Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#181

Beitrag von Siebenschläfer »

Hallo,
also ich bin schon der Meinung das eine Klasse K Sinn machen würde, denn es gibt doch genug Leute die mal in das Hobby Funk und speziell AFU reinschnuppern möchten. Für diese Leute wäre eine "kleine Klasse" die vielleicht auf ein halbes Jahr oder ein Jahr eingeschränkten Betrieb auf einigen AFU Bändern erlauben würde eine gute Sache. Dann könnten sie sich immer noch entscheiden ob das Hobby was für den betreffenden ist oder doch nicht. Da wär dann sowohl der Zeitliche als auch der finanzielle Aufwand für die betreffenden geringer, als wenn sie erst ewig Lernen und ein vollwertiges AFU-Gerät kaufen und dann doch merken dass das nix für sie ist.
Ich bin gerade beim lernen für die Klasse E weil ich einfach gerne das Hobby Funk betreibe, seit 30 Jahren auf CB-Funk aktiv. Jetzt will ich mal in die AFU-Bänder einsteigen. Trotz Haus, Familie, Garten, 3-Schicht-Dienst usw.
Das Lernen dauert dann zwar ein wenig länger, aber es ist doch gut zu machen.

Grüße
Marco
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#182

Beitrag von Wolf »

DF5WW hat geschrieben:(...)
Aber diese "Wünsche" ändern ja nichts an der Meinung von Ministerium und Behörde und die haben nunmal keinerlei Interesse an einer ELL. Das wurde ja in einem Randgespräch bei der Hamradio 2014 ja von einem Behördenvertreter so kundgetan. (...)
Ja schon, aber warum halten dann der RTA und insbesondere der dominierende DARC so stur an diesem "Wunsch" fest? Etwa deshalb, weil der DARC mal ziemlich wagemutig hochgerechnet hat, dass 86 Prozent seiner Mitglieder FÜR die Einführung einer "Klasse K" sind? :sup:

Gruß
Wolf :-)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#183

Beitrag von Wolf »

DO6WAB hat geschrieben:
(...)... wenn Klasse K, dann nur befristet!
Befristung... Eine charmante Idee, angesichts der rasant fortschreitenden technischen Entwicklung im Amateurfunk nicht nur für Klasse-K-Inhaber... :lol:

Gruß
Wolf :-)
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#184

Beitrag von der_Jeff »

Siebenschläfer hat geschrieben:Hallo,
also ich bin schon der Meinung das eine Klasse K Sinn machen würde, denn es gibt doch genug Leute die mal in das Hobby Funk und speziell AFU reinschnuppern möchten. Für diese Leute wäre eine "kleine Klasse" die vielleicht auf ein halbes Jahr oder ein Jahr eingeschränkten Betrieb auf einigen AFU Bändern erlauben würde eine gute Sache. Dann könnten sie sich immer noch entscheiden ob das Hobby was für den betreffenden ist oder doch nicht. Da wär dann sowohl der Zeitliche als auch der finanzielle Aufwand für die betreffenden geringer, als wenn sie erst ewig Lernen und ein vollwertiges AFU-Gerät kaufen und dann doch merken dass das nix für sie ist.
Gibts dafür nicht die DN-Rufzeichen?
Das ist doch genau dafür gedacht, eben zum reinschnuppern.
Damit man eben nicht die Katze im Sack kauft. ;-)
DO6WAB

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#185

Beitrag von DO6WAB »

... aber warum halten dann der RTA und insbesondere der dominierende DARC so stur an diesem "Wunsch" fest?
Weil man sich vielleicht mehr Mitglieder verspricht? :?:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#186

Beitrag von ax73 »

Wolf hat geschrieben:
DO6WAB hat geschrieben:
(...)... wenn Klasse K, dann nur befristet!
Befristung... Eine charmante Idee, angesichts der rasant fortschreitenden technischen Entwicklung im Amateurfunk nicht nur für Klasse-K-Inhaber... :lol:

Gruß
Wolf :-)
+1 :D
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#187

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Jeff hat geschrieben:Gibts dafür nicht die DN-Rufzeichen?
Das ist doch genau dafür gedacht, eben zum reinschnuppern.
Damit man eben nicht die Katze im Sack kauft. ;-)
Bingo! Und weil es "richtig" erst auf der KW losgeht, geht der Schuß der 2/70-K-Klasse meiner Ansicht nach auch nach hinten los. Das wird dann bestenfalls ein PMR446/Freenet mit etwas anderen Frequenzen und mehr Leistung. Und dafür dann fast so viel lernen wie für die E, nur um damit nachher nur mit angezogener Bremse auf zwei Bändern herummurksen zu können? Also ich weiß nicht...

Wer von denen ohne Lizenz wäre denn mit so einer Regelung glücklich? Hand hoch!

73 de Daniel
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#188

Beitrag von Siebenschläfer »

Hallo,
na ja die DN-Rufzeichen sind halt Ausbildungsrufzeichen, dafür brauchts nun mal auch einen "Ausbilder". Da das nicht jedermanns Sache ist, sich bei einem "Lehrmeister" anlernen zu lassen werden sich das viele Leute mehr als zwei mal überlegen.
Meins ist das auch nicht, ganau so wie irgend einem Verein bei zu treten um Funken zu "dürfen". Dann lieber gar nicht.
Als langjähriger Funkfreund ist das für mich keine Frage, erst Klasse E und dann A. Und zwar ohne "Lehrmeister oder Verein".
Doch für einen "noch nicht Funker" aber Funk interessierten Menschen wäre eine Klasse K mit sehr stark reduziertem Technikteil und aufs wesentliche beschränktem Vorschriftenteil als kleine Prüfung sehr geholfen. Der Betrieb beschränkt auf 10-15-80 m und UKW das ganze mit max. 10W ERP und auf ein Jahr beschränkt. Die Geräte und Antennen sind relativ günstig gebraucht zu erwerben, da baut keiner selbst ein Gerät.
Vielleicht wird mal eine Antenne gebaut und gut is, denn diese Leute wollen Funken und nicht erst lange basteln. Wenn die Funkerei den Leuten dann gefällt machen sie automatisch E oder A, weil da dann halt noch mehr geht. Wenn nicht sind sie schnell wieder verschwunden und wenden sich einem anderen Hobby zu.
Das ist doch bei fast jedem Hobby so. Erst mal probieren mit wenig Aufwand und Invest., wenns gefällt wirds automatisch intensiver und professioneller und da sind wir dann wieder bei E und A.

Marco
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#189

Beitrag von KLC »

Siebenschläfer hat geschrieben:Hallo,
na ja.....
Das ist doch bei fast jedem Hobby so. Erst mal probieren mit wenig Aufwand und Invest., wenns gefällt wirds automatisch intensiver und professioneller und da sind wir dann wieder bei E und A. ...
Oder bei C&A ... :mrgreen:
Im Ernst : wenn wir eine Erleichterung für den Funk-Hobby Zugang sprich hier "Lizenz" wollen, dann müssen wir die Möglichkeiten verbessern , das Zeugnis abzulegen. Wenn ich zur Prüfung in halb Deutschland runmgurken muß, verbinden die einen das mit ihrem Urlaub, und das Nützliche mit dem Angenehmen. Für Andere opfern gerne für solche Odysseen , für die das Hobby es wert ist Zeit & Geld.

Und es gibt bestimmt nicht wenige , die sich durch solche Hürden abschrecken lassen ...
Das müßte man ergründen !


Ansonsten , hier kommt nichts NEUES
:dito: :bla: :bla: :bla: :hmm:
:closed:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#190

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben:Wenn ich zur Prüfung in halb Deutschland runmgurken muß, verbinden die einen das mit ihrem Urlaub, und das Nützliche mit dem Angenehmen. Für Andere opfern gerne für solche Odysseen , für die das Hobby es wert ist Zeit & Geld.
Meine Rede!

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#191

Beitrag von KLC »

Ja , aber für mich ist es schon ein Akt , ne Prüfungsodyssee ui veranstalten.
Nicht nur , weil mein Geldbeutel aus Zwiebel-Leder gemacht ist. Und ich bekäme eher Urlaub , als so mancher Anderer hier .
Dank öffentlicher Dienst und ein Pölsterchen am Überstunden.

Wenn ich ne Prüfung in den Sand setze , tut das bei heutiger Praxis schon eher weh , und wird Einige von der ganzen Sache abschrecken.

DAS müßte geändert werden.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#192

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben:Ja , aber für mich ist es schon ein Akt , ne Prüfungsodyssee ui veranstalten.
Na, viel näher habe ich es auch nicht gerade nach Eschborn. Ich habe sogar schon ausgerechnet, wann ich hier losfahren müßte mit morgentlicher Stoßzeit plus unplanmäßigem Stau. Macht nicht sonderlich Freude, aber ist nun mal nicht zu ändern.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Neues AFuG : Klasse K kommt zur HamRadio

#193

Beitrag von Lattenzaun »

...da kannst doch im Stau noch lernen :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Tom51

Und sie kommt Doch !

#194

Beitrag von Tom51 »

http://www.funkmagazin.de/070716.htm
Lest auch mal den Funk-Telegramm

Gruß
Tom
DO1MDE

Re: Und sie kommt Doch !

#195

Beitrag von DO1MDE »

..dann kannst ja jetzt feiern :lol:
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“