Ausbildungs Rufzeichen !

Antworten
13HN744
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 18:07
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main

Ausbildungs Rufzeichen !

#1

Beitrag von 13HN744 »

Guten Abend,
Da ich neu bin hier möchte ich gleich mal mit einer Frage ins Haus fallen.
Es geht um folgendes, gerne möchte ich ein Ausbildungs Rufzeichen beantragen um die E-Lizenz machen zu können.
Nun ist es so dass ich wenig Zeit zum lernen habe ( Ausbildung und Schulungen ) und ich gerne wissen möchte wenn ich ein Ausbildungs Rufzeichen von der BNetzA bekomme wie lange ist dies denn gültig !?
Ich lerne zwar aber es kann sich noch einige zeit mit der Prüfung hin ziehen.
Deshalb wollte ich mal wissen wie lange ein Ausbildungs Rufzeichen gültig ist.

Gruß 13HN744
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Ausbildungs Rufzeichen !

#2

Beitrag von DL0815 »

Ein Ausbildungsrufzeichen erhält nur der Inhaber eine gültigen Lizenz. Mit diesem darf dann ein nicht lizenzierter unter Aufsicht Funkbetrieb machen.
Frag mal den Roten Baron, der kennt sich da aus :-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ausbildungs Rufzeichen !

#3

Beitrag von Jack4300 »

Ein Ausbildungsrufzeichen kann von einem Funkamateur oder Verein beantragt werden. Dieses darfst du dann sofern ein fertiger Funkamateur zugegen ist für Ausbildungszwecke nutzen.

Soviel ich weiß. Man möge falsches richtig stellen.

73 Jack.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Ausbildungs Rufzeichen !

#4

Beitrag von 13DL04 »

Hallo 13HN744,

wenn du Funkamateur bist kannst du ein Ausbildungsrufzeichen bei der BNetzA beantragen, wenn du (noch) kein Funkamteur bist, kannst du im Beisein eines Funkamateurs, der im Besitz eines gültigen Ausbildungsrufzeichens ist, mit dessen Ausbildungrufzeichen Funkbetrieb machen. Alles klar?

Siehe auch:
http://www.amateurfunk-wiki.de/index.ph ... rufzeichen
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DF5WW

Re: Ausbildungs Rufzeichen !

#5

Beitrag von DF5WW »

Wäre ja lustich das hier allenthalben wegen der Einführung einer Klasse K diskutiert würde während man sich ganz einfach für 70.- €urönchen bei der BNetzA ein Ausbildungsrufzeichen "kaufen" könnte um damit mal eben ein oder zwei Jährchen Betrieb ohne Lizenz machen zu können. Wird ja eigentlich schon genug Schindluder mit solchen DN Rufzeichen fabriziert. :clue: :clue:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ausbildungs Rufzeichen !

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Auf gut Deutsch: du brauchst einen 'Paten'. Der passt auf das du am funkgerät keinen 'blödsinn' machst. (Du darfst zwar funken aber nur wenn der 'Pate' zugegen ist.)

Geh beim nächstgelegenen OV vorbei und schildere deine Situation. Die können dir am ehesten direkt helfen.

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DD1GG

Re: Ausbildungs Rufzeichen !

#7

Beitrag von DD1GG »

df2tr hat geschrieben:
DF5WW hat geschrieben:Wird ja eigentlich schon genug Schindluder mit solchen DN Rufzeichen fabriziert.
Gibts auch Belege?
Ja DF5WW war auch mal mit DN RZ unterwegs.

Bild
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Ausbildungs Rufzeichen !

#8

Beitrag von HF-Loser »

DF5WW hat geschrieben:Wäre ja lustich das hier allenthalben wegen der Einführung einer Klasse K diskutiert würde während man sich ganz einfach für 70.- €urönchen bei der BNetzA ein Ausbildungsrufzeichen "kaufen" könnte um damit mal eben ein oder zwei Jährchen Betrieb ohne Lizenz machen zu können. Wird ja eigentlich schon genug Schindluder mit solchen DN Rufzeichen fabriziert. :clue: :clue:
Moin ,

bei genaueren nachdenken eigentlich keine so schlechte Idee ....
Voraussetzung wäre natürlich der Nachweis einer Ausbildung und eines Ausbilders, wenn man dann doch eine entsprechende Dokumentationspflicht hätte
wäre das in meinen Augen sogar eine echte, wenn nicht sogar eine Bessere Alternative zur "K" .

Bessere und umfangreichere Ausbildung anstatt einer EL .....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Ausbildungs Rufzeichen !

#9

Beitrag von Kanalratte I »

HF-Loser hat geschrieben:
DF5WW hat geschrieben:Wäre ja lustich das hier allenthalben wegen der Einführung einer Klasse K diskutiert würde während man sich ganz einfach für 70.- €urönchen bei der BNetzA ein Ausbildungsrufzeichen "kaufen" könnte um damit mal eben ein oder zwei Jährchen Betrieb ohne Lizenz machen zu können. Wird ja eigentlich schon genug Schindluder mit solchen DN Rufzeichen fabriziert. :clue: :clue:
Voraussetzung wäre natürlich der Nachweis einer Ausbildung und eines Ausbilders, wenn man dann doch eine entsprechende Dokumentationspflicht hätte
wäre das in meinen Augen sogar eine echte, wenn nicht sogar eine Bessere Alternative zur "K" .
Hat man alles. Ausbildungsrufzeichen, der Ausbilder ist dabei, und jedes QSO muss Dokumentiert werden (Bei Ausbildungs RZ gibt es Logbuchpflicht). Also genau das was Du willst.
Nur gehört das Ausbildungs RZ eben dem Ausbilder und nicht dem AzuBi. Was aber auch sinnvoll ist, so kann der Ausbilder das RZ für mehrere AzuBis hintereinander benutzen. Ein dem AzuBi gehörendes RZ bringt dem keinen Vorteil, wenn zur Durchführung des Funkbetriebes ohnehin ein Ausbilder anwesend sein muss.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
DF5WW

Re: Ausbildungs Rufzeichen !

#10

Beitrag von DF5WW »

df2tr hat geschrieben:
DF5WW hat geschrieben:Wird ja eigentlich schon genug Schindluder mit solchen DN Rufzeichen fabriziert.
Gibts auch Belege?
Selbst oft genug zugehört wenn OM DN Rufzeicheninhaber /mobil mit der "Auszubildenden" Gattin an der heimischen Station gelabert hat obwohl er ja eigentlich physisch beim Ausbildungsbetrieb anwesend sein muss. Ausbildungscall ist kein Call für die Kommunikation mit den daheimgebliebenen.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungs Rufzeichen !

#11

Beitrag von Charly Alfa »

Erst eine eigene Lizenz ob E oder A.
Dann gleich ein Ausbildungs Call beantragen .
Klasse E DN 7-9
Klasse A DN 1-6 (habe selber DN 5 )

Nun die Frage von Dir : Gültigkeitsdauer :
So lange du willst !!!!!!!!!!!!!
Oder du wechselst von E auf A dann ist auch ein neues Ausbildungs Call nötig ,es sei du willst wieder ein´s .

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Ausbildungs Rufzeichen !

#12

Beitrag von DO5IAH »

DF5WW hat geschrieben:
df2tr hat geschrieben:
DF5WW hat geschrieben:Wird ja eigentlich schon genug Schindluder mit solchen DN Rufzeichen fabriziert.
Gibts auch Belege?
Selbst oft genug zugehört wenn OM DN Rufzeicheninhaber /mobil mit der "Auszubildenden" Gattin an der heimischen Station gelabert hat obwohl er ja eigentlich physisch beim Ausbildungsbetrieb anwesend sein muss. Ausbildungscall ist kein Call für die Kommunikation mit den daheimgebliebenen.
So siehts aus, Jürgen. Man höre nur mal Mittwoch vormittag die YL-Runde eine bekannten und hochgelegenen Pfälzer Relais.
Da sind des öfteren mindestens zwei mit DN. Ob der dazugehörige OM nun daneben sitzt, weiß ich nicht....ich glaube mich aber erinnern zu
können, dass mal eine YL ihren OM beim Doc abholen war.....

vy 73 de DK5IAH, Andy
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungs Rufzeichen !

#13

Beitrag von Wurstauge »

Schrecklich !
Das machen die einfach so?

;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ausbildungs Rufzeichen !

#14

Beitrag von 13DS29 »

Die 80m-Demenz- und Altersstarrsinn-Selbsthilfegruppen sind um Welten schlimmer.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Ausbildungsrufzeichen!

#15

Beitrag von pom »

Stammtischparolenartig wird der Generalverdacht geäußert, dass "schon genug Schindluder mit solchen DN Rufzeichen fabriziert" wird. Auf die Frage nach Belegen werden zwei Einzelfälle und Mutmaßungen genannt. Einerseits belegt das gut die Tragweite des mutmaßlich massenhaften Rufzeichenmissbrauchs. :dlol: Andererseits passt es zum Verhalten einiger Hams auf dem Band, wenn z.B. meine Azubine nicht interessiert, sondern misstrauisch gefragt wird, wer denn ihr Ausbilder sei und dass er denn bestimmt auch mal ans Mic kommen wolle. Gegenstationen außerhalb DL haben uns diese Frage übrigens noch nie gestellt, auch wenn klar war, dass Ausbildungsfunkbetrieb gemacht wird.

Wo bleibt bitte der Ham Spirt, wenn offenbar nicht mehr grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass eine Station legal betrieben wird? Mit DN haben wir die Möglichkeit, Interessierten den Betrieb vor der Lizenz zu ermöglichen, sie damit quasi anzufüttern bzw. mit dem HF-Virus zu infizieren, damit sie merken, dass HF Spaß macht. Keiner wird eine Lizenzprüfung ablegen, bevor er weiß, dass ihm die Funkerei liegt. Damit ist das Ausbildungsrufzeichen ein gutes Mittel, das Aussterben des AFu eine Zeit lang aufzuschieben. Wir sollten es nicht durch Rundumschläge wie die genannten in Gefahr bringen.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“