bhi DSP

Antworten
Yaesusfreak74
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:58
Standort in der Userkarte: Mobil

bhi DSP

#1

Beitrag von Yaesusfreak74 »

Hallo
Wer hat Erfahrung mit den DSP
noise cancelling products von bhi?
Was ist die bessere Variante?
A: Compact In-Line stereo/dual channel DSP noise cancelling module mit bestehenden PC Lautsprecher?
https://www.bhi-ltd.com/noise-cancellin ... -line.html
B: 10 watt DESKTOP DSP noise cancelling base station speaker.
https://www.bhi-ltd.com/noise-cancellin ... -speakers/
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: bhi DSP

#2

Beitrag von RundFunker »

Hallo,
habe den NES10-2 MK3 also die kleinere Variante.
Ist stabil aufgebaut und die Störunterdrückung auf SSB/AM ist wirklich gut.

Auch das Ausblenden von Störungen auf SSB (notchfilter) funktioniert einwandfrei.

Für FM nur teilweise geeignet da jedesmal wenn die SQL schliesst der NF-Pegel hochgezogen wird und es wieder etwa 5 Sekunden beim nächsten
Durchgang dauert bis der Filter sich eingepegelt hat. Eine Falschpolung überlebt das Gerät (solange es ausgeschaltet ist).

Etwas ungünstig ist der Ein/Aus-Schalter auf der Unterseite, schlecht zu erreichen wenn der Montagebügel unten angebracht ist.
Bei hoher Lautstärke verzerrt der kleine Lautsprecher hier etwas, man kann jedoch einen externen größeren anschliessen.

Wie sich das beim großen Modell verhält kann ich nicht sagen.

Also für SSB/AM wirklich empfehlenswert, FM nicht sehr tauglich

Gruß Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
DD1GG

Re: bhi DSP

#3

Beitrag von DD1GG »

Jean Luc, die erste Variante ist die bessere.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: bhi DSP

#4

Beitrag von Bobby1 »

Vorschlag an die Admins: Wie wäre es die beiden Threads zusammenzulegen unter einem Sammelbrgiff "Erfahrungen mit DSP-Rauschfiltern" oder so ähnlich?
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=41677
Beim Vergleich IC-7600 vs bhi DSPKR vergaß ich zu erwähnen daß der bhi Funktionen wie Noise Blanker und Autonotch auch erledigt nur eben nicht einzeln schaltbar sondern in einem Abwasch mit dem Rauschfilter.
Die Bedienung mit der einzigen Taste ist etwas fummelig. Daß der DSPKR bei großen Lautstärken verzerren würde konnt ich noch nicht bemerken.
Wichtig ist nur die Lautsärke des Funkgerätes sinnvoll einzustellen so daß der DSP nicht übersteuert wird. Das zeigt er aber auch mit regelmäßigen Blinken der grünen LED an.
Flackerndes grünes Licht ist dagegen OK und muß so sein.
In der Praxis ist der bhi bei mir an der Lincoln dran und macht sich da sehr gut.
Ein gewisses Einschwingverhalten bei FM ist auch beim DSPKR, aber keine 5 Sekunden sondern höchstens 1,5 Sekunden bis sich die Rauschbefreiung eingepegelt hat.

Vergleiche zu den DSPs von diversen Transceivern fände ich auch interessant.
Der eingebaute DSP des IC-706MK2G ist m.E. schlechter als der bhi.
73, Carsten
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: bhi DSP

#5

Beitrag von Delta-Lima61 »

Ich nutze den BHI Desktop Lautsprecher. Durch das Zwei-Wege System hast du eine hervorragende Klangwiedergabe in allen Betriebsarten.
Das regelbare DSP System ist erste Sahne auf den Seitenbändern. In FM allerdings nur bedingt zu gebrauchen. Da kann ich höchstens die erste Stufe vom DSP nutzen.


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
HB3YDM
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Mai 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Schweiz
Wohnort: schweiz

bhi DSP

#6

Beitrag von HB3YDM »

Hi Leute,
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem


- AKE FM SELECT
https://www.ake-elektronik.de/fileadmin ... eitung.pdf

Und dem BHI DSP

https://www.bhi-ltd.com/noise-cancellin ... 2-kbd.html

Worin besteht hier ein Unterschied vom Preis her abgesehen???

73
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: bhi DSP

#7

Beitrag von Bobby1 »

Das Ake FM-Select ist eine automatische Rauschsperre die letztlich nur die NF ganz ab- oder anschaltet.
Entweder man hört nichts oder alles inclusive allen Störgeräuschen.

Die DSP-Lösungen wie z.B. von bhi (es gibt auch andere) versuchen mit viel Rechenaufwand Störgeräusche wegzurechnen was ich in einer Störunterdrückung um einige dB äußert, dabei aber auch ungewollt ein wenig das gewollte NF-Signal verändern.
Man kennt sowas auch im TV wenn ein Auslandskorrospondent live über eine schlechte Telefonleitung berichtet und der Toningenieur einen
Rauschfilter zuschaltet. Dann klingt das etwas seltsam aber das Rauschen ist fast weg.
73,
Carsten
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“