2m-Band verwaist???

DO1MDE

Re: 2m-Band verwaist???

#31

Beitrag von DO1MDE »

heavybyte hat geschrieben:Hallo Mike,

dein Beitrag macht mir Mut. :tup:

Ich habe gerade eine 10 Elem.Duoband LogPer. fertiggestellt, einen 6m Alumasten besorgt und einen Antennenrotor geordert.
Damit werde ich nochmal einen neuen Anlauf nehmen, mal sehen ob ich damit jemanden vors Mike locken kann :wink:

Vielleicht sollte ich auchmal wieder auf den Höcherberg fahren (518m ü. NN) und mein Equipment dort testen. Das habe ich in früheren Jahren öfter gemacht.
Etwas Frischluft um die Nase schadet ja nix.

73de
Lothar

Hallo Lothar...
Vielleicht war die "Erwartungshaltung" etwas zu hoch....hihi.....natürlich ist auf gerade in SSB oder auf den Simplexfrequenzen nicht die Welt geboten. Aber vielleicht ist ja gerade das interessant...und man lockt ein paar "Standbyundlausch-Stationen" mal aus ihrer Reserve und ans Mikrofon. Ich konnte speziell hier in meiner Gegend feststellen daß es einige feste Runden gibt - vor allem auf den Repeatern - die meist auf der morgendlichen Fahrt ins QRL ein Schwätzchen halten. Das zieht sich dann - auch auf ein paar OV- und Simplexfrequenzen - bis in den Vormittag rein.....und dann ist meist sehr wenig los. Dann geht die ganze Sache wieder am Feierabend der Leute los....abends sitzen dann auch noch einige Leute an ihren Geräten....dann ein paar Nachtschwärmer die noch ein bißchen QRV sind - dann ist der Tag gelaufen.

Klar - wenn man ein paar Jahre QRV ist, kennt man dann auch schon die Leute alle die im Einzugsbereich zugange sind. Man sucht sich dann diejenigen aus mit denen man oft zugange ist weil sie vielleicht gleiche Interessen und Gesprächsthemen haben - ab und zu mal steigt man bei anderen ein - und bei manchen hört man lieber nur zu oder dreht gleich wieder weg. Ein guter Funkfreund und ich verziehen uns halt zum gemütlichen "Ratsch" auf einen lokalen Repeater auf dem fast den ganzen Tag tote Hose ist und wir den fast "allein für uns" nutzen können - oder aber wenn er zuhause ist gehts gleich auf eine direkte QRG wo man dann auch sein "RagChewing-QSO" halten kann :-)

In Sachen SSB - klar - das ist natürlich etwas mühsamer. Da ist es besser wenn man die Erwartungshaltung ganz herunterschraubt. Unter der Woche schauts da manchmal komplett mau aus. Ein paar vereinzelte Stationen sind zwar schon vorhanden die auf DX-Stationen warten und aufgrund ihrer "atomaren Anlagen" (DK1FG zum Beispiel) schon ganz andere Verbindungen machen können als wir mit unserem Wochenendequipment - aber da ist man ja zumeist sowieso in der Arbeit und hat auch nicht die Zeit um irgendwo auf einen Hügel zu fahren. Wochenende - Feiertage - vielleicht noch bei schönem Bergwetter - da geht dann schon einiges mehr wenn dann ein paar SOTA-Aktivisten die Berge besetzen, die Leute sich mal schnell auf den nächsten Hügel begeben und was machen....da hab ich dann schon einiges arbeiten können..

Ich freue mich schon auf die ersten warmen Tage - ein Kollege und ich wollen dieses Jahr einiges an Portabelaktivitäten starten. Er ist gerade dabei sich einen Anhänger mit Kofferaufbau als Portabelstation auszubauen. Mein Auto ist schon "aufgerüstet"....und so kanns dann auf die nächsten verfügbaren Hügel gehen.

Vielleicht hört man sich ja dann mal.....

73 Mike
Cliff
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 21:14

Re: 2m-Band verwaist???

#32

Beitrag von Cliff »

Zumindest was die Relais angeht hat hier bei uns in der Gegend der Digitalfunk noch zu einem aufsplittern der aktiven OM's geführt.
Erst gab es nur FM (70cm/ 2m) dann kam DStar was schon nicht alle mitgemacht haben danach DMR was noch weniger mitgemacht haben, jetzt C4FM.
Mals sehen wo die Reise hingeht und wann der nächste inkompatible Digital- Standard herauskommt.

Folge: Eine lokale Relaisrunde mit Leuten die man auch persönlich kennt und mit denen man sich über Projekte austauscht gibt es praktisch nicht mehr.
Yaesu FT857D

Re: 2m-Band verwaist???

#33

Beitrag von Yaesu FT857D »

Cliff hat geschrieben: ...., jetzt C4FM.
Mals sehen wo die Reise hingeht und wann der nächste inkompatible Digital- Standard herauskommt.
Wo ist C4FM inkompatibel? Gegenüber analogem FM nicht, sofern der Repeater/Relais eine Umschaltmöglichkeit hat.
Gegenüber den anderen digitalen Standards schon. Das jenes zu einer "Spaltung" der Amateurfunkgemeinde führt, denke ich nicht.
Insbesondere wenn es Lösungen ala eines Kombisticks gibt, der die Digital-Standards vereint. (gibt es schon zumindest um D-Star und DMR zu verbinden)
Evtl. sogar an analoge, jüngere Funkgeräte anschliessbar macht, letzteres (so wie ich erfahren habe) nur wenn ein Ortsrelais vorhanden ist,
welches einen der Digital-Standards beherrscht. Ist ein anderes Thema....
Cliff hat geschrieben: Folge: Eine lokale Relaisrunde mit Leuten die man auch persönlich kennt und mit denen man sich über Projekte austauscht gibt es praktisch nicht mehr.
Es gibt nur noch wenige die sich irgendwelchen Projekten widmen, wie z.B. in jüngster Vergangenheit 3-4 OMs an dem einen SDR-Projekt hier in meiner Umgebung.
Die benutzen aber mind. 2 Relais auf 2m und 2 Relais auf 70cm (je nachdem wo der eine oder andere gerade unterwegs ist).
Ausserdem: Wo und von wem wird denn wirklich noch selbst gebaut? Nur von wenigen. Die bauen selbst das zusammen, veröffentlichen das hier im Inet
oder sagen das anderen Interessierten über die lokalen Relais mal rüber. Kommt es dann z.B. zu Problemen, werden die gerade noch dort besprochen.
Für alles andere (insbesondere wenn Bilder dazu verschickt werden müssen), geht doch das per Mail heute viel schneller....
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: 2m-Band verwaist???

#34

Beitrag von DQA318 »

Hallo Miteinander,

ich für meinen Teil hatte früher einen 2m TRX im Auto.
Doch nachdem ich morgens über das Göppinger-Relais immer wieder feststellte, wer nicht schnell genug die Taste drückt wird gebügelt, weil das Thema Sprechpause einzelne Stationen "nicht" kannten, habe ich mich zurückgezogen und den TRX inzwischen auch verkauft.

Von zu Hause (JN58AO) betreibe ich 2m SSB. Aufgrund meiner Lage ist z.B. Italien für mich Orts-QSO. Da schalte ich hin und wieder ein, doch am Abend, wenn man nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, ist nicht mehr viel auf der Frequenz los. So zieht es mich dann doch eher ins Web und stöbere igendwelche AFU-Seiten durch oder beschäftige mich Webseitengestaltung mehrere von mir betreuter Webseiten.

Das Band hat trotzdem im Laufe der letzten Jahre seine Anhänger verloren aber das gilt für den Amateurfunk im allgemeinen. Weniger Funkamateure sorgen auch für weniger HF und das auf allen Bändern aber mehr eben noch auf 2m und höher.

Im September bin ich dann noch beim VHF IARU-Contest aktiv dabei aber das war es dann auch schon.

Das sind meine Erfahrungen zum Thema.

73 de Andi
13RF279

Re: 2m-Band verwaist???

#35

Beitrag von 13RF279 »

DH1FAD hat geschrieben:Hallo,
täusche ich mich, oder geht der Funkbetrieb auf 2m (speziell auf den Repeatern) immer mehr den Bach runter?
Hier im Rhein-Main-Gebiet (und das erweitere ich jetzt einfach mal von Ludwigsburg bis Koblenz) nur noch eine Handvoll OMs,
und immer die gleichen, auf nur wenigen Repeatern. Repeater wie z.B. der Frankfurter Fernsehtum oder Melibokus bei Darmstadt
seit Tagen ohne ein einziges QSO....Endzeitstimmung???
vy73, Detlef
Hallo Detlef
probiere mal die Relais DB0XK (kalmit) und mit viel Glück, kommst du vielleicht noch
über das Heidelberger Relais DB0ZH.
Ich kann dir, aktuell leider nicht sagen ob da was los ist, da ich nicht mehr im Heimat QTH Heidelberg bzw. Ludwigshafen wohne.
DB0XK Eingabe 145.100 Ausgabe 145.700
DB0ZH Eingabe 145.0250
Ausgabe145.625

73´Peter
Yaesu FT857D

Re: 2m-Band verwaist???

#36

Beitrag von Yaesu FT857D »

Peter, für den Detlef aus WI wird es kein Problem sein, auf so 2m-Relais wie DB0XK oder DB0ZH zu kommen....
Das Problem ist wohl eher das, was ich hier schon mal geschrieben habe:
1.Zuviele Störer auf vielen Relais (besonders die, welche hohe Reichweiten wie die Kalmit haben)
2.Die wenigen, die völlig im Dornröschenschlaf sind, werden ab und zu aktiviert
und einer der "Relaiswächter" stört dann die wenigen Nutzer noch.
Die verlieren die Lust und gehen auf SSB 2m, gar auf Digitalfunk oder hören ganz auf....

Andere Störquellen wie der S6 Kanal auf 2m, tun ihr übriges dazu beitragen.
Ich kann hier bei mir ausser dem S6 Kanal, ingesamt 7 Störträger an manchen Tagen auf dem ganzen 2m Band verteilt, empfangen.
Signale knapp über der FM-Rauschgrenze.
Aber z.B. eines neben der 144,300 Mhz in USB so stark, dass ich trotz HB9CV und DSP-Filter in meiner FT847,
noch insoweit stört, dass ich dort kaum schwache Stationen empfangen kann.

Kein Wunder also, wenn so Bänder wie 2m und 70cm verwaisen!
13RF279

Re: 2m-Band verwaist???

#37

Beitrag von 13RF279 »

Hallo Helmut,
Die DB0XK, hab ich ja etwas mit vorgehaltener Hand genannt. Ich denke du weist von was ich spreche.
73´Peter
DO1MDE

Re: 2m-Band verwaist???

#38

Beitrag von DO1MDE »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Peter, für den Detlef aus WI wird es kein Problem sein, auf so 2m-Relais wie DB0XK oder DB0ZH zu kommen....
Das Problem ist wohl eher das, was ich hier schon mal geschrieben habe:
1.Zuviele Störer auf vielen Relais (besonders die, welche hohe Reichweiten wie die Kalmit haben)
....dann geht man eben auf ein anderes oder macht den Störer platt und ignoriert ihn :-)
2.Die wenigen, die völlig im Dornröschenschlaf sind, werden ab und zu aktiviert
und einer der "Relaiswächter" stört dann die wenigen Nutzer noch.
..sooo schlimm ist´s auch wieder nicht - und gerade ein verwaistet Relais zu beleben ist doch schön...?
Die verlieren die Lust und gehen auf SSB 2m, gar auf Digitalfunk oder hören ganz auf....
...schön wärs!! Wenn jeder auf 2-m-SSB abwandern würde, wäre ja endlich mal der Teufel dort los. Und - aufm Digitalfunk sind die auch nicht....dann würde ich die
ja hören....


Andere Störquellen wie der S6 Kanal auf 2m, tun ihr übriges dazu beitragen.
..das ist ein Kanal - das Band ist aber schöööön weit...
Ich kann hier bei mir ausser dem S6 Kanal, ingesamt 7 Störträger an manchen Tagen auf dem ganzen 2m Band verteilt, empfangen.
Signale knapp über der FM-Rauschgrenze.
Aber z.B. eines neben der 144,300 Mhz in USB so stark, dass ich trotz HB9CV und DSP-Filter in meiner FT847,
noch insoweit stört, dass ich dort kaum schwache Stationen empfangen kann.
...dann heb doch mal Deinen Hintern hoch wenn Du wirklich was machen willst - und mach Portabelbetrieb. Machst aber auch nicht - richtig?

Kein Wunder also, wenn so Bänder wie 2m und 70cm verwaisen!
Helmut - wenn man sooo pessimistisch ist, dann schmeiss die Lizenz weg, verkauf alle Geräte und werd "Dauer-RTL-Gucker" :mrgreen:

...grinsende Grüße!
Mike
DF5WW

Re: 2m-Band verwaist???

#39

Beitrag von DF5WW »

DO1MDE hat geschrieben:
Helmut - wenn man sooo pessimistisch ist, dann schmeiss die Lizenz weg, verkauf alle Geräte und werd "Dauer-RTL-Gucker" :mrgreen:

...grinsende Grüße!
Mike
Hat er doch schonmal ..... :wink: :wink:
Yaesu FT857D

Re: 2m-Band verwaist???

#40

Beitrag von Yaesu FT857D »

DO1MDE hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Peter, für den Detlef aus WI wird es kein Problem sein, auf so 2m-Relais wie DB0XK oder DB0ZH zu kommen....
Das Problem ist wohl eher das, was ich hier schon mal geschrieben habe:
1.Zuviele Störer auf vielen Relais (besonders die, welche hohe Reichweiten wie die Kalmit haben)
....dann geht man eben auf ein anderes oder macht den Störer platt und ignoriert ihn :-)
2.Die wenigen, die völlig im Dornröschenschlaf sind, werden ab und zu aktiviert
und einer der "Relaiswächter" stört dann die wenigen Nutzer noch.
..sooo schlimm ist´s auch wieder nicht - und gerade ein verwaistet Relais zu beleben ist doch schön...?
Die verlieren die Lust und gehen auf SSB 2m, gar auf Digitalfunk oder hören ganz auf....
...schön wärs!! Wenn jeder auf 2-m-SSB abwandern würde, wäre ja endlich mal der Teufel dort los. Und - aufm Digitalfunk sind die auch nicht....dann würde ich die
ja hören....


Andere Störquellen wie der S6 Kanal auf 2m, tun ihr übriges dazu beitragen.
..das ist ein Kanal - das Band ist aber schöööön weit...
Ich kann hier bei mir ausser dem S6 Kanal, ingesamt 7 Störträger an manchen Tagen auf dem ganzen 2m Band verteilt, empfangen.
Signale knapp über der FM-Rauschgrenze.
Aber z.B. eines neben der 144,300 Mhz in USB so stark, dass ich trotz HB9CV und DSP-Filter in meiner FT847,
noch insoweit stört, dass ich dort kaum schwache Stationen empfangen kann.
...dann heb doch mal Deinen Hintern hoch wenn Du wirklich was machen willst - und mach Portabelbetrieb. Machst aber auch nicht - richtig?

Kein Wunder also, wenn so Bänder wie 2m und 70cm verwaisen!
Helmut - wenn man sooo pessimistisch ist, dann schmeiss die Lizenz weg, verkauf alle Geräte und werd "Dauer-RTL-Gucker" :mrgreen:

...grinsende Grüße!
Mike
Mike wenn das in manchen Gegenden von D so einfach wäre....
1.Anderes Relais?
Wenn du gerade mal in einer Gegend lebst (leben musst) wo es gerade mal 4 Relais auf 2m gibt, wovon 3 mit dem gleichen Störer "besetzt" werden können?
Leistung machen und ignorieren? Also etwas tun, was so gar nicht nötig wäre, wenn es den Störer nicht gäbe?
Mal davon abgesehen:
Wie willst du dann mit der Anzeige nach BEMFV klarkommen, wenn du in einem Haus wohnst, wo jeder Mitbewohner/Nachbar diese Überschreitung der 10 W EIRP dir übel nehmen könnte?
Auf 70cm ausweichen? Naja....bis vor einigen Wochen, war das noch möglich, bevor DB0KLN das Stadtrelais hier in KL abgeschaltet wurde.
Die anderen auf 70cm (3 Stk.) erreiche entweder ich oder meine QSO-Partner schlecht....
2.Habe ich schon mehrfach auf den Relais die ich erreiche, erlebt. Ja manche der OMs sind dann auf 2m SSB oder gar schon auf DMR oder C4FM ausgewichen.
(davon hätte ich mind. 3 Stk. u.a. 2 in DMR und 2 in C4FM)
3.Wenn jeder der Störungen des S6 Kanals im 2m Band und weitere von anderen Quellen hat, diese gemeldet hätte,
wären diese auch mal verschwunden und solche OM wie ich, müssten dann nicht auf Portablebetrieb ausweichen.
Im übrigen, sollte es jedem (auch mir) überlassen bleiben, was er mit seiner AFU-Anlage tut
und nicht durch andere mit ihren Störsignalen aus seiner gewohnten Umgebung "vertreiben" lassen....
Portablebetrieb kann der machen, der keine Gehbehinderung (wie ich) hat, der Funkkollegen hat die einen PKW besitzen und das ganze Equipment an den Ort
(hoffentlich dort, wo andere Beschränkungen oder gar Verbote wie Naturschutz nicht entgegen stehen) bringen kann.
4.Nein, warum soll ich etwas ab bzw. aufgeben, wofür ich jahrelang geschuftet, mein Geld investiert habe,
nur weil ein paar "Neider" sich das nicht geleistet haben bzw. konnten, oder einfach schlicht und ergreifend zu faul sind?

At DF5WW Jürgen:
Pflege du mal deine Mutter oder Vater oder gar beide, die Demenz haben und versuche gleichzeitig auf AFU Betrieb zu machen....
Dann reden wir nochmal, warum ich mein altes DO-Rufzeichen für 2 Jahre zurückgegeben habe.
13RF279

Re: 2m-Band verwaist???

#41

Beitrag von 13RF279 »

@Jürgen DO1TBP
Mein vollen Respekt, das du 2 Jahre deine Demenz Kranken Eltern gepflegt hast. Das kann nicht jeder.

73´Peter
Yaesu FT857D

Re: 2m-Band verwaist???

#42

Beitrag von Yaesu FT857D »

Peter 13RF279:
Ich heisse Helmut und nicht Jürgen und mein Rufzeichen ist DO1TBP.
Ich habe fast 2 Jahre meine demenzkranke Mutter alleine gepflegt....
Aber das gehört nicht hierher. Ich wollte nur mal dem Jürgen DF5WW sagen,
warum ich 2 Jahre lang keinen Funkbetrieb gemacht und mein Rufzeichen damals abgegeben habe.
Das jetzige habe ich von Dortmund 2013 bekommen, weil das alte nicht mehr zu bekommen war.

Zum Thema:
Auch so etwas wie das bei mir geschehene, kann manchmal dazu beitragen heutzutage, dass ein AFU-Band wie 2m verwaist.
sabo2706
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:45
Standort in der Userkarte: Lage Pottenhausen
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 2m-Band verwaist???

#43

Beitrag von sabo2706 »

Generell mal zum Funkbetrieb.
Da ist doch alles schief gegangen, was schief gehen konnte.
Lizenz machen, lernen, büffeln, pauken, Morsen......
mal ehrlich, die einen sind nicht helle genug um das zu leisten, die nächsten haben zu wenig Zeit um das zu lernen, der nächste interessiert sich nicht für Berechnungen irgendwelcher Art und will die moderne Technik nur anwenden können, etc.
Wer baut denn heute noch einen Heathkit, oder Drake? Wer hat Zeit, Lust und generelles Interesse an analoger Technik die man büffeln soll? Kaum jemand. Wir sind seit locker 15 jahren User und sonst nichts. Die modernen Geräte haben Chips - wer will da noch was nachlöten, oder austauschen?
Wozu das ganze Technikgelerne?
Ich bin damals nicht mit CW klargekommen und es ist eine Betriebsart die mich nicht wirklich interessiert. Das erschwert auch das Lernen.
Wenn es nach mir ginge, sollte sich jeder registrieren lassen mit seinen nachweislich realen Daten, dann sollte das Rufzeichen vergeben werden und Ende. Anbei eine Liste mit den Bändern und den Leistungsbeschränkungen - fertig.
Spass am Hobby haben mit gleichgesinnten. Sei es im Nahbereich, oder auch auf der Kurzwelle.
Natürlich werde ich dafür wohl gesteinigt, aber ich bin der Meinung, dass ohne weite Öffnung der Zugangsrichtlinien nicht nur 2m und 70cm sterben werden - und das in Vollendung.
13SK01 wünscht die Besten Zahlen!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: 2m-Band verwaist???

#44

Beitrag von heavybyte »

Sabo, im Amateurfunk geht es primär doch garnicht darum die Bänder zu füllen/beleben.

Die Amateurfunkbänder wurden freigegeben für Leute die sich ernsthaft mit der Funktechnik befassen wollen und dazu einen Bereich brauchen wo sie ihre Geräte ausprobieren und sich quasi austoben können.
Im Vordergrund steht auch nicht das QSO, sondern der Experimentalfunk.
Viele kommerzielle Anwendungen sind sogar erst dadurch entstanden, daß engagierte Amateurfunker den Weg dazu bereitet haben.

Der reine Quasseler, einer der sich Geräte kauft nur um damit mit anderen zu quatschen, der kommt eher aus dem CB-Funk und ist in meinen Augen kein Funkamateur.

Auch wenn viele Geräte heute fix und fertig gekauft werden, dann bleibt dem Amateurfunker immernoch ein weites Experimentalfeld wo er sich handwerklich austoben kann, z.B. Antennenbau und jede Menge Messtechnik, nur als Beispiel.

Wenn nun durch den Zeitgeist die Zahl dieser Menschen kleiner wird, dann ist das halt so.

Wer hat etwas davon wenn die Bänder gefüllt werden mit Leuten die von tuten und blasen keine Ahnung haben? Wem wäre damit gedient?

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
doctorhu
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Di 17. Nov 2015, 12:02
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: 2m-Band verwaist???

#45

Beitrag von doctorhu »

sabo2706 hat geschrieben:Generell mal zum Funkbetrieb.
Da ist doch alles schief gegangen, was schief gehen konnte.
Lizenz machen, lernen, büffeln, pauken, Morsen......
mal ehrlich, die einen sind nicht helle genug um das zu leisten, die nächsten haben zu wenig Zeit um das zu lernen, der nächste interessiert sich nicht für Berechnungen irgendwelcher Art und will die moderne Technik nur anwenden können, etc.
Wer baut denn heute noch einen Heathkit, oder Drake? Wer hat Zeit, Lust und generelles Interesse an analoger Technik die man büffeln soll? Kaum jemand. Wir sind seit locker 15 jahren User und sonst nichts. Die modernen Geräte haben Chips - wer will da noch was nachlöten, oder austauschen?
Wozu das ganze Technikgelerne?
Ich bin damals nicht mit CW klargekommen und es ist eine Betriebsart die mich nicht wirklich interessiert. Das erschwert auch das Lernen.
Wenn es nach mir ginge, sollte sich jeder registrieren lassen mit seinen nachweislich realen Daten, dann sollte das Rufzeichen vergeben werden und Ende. Anbei eine Liste mit den Bändern und den Leistungsbeschränkungen - fertig.
Spass am Hobby haben mit gleichgesinnten. Sei es im Nahbereich, oder auch auf der Kurzwelle.
Natürlich werde ich dafür wohl gesteinigt, aber ich bin der Meinung, dass ohne weite Öffnung der Zugangsrichtlinien nicht nur 2m und 70cm sterben werden - und das in Vollendung.

Genau so müsste es sein :-)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“