AFU 2 Meter SSB (J3E)

Antworten
DL5KHE
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Nov 2016, 21:56
Standort in der Userkarte: 76694 Forst
Wohnort: 76694 Forst (Baden-Württemberg)
Kontaktdaten:

AFU 2 Meter SSB (J3E)

#1

Beitrag von DL5KHE »

Hallo liebe Funkfreunde,

gerne möchte ich mich bei euch zum Thema SSB Funk im 2 Meter Band informieren.
Wird in diesem Bereich noch Betrieb gemacht? Wie sind eure Erfahrungen?
Welche AFU-Geräte könnt Ihr für 2 Meterband SSB empfehlen?

Liebe Grüße

Klaus DL5KHE
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: AFU 2 Meter SSB (J3E)

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Habe bis vor 3 Jahren vorw. 2m SSB gemacht , 144.300 die Anruffrequenz .
Nun im neunen QTH leider nur KW möglich.
Ist schon noch was los :tup: , bei einer guten Lage wird tagsüber auf jeden CQ Ruf auch eine Antwort folgen .
Für 2m SSB muss es eine Yagi sein die horizontal polarisiert ist, vertikal Antennen werde da weniger benutzt.

Leider gibt es keine neuen 2m FM/SSB Geräte mehr , nur noch die alten Geräte, die so um die 200 Eu liegen.
Aber da es die "Alleskönner" (KW, 2m/70cm) geben ist es kein Problem.

Dann mal viel Spass mit 2m SSB :wave:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
DD1GG

Re: AFU 2 Meter SSB (J3E)

#3

Beitrag von DD1GG »

DL5KHE hat geschrieben:Hallo liebe Funkfreunde,

gerne möchte ich mich bei euch zum Thema SSB Funk im 2 Meter Band informieren.
Wird in diesem Bereich noch Betrieb gemacht? Wie sind eure Erfahrungen?
Welche AFU-Geräte könnt Ihr für 2 Meterband SSB empfehlen?

Liebe Grüße

Klaus DL5KHE
Ich mache gerne dort Betrieb und nutze 857, 7100, beides allmode. Spass macht das vor allem aus exponierten Lagen und horizontal. Ich nutze nur vertikale Antennen, aber es ist vom Betrieb her sehr angenehm, da ruhige Frequenz.
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: AFU 2 Meter SSB (J3E)

#4

Beitrag von 13CVH015 »

Kann ich bestätigen. Das Band ist angenehm ruhig.
Wenn man ruft, bekommt man oft auch Antwort. Sehr interessant ist es gerade wieder momentan aufgrund der Wetterlage. Da sind oftmals Überreichweiten möglich. Es kann auch sehr interessant sein, mit einem festen Funkpartner einfach mal die Frequenz zu ändern und zu sehen, wie sich die Feldstärke ändert. 100 kHz entscheiden da manchmal über Erfolg oder Misserfolg einer Verbindung.
Der FT-857 ist ein gutes Gerät zum 2M SSB machen. Ich selbst nutze gerne die älteren Monoband-All-Mode-Geräte wie Yaesu FT-225RD oder Kenwood TS-711. Oftmals auch für kleines Geld zu haben.

Vielleicht hört man sich ja mal auf 2m.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: AFU 2 Meter SSB (J3E)

#5

Beitrag von JGM10 »

In München gibt es ein Multimode Relais, DB0UV.
Eingabe ist in SSB auf 144,375 und Ausgabe auf FM auf 433,175 MHz.
Gegen Mitternach ist meistens Betrieb.
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: AFU 2 Meter SSB (J3E)

#6

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Ich mache fast nur 2m SSB-Betrieb. Wir haben jeden Abend eine SSB-Runde mit ein paar OM's.
Stehe öfters mal auf dem Berg. Mein Equipment: Eine Yaesu FT 857, 6m Portabelmast und oben drauf eine Big Wheel (rundstrahlend, horizontal).
Da kann ich mir das Drehen sparen. Beim Nordic-Activity-Day kommt dann noch eine Yagi mit dazu auf den Mast.
Morgen bin ich übrigens wieder von der Wasserkuppe auf 2m SSB zu hören. :wave:
DL5KHE
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Nov 2016, 21:56
Standort in der Userkarte: 76694 Forst
Wohnort: 76694 Forst (Baden-Württemberg)
Kontaktdaten:

Re: AFU 2 Meter SSB (J3E)

#7

Beitrag von DL5KHE »

Hallo liebe Funkfreude,

vielen Dank für eure Informationen zum SSB im 2 Meterband.
... Dann werde ich mich mal auf dei Suche nach einem gebrauchten SSB-tauglichen 2 Meter Gerät
machen.

Viele Grüße

Klaus DL5KHE
DF5WW

Re: AFU 2 Meter SSB (J3E)

#8

Beitrag von DF5WW »

Zwar eine andere Betriebsart aber es geht doch was auf 2m. Gerade läuft ja der Marconi Memorial Kontest (CW) und ich habe seit etwa 4 Wochen wieder einen FT-817ND als 2. Gerät. Jetzt bin ich seit gestern auf 2m ein wenig am "spielen". Leider keine Yagi hier und auch keine Vertilal für draussen (Antennenverbot) und so mach ich das mit aufgepflanzter Gummiwendelantenne. ODX in den 2 Tagen 331,5 km von JO30TK via Tropo nach JN19GP zu F6HPP/P und einige andere schöne Verbindungen über die 150 km Grenze.

Jetzt werde ich in kürze erstmal wieder eine DK7ZB Leichtbau Yagi zusammenbasteln und die Indoor betreiben, das bringt ja dann doch schonmal wieder ein paar schlanke dBchen :wink: :wink:
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: AFU 2 Meter SSB (J3E)

#9

Beitrag von 13CVH015 »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:Ich mache fast nur 2m SSB-Betrieb. Wir haben jeden Abend eine SSB-Runde mit ein paar OM's.
Stehe öfters mal auf dem Berg. Mein Equipment: Eine Yaesu FT 857, 6m Portabelmast und oben drauf eine Big Wheel (rundstrahlend, horizontal).
Da kann ich mir das Drehen sparen. Beim Nordic-Activity-Day kommt dann noch eine Yagi mit dazu auf den Mast.
Morgen bin ich übrigens wieder von der Wasserkuppe auf 2m SSB zu hören. :wave:
Leider nicht gehört, dafür aber den Jungs von DA0FF im CW-Contest ein paar Pünktchen verteilt. Klappt gut von dort oben. War ein sehr sauberes Signal mit S8.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“