2 x 2m Geräte an einer Antenne

Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 2 x 2m Geräte an einer Antenne

#16

Beitrag von Charly Alfa »

Ich habe eine AFU-Kiste KW/2m/70cm die für KW und für 2m/70cm getrennte Eingänge hat.
Und ich habe eine kleine 0815 2m Kiste.
Ja du / er will 2 Geräte die beide auf 2m sind zb 2m OV Runde und das andere zb auf einem 2m Relais über 1ne Antenne.
Gleichzeitig hören und abwechselt senden und der Umschalter soll das automatisch schalten.
Klar das haben wir schon verstanden !
Aber eine Trennung egal wie ,über alle aufgeführte Ideen wird NICHT möglich sein ohne das der Eingang von beiden Geräte zerstört wird.
Im Umschalter sind nur Millimeter Abstand wo der "Funke" überspringt.

Habe mal den Eingang von einem KW Gerät zerstört ohne das eine Antenne angeschlossen war.
Es reichte nur das beide Geräte am gleichen Netzteil angeschlossen waren.
Sendete mit 750 Watt und wollte mich mal selber abhören :wall:
1ne Sekunde hat gereicht, dann qualmte es aus dem Gerät . ( wo keine Antenne dran war wo ich nur hören wollte)

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: 2 x 2m Geräte an einer Antenne

#17

Beitrag von DO5IAH »

@Charly, geht schon, was er vorhat. Sonst gingen keine 2 Meter Relais.

@ TO: Kuck mal hier: Könnte sowas gemeint sein?
http://shop.eurofrequence.de/de/antenne ... er-ed-73at

Wie gut dieser Schalter ist, kann ich noch nicht sagen, hab ihn noch nicht.
Dürfte aber sicher auch im Selbsbau gehen.

Gruß Andy
Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: 2 x 2m Geräte an einer Antenne

#18

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

@ Andy
Jeep, genau so etwas habe ich gesucht. Aber um ehrlich zu sein,
hatte ich gehofft es würde nicht ganz so teuer ausfallen.
Es scheint wirklich die einzige Option zu sein um mein Vorhaben
"automatische Umschaltung" zu realisieren.
Ich werde es mal im Auge behalten und ganz sicher einmal mit
EF kontakt aufnehmen.

@ all
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 2 x 2m Geräte an einer Antenne

#19

Beitrag von Charly Alfa »

2 Transceiver auf 2 verschiedene Antennen
Ne ne, er will 2 TRX an 1ner Antenne zur gleichen Zeit empfangen und abwechselt senden ohne irgend ein Gerät aus zu machen,
dafür ist der Umschalter nicht gedacht.

Auch wenn er so einen Umschalter findet, es geht sich um den Abstand, 2m zu 2m .
Man baut sich auch nicht zwei 2m Antennen in einem Abstand von 1m auf einem Mast.
Was wird wohl passieren mit Empfänger 1 wenn man sendet mit Gerät 2 wenn beide im 2m Band sind!?
Und im Umschalter ist der Abstand noch geringer.
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: 2 x 2m Geräte an einer Antenne

#20

Beitrag von Holgi »

Ach Leute...
Das Zauberwort lautet 3dB-Koppler...

So schaut die Kiste aus:
Koppler_web.jpg
hier gibts das Datenblatt dazu:

https://www.kathrein.de/fileadmin/media ... 61481a.pdf

Und nu muss der TE nur selbst entscheiden ob er die gewünschte Funktion mit 3dB Durchgangsdämpfung erkaufen möchte.
Achja, die 30dB Entkopplung werden nur bei akkurat angepasster Antenne erreicht. Sonst hat man weniger Entkopplung, steht aber im Datenblatt.

Das zum Thema "geht nicht passiv" und so...

... obwohl, die üblichen Laienprediger haben sich ja bislang zurückgehalten. Es besteht wohl noch ein Funken Hoffnung fürs Forum!

Selbst gemessen, nicht geraten.... wer kann der kann! :lol:

Die Durchgangsdämpfung zwischen TRX und Antenne:
Durchgangsdämpfung.png
Die Entkopplung zwischen 2 TRX bei optimaler (!) Anpassung:
Sperrdämpfung.png
Der Dummyload ist bei normalem Betrieb leistungsfrei. Schleift man hier einen Durchgangsleistungsmesser ein kann man prima Fehler in der Anlage erkennen, dann muss der Dummy nämlich Leistung verbraten.

73s Holgi

PS: Ich würd ja für reines Monitoring ne kleine Fensterquad aufhängen...
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Neuge

Re: 2 x 2m Geräte an einer Antenne

#21

Beitrag von Neuge »

Du scheinst aber auch nicht alle sgelesen zu haben. genau das hatte ich schon ganz zu Anfang geschrieben.
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: 2 x 2m Geräte an einer Antenne

#22

Beitrag von pikachu »

Was soll denn da "Zauberwort" sein? ;)

Duplexer und Diplexer enthalten natürlich derartige Koppler...

Unterschied: Duplexer schalten gleiche oder sehr eng benachbarte Frequenzen, Diplexer unterschiedliche...

Ist nur die Frage, was der Threadersteller genau möchte.
Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: 2 x 2m Geräte an einer Antenne

#23

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

pikachu hat geschrieben:Ist nur die Frage, was der Threadersteller genau möchte.
Ich glaube, das habe ich jetzt oft genug beschrieben und verweise noch einmal auf die Thread-Überschrift ;-)

73
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: 2 x 2m Geräte an einer Antenne

#24

Beitrag von pikachu »

Naja geht so... ;)

Ein Gerät soll NUR empfangen (RX) und das andere soll beides können (TRX), richtig?

Das andere ist halt: Wie groß soll die gewünschte Bandbreite sein?

Bitte schau Dir mal den Unterschied zwischen Diplexer und Duplexer an...

(Ruf doch mal den Ekki von Wimo an!)
Neuge

Re: 2 x 2m Geräte an einer Antenne

#25

Beitrag von Neuge »

Es geht schlicht und einfach nicht.
Man kann keine 2 Geräte an einer Antenne betreiben ,die zu allem Überfluss noch auf der gleichen Frequenz stehen, volle Empfundlichkeit haben auch wenn das 2. Gerät sendet.
Hierfür sind Entkopplungen zwischen den Ports von 150dB oder besser nötig. Nimmt man einen reinen 3dB Koppler geht der Empfänger auf jeden Fall kaputt, sollte man am anderen Port senden.
Diplexer, Duplexer arbeiten immer mit verschiedenen Frequenzen und Richt oder Ringkoppler besitzen einfach nicht genügend Entkopplung. Mit der HF ist es schon nicht so einfach, sonst könnte es ja jeder.
Nur kurz zur Erklärung:

Diplexer: ( Frequenzweiche ) trennt einen Port in mehrere auf für die verschiedenen Frequenzbänder z.B. 2m 70cm 23cm...
Duplexer: Zur Trennung von 2 Frequenzen in einem Band, welche aber einen gewissen Abstand haben müssen. ( Meist sind dies nur Notchfilter ) Hier wird jeweils die Frequenz des anderen Ports bedämpft.
Ring oder Richtkoppler: Zur Zusammenschaltung von Anzahl n Sender mit Entkopplung unter den Ports um nicht in den jeweils anderen Sender zu senden.

So ganz verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Der große TRX hat doch sicher auch die Möglichkeit KW und 2m zu hören !? Wurde ja weiter oben schon beschrieben.
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: 2 x 2m Geräte an einer Antenne

#26

Beitrag von Radiofreund »

Es ist möglich, zwei Geräte als Empfänger an eine Antenne anzuschließen. Beim Senden des einen Gerätes muß der Eingang des im Empfangszustand befindlichen Gerätes abgehängt und kurzgeschlossen werden, am besten beide Geräte in getrennte hf-tüchtige Farradayische Käfige einbauen, damit es kein Übersprechen des Senders und der Antenne in den Empfänger kommen kann. Die Umschaltung sollte über ein Adapter gesteuert werden, das auch gewisse Verzögerungszeiten für die Umschaltrelaise zur Verfügung stellt, welches zwischen Mikrofon/Umschalter des zum Senden genutzten Gerätes und diesem Gerät zwischen geschaltet wird, das im Empfangsbetrieb genutzte Gerät sollte mit einem Abschlußstecker auf der Mikrobuchse abgeschlossen werden, daß es möglichst zu keine Einstreuungen über das Mikrokabel kommen kann. Der Aufbau ist so zu wählen, daß keine Erdschleifen (Brummen!) entstehen, die zu zusätzlichen Störsignalen führen und ggf. negativ auf die Modulation einwirken. Ggf. sind hochwertige MOSFET-Empfangsverstärker an der Verteilerstelle vom Antennenabschluß (ca. 50 Ohm-Abschluß) vorzusehen, die entsprechend entkoppeln und Pegelverluste ausgleichen... :sup:
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: 2 x 2m Geräte an einer Antenne

#27

Beitrag von Holgi »

[quote=]"Radiofreund"... am besten beide Geräte in getrennte hf-tüchtige Farradayische Käfige einbauen...[/quote]

Kann mir bitte mal wer meine Herztropfen reichen? Ich kann gerade nicht...
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: 2 x 2m Geräte an einer Antenne

#28

Beitrag von pikachu »

Also ich habe das so verstanden, daß er folgendes möchte:

Gerätepark:
1. Er hat das Kombigerät (z.B. einen ft857 oder so was). Es hat zwei Antennenbuchsen: KW und 2m
2. Er hat ein 2m-Gerät.
3. Er hat zwei Antennen: Eine für KW, eine für 2m (die X300 z.B.)

Betrieb:
4. Beide Geräte (1. und 2.) sind gleichzeitig in Betrieb.
5. Das Kombi-Gerät ist auf KW eingestellt und arbeitet an der Buchse für KW.
6. An der KW-Buchse ist natürlich die KW-Antenne angeschlossen.

Wunsch/Frage:
7. Wie soll er seine X300 anschließen?

Mögliche Optionen:
8. Nur an dem Kombigerät.
9. Nur an dem 2m-Gerät.
10. An beiden über Umschalter.
11. An beiden über Duplexer/Koppler

Folgen bei Option:
8. Er kann zu einer Zeit nur KW oder nur 2m arbeiten (auch hören).
9. Er kann gleichzeitig KW und 2m empfangen/arbeiten
10. Er kann beides.

Sein Wunsch ist nun Option 11.

Ich rate davon aber ab. Option 10 ist wesentlich einfacher und ungefährlicher und billiger.
Das manuelle Umschalten muß er zwar machen, ja. Aber er muß ja sowieso auch das Kombigerät erstmal auf 2m umschalten. Ob nun das eine zusätzliche Schalten so viel ausmacht?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“