80m Quad und 160m Quad

Antworten
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

80m Quad und 160m Quad

#1

Beitrag von Siebenschläfer »

Hallo,
ich möchte gerne mal wissen ob das so funktionieren würde wie ich mir das vorgestellt hab.
Ich hätte genug Platz für eine 80m Quadantenne aus Draht in ca. 6-7m Höhe über Grund. Und eine Quad für 160m in ca. 2-3 m über Grund.
Das Problem ist nur, es würde in der Mitte jeweils ein Gebäude stehen. Bei der Quad für 80m wäe es mein Wohnhaus und bei der für 160 m wäre es meine Scheune.
Würde das trotzdem gehen, oder machen die Gebäude einen anständigen Betrieb unmöglich.
Die Gebäude wären höher als die liegenden Quads.

Für Antworten im voraus schon mal vielen Dank.

Marco
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 80m Quad und 160m Quad

#2

Beitrag von noone »

Du brauchst nur die für 160 die 80er hast du dann mit dabei.
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: 80m Quad und 160m Quad

#3

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Marco,
wenn der Draht etliche Meter von den Gebäuden weg ist, sollte das kein Problem sein.
Die horizontale Quad nimmt kaum Umgebungsstörungen auf.
73 und 55,
Nikolaus
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 80m Quad und 160m Quad

#4

Beitrag von noone »

https://www.westfalia.de/shops/agrishop ... -rolle.htm

Dein Draht leicht leitfähig und billig!

Anleitung zum verzinnen und löten von Alu gibt es auf YouTube Sn95 ohne Flux verwenden oder eutektisches SnZn du kannst auch Zink verwenden wäre ein Versuch wert.
DF5WW

Re: 80m Quad und 160m Quad

#5

Beitrag von DF5WW »

Moin Marco,

ich denke mal auf 160 m sind 2-3 m über Grund eher sowieso nicht der Brüller mal abgesehen davon das Du mit weniger als 3 m noch nicht einmal den kontrollierbaren Bereich einhältst. Dazu kämen dann noch Personenschutzabstände. Um auf 160 m mit 100 Watt überhaupt arbeiten zu dürfen sollte die Antenne schonmal locker 10 - 12 m hoch sein. Die Schutzabstände gelten im übrigen auch für die eigenen Familienangehörigen.

:wink: :wink:
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: 80m Quad und 160m Quad

#6

Beitrag von Nikolaus »

Hallo,
hier zum Thema: :wink: (P.S. ...erst mal alle handy's ausschalten) :tup:

http://www.dl9ah.de/index.php?artikel=d ... 1&anzahl=8

73 und 55,
Nikolaus
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: 80m Quad und 160m Quad

#7

Beitrag von Turner+3 »

Dann soll er mal seinen Kopf in die Mikrowelle halten.
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 80m Quad und 160m Quad

#8

Beitrag von noone »

Das sind grob 160m Draht auf diese 160m verteilt sich die Energie da bleibt nicht viel übrig, n bischen höher ist natürlich besser es soll ja nicht alles im Boden verraten werden!
Sunspot
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:07

Re: 80m Quad und 160m Quad

#9

Beitrag von Sunspot »

Siebenschläfer hat geschrieben:Hallo,
ich möchte gerne mal wissen ob das so funktionieren würde wie ich mir das vorgestellt hab.
....... Und eine Quad für 160m in ca. 2-3 m über Grund.
.........
Marco
Und was hast du dir damit vorgestellt? Funkbetrieb ja wohl sicherlich nicht...

Gruß
Sunspot
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: 80m Quad und 160m Quad

#10

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich könnte die 160m Quad auch auf 7-8m über Grund hängen an den tiefsten Stellen. Also werde ich das im kommenden Herbst/Winter mal angehen. Mal schauen ob´s funktioniert.

@Sunspot
Äh, natürlich zum Funken.
Zum Wäsche aufhängen is es doch a weng zu viel Draht. Ich bin ja nicht der "Weisse Riese".

Grüße
Marco
Sunspot
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:07

Re: 80m Quad und 160m Quad

#11

Beitrag von Sunspot »

Na ja Marco,

wollte nur mal sicher gehen.
Ich stelle mir das ungefähr so erfolgreich vor, als wenn du auf dem 2 m Band mit einer 2m Quad 2 bis 3 cm über dem Boden SSB-QSOs fahren willst.
Was versprichst du dir dort auf 160m? Orts-QSOs, DL, Europa.... DX ja wohl sicher nicht.

Gruß
Sunspot
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: 80m Quad und 160m Quad

#12

Beitrag von DK5VQ »

Für DX ist eine liegende Quadschleife eh denkbar ungeeignet. Bei einer Höhe von 10-12m und höher geht das auf 80 in DL und EU sehr gut. 160 muss man testen... dürfte aber zu niedrig sei.
Ich baue meine Anlage demnächst um. Dann gibts für 80 eine liegende Deltaloop, die für 160 auf der dem Speisepunkt gegenüberliegenden Seite mit einem Sperrkreis für 160 zum abgewinkelten Dipol wird. Im Speisepunkt wird die Anpassung umgeschaltet für 80 CW und SSB und 160 CW und SSB...
Wenn soviel Platz vorhanden ist sollte auch die W2EGH ein Option sein. Hatte ich hier auch schon aufgebaut, geht gut für DX und DL/EU. Ist allerdings viel Arbeit abzustimmen und meiner XYL wars zu viel Draht im Garten...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: 80m Quad und 160m Quad

#13

Beitrag von Holgi »

TS50 hat geschrieben:Für DX ist eine liegende Quadschleife eh denkbar ungeeignet. Bei einer Höhe von 10-12m und höher geht das auf 80 in DL und EU sehr gut. 160 muss man testen... dürfte aber zu niedrig sei.
...
Das hatte der TE wahrscheinlich noch gar nicht so auf dem Schirm, aber vielleicht soll es ja nen absoluter Steilstrahler für QSOs in DL werden? Das hat man uns ja noch nicht verraten.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: 80m Quad und 160m Quad

#14

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
also vorrangig soll das ganze für QSO´s in DL und Europa dienen, wenn mal hin und wieder eine DX Verbindung geht ist das schön. Aber wenn nicht dann halt nicht.
In erster Linie bin ich Bastler der gerne ausprobiert was mit möglichst wenig finanziellen Aufwand möglich ist. Und da eine Quad relativ günstig gebaut wird, ist nicht viel verloren wenn es nicht funktioniert.

Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“