IC 7300 Freaks

Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#166

Beitrag von Charly Alfa »

Hallo danke, habe mal auf MID gestellt die AGC stand auf SLOW .
SLOW hörte sich im algem. besser an und FAST gefällt mir gar nicht.
Nun mal abwarten, wann der Nachbereich noch mal aktive ist, zum Glück nicht so oft bzw wo ich da zu höre.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#167

Beitrag von Charly Alfa »

Im mom gute Bedingungen auf 80m,
..............es scheinen ja noch einige OM´s hier aus dem Forum wach zu sein :zzz: oder halbwechs :dlol:

Ich könnte :banane:
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: IC 7300 Freaks

#168

Beitrag von doeskopp »

Charly Alfa hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 00:07 Hallo danke, habe mal auf MID gestellt die AGC stand auf SLOW .
SLOW hörte sich im algem. besser an und FAST gefällt mir gar nicht.
Nun mal abwarten, wann der Nachbereich noch mal aktive ist, zum Glück nicht so oft bzw wo ich da zu höre.

73 de Charly
Slow ist eigentlich auch ok. Was Du beschreibst ist ein Sonderfall und dafür ist das einstellbar.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#169

Beitrag von Wurstauge »

Moin

Hat schon jemand den Wasserfall auf der Remote Software RS-BA1 zum laufen bekommen?

Das Programm sagt mir,ich solle das Radio mit 115200 baud anbinden,dann gehts... soweit so gut.Server verbindet mit Radio:
Aber dann verbindet sich auf dem Remote Rechner die grafische Oberfläche nicht mehr mit dem Client

Denkfehler?
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: IC 7300 Freaks

#170

Beitrag von salat »

Wurstauge hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 19:31 Hat schon jemand den Wasserfall auf der Remote Software RS-BA1 zum laufen bekommen?
Ja, klappt ohne Probleme. Menüpunkt "CI-V" -> "CI-V USB Port" auf "Unlink from [REMOTE]" und "CI-V USB Baud Rate" auf "115200" gestellt?

Btw: Logischerweise klappt die Steuerung über RS-BA1 und z.B. WSJT-X nicht gleichzeitig..
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#171

Beitrag von Wurstauge »

Danke
Werd ich heute Abend testen
Aber irgendwie konnte ich nur 19200 oder Auto auswählen am Radio...vielleicht wegen dieser Unilink Einstellung
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#172

Beitrag von Wurstauge »

salat hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 20:32
Wurstauge hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 19:31 Hat schon jemand den Wasserfall auf der Remote Software RS-BA1 zum laufen bekommen?
Ja, klappt ohne Probleme. Menüpunkt "CI-V" -> "CI-V USB Port" auf "Unlink from [REMOTE]" und "CI-V USB Baud Rate" auf "115200" gestellt?

Btw: Logischerweise klappt die Steuerung über RS-BA1 und z.B. WSJT-X nicht gleichzeitig..

„Unlink from Remote“ der war es! Jetz kann ich auch die höchste Baudrate auswählen
Danke für den Tip :thup:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: IC 7300 Freaks

#173

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

ich habe eine Frage und zwar ist es irgendwie möglich Fehler bei ICOM "zu melden" oder ist sowas nicht vorgesehen?

Meiner Meinung nach gibt es beim IC-7300 einen Schönheitsfehler, der bei längerer Benutzung ziemlich nerven kann.
Zum Einen wäre es sinnvoll, wenn man den Bildschirmschoner (Scree Saver) unter Menu - Set - Display auch schon auf 5 Minuten stellen könnte,
15, 30 und 60 Minuten ist zwar ganz gut aber ein paar mehr Schritte wären besser. Ich meine beim großen Bruder kann man das auch "feiner" einstellen.
Das ist aber noch nichtmal das größte Problem am Bildschirmschoner, viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass der Bildschirmschoner bei digitalen Betriebsarten quasi nutzlos ist.
Ich nutze JS8Call, FT8 usw. und lasse das Ganze tagsüber gerne auch mal automatisiert laufen, wenn ich nicht im Shack bin.
Ich wundere mich jedes Mal, wieso immer das Display aktiv ist, wenn ich in den Shack zurück komme, eigentlich hatte ich den Bildschirmschoner doch auf 15 Minuten eingestellt.
Ja, das ist auch so, wenn FT8 und Co. innerhalb von 15 Minuten nicht sendet geht der Bildschirmschoner auch an ABER sobald ein Programm im -D (Data) Modus automatisiert sendet geht das Display vom IC-7300 wieder an und das ist absolut überflüssig und auf Dauer für das Display wahrscheinlich auch nicht wirklich förderlich oder ist das auf Dauerbetrieb (hauptsächlich RX) ausgelegt?
Wenn ich manuell die Mikrofontaste betätige (im AM, FM, SSB Normalmodus) und das Display dann angeht kann ich das verstehen, das ist nachvollziehbar und in Ordnung.
Icom sollte das Einschalten des Bildschirms bei PTT Auftastung durch ein Programm im Digimode also deaktivieren oder dem User zumindest die Wahl lassen wie der IC-7300 sich verhält oder wie seht Ihr das?
Oder gibt es etwa die Möglichkeit das entsprechend einzustellen und ich habe Tomaten auf den Augen?

Super wäre natürlich auch eine Tastenkombination mit der man auch noch manuell das Display abschalten kann aber ich schätze das ist nicht möglich.

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: IC 7300 Freaks

#174

Beitrag von DF5WW »

13CT011 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 08:09 Unbeaufsichtigter Amateurfunk-Sendebetrieb dürfte in keinem Land der Welt legal sein (auch in DL nicht). Und wenn das Gerät auf Sendung geht, ist es natürlich schon zur Sichtprüfung ob alles in Ordnung ist, hilfreich auch zu sehen was der eigene TRX so macht :D Icom wird sicherlich kein Feature einbauen nur um illegalen Sendebetrieb zu vereinfachen :clue:
Für DL stimmt das zwar mit dem automatisierten Betrieb ohne Aufsicht aber in vielen anderen
Ländern ist das durchaus erlaubt und "leider" vielfach bei solchen Betriebsarten auch die Regel.
Ob hierzulande irgend jemandem überhaupt etwas passiert ist zudem noch fraglich denn auch die
BNetzA kann nur das Signal feststellen aber nicht ob jemand vor der Kiste sitzt.

Ich würde ganz einfach mal den Icom Support bemühen und eine solche Möglichkeit mal einfach
vorschlagen. Lässt sich ja heute vieles via Firmware Updates einpflegen.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“