Superstar Galaxy spinnt! Need help !

Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#1

Beitrag von DO4USA »

Hallo zusammen,

anbei trete ich mal mit einem Problem an unsere Technik-Profis und Semi-Profis heran!

Ich habe hier eine Superstar Galaxy (Mobile Radio) mit Frequenzanzeige reinbekommen. TRX funktioniert soweit. Aber die Frequenzanzeige stimmt nicht. Sie zeigt nicht die Frequenz an, die sie sollte. Ich rede hier nicht vom 1Hz Bereich ;o)

Was könnte hier los sein?

VG, vy73
Markus
Superstar Galaxy.jpg
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#2

Beitrag von RundFunker »

Evtl. Referenzfrequenz vom Zähler verstellt?

Müsste mit VC1 Drehkondensator in der Nähe von Quartz X1 (4,5MHz) einstellbar sein.

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#3

Beitrag von DO4USA »

Hi,

danke für den Tipp! Ich werde es meinem "Monteur" als Hinweis weitergeben!

Merci, :wave:
Markus
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
15RF041
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:00

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#4

Beitrag von 15RF041 »

Hallo, ich hatte letzten Monat das baugleiche Gerät mit dem selben Fehler auf dem Tisch. Bei meinem war das Bord EBT-210010a verbaut
http://www.cbtricks.com/radios/galaxy/d ... 0a_sch.gif

Falls der Stabi sau heiss wird, kontrolliere C606 auf Schluss oder Feinschluss, Prüfe 100Ohm Widerstand R612
mach unbedingt eine Elko Wäsche und neu einstellen.

Mein Hobby = Fehlersuche statt Kreuzworträtsel :=)

Beste 73 de 15RF041
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#5

Beitrag von DO4USA »

Servus miteinander,


das Gerät ist heute erschienen. Folgende Fehler konnte ich feststellen:

1. ) Frequenzanzeige springt beim Einschalten lustig hin und her. So zwischen 20.577 - 21.635 u.ä. Ich habe mal den Kanal 35 FM eingestellt und TX ausprobiert. FM 6W out und sendet korrekt auf 27.355 // AM funktioniert auch

2.) Auf Kanal 35 USB empfängt mein "Referenzgerät" (Kenwood TS850) das gesendete Signal weit daneben. (27.349.10khz) Clarifier steht auf 12 Uhr.
3.) In LSB hört und sendet das Gerät überhaupt nicht. (!)
4.) das Modul welches hier als Bild anhängig ist habe ich zur Sichtprüfung geöffnet und festgestellt, dass das mit Pfeil gekennzeichnete Bauteil ganz schön heiß war.
5.) S-Meter zeigt deutlich zu wenig S-Units bei Q4 und Q5 Stationen. / S. 0 bei Tagesempfang (Vergleich : S5 bei anderen Geräten)
Modul.jpg
Vorschläge?

LG
Markus
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#6

Beitrag von DO4USA »

Bei genauer Nachschau ist jetzt das hier noch zum Vorschein getreten!

Irgendeiner der Jungs hier leidet (oder leidete?) unter Inkontinenz! Die Pille oder der Elko(220mF / 10V) ??

Oder was ist das für ein seltsames Zeug?
Modul mit def Elko.jpg
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#7

Beitrag von Kanalratte I »

Muss keine Inkontinenz sein. Für mich sieht das aus wie Sicherungslack, der bei sowas gerne mal draufgekleistert wird, damit die Bauteile nicht irgendwie verdrückt werden, oder beim Transport zu stark wackeln oder warum auch immer. Also auf jeden Fall um eine absichtlich draufgekleisterte Masse.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#8

Beitrag von DO4USA »

Hi

ich denke auch das es eher eine Art Lack ist.
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Das ist doch laut schaltplan ein 7808 tausch den mal aus das sollte problemlos machbar sein.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#10

Beitrag von DO4USA »

Du meinst den schwarzen Spannungsregler?
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja, LM7808 macht aus 13,8V -8V. Wenn der warm wird ist das zwar normal, aber sie können schwingen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DeltaFox

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#12

Beitrag von DeltaFox »

Aber für normal, fangen Festspannungsregler nicht so ohne weiteres an zu schwingen. I.d.R. stimmt dann was mit den Kondensatoren nicht, die eine Schwingneigung unterdrücken sollen.
Wenn das Teil seine 8V liefert, ist ein Wechsel unnötig. Ob der wirklich schwingt stellt er nur mittels eines Oszilloskops fest und sollte dies der Fall sein, wie gesagt, sind es meistens die Kondensatoren am Ein-/ bzw. Ausgang. Da jetzt auf gut blau irgendwelche Teile zu wechseln, wird nicht zum gewünschten Erfolg verhelfen.

Grundsätzlich fehlt ihm scheinbar das nötige Equipment und vor allem KnowHow einen derartigen Fehler zu finden und zu beseitigen.
Wenn ein Keramikkondensator also die flache Pille da, irgendwas ausspuckt würde mich das enorm verwundern, die Dinger sind nämlich trocken.
Läuft ein Elko aus, sieht man das auf den ersten Blick nicht sofort! Erst wenn das Elektrolyt anfängt die Lackschicht der Platine anzugreifen, fängt das an unschön auszuschauen.
Tipp: Wenn du mit dem Lötkolben an ausgelaufenes Elektrolyt gehst, stinkt das wie Katzenpipi, so lässt sich das relativ leicht identifizieren. Aber das rote da, ist in der Tat Schutzlack.

Ein guter Ratschlag an DO4USA: Lass die Finger von dem Gerät. Nimm mir das nicht übel aber offensichtlich hast du keine Ahnung was du da tust.
Gib das Gerät bei jemanden ab, der weiß was er da tut. Es gibt hier im Forum den einen oder anderen Reparateur, der sein Handwerk beherrscht.
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#13

Beitrag von DO4USA »

Hi

also grundsätzlich besitze ich genügend know-how, um diverse Probleme in diesem Bereich zu erfassen, jedoch habe ich keinen brauchbaren Oszi hier. Ich hatte den Tread eröffnet, um zu erfahren, ob es für das Problem einen schnelle Lösung gibt. (Auch das gibt es gelegentlich *LOL*)
Mir fehlt im Moment die Zeit, mich mit der Sache tiefgründig zu beschäftigen)
Ich werde es zum Service schaffen.

Vy73

PS: Ich weiß wie ausgelaufene Kondensatoren aussehen. Da das Gerät abr schon älter ist, hätte es durchaus angetrocknetes C - Pipi sein können! Aber es ist tatsächlich ein brauner flexibler Lack. ☺
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
DeltaFox

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#14

Beitrag von DeltaFox »

also grundsätzlich besitze ich genügend know-how, um diverse Probleme in diesem Bereich zu erfassen
Na ich weiß nicht ob du dich da nicht ein wenig selbst überschätzt.

Deine Herangehensweise bspw. spricht nicht unbedingt für Erfahrung respektive KnowHow.
Also versteh mich nicht falsch, es ist gut sich mit der Technik zu beschäftigen, jeder fängt mal an und das Erfolgserlebnis seih dir gegönnt keine Frage.
Aber wenn du einen Festspannungsregler nicht erkennst, vermutest, dass eine Keramikkondensator ausläuft (und so schaut das bestimmt nicht aus) und einfach nur blind da irgendwo drin herum nach einer schnellen Lösung suchst, denke ich nicht, dass du ausreichend KnowHow hast um den Fehler zu finden und zu reparieren.
Das Gerät hat nicht nur eine Baustelle, soviel kann ich dir von hier aus schon mal sagen.

Ich sage das mit dem Hintergrund: Du wirst den/die Fehler nicht finden, irgendwann verzweifelt aufgeben und hinterher alles vielleicht nur noch schlimmer gemacht haben.

Dir fehlt die grundlegende Systematik. Zunächst einmal, solltest du schon anhand des Fehlerbildes in etwa den Ort oder die Orte einkreisen, wo die Ursache liegt und die abarbeiten, bedenke, dass mehrere Fehler nicht unbedingt dieselbe Ursache haben müssen.
Such dir lieber jemanden, der wirklich das Knowhow hat und mach das mit demjenigen zusammen, so lernst du besser, als wenn du da selber versuchst irgendwas ohne Messplatz und Oszi. zu finden.
15RF041
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:00

Re: Superstar Galaxy spinnt! Need help !

#15

Beitrag von 15RF041 »

Na mal ehrlich, hast du meinen Eintrag überhaupt gelesen? Mit ziemlicher Sicherheit ist es der kleine Kondensator nach dem 100Ohm Widerstand. aber wenn du lieber Tasten tippen tust statt Ohmmeter
bedienen kann und will ich dir nicht weiterhelfen.
Das mit dem Schwachen RX ist auch kein wunder, die Kiste ist gut 25 Jahre alt und evtl hat sie eine lange Lagerung hinter sich. Meine Gratis Rep. Tips gebe ich dir noch einmal rüber, aber du musst es wirklich machen nicht nur schreiben.

Such dir ein Referenzsignal im 11m Band (optimal S3) . Geh nach Schema wie folgt vor:
Schalte auf AM,
Suche im Schema alle Trafos die im Empfangs zweig liegen, justiere diese mit einem PLASTIK Schraubenzieher kontrolliere dabei maximaler S ausschlag,
Schalte ANL/NB ein justiere die zwei Trafos auf optimale Geräuschreduktion.
Schalte auf USB o. LSB, justiere die zwei Trafos für SSB (sind etwas grösser als die andren) auf Max. S wert.
Schalte auf FM justiere Trafo bei FM Diskriminator.

evtl. hast du noch lust eine kleine Modifikation zu machen? Ersetze Diode D12 1N4148 auf eine Germanium Diode Justiere S-Meter Poti neu AM und SSB.

Soooooooo

Fehler Frequenzgenauigkeit bei AM/FM/SSB:
Justiere fein und sauber L19 L20 L21, auf Betriebsfrequenz eine spule ist für AM und FM die andere für USB und noch eine für LSB. der Abstand muss bei SSB jeweils genau 2.5kHz unter oder über der Oscilatorfrequenz von AM sein. Am besten mit Spektrumanalyser machen.

Schalte das Gerät auf einen CB Kanal Fine und Coarse auf 12Uhr und mach mal OhlaOhla, jetzt kannst du die Spulen L26 L27 und L28 je nach Modulation genau einstellen.

So das reicht für heute.

Beste Grüsse
15RF041
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“