Störer auf 80 m

antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Störer auf 80 m

#1

Beitrag von antivirus »

Gestern ( 19.08.2016 - 21:47 UTC - 3.690 Mhz LSB ) mal wieder auf 80 m reingehört..

Stundenlang war da ein Störer unterwegs....

Macht langsam kein Spass mehr...

http://www.youtube.com/watch?v=UYbN8b4DnVg

yv 73
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Störer auf 80 m

#2

Beitrag von Woody »

ist doch jeden abend da, dass wir gestört werden. Entweder sind es die Russen, die sich knapp darunter setzen, oder ein Rauscher..

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Hellenstein

Re: Störer auf 80 m

#3

Beitrag von Hellenstein »

Mann das is ja unglaublich :grrr: .. seit über einer Stunde in bester CB Manier.. Trägern, Stören, Beleidigen.. 3,780MHz.
So ein Trauerspiel. :angry:
Yaesu FT857D

Re: Störer auf 80 m

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Die Russen PA mit mind. 2,5 KW angeworfen und gesagt (auch ohne Rufzeichen): "Wisst ihr wo ihr eigentlich seid?
Das ist kein Exklusivband für Schwarzfunker.
Hier sind auch Militärs die euch zuhören.
Was sollen die von euch angeblichen Funkamateuren denken? Ihr seid eine Schande für die Bezeichnung Funkamateur!"

Da wäre gleich Ruhe auf der Frequenz....

Oder (das nennt sich dann Amtsanmaßung) mal als BnetzA-Mitarbeiter von der nahen Peilstation reingerufen und Funkdisziplin gefordert....HI ! :dlol:
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Störer auf 80 m

#5

Beitrag von DeltaausLima »

Nö funktioniert gar nicht. Das haben schon einige mit viel "Potenz" ausprobiert.
Die hören erst gar nicht zu und machen einfach weiter!
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Störer auf 80 m

#6

Beitrag von DO1MOX »

@Hellenstein

Was hat das bitte mit dem Benehmen im CB-Funk zutun???? Weil ich Funke Trotz Lizenz immer noch im 11 Meter band!!! Weill A…….. gibt’s leider überall.. und auch Funkamateure auf den Amateurfunk Frequenzen..
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Störer auf 80 m

#7

Beitrag von Eisbär »

@ DO1MOX :thup: :thup: :thup:
Habe in der Nacht zum Sonntag auf 11m zwischen 1 Uhr und 10 Uhr bei wahnsinnig sauberen Frequenzen viele Stationen mit S:0/R:5 arbeiten können und nicht 1 einziger Störer ( Drücker, Rülpser etc.) war zu entdecken.
Selbst "Olga" war nicht zu hören. :lol: Aber des einen Freud ist des anderen Leid. Raumwelle ging garnicht und die Teilnehmer an den KW-Contesten zum Feldtag unseres OV an diesem Wochenende waren nicht so recht zufrieden.
73 Wieland
DD1GG

Re: Störer auf 80 m

#8

Beitrag von DD1GG »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Die Russen PA mit mind. 2,5 KW angeworfen und gesagt (auch ohne Rufzeichen): "Wisst ihr wo ihr eigentlich seid?
Das ist kein Exklusivband für Schwarzfunker.
Hier sind auch Militärs die euch zuhören.
Was sollen die von euch angeblichen Funkamateuren denken? Ihr seid eine Schande für die Bezeichnung Funkamateur!"

Da wäre gleich Ruhe auf der Frequenz....

Oder (das nennt sich dann Amtsanmaßung) mal als BnetzA-Mitarbeiter von der nahen Peilstation reingerufen und Funkdisziplin gefordert....HI ! :dlol:
Das wird die Spakken sicher verscheuchen...weia. Ruf mal als BNA MA rein. Vorher Frequenz ansagen, damit ich mich auch ordentlich vor Lachen bepissen kann. :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Störer auf 80 m

#9

Beitrag von Woody »

80% aller Stöerer kommen aus den eigenen Reihen.

Es sind immer spezielle Leutchen auf den selben Frequenzen, die bspw. ihe Abspielungen laufen lassen.
Ist nur dumm, wenn man sie schon in flagranti erwischt hat.

Und ein Störer wird sich auch niemals durch ein *du du du* Reingerufe etc. abschrecken lassen.

Da hilft in manchen Fällen nur die Bnetz, die ab und an auch wirklich mal Nachts unterwegs ist - leider zu selten.

Um Hannover herum ist es in Sachen Störungen sehr ruhig geworden - wohl wie ein Stein im Meer versenkt worden :D
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
DF5WW

Re: Störer auf 80 m

#10

Beitrag von DF5WW »

Halte ich für ein Gerücht ..... 80% der Störer haben wir weil sie keinen Bock haben eine Lizenz zu machen sich aber "Mitteilen" wollen. Das geschieht dann dürch gegröle, gepfeiffe, drücken unmodulierter Träger (bei SSB eher Kontraprofuktiv) oder sonstiger Auswüchse. Erlauben tut das die Liberalisierung die betrieben wurde (TRX darf zum RX auch von Nichtberechtigten verwendet werden) und die Tatsache das der illegale Betrieb für Unlizenzerte nur noch OWi ist. Als lizenzierter hast Du zu wissen was Du darfst und für Repressalien (Betriebsverbote, Lizenzentzug) braucht die Behörde keine Richterliche Zustimmung.

Die Handhabe auch gegen unlizenzierte Störer vorzugehen hat man sich durch die Abschaffung des FAG ja selbst genommen. Haussuchungen gegen unlizenzierte sind ja von Amtsrichtern, trotz eindeutiger Messungen, verweigert worden. Für den unliz also OWi und für den FA durchaus mit entsprechenden Repressalien. Kaum einer der AFu lebt wird sich diesen wegen solcher Dummheiten nehmen lassen. Aber auch hier gibt es natürlich ein paar schwarze Schafe ....

Die 80% aus den eigenen Reihen m.A. nach also eher nicht ... :clue: :clue:
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Störer auf 80 m

#11

Beitrag von Woody »

Moin Jürgen,

faierer Weise muss ich dir teilweise Recht geben. Wenn man das Ganze auf alle AFU Bänder ausweitet, so liegt meine Schätzung bei 50/50.

Meine Erfahrung bezog sich wirklich nur auf das 80er Band, speziell die dortigen Abendrunden.

Störer gab es immer schon, und es wird sie immer geben.

In den 90ern sind wir Abends mal durch das Ruhrgebiet gefahren und haben sich bei den vermuteten OM's positioniert, daher auch die groben 80%

In wie weit das heute noch zurtrifft, darüber kann man spekulieren... eines ist jedenfalls sicher: Die Störer sind mehr geworden.

Ob das jetzt an der Liberalisierung liegt, oder einfach daran, dass Geräte nun erschwinglicher geworden sind :clue:

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
13ctxxx
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 09:58
Standort in der Userkarte: nrw

Re: Störer auf 80 m

#12

Beitrag von 13ctxxx »

Einige 80 Meter -Runden ziehen Störer auch Magisch 369..../375......

Den es gibt da ein paar OMs die mit ihrer Arrogant-flapsigen Art sowas Förmlich anziehen,hingegen andere Runden verschont bleiben!!!!!!

73
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Störer auf 80 m

#13

Beitrag von Woody »

13ctxxx hat geschrieben:Einige 80 Meter -Runden ziehen Störer auch Magisch 369..../375......

Den es gibt da ein paar OMs die mit ihrer Arrogant-flapsigen Art sowas Förmlich anziehen,hingegen andere Runden verschont bleiben!!!!!!

73
Sagen wir mal nicht verschont, aber erheblich weniger die Problematik haben.

Ansonsten stimmt das schon was du sagst, einige ziehen die Fliegen an, ob das jetzt an deren Art liegt, oder daran, dass sie einfach sehr laut sind.... man weis es nicht
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
DD1GG

Re: Störer auf 80 m

#14

Beitrag von DD1GG »

Nicht böse sein, aber wer DOler Hilfsfunker nennt, muss sich nicht wundern. Meist ziehen die Hilfsfunker von dannen und so Deppen wie der Mäusequäler nutzen das dann aus.

Mir ist die Lust auf 80 m vergangen...ich höre max. 10 min rein, reicht. :thdown:
DF5WW

Re: Störer auf 80 m

#15

Beitrag von DF5WW »

Naja, kommt wohl u.a. auch darauf an wie es gesagt wird. Ich hatte damals CW in 2 Schüben aufgestockt weil ich unbedingt schnell KW Zugang haben wollte, mit der Klasse A (Rufzeichenblock DH) wurden wir scherzhaft auch so genannt. Zudem gibt es wohl auch Runden die gestört werden in denen beide aktuellen Lizenzklassen vertreten sind, dort liegt das "Störeraufkommen" dann wohl eher an den Gesprächsthemen. Gottlob muss ich mir weder eine Rundenteilnahme dort (80m) oder auf anderen "Laberfrequenzen" antun. Bei CW bleibt man überwiegend verschont :wink: :wink:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“