Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

Benutzeravatar
Feuervogel
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 5. Okt 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 91257 Pegnitz
Wohnort: Pegnitz
Kontaktdaten:

Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#1

Beitrag von Feuervogel »

So endlich im neuen Zuhause ein paar Antennen montiert. Für UKW ne X510 , für Kurzwelle richtig schöne 160 Meter Draht im Dreieck und auf mindestens 10 Meter Höhe. Für CB Funk , 10 und 15 Meter sollte auf jeden Fall erstmal die alte Blizzard ihren Dienst tun .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße und bis bald auf 160 :D

UWE
CB Station Feuervogel ---- UWE ----- DO 5 JD ------ 13 LR 050 -------- Juliett Delta 05 ----- GD 10 ----- Pegnitz / Oberfranken ---
*** http://www.extrembreaker.de ***
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 699
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#2

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Alder ! RESPEKT !

So muss das :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Greetz vom ollen Hannes
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#3

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Ja der Uwe lässt es mal wieder richtig krachen :thup:
....so muss das sein ------ :thup: :respect:

:wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#4

Beitrag von KLC »

Klasse Uwe
:thup: :thup: :thup:
leider sind bei mir die Dachständer noch in Betrieb.

Aber du hast da den besten Verwendungszweck für diese Teile nach Abbau der Freileitung aufgezeigt.
Wäre das kein Nobelpreisverdächtiger Vorschlag bei deinen Stadtwerken ?
Zudem sind die viel stabiler , als das ganze Standart-Antennenrohr-Gedöhns.

Hast du die Leitungen außen am Rohr ins Haus geführt ?

:tup: :wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#5

Beitrag von Woody »

Na, da bin ich ja mal auf dein Signal gespannt bei der liegenden D-Loop. Gleichgeschenkelt ?

Wenn du sie jetzt noch symmetrisch speist und den komischen 1:9? da rauswirfst, solltest du mehr als laut sein :D

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#6

Beitrag von der Bergfunker »

Respekt Uwe, aber wart mal auf die Blitzschutz Fachleute :dlol: :dlol:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#7

Beitrag von DK5VQ »

So eine Loop macht erst richtig Spaß wenn im Speisepunkt ein symmetrischer Koppler hängt...
Was soll denn der Balun dort ? Ist das 1:4 für 160m ?
Alles andere wäre sinnfrei...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#8

Beitrag von 13-TH-2080 »

der Bergfunker hat geschrieben:Respekt Uwe, aber wart mal auf die Blitzschutz Fachleute :dlol: :dlol:
Blitzschutz und die Balun futzis :dlol:



Klasse Uwe vielleicht hört man sich ja mal auf KW
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Yaesu FT857D

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

Am Dachständer Plattformen für Rotor und Oberlager montiert. Da drauf die drehbaren Antennen wie 3 Element Beam für 10/15/20m und die für 2m und 70cm, sowie die X510.
Auf dem anderen Mast die Blizzard, aber kürzer der Mast, damit der nicht so schwankt wegen der Satschüssel (Empfang bei Sturm und Regen unmöglich).

Aufpassen bei der Langdraht!
Das sieht auf dem ersten Bild so aus, dass die über das Nachbargrundstück geht/hängt und das könnte schwierig bei der Anzeige nach BEMFV werden...?
(Stichwort: Abstand zu nicht kontrollierbaren Bereichen)

Blitzschutz? Lasse ich mal aussen vor.
Die dazugehörige Norm VDE 0855 Teil 300 dürfte jedem der eine Empfangs-und Sendeanlage bis 1 KW in Betrieb hat, bekannt sein.
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#10

Beitrag von der Bergfunker »

Geht schon los :dlol: :dlol: :dlol:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#11

Beitrag von der Bergfunker »

Als Do,ler mit Balkonantenne würde ich mal ganz den ballen flachhalten . :seufz: :seufz: :seufz:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#12

Beitrag von Lattenzaun »

...Respekt Uwe...schaut gut aus :tup:

Viel Spaß...wird sicherlich einiges gehen damit :)


73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#13

Beitrag von doeskopp »

Feuervogel hat geschrieben:So endlich im neuen Zuhause ein paar Antennen montiert.

UWE
Mann o Mann, bei dem Anblick steigt bestimmt manch einem Balkonfunker das Wasser in die Augen. Die Gegend sieht sehr "ruhig" und hoch aus. :thup:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#14

Beitrag von 13-TH-2080 »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Am Dachständer Plattformen für Rotor und Oberlager montiert. Da drauf die drehbaren Antennen wie 3 Element Beam für 10/15/20m und die für 2m und 70cm, sowie die X510.
Auf dem anderen Mast die Blizzard, aber kürzer der Mast, damit der nicht so schwankt wegen der Satschüssel (Empfang bei Sturm und Regen unmöglich).

Aufpassen bei der Langdraht!
Das sieht auf dem ersten Bild so aus, dass die über das Nachbargrundstück geht/hängt und das könnte schwierig bei der Anzeige nach BEMFV werden...?
(Stichwort: Abstand zu nicht kontrollierbaren Bereichen)

Blitzschutz? Lasse ich mal aussen vor.
Die dazugehörige Norm VDE 0855 Teil 300 dürfte jedem der eine Empfangs-und Sendeanlage bis 1 KW in Betrieb hat, bekannt sein
.
:seufz: :think:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
DO1HBK

Re: Antennenbau bei DO5JD (Feuervogel-UWE)

#15

Beitrag von DO1HBK »

Hallo Feuervogel!
Bist Du zufrieden mit der X510 ? Ich hatte die auch mal so oben auf dem Dach wie Du. War aber nicht so zufrieden, besonders wenn sie im Wind schwankte , dann schwankte auch das Signal mit. Hatte mal von Diamond vor Jahren so eine "Schwabbel" Aufsteckantenne namens SRH 36, war selbiges Problem.Stehe nun auf kleiner und steifer.. :holy:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“