An alle TS-590SG Besitzer

Antworten
Waldfunker
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:26
Standort in der Userkarte: Pfälzer Wald

An alle TS-590SG Besitzer

#1

Beitrag von Waldfunker »

Vor kurzem hab ich mir einen TS590SG zugelegt. Bin wirklich top zufrieden und begeistert von dem Teil. Nur ist mir eine Sache aufgefallen die ich von meinem TS480Sat nicht kenne. Und zwar tritt im 15m Band bei 21.3Mhz beim durchstimmen mit dem VFO genau zwischen 21299 und 21300 eine minimal kurze Unterbrechung auf. Diese ist Standortunabhängig und immer vorhanden. Es wäre nett wenn jemand der dieses Gerät besitzt mir sagen könnte ob dies bei ihm auch so der Fall ist. Noch besser wenn jemand mir sagen könnte warum das so ist (Interner Takt oder Sonstiges). :clue:

Gruß
Sven
Callsign: DO2TR Skip CB:13TH11 QTH: Wasgau/Pfälzer Wald
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: An alle TS-590SG Besitzer

#2

Beitrag von Mikado »

Moin!

Ich habe zwar keinen TS-590 aber es wäre möglich, dass intern irgendwas umgestellt wird. Entweder Frequenzaufbereitung oder Filterbänke... Wenn dem so ist, dann wird das an anderen Stellen auch auftreten. Wundert mich zwar, dass das mitten in einem AFu-Band passiert (jedenfalls nach meiner "Theorie"), aber möglich ist es ja dennoch.

Wenn du den TX am Dummy mit Leistungsanzeige durchkurbelst, dann findest du auch noch weitere Stellen, denn meist ergibt sich beim Umschalten ein kleiner Dip in der Anzeige.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: An alle TS-590SG Besitzer

#3

Beitrag von 13CT925 »

Mikado hat geschrieben: Ich habe zwar keinen TS-590 aber es wäre möglich, dass intern irgendwas umgestellt wird. Entweder Frequenzaufbereitung oder Filterbänke...
Würde ich auch sagen.

Bei meinem FTdx-1200 gibt es etliche solcher kleinen "Absätze", teilweise mit oder ohne Relaisklicken, und zwar bei
1,7Mhz
2,1Mhz
3,4Mhz
4,7Mhz
5,0Mhz
7,5Mhz
9,9Mhz
14,5Mhz
21,5Mhz
23,5Mhz
30,0Mhz
45,0Mhz

Etwas ungewöhnlich finde ich, das so eine Umschaltung mitten in ein Amateurband fällt....
....73 Joe
Waldfunker
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:26
Standort in der Userkarte: Pfälzer Wald

Re: An alle TS-590SG Besitzer

#4

Beitrag von Waldfunker »

Ja das war auch mein Gedanke das irgendwelche Passfilter oder Bandfilter umgeschaltet werden. Nur habe ich es eigentlich noch nie in einem AFU Band erlebt. Es ist auch nicht dramatisch. Sollte es jedoch nicht normal sein will ich die Garantiezeit nicht verstreichen lassen ohne es zu reklamieren. Vielen Dank für die schnellen Antworten, vielleicht findet sich ja hier noch ein Besitzer des Gerätes der es testen kann.

:tup:
Callsign: DO2TR Skip CB:13TH11 QTH: Wasgau/Pfälzer Wald
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: An alle TS-590SG Besitzer

#5

Beitrag von 13CT925 »

Leider habe ich meinen TS-480 nicht mehr, um das zu testen ;-)
....73 Joe
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: An alle TS-590SG Besitzer

#6

Beitrag von Jokosan »

Waldfunker hat geschrieben:Vor kurzem hab ich mir einen TS590SG zugelegt. Bin wirklich top zufrieden und begeistert von dem Teil. Nur ist mir eine Sache aufgefallen die ich von meinem TS480Sat nicht kenne. Und zwar tritt im 15m Band bei 21.3Mhz beim durchstimmen mit dem VFO genau zwischen 21299 und 21300 eine minimal kurze Unterbrechung auf. Diese ist Standortunabhängig und immer vorhanden. Es wäre nett wenn jemand der dieses Gerät besitzt mir sagen könnte ob dies bei ihm auch so der Fall ist. Noch besser wenn jemand mir sagen könnte warum das so ist (Interner Takt oder Sonstiges). :clue:

Gruß
Sven
Also ich habe 2 TS-590SG und habe eben mal nachgesehen, bei keinen der beiden Geräte kann ich dieses Verhalten feststellen.
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: An alle TS-590SG Besitzer

#7

Beitrag von Pegasus »

An meinem Kenwood sind solche Beobachtungen nicht zu machen

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“