Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#136

Beitrag von DO5IAH »

ax73 hat geschrieben:Hier ist noch der missing link zu den Medikamenten

Zum technischen Teil der Amateurfunkprüfung hatte ich mich vorher schon geäussert. Die Kurzform lautet kann komplett weg da nicht mehr
zeitgemäß. Betriebstechnik und Vorschriften wären für eine Version 2016 auf Prüfungsrelevanz zu überarbeiten.

Technikprüfung total weg? Aha.
Und dann kommen die Fragen, wie man SWR misst, ob man den FT-817 gefahrlos auf 10 Watt "aufdrehen" kann oder warum man mit dem ach so tollen Italien-Brenner
splattert oder die Oma kein Heimatkanal kucken kann, wenn man auf 70 cm sendet.
Ohne Technik gehts nicht. Punktum. Das hat mit Oberlehrer garnix zu tun.
Die Vorschriften und Betriebstechnik muss bleiben.
Übrgigens hab ich bei FB eine schöne Auflistung gesehen, was bei der untersten Klasse bei den Amis gestattet ist. Das wäre hier für manche das Schlarafenland. Aber auch dort muss man eine Prüfung ablegen und auch dort gibt es einen Technikteil.

vy 73 de DK5IAH (Andy)

Edit: Habs gefunden: http://www.arrl.org/files/file/Tech%20B ... 0Chart.pdf
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#137

Beitrag von ax73 »

DO5IAH hat geschrieben:
ax73 hat geschrieben:Hier ist noch der missing link zu den Medikamenten

Zum technischen Teil der Amateurfunkprüfung hatte ich mich vorher schon geäussert. Die Kurzform lautet kann komplett weg da nicht mehr
zeitgemäß. Betriebstechnik und Vorschriften wären für eine Version 2016 auf Prüfungsrelevanz zu überarbeiten.

Technikprüfung total weg? Aha.
Und dann kommen die Fragen, wie man SWR misst, ob man den FT-817 gefahrlos auf 10 Watt "aufdrehen" kann oder warum man mit dem ach so tollen Italien-Brenner
splattert oder die Oma kein Heimatkanal kucken kann, wenn man auf 70 cm sendet....
Und das steht in der Technikprüfung?
Aha.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#138

Beitrag von DO5IAH »


Und das steht in der Technikprüfung?
Aha.
Natürlich steht nicht in der Technikprüfung" Wie müssen Sie vorgehen, wenn Sie Ihrer Oma beim Senden auf 434 Mhz den Heimatkanal stören?"
Aber wenn man nicht stur auswendig lernt, erkennt man die Zusammenhänge und kann diese Art von Störung eingrenzen und der Oma sagen, dass man nicht schuld ist, sondern Kabedeutschland, weil die Frequenz in unserem Band liegt. Vieles lernt man auch im laufe der Zeit, aber der Grundstock wird gelegt.
Ist wie beim Autofahren. Du lernst in der Fahrschule nur ein Auto von A nach B zu bewegen. Die Praxis kommt erst mit den Kilometern.
Technik ist nicht nur Selbstbau, sondern auch inbetriebnahme der Gerätschaften, messen, steuern und Regeln.

vy 73 de DK5IAH (Andy)
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#139

Beitrag von DK5VQ »

Lasst doch diese unnötige Diskussion. Wer nicht nach den gegebenen Bedingungen in den Amateurfunk einsteigen will hat sich das falsche Hobby ausgesucht. Punkt.
Den Oberlehrer muss man scharf zurück weisen. Viele hier sind genau wie auch ich als Ausbildungspate aktiv und opfern ihre Freizeit dafür, das Interessierte ins Hobby finden...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#140

Beitrag von ax73 »

TS50 hat geschrieben:... Wer nicht nach den gegebenen Bedingungen in den Amateurfunk einsteigen will hat sich das falsche Hobby ausgesucht. Punkt.
Den Oberlehrer muss man scharf zurück weisen.
...
:banane:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
doctorhu
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Di 17. Nov 2015, 12:02
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#141

Beitrag von doctorhu »

:-)
DD1GG

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#142

Beitrag von DD1GG »

noone hat geschrieben:
Funkfreak65 hat geschrieben:Ich habe nur eine Frage. Warum schreibt keiner Herr Kootz an und fragt, ob nun K kommt oder nicht? Der DARC sitzt doch mit den entsprechenden Herren im Boot.

Macht sicherlich mehr Sinn, als sich hier imaginäre Lizenzen zu backen.
Hast du schon eine Antwort bekommen

Ich bin raus aus dem Verein, nachdem mehreren Geschäftsführer des Vereins Managerabfindungen fast in der Höhe die in DAX-Unternehmen üblich sind gegönnt wurden.

Der DARC dient nicht dem Wohl aller Funkamateure, auch nicht den Wohl der Mitglieder, sondern der Selbstbeweihräucherung einiger weniger und als Brauchtumsverein alter Knochen.

Zitaten von Clubabenden:

...man braucht nur die ersten 50kHz des Bandes....
...Relaisfunk ist CB-Funk und kein Amateurfunk....
...Schüler?...die sollen erst mal 40 Jahre arbeiten und wenn die dann in Rente gehen haben sie auch Zeit CW zu lernen....
Ich bin aus vorgenannten Gründen schon Lange raus. hatte es nicht erwähnt, da diese nicht Teil der Diskussion ist.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#143

Beitrag von DK5VQ »

...die typischen Stammtischparolen. Das mit den Abfindungen ist sicher nicht schön, es hatte leider seine Gründe. An dieser Stelle muss sich auch dringend was ändern, keine Frage. Das große Problem ist aber, das sich die meisten Mitglieder nur bespaßen lassen ohne selbst was zu tun und selbst aktiv zu werden. Und das ist nicht nur im DARC so, sondern in jedem Verein. Es gibt eben viele Besserwisser, leider kaum Bessermacher...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#144

Beitrag von 13 RF 071 »

OM Waldheini hat geschrieben:
Prüfungen machen und Daten preisgeben, plus extra Gebühren zahlen, ist nicht mein Ding und auch nicht nötig, wär der CB Funk nicht durch den ganzen asozialen Elektrodreck verseucht und gestört!!
Das ist aber nicht nett, wie Du deine CB Funk Kollegen titulierst.

Willi
@Willi, er gehört offensichtlich zum "Elektrodreck". Immer locker bleiben,er hat sich selbst disqualifiziert,falls er das Wort versteht. :wave:
doctorhu
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Di 17. Nov 2015, 12:02
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#145

Beitrag von doctorhu »

Was sich manche hier echauffieren find ich cool :-)
Ich fände es auch schön wenn es eine andere Klasse noch gibt ohne Technik.
Möchte einfach nur funken, ohne eine Antenne selbst zu bauen usw.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#146

Beitrag von gernstel »

doctorhu hat geschrieben:Möchte einfach nur funken, ohne eine Antenne selbst zu bauen usw.
Das wird aber nicht einfach. Allein mit den nicht-selbst gebauten Antennen: Wenn Du auch nur in einem Band über 10 W EIRP kommst, musst Du eine Selbsterklärung für alle genutzten Bänder erstellen und abliefern. Und 10 W EIRP sind schnell erreicht.

Zur Selbsterklärung gehören
- Lageplan mit Seitenansicht
- Abstandsberechnungen nach aktuellen Grenzwerten
- Blockschaltbild der Funkanlage

Du musst also in der Lage sein, Sendeleistungen zu bestimmen und ggf. zu begrenzen, Verluste und Gewinne von Antennen und Zuleitungen zu ermitteln, Strahlungsdiagramme zu verstehen usw. usf.
Oder Du misst selbst die Felder und weißt wie das geht.
Oder Du beauftragst die Bundesnetzagentur mit der Messung. Das schätze ich jetzt eben mal auf 2000 Euro für eine KW/UKW-Funkstation mit mehreren Bändern und Antennen.
Oder - ham spirit - ein Funkamateur greift Dir dabei unter die Arme.

Gegen Dich arbeiten schon einmal die häufigen Phantasieangaben der Hersteller zu den Gewinnen ihrer Antennen, die Dich, wenn Du es nicht besser aus theoretischen Erkenntnissen ableiten oder eben messen kannst, zwangsläufig selbst mit QRP-Leistungen über diese unselige 10-W-EIRP-Grenze heben.

Es bliebe also möglicherweise nur der Verzicht auf eine Heimstation. Die K-Klasse würde somit ausschließlich Portabel- und Mobilfunk ermöglichen.

Vielleicht noch nicht einmal Mobilfunk, weil durch den Einbau/Betrieb eines Funkgeräts auch die Betriebserlaubnis fürs KFZ erlöschen kann, wenn man nicht aufpasst.

Hat man noch "spezielle" Nachbarn, ist man eh verloren. Besonders aber, wenn man selbst nicht technische Zusammenhänge, Grenzwerte usw. versteht und somit nicht auf qualifizierte Weise Anfeindungen begegnen kann.

Also ist es eben nicht ganz so einfach. Das ist ja einer der Gründe, warum "freie" Funkanwendungen bezüglich Antennen, Sendeleistung usw. streng reglementiert sind. Ohne "Technik" braucht es solche Reglementierungen zwangsläufig für die K-Klasse. Mit entsprechenden Reglementierungen blieben von der K-Klasse dann eben auch nur CB-Funk, Freenet und PMR übrig. Damit ist dann die Situation so, wie sie jetzt schon ist.

Ich frage mich auch, was man im Amateurfunk ohne ein gewisses Maß an Technikverständnis und Technikbegeisterung eigentlich will? An Contesten teilnehmen und QSL-Karten sammeln? Selbst dafür braucht es Kenntnisse über Ausbreitungsbedingungen usw. Über Relais funken? Wird schnell langweilig, was man an der tatsächlichen Nutzung von Amateurfunkrelais erkennen kann. Obendrein gibt es auch schon Repeater und Gateways für CB und PMR. Und selbst deren Einsatz und Betrieb fordern Technikverständnis, etwa Anpassung von NF-Pegeln.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#147

Beitrag von 13sw001 »

Man kommt einfach gezielter weiter als auf 11m ......20 m-15 m.- 80 m ..............ist doch klar, das macht den Reiz aus................und das fast nach " Fahrplan" je nach Uhrzeit.............
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#148

Beitrag von der_Jeff »

13sw001 hat geschrieben:Man kommt einfach gezielter weiter als auf 11m ......20 m-15 m.- 80 m ..............ist doch klar, das macht den Reiz aus................und das fast nach " Fahrplan" je nach Uhrzeit.............
Wenn man weiß wie. Aber ohne Technikverständnis wird das nichts.
Und man kann auf 11m mit 4 Watt erheblich weiter kommen als auf 70cm mit 50 Watt.
doctorhu
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Di 17. Nov 2015, 12:02
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#149

Beitrag von doctorhu »

Kleines Handgerät im Auto würde langen um morgens auf dem Weg zur Arbeit mit paar Leuten über Relais über den Verkehr auf der Straße zu reden, mehr möchte ich nicht.
Und Abends auf der Heimfahrt natürlich :-)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Brainstorming: Was bei Klasse K Prüfung wegfallen könnte

#150

Beitrag von ax73 »

doctorhu hat geschrieben:Was sich manche hier echauffieren find ich cool :-)
Ich fände es auch schön wenn es eine andere Klasse noch gibt ohne Technik.
Möchte einfach nur funken, ohne eine Antenne selbst zu bauen usw.
Das sollte wohl möglich sein in einer Welt der "unbegrenzten Kommunikation" im Jahr 2016 nach einer Amateurfunkverordnung
von 1949 :D
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“