Wetterfaxe empfangen

Antworten
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Wetterfaxe empfangen

#1

Beitrag von alpenhammer »

Momentan interessiere ich mich für Wetterfaxe empfangen, das stelle ich mir nützlich vor wenn man in der Pampa ohne Internet ist aber Wetterberichte empfangen möchte.

Von der Decodierung und geeigneter Antenne mal abgesehen...gibt es diese Möglichkeiten...und wahscheinlich noch weitere...

Möglichkeit 1:
Man besorgt sich einen Weltempfänger der Kurzwelle+SSB kann und schliesst das am Laptop an.

Möglichkeit 2:
Man nimmt einen DVB-T Stick + Upkonverter, so kann man einstellige Kurzwelle empfangen und schliesst das ganze am Laptop an.

Möglichkeit 3:
Man nimmt einen DVB-T Stick und lötet an den SMD Chip einen ganz dünnen draht. So braucht man keinen Upkonverter.

So die Frage:
Welche Möglichkeit erscheint euch am Robustesten? Ich tendiere zu 1...
Preislich liegen 1 und 2 ungefähr gleich auf...
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wetterfaxe empfangen

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Möglichkeit 4:
Neben KW+SSB kann man das Signal auch von Wettersatelliten empfangen. Dazu drei URLs:
http://www.satellitenwelt.de/satelliten_wx.htm
http://www.wxtoimg.com/
http://www.wetterstation-hamburg.de/ban ... etter.html
Mehr dazu finden einschlägige Suchmaschinen. Kleines Problem: Die Satelliten senden auf 137-138 MHz, was von normalen Weltempfängern nicht abgedeckt wird. Du brauchst also entweder einen geeigneten Scanner oder wieder eine Lösung mit dem berühmten RTL2832U-Chip.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wetterfaxe empfangen

#3

Beitrag von DK5VQ »

...hab ich die Woche gerade ausprobiert. Für Empfangsversuche jeglicher Art habe ich mir ein SDRplay zugelegt und bin ganz angetan. Man braucht keinen Converter, hat einen Empfangsbereich von 100 kHz - 2 GHz und das mit diversen Bandfiltern. Ist echt OK das Teil. Zum Wefax Empfang kann man sehr gut FLDigi benutzen. Auf 3853 kHz Empfange ich den DWD mit einer MiniWhip nach DL4ZAO....

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: Wetterfaxe empfangen

#4

Beitrag von alpenhammer »

@DocEmmettBrown
Das habe ich auch gefunden. Wobei das ist ja keine Wettervorhersage sondern, die Wolkenbedeckung.
EDIT: hm die Wetterfaxe scheinen auch keine Wettervorhersagen zu sein oder?

@TS50
Danke für den Tip...aber
der SDRplay ist mir fast zu teuer mit 150 EUR.
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wetterfaxe empfangen

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

alpenhammer hat geschrieben:Wobei das ist ja keine Wettervorhersage sondern, die Wolkenbedeckung.
EDIT: hm die Wetterfaxe scheinen auch keine Wettervorhersagen zu sein oder?
Im Prinzip schon, wenn man die Isobarenkarte lesen kann, allerdings dann nur für vielleicht wenige Stunden voraus. Alles andere erfordert das Ausrechnen der Wetterdaten und wie das funktioniert, des woiß i net!

73 de Daniel
DO1MDE

Re: Wetterfaxe empfangen

#6

Beitrag von DO1MDE »

...die Wettersender bzw. deren Informationen richtig herauszulesen ist eine Sache die auch ihre "Erfahrungszeit" benötigt...und wenn Du ja "momentan" nur das Interesse am Wetterfunkempfang hats, wird die Begeisterung vielleicht nicht solange ausreichen? Wäre schade - macht nämlich wirklich Spaß und wenn man mal diverse Wetterkarten oder Satellitenbilder entsprechend deuten kann dann werden die eigenen Vorhersagen auch ziemlich genau...
Hm - aber willst Du wirklich immer den Empfänger und ein Netbook/Notebook rumschleppen?

Also - ich mache das seit einigen Jahren immer wieder mal zwischendrin wenn gerade nix anderes auf den Frequenzen los ist. Was den Wettersatellitenempfang betrifft - die NOAA-Satelliten lassen sich recht gut empfangen und das geht eigentlich mit jedem Billigsanner der den Flugfunkbereich überstreicht. Je besser die verwendete Antenne, je besser und streifen- bzw. aussetzerfreier ist Dein empfangenes Bild - und das Programm "WXtoImage" ist wirklich eine feine Sache um die Bilder auf den Schirm zu bringen.
Als "Vorhersageprogramm" wann die Satelliten den eigenen Empfangsbereich überfliegen benutze ich "Orbitron" von www.stoff.pl.
Empfänger ist ein Yaesu FT 897 D an einer Diamond X 510....teils nutze ich eine VHF/UHF-Logperiodic.....oder einfach eine Mobilantenne wenn ich den Empfang von unterwegs aus dem Auto haben will..

Wetterfax auf Kurzwelle - selbiges Gerät oder aber ein Yaesu FT 950 - Antenne 2 x 16 Meter Inverted-Vee - Software ist MultiPSK - geht astrein.

Also - kommt drauf an was Du ausgeben willst. Meine persönliche Meinung - ein guter Weltempfänger oder ein gebrauchtes, älteres KW-Amateurfunkgerät dass sich selbstverständlich dafür auch eignet....und eine passende Antenne - wäre eine Möglichkeit..
Die andere - ein günstiger Scanner - Scannerantenne die auf jeden Fall auf dem Dach installiert sein sollte - dann hättest Du die Möglichkeit um Wettersatellitensignale zu empfangen. Mit einer mobilen Scannerantenne auf einem Magnetfuß klappt das auch im Auto......

Nun liegts an Dir wieviel Dir das Hobby wert ist...

Viel Erfolg und Spaß dabei!

73 Mike
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: Wetterfaxe empfangen

#7

Beitrag von alpenhammer »

Danke für die weiteren Infos!
macht nämlich wirklich Spaß und wenn man mal diverse Wetterkarten oder Satellitenbilder entsprechend deuten kann dann werden die eigenen Vorhersagen auch ziemlich genau...
Ich arbeite mit Leuten zusammen die das perfekt beherrschen, da werde ich sicher was dazulernen können.
Hm - aber willst Du wirklich immer den Empfänger und ein Netbook/Notebook rumschleppen?
Habe ich immer mit wegen Reisetagebuch, Infos unterwegs, Wlan surfen...ist so ein kleiner EEE von Asus!

Also ich suche schon nach preiswerten Weltempfängern.

Für ca 70 EUR bekommt man ein neues aus China z.B. so ein DEGEN DE1103...Für Gebrauchtgerät dürfte ich dann ca. 35 EUR ausgeben....aber ich glaube ich werde in China zuschlagen.

AFU Lizenz habe ich noch nicht...in sonnvolle Gerätschaften investiere ich erst dann...
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
DerKleineLord
Santiago 2
Beiträge: 88
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:02
Standort in der Userkarte: Bamberg
Wohnort: Bamberg

Re: Wetterfaxe empfangen

#8

Beitrag von DerKleineLord »

Diese Bilder habe ich auf 80 Meter empfangen mit meinen Intersound WE12 und TS480
und als Software habe ich JVCom32 verwendet da es mir die Bilder auch gleich ausgedruckt hat.

http://seddis-blog.npage.de/wetterfax.html
werft mal ein Blick auf meine Webseite: http://www.facebook.com/sediiderkleinelord
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Wetterfaxe empfangen

#9

Beitrag von antivirus »

Für den WE FAX / RTTY Empfang unterwegs nutze ich einen 7 " (Zoll) Panasonic FZ-M1 Wetterfester Windows Tablet PC

http://amd.co.at/anti/index2.php?Outdoo ... nic_FZ_M1/

Sowie eine kleine Auswahl alter Sony ( SSB) Radios..

http://amd.co.at/anti/Outdoor_/Radios/Radios.jpg

Sound in, und gut ist


Hier ein Ergebnis mit Fldigi..

http://amd.co.at/anti/Outdoor_/Radios/wefax.jpg

Gruss
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Wetterfaxe empfangen

#10

Beitrag von 13TH672 »

:tup:

Nicht ein Anzeichen für Fading, völlig fehlerfreies Bild. Du bist zu beneiden.

An den Kollegen alpenhammer ... ich würde zum kleinen SSB-fähigen Weltempfänger tendieren.
Die Antennenfrage stellt sich bei jeder Art Empfänger, von daher egal. Aber ein unabhängiger RX ist auch ohne PC noch nutzbar, und die SDR-Variante braucht
immer ausreichend Reserve des PC's.

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Wetterfaxe empfangen

#11

Beitrag von antivirus »

Fading hab ich schon ab und an ,,,

Siehe http://amd.co.at/anti/index2.php?afu/DIGITAL_MODE/

Aber im Grossen und ganzen klappt es gut. Solange kein Störer in der Nähe ist..


gruss
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Wetterfaxe empfangen

#12

Beitrag von antivirus »

Ich sass bis grade noch mit dem Equipment zum testen draussen im Park auf einer Bank.

In dieser Konstellation ... (http://amd.co.at/anti/Outdoor_/Radios/w ... 1.2016.jpg )

Mit dem Wetterfesten Tablet Panasonic FZ-M1 ( I5-4gb-512gb_SSD ) wo ich die kostenlose Fldigi Version 3.23.08.01 ( Download http://www.w1hkj.com/ ) laufen lasse , und dem kleinen Sony ICF-SW100 auf USB -3,853.4 Mhz kam grade dieses Fax an ;)
Auch auf 2,617. sowie 8,038 Mhz USB (Bracknell) kommen hier ständig saubere Faxe an

Als Antenne habe ich die interne Teleskop Antenne des Sw100 benutzt.
Sowie Kopfhörer Ausgang Kabel mit 2 Widerständen (Parallel und in Reihe jeweils 4,7 kOhm ) zum Sound Input des Tablets

Das ist grade auch noch eingetrudelt ;)

8,039 Mhz USB Bracknell ( SAT-Graustufen)

http://amd.co.at/anti/Outdoor_/Radios/GreyBracknel.jpg

sowie

http://amd.co.at/anti/Outdoor_/Radios/brackGREY2.jpg


73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“