BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

Gesperrt
DO1HBK

BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#1

Beitrag von DO1HBK »

Alle Jahre wieder bekommen Funkamateure diese unangenehme Post der BNetzA. Diesmal sind für das Jahr 2012,2013 und 2014 insgesammt 88,57€ zu zahlen.

Vielleicht wurde diese Frage schon öfters gestellt, aber ich verstehe nicht warum Forderungen einer Behörde aus dem Jahr 2012 wie 2013 im Jahre 2016 noch nicht verjährt sind ? :clue:

Nur zur Anmerkung. Vor Jahren hat meine Krankenkasse von mir Zusatz Beiträge verlangt die ich auch bezahlt habe. Nach über zwei Jahren fiel dieser Irrtum einem Mitarbeiter dieser Krankenkasse auf, man habe vergessen meine Kinder zu berücksichtigen. Dann bat ich die Kasse die zu viel gezahlten Beiträge mir zu erstatten. " Nach über 2 Jahren sind Ihre Ansprüche leider verjährt darauf!".
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#2

Beitrag von Holgi »

http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#3

Beitrag von Wolf »

DO1HBK hat geschrieben:(...)
Vielleicht wurde diese Frage schon öfters gestellt, aber ich verstehe nicht warum Forderungen einer Behörde aus dem Jahr 2012 wie 2013 im Jahre 2016 noch nicht verjährt sind ? :clue: (...)
Die Verjährungsfrist für Beiträge nach TKG und EMVG beträgt vier Jahre, jeweils zum Jahresende.

Geregelt ist das in § 6 der sog. Frequenzschutzbeitragsverordnung.

Gruß
Wolf :-)

Ups, mit Holgi gedoppelt...
DO1HBK

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#4

Beitrag von DO1HBK »

Danke, nun weiß ich Bescheid. Leider nicht für meine Krankenkasse... :x
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#5

Beitrag von wasserbueffel »

DO1HBK hat geschrieben: Nur zur Anmerkung. Vor Jahren hat meine Krankenkasse von mir Zusatz Beiträge verlangt die ich auch bezahlt habe. Nach über zwei Jahren fiel dieser Irrtum einem Mitarbeiter dieser Krankenkasse auf, man habe vergessen meine Kinder zu berücksichtigen. Dann bat ich die Kasse die zu viel gezahlten Beiträge mir zu erstatten. " Nach über 2 Jahren sind Ihre Ansprüche leider verjährt darauf!".
Auch wenn es hier OT ist.
Das stimmt aber nicht so ganz.
Da würde ich nochmal nachhaken.
Ich habe auch zuviel Zusatzbeitrag(war freiwillig versichert) bezahlt,und das sogar 10 Jahre lang!!!!
Ich bekam die zuviel bezahlten Beiträge von 2011-2016(neuerdings auf 5!! Jahre begrenzt) zurück.
Es gibt eine neue Rechtssprechung seit 2015.

Die Paragraphen dazu wirst bestimmt im Netz finden....

Walter
DO1HBK

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#6

Beitrag von DO1HBK »

Hallo Walter,
werde noch weiter recherchieren. Danke für den Hinweis!
Grüße
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#7

Beitrag von der Bergfunker »

Wer Senden will muss zahlen, wo liegt dein Problem :think: :think:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
DO1HBK

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#8

Beitrag von DO1HBK »

Die EMV Gebühr ist unerträglich hoch wenn ich die Realität betrachte. Selbst auf UKW kann ich in meiner Hamburger Wohnung nicht mehr QRV sein da das QRM unerträglich hoch ist. Um 2000 herum gab es nur S6 Störungen aus dem Kabel TV Netz. Schon da konnte die BNetzA nichts machen, gibt einfach zu viele Nachbarn.

Inzwischen ist die Situation eine einzige Katastrophe. Der EMV Beitrag sollte allen Funkamateuren, besonders die nur portabel QRV sein können und unterhalb von 10 Watt senden erlassen werden.

Bergfunker, die Aussage wenn man auf einer Frequenz funkt muß man dafür auch zahlen finde ich nicht korrekt. Oder zahlen Freenet Nutzer,PMR Nutzer, CB Funker Gebühren für ihre genutzten Frequenzen ? Auch bezweifel ich,das all meine Nachbarn für die Frequenzen die sie stören eine Gebühr zahlen.Ich dagegen soll für Frequenzen zahlen die ich kaum nutzen kann wegen der massiven Störungen.Deshalb mein Unmut.
Zuletzt geändert von DO1HBK am Sa 29. Okt 2016, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#9

Beitrag von Holgi »

der Bergfunker hat geschrieben:Wer Senden will muss zahlen, wo liegt dein Problem :think: :think:
59! :thup:
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#10

Beitrag von KLC »

DO1HBK hat geschrieben: ... Deshalb mein Unmut.
Holgi hat geschrieben:
der Bergfunker hat geschrieben:Wer Senden will muss zahlen, wo liegt dein Problem :think: :think:
59! :thup:
Na dann sollten wir doch mal eine Gemeinschaft in diesem Sinne bilden und uns nicht nur gegenseitig in die "Weichteile"treten, weil das "the easy Way " ist.
Reklamation bis zur Revolution !! :Angriiiiiff:
Nee , das klingt zu euphorisch.

Aber wenn mal jeder bei jeder Gelegenheit (BNetzA,DARC usw.) den Finger auf die Wunde legt, kann das verkehrt sein.
Nur da müssen wir hier uns schon mal einig sein. Und nur selbstmitleidiges jammern hilft nicht.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#11

Beitrag von Toni P. »

Schaut nur viel aus weil auf Jahre hinaus ein Beitrag fällig ist. Freut Euch einfach darüber - es soll eingefleischte Funker geben, die würden ihr linkes E. geben um am Hamspirit teilhaben zu dürfen. :D

Aber im Ernst und zurück zum Thema, es war schon mal teuerer und wo liegt die Schmerzgrenze bei der Ihr Euer Rufzeichen zurückgebt?
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#12

Beitrag von heavybyte »

der Bergfunker hat geschrieben:Wer Senden will muss zahlen, wo liegt dein Problem :think: :think:
Ich muss auch zahlen, wenn ich nicht sende!

Ich habe viele Jahre lang überhaupt keinen AFu mehr betrieben, trotzdem muss ich zahlen.
Ich sende auch heute noch nicht, muß trotzdem zahlen.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#13

Beitrag von DK5VQ »

Für SWL braucht man keine Lizenz. Also abmelden.... fertig

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#14

Beitrag von Charly Alfa »

Was ist an den Gebühren hoch, die knappen 2,50 € im Monat !?
Ist halt nur die Forderung von all den Jahren auf einmal, tut nur weh wenn die anderen Kosten, Versicherungen ect. PP Ende des Jahres
auch in´s Haus flattern. Aber das weis man/n , täglich eine Pulle Bier weniger oder auf "Pennerglück" umsteigen. :dlol:
RX Störungen
Klar , wenn man mit Balkonantennen oder im Haus versteckte Antennen "arbeitet" ist es vorbei mit lustig
Gibt noch eine Möglichkeit um der "Sache" aus dem Weg zu gehen........ umziehen !
Es sei, man hat Eigentum :wall:
Aber wenn man "dieses" hat dann würde ich höher , weiter , weg vom Haus bzw. von den Störungen.

Bin hier auch zugemüllt mit Störungen , wenn ich nen Schraubenzieher in den KW TRX (PL Buchse) stecke
9+20 db auf fast allen KW Bändern. Habe zum Glück die Möglichkeit weit weg vom Haus die KW Antenne zu hängen.
Über 30m 2 Drahtleitung an einen Dipol mit 2mal 15,50m, mehr ging nicht. (mache eh nur 40m+80m)
Und die Störungen sind verschwunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: BNetzA verschickt TKG- und EMVG-Beitragsbescheide

#15

Beitrag von df2tb »

Alle Jahre wieder das gleiche Gejammer. Lizenz abgeben und Ruhe ist. Früher zahlte ich 3 DM monatlich per Dauerauftrag. Also annährend gleich wie heute. Na und? Wenn es Dir nicht passt, dann nimm Dir einen Rechtsanwalt oder eine hübsche Anwältin (dann hast Du wenigstens was fürs Auge :D ) und gehe durch die Instanzen. Viel Spaß dabei, ich bezweifle aber, daß Du erfolgreich sein wirst.

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“