VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

Antworten
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#1

Beitrag von Radiofreund »

Die Mobilgeräte sind nach meiner Recherche alles reine FM-Geräte. Wird SSB nur mit horizontal polarisierten Yagi-Antenne gemacht? Wäre für mich auf dem LKW-Dach kein Problem, wenn ich einen kleinen drehbaren und ggf. ausfahrbaren Mast montieren würde. Was spricht gegen SSB bei z. B. 144 MHz z. B. mit einer 5/8 Lambda-Vertikalantenne? Ich muß nicht mit Chile oder dem Amateur auf dem Himalaya in Kontakt treten...
Gruß
Radiofreund :roll:
DD1GG

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#2

Beitrag von DD1GG »

Moin,

im Grundsatz nix, wobei ein Beam auf dem LKW, sieht luschtich aus. Die Dualbander haben m.E. alle nur AM/FM, von einigen sehr Exoten abgesehen. Man ist de fakto gezwungen, sich ein KW Gerät mit 2/70 zu kaufen. Ich habe SSB auf 2 m immer gerne gemacht, sehr ruhig und die Spinner mancher Relais haben einfach kein SSB.

Ich arbeite mit X 50, geht immer, ist nur bis Entfernungen um 60 km geeignet, wenn Dein Gegenüber horizontal arbeitet, geht's weiter, eventuell muss die Frequenz etwas nachgestimmt werden.

73
P.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#3

Beitrag von Mikado »

Moin!

Mobilgeräte UKW mit SSB? Das gabs früher tatsächlich... Heute zumindest gibts Geräte, die von KW bis 70cm alle Modulationsarten drin haben. heute wird wohl kaum ein Hersteller noch ein 2 / 70 Gerät mit SSB produzieren.

Wegen der Polarisation mach dir mal keinen Kopp.... Was "geht", wird genommen, was nicht "geht", geht eben nicht an Verbindungen. Mobil, zumindest in der Stadt, hast du einige Reflektionen, die dann helfen können.

Wenn dein QSO-Partner weiss, dass du Mobil bist, dann wird er auch mit seinen Antennenmöglichkeiten das Beste draus machen.

73 DL4OBG
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#4

Beitrag von HF-Loser »

Radiofreund hat geschrieben:Die Mobilgeräte sind nach meiner Recherche alles reine FM-Geräte. Wird SSB nur mit horizontal polarisierten Yagi-Antenne gemacht? Wäre für mich auf dem LKW-Dach kein Problem, wenn ich einen kleinen drehbaren und ggf. ausfahrbaren Mast montieren würde. Was spricht gegen SSB bei z. B. 144 MHz z. B. mit einer 5/8 Lambda-Vertikalantenne? Ich muß nicht mit Chile oder dem Amateur auf dem Himalaya in Kontakt treten...
Gruß
Radiofreund :roll:
Hallo ??????????

um deine recht komplexen Fragen zu beantworten müsste man hier schon eine sehr lange Antwort tippen.
Hierzu habe ich keinen Bock da man sowas besser bei einer Tasse Kaffee im direkten Gespräch erklärt oder aber
man sich sich zu den Themen entsprechende Artikel durchliest.

Ich gebe dir also den Tip mal in einem OV des DARC vorbeizugehen oder mal nach folgenden Begriffen zu googeln:

Ausbreitungsbedingungen bei KW
Ausbreitungsbedingungen bei UKW
Polarisationsebenen bei Antennen

Wenn du lieber was in der Hand hast dann kaufe dir ein Buch von Moltrecht, gut sind auch die Erklärungen im
Rothammel setzen aber einiges voraus.

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#5

Beitrag von pikachu »

ch arbeite mit X 50, geht immer, ist nur bis Entfernungen um 60 km geeignet, wenn Dein Gegenüber horizontal arbeitet, geht's weiter, eventuell muss die Frequenz etwas nachgestimmt werden.
Wieso soll "es weiter gehen", wenn der Funkpartner horizontal polarisiert und Du eine X50 benutzt?
DF5WW

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#6

Beitrag von DF5WW »

FM vertikal und SSB/CW horizontal. Könnte man bei Mobilbetrieb u.U. mit 2 Antennen erledigen die man umschaltbar macht. Zum einen eine 5/8 vertikal und für horizontal eine rundstahlende "Big Wheel" .... Ich denke aber das SSB/CW für eine Mobilstation kaum Sinn macht und schon garnicht während der Fahrt, ist ja (je nach Standort) von der Feststation teilweise schwierig genug grössere Distanzen zu überbrücken und man ist immer irgendwie auf besondere Bedingungen wie Tropo angewiesen. Ab und an geht auch mal SporadicE wenn im Sommer die MUF mal so ansteigt das sie 145 MHz erreicht. Da würde dann auch die Polarisation kaum eine Rolle spielen weil die sich durch Reflexionen sowieso dreht.

Chile oder Himalaya waren wohl eher ein Scherz ??? Das geht auf 2 m in SSB/CW/Digi eh nur unter Zuhilfenahme von Satelliten oder mit dem dem Mond als Reflektor. Wie mein Vorredner (HF-Loser) schon schreibt, mal mit der Ausbreitung auf den verschiedenen Amateurbändern befassen. Wenn ich mit dem Bock unterwegs wäre hätte ich wahrscheinlich kein extra 2m Gerät mit und würde da nur bei Bedarf mal hinschalten, ansonsten wäre Kurzwelle an Bord. Auf 2m ist eher genau so viel los wie auf CB, nämlich fast garnix ... :wink: :wink:
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#7

Beitrag von Radiofreund »

Hallo Thomas,
bin quasi in der Elektronik mit dem "Rothammel" groß geworden, wollte an sich Antennentechniker werden, gab es damals als solchen nicht, wurde dann Elektroniker mit Meßtechnik-Spezialisierung (weiß, was 1 dB ist...) und Handwersmeister im Elektronik-Bereich. UKW mit ca. 50W-Sendeleistung geht von Bergen aus bis 150/200 km mit einer 6 Element-Yagi, wenn die Gegenstation nicht in einem Tal oder hinter einem Berg steht bzw. schlechtes UKW-Wetter ist, die 60km kann ich bestätigen und genau um den Bereich geht es mir, natürlich nicht im Fahrbetrieb.
Viele Grüße und danke für Deine Hinweise.
Radiofreund
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#8

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe einen FT-857 und ein 47cm-UKW-Stäbchen auf dem Autodach und halte ab und zu ein SSB-Schwätzchen auf 2m.
Warum sollte das mit einem Vertikalstäbchen schlecht gehen?

Preisfrage:
Warum sendet der UKW-Rundfunk horizontal, wird aber im Auto vertikal empfangen?
Antwort:
Weil an der Dachkante die "waagrecht einfallenden Feldlinien derart gebeugt werden, dass sich vertikale Komponenten ausbilden".
(Zitat: Rothammel S. 969)
Den gleichen Effekt unterstelle ich auch 2m, ich kann nämlich nicht sagen, das mit "SSB-Stationen", die meist horizontal arbeiten, die Reichweiten deutlich kürzer sind wie mit FM-Station....
....73 Joe
DD1GG

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#9

Beitrag von DD1GG »

pikachu hat geschrieben:
ch arbeite mit X 50, geht immer, ist nur bis Entfernungen um 60 km geeignet, wenn Dein Gegenüber horizontal arbeitet, geht's weiter, eventuell muss die Frequenz etwas nachgestimmt werden.
Wieso soll "es weiter gehen", wenn der Funkpartner horizontal polarisiert und Du eine X50 benutzt?
Wahrscheinlich, weil der Kollege mich mit Tonna gehört hat und mit Rundstrahler nicht.
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#10

Beitrag von Radiofreund »

13CT925 hat geschrieben:Ich habe einen FT-857 und ein 47cm-UKW-Stäbchen auf dem Autodach und halte ab und zu ein SSB-Schwätzchen auf 2m.
Warum sollte das mit einem Vertikalstäbchen schlecht gehen?

Preisfrage:
Warum sendet der UKW-Rundfunk horizontal, wird aber im Auto vertikal empfangen?
Antwort:
Weil an der Dachkante die "waagrecht einfallenden Feldlinien derart gebeugt werden, dass sich vertikale Komponenten ausbilden".
(Zitat: Rothammel S. 969)
Den gleichen Effekt unterstelle ich auch 2m, ich kann nämlich nicht sagen, das mit "SSB-Stationen", die meist horizontal arbeiten, die Reichweiten deutlich kürzer sind wie mit FM-Station....
Bei SSB ist die relative bandbreitenbezogene Energiedichte höher, als z. B. bei FM, wenn die übrige Technik entsprechend angepaßt ist. Damit kann, abgesehen von den Einflüssen der Ausbreitungsverhältnisse eine größere Reichweite erzielt werden. Dieser Effekt wird auch und speziell bei PSK-31 ausgenützt.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#11

Beitrag von pom »

13CT925 hat geschrieben: Weil an der Dachkante die "waagrecht einfallenden Feldlinien derart gebeugt werden, dass sich vertikale Komponenten ausbilden".
(Zitat: Rothammel S. 969)
Lerne zitieren. Niemand weiß, welche Ausgabe Du vorliegen hast.
Den gleichen Effekt unterstelle ich auch 2m, ich kann nämlich nicht sagen, das mit "SSB-Stationen", die meist horizontal arbeiten, die Reichweiten deutlich kürzer sind wie mit FM-Station....
:?: Kühn, eine 2,7 kHz breite Modulationsart direkt mit einer 12 kHz breiten zu vergleichen.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#12

Beitrag von 13CT925 »

pom hat geschrieben: Lerne zitieren. Niemand weiß, welche Ausgabe Du vorliegen hast.
Lerne lesen. Jeder sieht, wo er das nachlesen kann.
Man sollte nicht aus alten Quellen zitieren, also gilt stillschweigend immer die aktuelle (13.) Ausgabe.
:?: Kühn, eine 2,7 kHz breite Modulationsart direkt mit einer 12 kHz breiten zu vergleichen.
Es gibt in der Hochfrequenz noch viel mehr einflußreiche Parameter als die aus dem Fragenkatalog....

Joe
....73 Joe
DeltaFox

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#13

Beitrag von DeltaFox »

Funkfreak65 hat geschrieben:
pikachu hat geschrieben:
ch arbeite mit X 50, geht immer, ist nur bis Entfernungen um 60 km geeignet, wenn Dein Gegenüber horizontal arbeitet, geht's weiter, eventuell muss die Frequenz etwas nachgestimmt werden.
Wieso soll "es weiter gehen", wenn der Funkpartner horizontal polarisiert und Du eine X50 benutzt?
Wahrscheinlich, weil der Kollege mich mit Tonna gehört hat und mit Rundstrahler nicht.
Das ist aber nicht der Grund. Wahrscheinlicher ist, dass er seine Tonna auf dich gerichtet hatte, während seine Vertikal-Antenne vielleicht ebenfalls eine GP war und keine ihrer 3 Richtkeulen in deine Richtung zeigte. Gerade diese Diamond GP´s haben einen für GP´s ungewöhnlich schmalen Öffnungswinkel.
Das man im allgemeinen mit horizontal polarisierten Antennen im UKW-SSB-Bereich weiter kommt und hört, liegt vielmehr daran, dass sie dort jeder nutz.
Ich hingegen behaupte jetzt mal: Mit einer vertikalen Antenne respektive einer mehrfach gestockten GP, sind- in gängiger Nutzung- im DX ähnliche Reichweite möglich, wie mit einer horizontal polarisierten Antenne.
Denn bei Nutzung der Raumwelle spielt die Polarisation nur noch eine untergeordnete Rolle.

Preisfrage:
Warum sendet der UKW-Rundfunk horizontal, wird aber im Auto vertikal empfangen?
Antwort:
Weil an der Dachkante die "waagrecht einfallenden Feldlinien derart gebeugt werden, dass sich vertikale Komponenten ausbilden".
(Zitat: Rothammel S. 969)
Es könnte aber auch einfach nur daran liegen, dass der Rundfunk in der Stadt mit so enormer Leistung in der Luft liegt, dass du ihn mit einem viel zu kurzen Draht als Antenne sogar im Keller empfängst.
Diese paar dB Polarisationsverluste spielen da überhaupt keine Rolle. Nebenbei bemerkt: Der gängige Teil an Rundfunkempfängern respektive Radios empfängt vertikal polarisiert und nicht immer ist eine Dachkante in der nähe die vertikale Anteile produziert.
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#14

Beitrag von DAF651 »

Morsche,

Ich mache SSB Betrieb mobil auch ohne Horizontal Antenne , mit sehr guten Ergebnissen!

Rezept:

Man Nehme eine gut abgehangene 5/8 Antenne mit Magnetfuss setze sie ans Ende des Autodaches. ( Golfklasse wäre angennehm, Stufenheck geht aber auch mit leichter
Richtwirkung nach vorne und Hinten.) Biege das Ganze im 45°Grad nach hinten und benutze zur Würze ausreichen Maggi( Power 50 Watt).
Man hat dann einen sehr hohen Anteil Horizont Polarisation . Im vergleich zu einer Big Weel kein Unterschied, Na ja ..
das Diagramm ist etwas verbogen aber Vernachläßigbar.

Das ist nix Neues wurde schon in den 80 èr Jahren so gemacht mit weniger Leistung und guten Ergebnissen.
der Gute HB9QQ Pierre Pasteur ( Silent Key ) hat darüber auch eine Abhandlung verfasst die das Bestätigt.

Also nicht soviel Worte machen sondern Probieren!

man hört sich...73

DAF651 8)
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: VHF/UHF-Mobilfunkgeräte mit FM, Schlaband-FM u. SSB?

#15

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Es ist leider so, daß es im Moment leider keine reinen VHF-UHF-Geräte mit SSB gibt. Wie schon geschrieben wurde, gibt es zur Zeit nur Allband-Allmode-Geräte à la FT-817 und ähnliches. Ansonsten gibts ab und zu noch Gebrauchtgeräte...
Ich verwende auf VHF und UHF einen TS-790E, der macht alle Betriebsarten, ist aber evtl. für den Einbau in handelsübliche PKW ein wenig voluminös.
Allerdings habe ich auch keine horizontal polarisierte Antenne für SSB, bei mir geht alles über eine X-50. Bei entsprechenden Bedingungen hab ichs auch schon nach F geschafft, das waren so um die 200 km.
73 und noch ein schönes Restwochenende,
Klaus, DL4FCY
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“