Dummy Loads

Yaesusfreak74
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:58
Standort in der Userkarte: Mobil

Dummy Loads als Schutz

#1

Beitrag von Yaesusfreak74 » Di 27. Okt 2015, 16:33

Hallo
Müssen bei den nicht genutzten Antennenanschlüssen von Allround Transceiver Dummy Loads angebracht werden?

cbfunky

Re: Dummy Loads als Schutz

#2

Beitrag von cbfunky » Di 27. Okt 2015, 17:14

Du machst deinem Name alle Ehre! :think:

criticalcore5711
Santiago 9+15
Beiträge: 1653
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Günzburg

Re: Dummy Loads als Schutz

#3

Beitrag von criticalcore5711 » Di 27. Okt 2015, 17:17

Welchen TRX hast du denn?
Mal in der Anleitung nachgelesen?
AE 2990 AFS & AE5890EU - Team Tecom Duo
VQ-11 Drahtantenne & Hyflex 27 - L/2 Drahtantenne Eigenbau
MiniVNA PRO - NESDR Smart+Ham it Up V1.3 - Papagei für HF/VHF/UHF
FT 857D - Optimal für SWL

Yaesusfreak74
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:58
Standort in der Userkarte: Mobil

Dummy Loads

#4

Beitrag von Yaesusfreak74 » Di 27. Okt 2015, 17:17

Hallo
Braucht es bei ungenutzten Antennenaschlüsse von Allround Transceiver Dumy Loads?
Zum Beispiel wenn man nur ein Anschluss für eine Multibandantenne nutzt!

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+15
Beiträge: 2185
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Dummy Loads als Schutz

#5

Beitrag von Lattenzaun » Di 27. Okt 2015, 17:19

...normalerweise nicht Jean Luc, Du solltest nur etwas aufpassen im Betrieb, welches BAND Du gerade arbeiten willst...ne passende Antenne sollte dafür dann schon hinten dran sein :wink:

So ein Gerät, mit mehreren Ausgängen, belegt die jeweiligen Antennenbuchsen nach dem Band, welches Du beackern willst aus. Steht auch hinten meist drauf....VHF/UHF...HF....

73,
Bernhardus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2161
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Dummy Loads als Schutz

#6

Beitrag von 13 RF 071 » Di 27. Okt 2015, 17:24

Darfst halt nicht auf dem Antennenanschluss senden,an dem keine Antenne angeschlossen ist.

Ansonsten schießt Du dir das Gerät ab.

Wie Bernhardus schon beschrieb.

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+15
Beiträge: 2185
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Dummy Loads

#7

Beitrag von Lattenzaun » Di 27. Okt 2015, 17:27

....nein, denn die Multiband Antennen gibt es für den HF Ausgang...also die Kurzwellenbänder. Für 2m / 70cm und 23cm gibt es dann andere Mehrbandantennen....steht aber auch hinten an den Buchsen. Wenn Du UKW z.B. nicht machst, dann braucht da auch nix ran....darft aber auch nicht SENDEN dort mit dem TRX, denn dort ist ja keine Antenne !
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2161
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Dummy Loads

#8

Beitrag von 13 RF 071 » Di 27. Okt 2015, 17:50

Wie oft will er denn noch fragen ?

Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 929
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: Mosbach

Re: Dummy Loads

#9

Beitrag von Funkfeuer » Di 27. Okt 2015, 18:10

13 RF 071 hat geschrieben:Wie oft will er denn noch fragen ?

Ist das nicht das Phänomen aus Viersen.... ?
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2161
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Dummy Loads

#10

Beitrag von 13 RF 071 » Di 27. Okt 2015, 18:21

Funkfeuer hat geschrieben:
13 RF 071 hat geschrieben:Wie oft will er denn noch fragen ?

Ist das nicht das Phänomen aus Viersen.... ?
:clue:

Yaesusfreak74
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:58
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Dummy Loads als Schutz

#11

Beitrag von Yaesusfreak74 » Di 27. Okt 2015, 18:45

criticalcore5711 hat geschrieben:Welchen TRX hast du denn?
Mal in der Anleitung nachgelesen?
Das war eine allgemeine Frage!

Yaesusfreak74
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:58
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Dummy Loads als Schutz

#12

Beitrag von Yaesusfreak74 » Di 27. Okt 2015, 18:49

13 RF 071 hat geschrieben:...Ansonsten schießt Du dir das Gerät ab.
Genau darum die Frage.
Als reine Vorsichtsmassnahme werde ich also an die freien Antennenanschlüsse Dummy Loads anschliessen!

criticalcore5711
Santiago 9+15
Beiträge: 1653
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Günzburg

Re: Dummy Loads als Schutz

#13

Beitrag von criticalcore5711 » Di 27. Okt 2015, 18:51

Die dir sicher aus den Anleitungen deiner Geräte ersichtlich wäre...

Ich hätte die auch antworten konnen: nur wenn beide gleichzeitig beschaltet sind.
Wäre das allgemein genug? Es ergibt sich von selbst das ein Anschluss für vhf und einer für uhf sein muss!
Somit wird nur der geschaltet dessen Frequenz genutzt wird!

Wenn dein trx nicht verbastelt ist, sonst ein sondermodell oder whatever, hast du deine Antwort!
AE 2990 AFS & AE5890EU - Team Tecom Duo
VQ-11 Drahtantenne & Hyflex 27 - L/2 Drahtantenne Eigenbau
MiniVNA PRO - NESDR Smart+Ham it Up V1.3 - Papagei für HF/VHF/UHF
FT 857D - Optimal für SWL

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+15
Beiträge: 2185
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Dummy Loads

#14

Beitrag von Lattenzaun » Mi 28. Okt 2015, 03:21

...wenn Du zuviel Geld hast, dann kannst Du das auch gern machen....ist aber nicht nötig.

Bedenke dann bitte, so ein TRX kann meist 100 Watt out...dann auch die richtigen Dummys nehmen,denn mit diesen 5 Watt einfach PL Stecker Dummys kommst Du nicht aus.

PS : Für die paar leistungsstarken Abschlusswiderstände bekommst Du am Ende fast nen günstigen DuoBander oder sogar bessere Antenne als die A99 :wink:

73,
Bernhardus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!

HF-Loser
Santiago 4
Beiträge: 273
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Dummy Loads

#15

Beitrag von HF-Loser » Mi 28. Okt 2015, 08:32

Yaesusfreak74 hat geschrieben:Hallo
Braucht es bei ungenutzten Antennenaschlüsse von Allround Transceiver Dumy Loads?
Zum Beispiel wenn man nur ein Anschluss für eine Multibandantenne nutzt!
Wenn man weiß was man tut nicht , letztendlich haben alle Modernen Geräte Schutzschaltungen beim Sendebetrieb !

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/

Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“