Problem mit Wimo Fensterquad

Dextra
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 18:30
Standort in der Userkarte: Montabaur

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#31

Beitrag von Dextra »

Ja werde die jetzt ersetzen lassen. Nach dem Lösen der Schrauben ist die mir auch schon sofort entgegen gefallen. Ich denke die Lötstelle war sowieso hin.
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#32

Beitrag von ENeuh »

Dextra hat geschrieben:Ja werde die jetzt ersetzen lassen. Nach dem Lösen der Schrauben ist die mir auch schon sofort entgegen gefallen. Ich denke die Lötstelle war sowieso hin.
Man, Buchse besorgen und selber einlöten. Du hast die amtliche Berechtigung für das kleine Lötbesteck.

Kopfschüttel :sdown:
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Dextra
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 18:30
Standort in der Userkarte: Montabaur

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#33

Beitrag von Dextra »

13TJ40 hat geschrieben:
Dextra hat geschrieben:Ja werde die jetzt ersetzen lassen. Nach dem Lösen der Schrauben ist die mir auch schon sofort entgegen gefallen. Ich denke die Lötstelle war sowieso hin.
Man, Buchse besorgen und selber einlöten. Du hast die amtliche Berechtigung für das kleine Lötbesteck.

Kopfschüttel :sdown:
Jap, aber keinen Lötkolben :) Ein Freund von mir ist Elektriker der kann mir das machen.

Hat ganz schön gedauert bis ich diese Buchse hier gefunden habe: http://www.ebay.de/itm/Valueline-N-Buch ... SwstxVZLkb
In Rautenforum gibts die nicht so oft zu kaufen...
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#34

Beitrag von IC202 »

Wenn Du keinen Lötkolben hast,und solche simplen Arbeiten nicht selbst erledigen kannst solltest Du dir mal überlegen
ob dass, das richtige Hobby für dich ist! Den Lötkolben besorgt man sich eigendlich IMMER bevor man sich ein Funkgerät kauft!
Dextra
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 18:30
Standort in der Userkarte: Montabaur

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#35

Beitrag von Dextra »

IC202 hat geschrieben:Wenn Du keinen Lötkolben hast,und solche simplen Arbeiten nicht selbst erledigen kannst solltest Du dir mal überlegen
ob dass, das richtige Hobby für dich ist! Den Lötkolben besorgt man sich eigendlich IMMER bevor man sich ein Funkgerät kauft!
Ich wüsste nicht das ich gesagt hab das ich solche Arbeiten nicht selbst erledigen kann und außerdem wüsste ich nicht wofür ich mir vorher einen Lötkolben besorgen sollte. Wäre das Dilemma mit der Buchse nicht gewesen hätte ich ja keinen gebraucht (tue ich jetzt ja auch nicht, wofür hat man denn Freunde?)

Ob das das richtige Hobby für mich ist lässt du lieber mal mich selbst entscheiden :think:
DF5WW

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#36

Beitrag von DF5WW »

Oha, der geneigte Funker sollte also immer erst einen Lötkolben haben bevor er sich ein FuG zulegt ??? Riecht bei mir eher nach Bastelwütigen FuG Vergewaltigern die das letzte aus ihren CB Büchsen rausholen wollen ohne überhaupt darin herumstricken zu dürfen. Ist doch jedem selbst überlassen ob und wann er sich einen Lötkolben (Station ist besser) anschafft. Kleinigkeiten zu löten gibt es immer wieder mal aber im Zeitalter von Crimp Steckern braucht man sowas heute nahezu nicht mal mehr für die Konfektionierung von Koaxkabeln. Wenn dann für eine Lötaktion in 5 Jahren auch noch ein Kumpel da ist der sowas zuhause hat auch kein Problem. Mehr als 85% der FA heute sind, mehr oder weniger, Steckdosenamateure und erst wenn ich zu den "anderen" 15% gehöre brauche ich sowas wirklich. Ich hab eine Lötstation weil ich zumindest teilweise baue, einbaue oder modifiziere, aber für den "Nur" Funker ist das lange keine Pflicht.

:clue: :clue:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#37

Beitrag von IC202 »

@DF5WW Tja...da irrst Du gewaltig...ich bin kein bastelwütiger CB-Vermurkser. Aber überlege mal bitte...was ist Amateurfunk?
Ein Haufen Dummschwätzer die irgendwelches Zeug in ihre Geräte labern ode Leute die sich ersthaft mit der Technik auseinandersetzen?
Und im übringen weiss ich was ich tue...30 Jahre im Service (kein Einmanverschrauber Keller Betrieb) für Funkgeräte und trotzdem macht mir das Hobby noch Spaß.
So habe fertich mehr gibt es dazu nicht mehr.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#38

Beitrag von Mikado »

Dextra hat geschrieben:... diese Buchse hier gefunden ...: http://www.ebay.de/itm/Valueline-N-Buch ... SwstxVZLkb
In Rautenforum gibts die nicht so oft zu kaufen...
Och, da würde ich eine normale Flanschbuchse mit 4 Löchern mit Schraubstock, Pucksäge und Feile "in Form" bringen... :wink:
Nun gut, wenn's schon keinen Lötkolben im Haushalt hat, würde ich diese Werkzeuge aber auch nicht voraussetzen...

Ist keine Häme, aber ich bin halt jeden Tag Handwerker. Verlange ich NICHT von Anderen! :O))

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Yaesu FT857D

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#39

Beitrag von Yaesu FT857D »

Dextra hat geschrieben: Jap, aber keinen Lötkolben :) Ein Freund von mir ist Elektriker der kann mir das machen.

Hat ganz schön gedauert bis ich diese Buchse hier gefunden habe: http://www.ebay.de/itm/Valueline-N-Buch ... SwstxVZLkb
In Rautenforum gibts die nicht so oft zu kaufen...
Die ist so selten. Die meisten N-Buchsen sind mit 4 Löchern.
Weiterhin: Wenn man ernsthaft AFU betreiben will, hat man zumindest einen Lötkolben, ein Multimeter und jeweils ein SWR-Messgerät für die KW und eines für UKW.
Aber wenn du lieber auf Freunde und Bekannte setzt, die (habe ich schon mal erlebt) gerade dann nicht erreichbar sind (in Urlaub vielleicht?), wenn "Murphys Gesetz" zuschlägt,
dann wird irgendwann das dir zuviel und du schaffst dir das an, um unabhängig von diesen Personen zu sein.
Das trifft nicht nur auf Funk zu. Auch bei anderen Sachen wie z.B. Schraubenschlüsseln, habe ich lieber mein eigenes Werkzeug.....
Insbesondere dann noch, wenn ich auf das Material vertrauen kann und mir nicht nach 3x benutzen, die Finger breche....
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#40

Beitrag von df2tb »

So langsam nervt dieses dumme Geschwätz in diesem Thread. Wieso ist ein Lötkolben Voraussetzung für ernsthaften Afu Betrieb. Eine selten dämlich Behauptung.

Andreas DF2TB
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#41

Beitrag von Eddy46 »

Muß ich als Nutzer eines PKW`s mein Auto selber reparieren können?

73 Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#42

Beitrag von DL6SEX »

Da gebe ich Andy (DF2TB) durchaus recht. Dieses Gelaber der angeblich besseren Funker ist wirklich dämlich :think:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#43

Beitrag von Eddy46 »

Viele beklagen sich über mangelden Nachwuchs,jetzt kommt hier ein neuer Funkfreund mit Fragen und wird dumm angemacht.

73 Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#44

Beitrag von KLC »

Ob der Kollege überzeugter "Steckdosen-Funker" ist , oder einfach deshalb löten läßt, weil er aus gutem Haus ist , kann uns doch eher egal sein , solange es dem Hobby dient.
Hauptsache er schreibt nicht die Firma WIMO auf englisch an .... :crazy:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Problem mit Wimo Fensterquad

#45

Beitrag von Eddy46 »

Dümmer geht immer.
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“