Pyramidenantenne für das 80m Band

Antworten
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Pyramidenantenne für das 80m Band

#1

Beitrag von DO4USA »

Servus,

wer von Euch hat sich schon praktisch mit einer o.g. Antennenform beschäftigt?
Im aktuellen Rothammel ist sie gut beschrieben, jedoch wird darin nicht erwähnt, ob die Antenne mit Mittelmast zur Aufhängung frei stehen muss, oder ob es auch möglich ist, die obere Abspannung auf dem Dach eines EFH anzubringen? :book: Na klar geht das, aber beeinflusst das Haus die Abstahlung/Funktion der Antenne so sehr, so dass das (flache) Abstrahlungsverhalten sich negativ verändern würde?
Mir ist klar, dass man das nur mittels aufwendiger Messungen zweifelsfrei beantworten könnte, aber die persönlichen Erfahrungen von OM's wären hier schon recht aufschlussreich.

vy 73
Markus
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Pyramidenantenne für das 80m Band

#2

Beitrag von KLC »

Der Alexander hatte diese Antenne für 11m beschrieben und entsprechend gelobhudelt.
Ich habe sie bis jetzt leider nicht nachgebaut, Alex hat aber nicht viel von Problemen erzählt.

Nur in seinem Bericht hat er die Antenne als sehr schmalbandig beschrieben, soweit ich mich erinnere, für nur 6 CB-Kanäle ein genehmes SWR.
Im Rothammel aus dem DDR-Militärverlag scheint dies nicht erwähnt, wenn ich mich erinnere.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Pyramidenantenne für das 80m Band

#3

Beitrag von DO4USA »

Hi,

ich hatte zuvor hier im Forum nach möglichen Treffern gesucht. Ich bin auch auf dies&das gestoßen. Aber z.T. mit recht kruden Kommentaren.
Das Strahlungsdiagramm im 11m-Band würde anderes ausfallen als auf 80m.
Für mich erschließt sich der Sinn für 11m Band auch nicht ganz. Da gibts gewinnträchtigere Antennen - auch für Portabelbetrieb.
Für Experimentierzwecke aber trotzdem interessant.
Ich suchen eine DX-taugliche Vertikal-Antenne für 80m. Habe zwar viel Platz, aber keine Möglichkeit "kilometerlange" Radialnetze zu verlegen.
Die Pyramidenantenne für 80m soll ein "Geheimtipp" sein. Bevor ich aber Geld und Zeit investiere, will ich Erfahrungsberichte sammeln.


vy73
Markus
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Pyramidenantenne für das 80m Band

#4

Beitrag von KLC »

Ob ich das noch aus dem Kopf weis ...? :clue:
Der Bodenabstand soll merkbar , aber nicht beunruhigend schlimm sein.
Rothammel hat diese Antenne glaube ich für die langen KW-Bänder beschrieben und die Platz-Vorteile beschrieben.
Der Aufbau ist leicht, das ist der Vorteil , ich erinnere nicht mehr , daß man eine Anpassung bauen mußte (wie z.B. die 1/4λlange 75Ω Koax bei der Delta-Loop) , und ich denke , daß die Pyramide als Tarnantenne auf CB viel Potential hat.
Alex hat die Schmalbandigkeit auf 11m als Vorteil für PR- , Baken- & Digital- und ähnlichen Anwendungen beurteilt. Eine Tarnantenne ist immer irgendwo ein Kompromiß, also hier enges Spektrum.

Für deine 80m sind eine Schenkellänge von etwa 13,33m angesagt.
vielleicht einfach mal billigen Draht zum testen verwenden.
Der NOONE hat mal 400m Alu-Weidezaundraht für 30€ +/-5 angeregt , ich nehme da immer alten NYA-F.

Ich geh mal ein paar Sonnenstrahlen einfangen.
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Pyramidenantenne für das 80m Band

#5

Beitrag von DO4USA »

:wave:

Die spannende Frage bleibt, ob das EFH im Antennengebilde stört, oder nicht?

hmmm :book:
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Pyramidenantenne für das 80m Band

#6

Beitrag von KLC »

:hurra: Also Ralf Thieme, DL7VEE ist begeistert von der 80m Drahtpyramide.
:paper: http://www.dl7vee.de/Drahtpyramide%2080%20m.pdf
EFH? Elektrische Fensterheber ??

:tup: Ich gehe davon aus , daß dein EinFamilienHaus schon steht , oder du dir ein "Gebrauchthaus" geleistet hast.
Also wenn die Pyramide mit einer Schenkellänge von 13,33m nicht wie beim jungen Alexander unter dein Dach paßt, mußt du sie wohl in den Garten pflanzen müssen. 13 bis 15 Meter Mast (und nicht Masten) aufs Dach scheint nicht unbedingt die erste Wahl sein , wenn ich das in deine Zeilen interpretieren darf.
Ich gehe davon aus, daß du trotz demagogisch dringend nötiger Facharbeiter-Zuwanderung kein Alt-Ägypter bist, und dein Haus nicht im Baustil entsprechend gestalten kannst.

:book: DL7VEE hat die Schmalbandigkeit auch erwähnt/gemerkt, hat das aber gegenüber der Vorteile als Wehrmutstropfen hingenommen.
Hier im Forum habe ich die Drahtpyramide :link: auch öfters angesprochen. Und in diesem Post :paper: bin ich dann endlich drauf gekommen, daß die Drahtpyramide abgesehen von dem 60°-Winkel in der Spitze , der Patentschrift von Clarence C. Moore entsprechen könnte, wenn er seine Quad als Delta eingereicht hätte. https://de.wikipedia.org/wiki/Quadanten ... ntenna.png

:think: Und da mutmaße ich eine ähnliche Empfindlichkeit wie bei den Loop, bei denen ja auch eingehend dazu geraten wird, möglichst wenig elektromagnetisch relevante Materialien "in die Loop" zu bringen.
Bei einer empfohlenen Mindesthöhe von mindestens 0,05λ bis 0,1λ über Grund scheint sie in dem Punkt nicht so anspruchsvoll zu sein.
Wenn dein Dach ohne Alu-Isolierung , viel Zinkbleche oder gar ohne Ausbau ist , ist es wohl einen Versuch wert.
Auf ein klassisches altes Scheunendach , das einen Winkel von etwa 60° hat, könntest du sie einfach auf die Ziegel legen.
So wird wohl ein Mast auf dem First zu empfehlen sein , und deine Pyramide wird aussehen , wie eine Abspannung , die u.U. bis zum Garten-Boden geht.

:clue: Ich weiß ja auch nicht, würde aber gerne ein paar Bilder sehen. :geil:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Pyramidenantenne für das 80m Band

#7

Beitrag von DO4USA »

Hi,


ich werde die Sache mal durchplanen und zur gg. Zeit ein paar Bilder einstellen. :sup:


VG
Markus
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
DF5WW

Re: Pyramidenantenne für das 80m Band

#8

Beitrag von DF5WW »

Moin Markus,

wenn Dein Haus nicht gerade aus Stahlbeton besteht wird der Einfluss nicht übelst groß sein wobei frei stehend natürlich immer besser ist. Was die Schmalbandigkeit betrifft würde ich die Schleife (ist ja nichts anderes als ein Oblong der einmal gegeneinander verdreht ist) mit Hühnerleiter speisen. So entstehen beim nachstimmen per Tuner keine Leitungsverluste und das Ding ist Multibandfähig.

Aber ist ja noch was Zeuit bis zum Winterhalbjahr. Derzeit wird ohne fette Endstufe und Spitzenantennen auf 80/160 eh kaum DX möglich sein :wink: :wink:
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Pyramidenantenne für das 80m Band

#9

Beitrag von DO4USA »

Servus,

ich habe derzeit eine endgespeiste 41,5m lange Drahtantenne horizontal etwa 15m geradlinig über Grund hängen. Ringsherum soweit alles frei. QSOs mit ZL (ZL1BMW) und USA waren schon drin. (PWR <100W) Aber insgesamt betrachtet keine optimale Lösung für DX. Das lokale 80m-Band-Gelaber geht damit sehr gut, aber ist nicht mein Hauptaugenmerk. In Anbetracht des zu erwartenden Sonnenfleckenminimums ist auf 10 und 15 (u.a.) bald tote Hose. Daher meine Überlegung bezüglich der Antenne. Mein EFH Besteht aus Blähton-Fertigbauteilen (36cm Wandung) und einem klassischem Dachstuhl aus Holz mit Dämmwolle und den üblichen Dämmungsmaterialien der heutigen Zeit. Kein Alu, kein Stahl usw.

:wave:
vy73
Markus
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“