Erfahrungen mit der Difona HF-MP1

Antworten
Hellenstein

Erfahrungen mit der Difona HF-MP1

#1

Beitrag von Hellenstein »

Suche jemand der etwas über die Difona HF MP1 Portabelantenne sagen kann. Zum Beispiel über die optimale Länge der Radialen, die Funktion der Antenne bei 80m in horizontaler Ausrichtung oder andere Modifikationen ( z.B. verlängern) des Strahlers.
Möchte mir das Teil anschaffen und vor allem auf dem 80m / 40m und 20m Band arbeiten. Letztere Bänder natürlich nur in 9A :crazy:

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.. 73 Roland DO1EOS
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Erfahrungen mit der Difona HF-MP1

#2

Beitrag von pom »

Wir gehen streng aufs Sonnenfleckenminimum zu. Da wirst Du in den kommenden Jahren keine Freude an solch einem kurzen Antennchen haben, auch und gerade nicht auf den längeren Bändern. Es ist jetzt schon teilweise schwierig, mit einer "richtigen" Antenne befriedigenden Portabelbetrieb zu machen.
Mit einem GFK-Mast und einem linked dipole wirst Du wesentlich dickere Signale machen und das gesparte Geld kannst Du für was anderes ausgeben.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
DD1GG

Re: Erfahrungen mit der Difona HF-MP1

#3

Beitrag von DD1GG »

Moin

billige Tank Whip bei Neuner kaufen und den längeren Strahler installieren, bringt schon was. Im Grundsatz hat Pom aber recht, 10 m Billig GFK kaufen, 11,20 m (oder so :) ) Draht mit 1:4 dran, dann kann man das wunderbar schräg als Salopper abfallen lassen. Das HP Frikko ist ein Drama im SWR einstellen, das ganze Gehedder mit irgendwelchen Radialen ist was für Rentner, die viel Zeit haben.

Die Nachstimmerei auf 40 m ist nervig bei 20 er Bandbreite, 80 m vergiss mal.

Wenn Du eh aus 9A Betrieb machst, nimm eine ATAS, kostet mehr, stimmt sich aber leichter ab. Sofern Yaesu TX vorhanden, sonst mit manueller Abstimmung zu teuer.

Ansonsten schau Dich mal bei hyendfed.nl um, ich habe sowohl portable, als auch im Festbetrieb verschiedene Antennen von den Jungs und alle gehen gut. Selbst die 3 Band 10-15 m habe ich im QSO auf 80 m mit dem Tuner hingekloppt und benutzt und die Signale waren ausreichend (nicht gut). Wohlgemerkt bei 5,5 m Länge.

Das Geschwafel zum Thema endgespeist ist verlustbehaftet stammt dann auch von den Kollegen, die sich mit Ihren eigenen Nachbauten nicht anfreunden können.

Videos zum Betrieb kann ich Dir gerne schicken.

73

Peter
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Erfahrungen mit der Difona HF-MP1

#4

Beitrag von 13 RF 071 »

"" das ganze Gehedder mit irgendwelchen Radialen ist was für Rentner, die viel Zeit haben.""

Wovon träumst Du denn nachts ? :mrgreen:
13DHS33

Re: Erfahrungen mit der Difona HF-MP1

#5

Beitrag von 13DHS33 »

Habe die Antenne mal gehabt aber wieder verkauft weil das rum gefummel mit der Stehwelle sch.... war,auf 10 und 15 ging sie ganz gut Frankfurt Sizilien mit 5 Watt aus dem 817 auf anhieb,aber viel gefummel radiale und auf Bau war alles nicht so gut.

Anständig Draht in die Luft ist billiger geht besser und ist schnelller aufgebaut viel leichter zu Transportieren.

Hy End Fed ist eine gute Adresse,und Lambda Halbe,oder selbst was Bauen Uper and Outer http://www.dl2lto.de/sc/HB_UP.htm :banane:

73
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Erfahrungen mit der Difona HF-MP1

#6

Beitrag von DO5IAH »

Ich hab hier auch noch eine rumliegen. Auf 80 Meter ist sie erwartungsgemäß im Originalzustand ein Dummyload.
Ist auch eine verdammte Frickelarbeit, bis das SWR passt. Dann geht sie aber, je nach Gegengewicht und Boden
einigermaßen. Hatte sie an der Ostsee im vorigen Jahr und da ging 9A mit 59 auf 20 Meter mit dem Auto als Gegengewicht.
Wunder darfst du nicht erwarten, 2 X 13,50 Meter Draht und Hühnerleiter gingen in diesem Jahr wesendlich besser bis 40 Meter.

vy 73 de DK5IAH, Andy
Benutzeravatar
Bavaria19
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 14:32
Standort in der Userkarte: Weng
Wohnort: Weng
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Difona HF-MP1

#7

Beitrag von Bavaria19 »

Hi,
ich verwende diese Antenne seit einiger Zeit für Digimode, weil geringer Aufwand und dafür durchaus brauchbar.
Sauber abgestimmt und markiert, geht auch der Bandwechsel ruckzuck. :-)
PICT06.JPG
73 de Hans!
AndyR
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:59
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Re: Erfahrungen mit der Difona HF-MP1

#8

Beitrag von AndyR »

Hallo Roland,

ich habe mir diese Antenne vor kurzem gekauft und bin zufrieden.

Habe einen Mittag lang im PKW Betrieb gemacht, Antenne mit Magnetfuss auf dem Autodach aufgebaut, keine weitere Radials verwendet.
Die Abstimmung ging auf allen Bänder einfach. Die Skala ist sehr hilfreich, so lässt sich die Antenne ruck zuck einstellen.
SWR auf 40 m max. 2:1m also ausreichend, 20 m 1,2 : 1. Mit 50 W Ausgangsleistung ging es auf 40 m besser als erwartet. Rapporte von 59+
kannst du i.d.R. nicht erwarten, aber 57/58 innerhalb Europa waren normal.
Ich würde sagen, dass die HF-MP1 so gut wie jede andere Mobilantenne funktioniert. Vorteil ist jedoch der PL-Stecker (so lässt sich das
Teil auf jeden Fall auf jedem Magnetfuss installieren) und die einfache und schnelle Abstimmung durch die Skalierung. Für 79 Euro machst
du keinen Fehler. Die ATAS von Yaesu war mir zu teuer für meine wenigen Mobilaktivitäten.

73, Andy
DF5WW

Re: Erfahrungen mit der Difona HF-MP1

#9

Beitrag von DF5WW »

Wo habt ihr alle beim SWR das :1 her ??? SWR ist 1 oder 1,1 oder 2 etc. und zwar zu garnix. Nehmt euch falsche Aussagen nicht einfach nur deshalb an weil es andere genauso falsch machen. Bei der Bandbreitenbestimmung einer Antenne heisst es ja auch nicht SWR 2:1 Bandbreite sondern SWR 2 Bandbreite ... :clue:

Was die angesprochene Antenne betrifft: Schmunzelstrahler mit Schmunzelspulen mögen zwar funktionieren wenn das Band (80 m) frei ist aber die Leute die eine Base Loaded "neu" erfunden haben und das Ding "Geslsenkirchener" getauft haben wussten schon was sie tun. Grosser Strahlerdurchmesser, fette Luftspule und dazu noch 2. Lichtmaschine zur Versorgung der 700 W PA im Auto. Mit Schmunzel/Schmunzel/100W wird man in SSB angenehm leise sein. Das Ding kann man zwischen 10 und 20 m gut gebrauchen (SSB) und Digi/CW auch noch auf 30/40 aber in SSB Laberfunk wird die Luft mit zunehmender Wellenlänge da schon dünn. :seufz:
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Erfahrungen mit der Difona HF-MP1

#10

Beitrag von pikachu »

Verlustbehaftet ist eine Antenne nicht, weil man sie am Ende speist.
Sondern bei den og. Gebilden (HyEndFed, etc.), weil man die Anpassung als Balun 1:9 oder (bei HyEndFed) mit 1:50 durchführt. Dies meist wegen der viel zu kurzen Strahlerlänge. Mit dem Balun gaukelt man dem TRX zwar ein gutes SWR vor, dies sagt aber nun mal nichts über die abgestrahlte Leistung aus.

What shall's: Besser als gar keine Antenne.

Und die Mp1 auf 40 und 80 dürfte jedenfalls eine brauchbare Dummyload sein. Immerhin.
;)

Eine gute endgespeiste Antennenform ist zB. ein Draht mit Fuchskreis. Hier spart man auch die Radials bw. eine extra Erde ein Der Draht muß aber schon eine gewisse Länge haben, sonst wird das nichts.
:)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“