Diamondantenne X50N

Mannimann
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 22:03
Standort in der Userkarte: NRW

Diamondantenne X50N

#1

Beitrag von Mannimann »

HI,

bin interessiert an Freenet und bin am überlegen, welche Antenne dort die richtige ist.
In einem Shop wird die X50N angeboten.
Dort wird auch eine X50N-Spezial Angeboten. Lohnt sich diese ''Spezial'' oder reicht auch die ''normale'' X50N für freenet?

Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?


VG
Yaesu FT857D

Re: Diamondantenne X50N

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Lasse mich es mal so sagen (unabhängig davon das du mit einer X50N und den 0,5 Watt ne Menge Kabelfernsehkanäle stören kannst):
Die Antenne ist für den Bereich gar nicht gemacht.
Die geht eigentlich (auch die "Spezial"; ist vermutlich eine US-Ausführung?) nur in den Amateurfunkbereichen von 144-146 und 430-440 Mhz.....
Die "Spezial" vermutlich dann bis 148 Mhz (Freenet läuft auf 149 Mhz) ?
Über dieses 1 Mhz ist die Antenne bestimmt schon bei einem Stehwellenverhältnis von 1:2 (geschweige denn die andere),
sodass von deinen 0,5 W höchstens 0,2 W (vorausgesetzt du benutzt eine einigermassen dämpfungsarme Koaxleitung) abgestrahlt wird....
Jetzt kommen welche auf die glorreiche Idee, mal ein erweitertes Amateurhandfunkgerät oder einen dieser Chinaböller zu verwenden,
die max. 5W machen. Bringt dann aber (da das Stehwellenverhältnis sich nicht geändert hat), "nur" einen theoretischen "Gewinn" über die Sendeleistung.
Empfangsseitig hörst du weiterhin nur das, was du vorher auch nur gehört hast. (vorausgesetzt die erhöhen nicht auch ihre Sendeleistung)
Andere hören dich aufgrund deiner höheren Leistung etwas besser. Das wars aber auch schon....
Wie gesagt, von den daraus resultierenden Störungen auf den Kabelfernsehkanälen, nicht zu reden.....

Ich benutze auch eine X50 N, aber auf den Amateurfunkbändern 2m und 70cm. Da geht die sehr gut. :banane:
Yaesu FT857D

Re: Diamondantenne X50N

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Bei dem letzten Linkverweis vom Mike, ist dem Seiteninhaber bei der Beschreibung der Antenne ein Lapsus passiert:
Die Antenne ist nicht 306 cm lang, sondern nur 30,6 cm. Das , wurde vergessen....
Hornisse

Re: Diamondantenne X50N

#5

Beitrag von Hornisse »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Die Antenne ist nicht 306 cm lang, sondern nur 30,6 cm.
:?: :clue:


:book:
Electrical Data:
– Type: 2×5/8λ ground plane colinear

Mechanical Data:
Height (approx.): 3060 mm

http://www.sirioantenne.it/vhf-base/gp-6-e/
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Diamondantenne X50N

#6

Beitrag von CB-Funker »

Die X30N spielt auch super, also ich hatte schon gute Erfolge mit ihr ;)
Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Diamondantenne X50N

#7

Beitrag von ax73 »

Mannimann hat geschrieben:HI,

.. Freenet und bin am überlegen, welche Antenne dort die richtige ist...
Sofern Du die Antenne nur im Bereich des eigentichen Freeet also um 149Mhz nutzen
willst kommst Du da mit einer reinen 2m-Antenne besser weg. Die kannst Du durch leichtes
Kürzen auf die optimale Anpassung bringen und preiswerter sollte das Ganze auch sein.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Diamondantenne X50N

#8

Beitrag von Holgi »

Yaesu FT847 hat geschrieben:...
sodass von deinen 0,5 W höchstens 0,2 W (vorausgesetzt du benutzt eine einigermassen dämpfungsarme Koaxleitung) abgestrahlt wird....
...
Helmut, dein anekdotisches Fachwissen in allen Ehren, aber Du predigst wieder Bullshit!

Die zusätzlichen Verluste entstehen durch die Fehlanpassung auf dem Koaxkabel. Wenn nun, deinem Beispiel folgend, von 0.5W nur noch 0.2W zur Antenne gelangen ist das ein Verlust von satten 4dB (ok, eigentlich 3,9 dB aber wir wollen die Forenbewohner ja nicht überfordern). Wenn wir jetzt einen Leitungsverlust von 3dB zugrunde legen, also weit von deinem, lieber Sprechfunkfreund Helmut, "verlustarmen" Koaxkabel sind könnten wir uns immer noch ein VSWR von 3 (!) leisten um einen zusätzlichen Leitungsverlust von lediglich 1dBdurch Fehlanpassung zu generieren.

Und damit das auch alle nachvollziehen können: http://www.profilant.net/pco/pco_pdf.ns ... penElement

Das Diagramm wird unter anderem bei der Projektierung von kommerziellen Antennenanlagen verwendet, Procom ist seit jahrzehnten auf dem Markt etabliert.

Bei einer Dämpfung von 2dB und einem VSWR von 2 liegen wir bei ca. 0.3dB zusätzlicher Dämpfung. Da hat jeder liederlich gelötete PL-Stecker mehr Verlust.

So what?

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Diamondantenne X50N

#9

Beitrag von Eisbär »

Und ich dachte schon, ich hätte mich als einziger gewundert.
73 Wieland
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Diamondantenne X50N

#10

Beitrag von ax73 »

Yaesu FT847 hat geschrieben:...
Die Antenne ist nicht 306 cm lang, sondern nur 30,6 cm. Das , wurde vergessen....
Hier kann man sich noch mehr wundern denn eine Diamond X-50 ist 170cm lang.
Ebenso liessen sich auch die weiteren Daten ergoogeln (Bandbreite etc.).

Z.B.
Frequenzbereiche: 138-153 MHz (4,5 dB), 430-446 MHz (7,2 dB)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Mannimann
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 22:03
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Diamondantenne X50N

#11

Beitrag von Mannimann »

Danke für eure Antworten!

Ich werde mir dann die X50NA Spezial holen. Habe auch nichts schlechtes über die Antenne gelesen und die wird auch schicken
oder doch lieber eine andere? Von der Größe ist die gut, länge (170cm) und die Radialen (52cm).
Die X510 ist deutlich länger und das muss nicht unbedingt sein.

VG
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Diamondantenne X50N

#12

Beitrag von Teddy01 »

Du kannst auch die X-200 nehmen. Geht noch besser und hat noch etwas mehr Gewinn, ist aber auch länger.
Yaesu FT857D

Re: Diamondantenne X50N

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hornisse hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Die Antenne ist nicht 306 cm lang, sondern nur 30,6 cm.
:?: :clue:


:book:
Electrical Data:
– Type: 2×5/8λ ground plane colinear

Mechanical Data:
Height (approx.): 3060 mm

http://www.sirioantenne.it/vhf-base/gp-6-e/
Richtig gelesen auf der Sirio-Seite. Aber auf der des Händlers Funktechnik Bielefeld, steht 306 cm und das sind nun mal 3,06 m
Das sollte mal der Händler korrigieren, sonst glauben noch welche, dass eine GP diese Länge von 3,06 m hat.... :think:
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Diamondantenne X50N

#14

Beitrag von der_Jeff »

Also auf der Herstellerseite ( http://www.sirioantenne.it/vhf-base/gp-6-e/ ) steht 3060 mm, also 3,06 Meter,
Im Bielefeld-Link ( http://www.funktechnik-bielefeld.de/zub ... 40-175-mhz ) steht 306 cm, was auch 3,06 Meter sind.
Aber die ist tatsächlich nur nur 0,3 Meter groß? Und wie bekommt man 2×5/8λ für 2m in 30 cm?
Bei 2m Wellenlänge sind 1* 5/8λ doch schon ca. 1,25 Meter. Also 2x gestockt wären dann ca. 2,5 Meter.
Und ihr seid wirklich sicher dass die nur 30 Zentimeter groß ist?
Besteht das Ding nur aus Spule? Würde das Gewicht von 750 Gramm erklären wenn die tatsächlich nur 30 cm groß ist. ;-)
Oder ist die (was ich eher glaube) tatsächlich 3 Meter groß?
Hat die schonmal jemand in echt gesehen oder sind das nur Mutmaßungen mit den 30 cm?
Alles sehr seltsam...
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Diamondantenne X50N

#15

Beitrag von PMRFreak »

Mal im Ernst... wie kommt man überhaupt annähernd darauf, dass so eine Antenne 30cm lang sein soll?

Weia...

Natürlich sind es 306cm....

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :9656.html

Oft verkauft, sehr gute Funktion und Verarbeitung.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“