Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

Antworten
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

#1

Beitrag von KKN50 »

Hallo zusammen,

bin mein Shack am aufbauen, drum hab ich viele Fragen im praktischen Bereich :tup:

Ich habe ein Icom IC-725, vorhanden ist auch ein Katsumi MC-902, ein Sprachprozessor mit Mikrofon-Kompressor. Ich habe die 4-pol Buchse durch eine 8-pol ausgewechselt: alle Anschlüsse gehen 1:1 zum Transceiver, außer NF (Mikrofon+) der geht 1:1 durch bei Durchschaltung, aber durch den Kompressor wenn er auf "Comp." steht. Also ein Kompressor wäre vorhanden.

Ich betreibe es "noch" mit dem Originalmike = HM-12, baugleich mit dem HM-36. Dort ist ja Pin1 Mic+ (Impedanz 2000Ω) mit Pin7 Mic- kapazitiv verbunden (Elektret Kondensator). Wie gesagt: Beim Kompressor geht also nur Pin1 (Mic+) durch den Kompressor des MC-902 = Resultat ist ein einziges Gebrumme, keine NF, einfach nur gebrumme. Hmmm, schön und gut, wollte mir sowieso ein Tischmike holen :)

Jetzt die Frage der Fragen: Hat jemand auch einen Icom 725 oder einen 726, 728, 731, 735, 736, 737 oder 775 und ein vernünftiges Tischmike dass er mir empfehlen kann?

Zugegebenermaßen hört sich die Frage echt dumm an, aber HF geht komische Wege und NF manchmal noch komischere... Möchte mir einfach einen neuen Reinfall ersparen: So viele schwören auf das Turner+3, ein Mikrofon welches "das beste war was es je gab und geben wird" wie ich oft hörte, aber angeschlossen am IC-725 mit und ohne Kompressor, mit Voller Batterie, Verstärkung am Mike hoch/runter, Mic Gain am TRX hoch/runter, alles ausprobiert: es hat bestenfalls eine "echt schwache und teilweise kaum hörbare Modulation" auf LSB 80m gemacht. Dagegen hat das HM-12 eine "richtig satte Modulation" gemacht, bei FM und AM muss ich es sogar ein bisschen runterregeln! Allerdings kann ich bestätigen dass selbes Turner+3 an dem Heathkit SB-102 von einem anderen OM auf LSB 80m ein richtig schönes klares Signal macht und wunderbar zusammen spielt... Nun brauche ich einen Tipp von anderen Icom-Besitzern: welches Tischmikro spielt am besten mit dem Icom? Vorzugsweise eines mit Schwanenhals. Ich habe schon welche von Sadelta-Bravo-Plus, Stabo Desk 3000, Albrecht (MP-6000RB). Und: NEIN ich brauche KEIN ECHO. Oder sagen wir mal so: kann es haben, aber ich wüsste nicht wozu ich ein Echo benutzen sollte. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn jemand gute Erfahrung mit der Echofunktion hat.

Danke schonmal im Voraus und beste 73!
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

#2

Beitrag von Wurstauge »

Icom SM-8
Klang und Verstärkung einstellbar , wunderbares Mikrofon
Kompression nicht wirklich notwendig

Edit:
Auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten , das MB+5 von Zetagi (oder die nachbauten) hat auch für einige 'aha Effekte' gesorgt
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
DD1GG

Re: Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

#3

Beitrag von DD1GG »

Wurstauge hat geschrieben:Icom SM-8
Klang und Verstärkung einstellbar , wunderbares Mikrofon
Kompression nicht wirklich notwendig

Edit:
Auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten , das MB+5 von Zetagi (oder die nachbauten) hat auch für einige 'aha Effekte' gesorgt
@übers Feld klopp@ Zetagi ..weia
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

#4

Beitrag von Wurstauge »

:D
Klingt gut!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
13sf1508

Re: Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

#5

Beitrag von 13sf1508 »

KKN50 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin mein Shack am aufbauen, drum hab ich viele Fragen im praktischen Bereich :tup:

Ich habe ein Icom IC-725, vorhanden ist auch ein Katsumi MC-902, ein Sprachprozessor mit Mikrofon-Kompressor. Ich habe die 4-pol Buchse durch eine 8-pol ausgewechselt: alle Anschlüsse gehen 1:1 zum Transceiver, außer NF (Mikrofon+) der geht 1:1 durch bei Durchschaltung, aber durch den Kompressor wenn er auf "Comp." steht. Also ein Kompressor wäre vorhanden.

Ich betreibe es "noch" mit dem Originalmike = HM-12, baugleich mit dem HM-36. Dort ist ja Pin1 Mic+ (Impedanz 2000Ω) mit Pin7 Mic- kapazitiv verbunden (Elektret Kondensator). Wie gesagt: Beim Kompressor geht also nur Pin1 (Mic+) durch den Kompressor des MC-902 = Resultat ist ein einziges Gebrumme, keine NF, einfach nur gebrumme.
Hallo KKN50,

verstehe ich das evtl. falsch oder hat Deine MC-902 Platine keine Masseverbindung zu Deiner neuen 8-pol Mikrofonbuchse !?

Da Du immer nur vom Pin1 (Mic-NF) schreibst. Und wenn die anderen 7 Pins von der Frontbuchse des MC-902 zur Endbuchse des MC-902 1:1 durchkontaktiert sind, dann fehlt doch die Masseleitung von der MC-902 Platine zum Mic-Masse-Pin der Mikrofonbuchse, oder nicht !?

Das würde den immensen Brumm sowie das Fehlen der Modulation erklären.

Und wo bekommt der seine Versorgungsspannung her !? Kenne den Speechprocessor nur von der Bezeichnung her, weiß aber auswendig nicht, ob er ggf. mit Batterien betrieben wird.

Im übrigen dürfe auch beim IC-725 auf dem Mic-NF Pin eine per Geräte-Bias-Widerstand überlagerte Versorgungsgleichspannung für Dein HM36 liegen. Auch ohne dass ich den Schaltplan zum IC-725 erst ansehen müsste, muss es so sein, ansonsten funktioniert die Elektretkapsel nämlich nicht.

Kleiner Tipp bei externem Mikrofonequipment (egal ob Dein MC-902 oder ein x-beliebiges anderes (Stand-)Mikrofon):
Füge grundsätzlich einen seriellen 1µF NF-/DC-Trennkondensator (am besten einen ungepolten) in den Ausgangspin 1 ein. Dieser blockt die überlagerte Versorgungsspannung und es geht nur die NF zum IC-725 durch.

Auch wenn selbst bei einem Eingangskurzschluss an PIN1 der ICOM keinen Schaden nimmt, aber ich hatte mal an einem (IC-706 !??) den skurrilen Fall, dass bei einem zu geringen Widerstand nach Masse (Schleifer des Mikrofones stand ziemlich weit unten) das die überlagerte DC-Versorgungsspannung beeinflusste und ein weißes Rauschen der Modulation überlagerte. Undokumentiert und auch völlig unerwartet....hi.

Ein Trennkondensator von 100nF - 1µF lässt das (seltene) Problem erst gar nicht aufkommen.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

#6

Beitrag von KKN50 »

Ich habe mal geschaut, doch also hatte ich doch richtig in Erinnerung: Masse vom Trx wird 1:1 zum Mikro übertragen und die Platine des MC902 also denke ich mal wohl auch. Die Elektretkondensator-Kapsen wird ja über das weisse Kabel gespeist und dann noch mit dem grünen und die beiden Leitungen sind kapazitiv (über ein paar Kondensatoren) miteinander "verbunden", aber beide Leitungen nicht mit der PTT-Masse oder dem Kabelmantel, dachte evtl. daher hatte evtl. bei dem Turner+3 das grüne Kabel "gefehlt", hatte beim Turner+3 erst Pin7 und Pin8 vom Icom "zusammengelegt", danach mal ganz ohne Pin7 angeschlossen: immer das selbe... Das wäre jetzt bei einem Nicht-Icom Mikrofon interessant: ist Pin7 = Pin8 kurzzuschliessen bei einem Nicht-Elektret-Kondensator-Mike?

Um genauer zu sein zum MC-902: Anschlüsse (vom Icom) 1 (Mic+) geht direkt in das "Voice Circuit" des 902, 5 PTT+ zum GND: habe mal gemessen am MC902 an der Mikrofonbuchse: 6 PTT- GND liegt mit 0,6Ω an der Gehäusemasse (also 1:1) und 7 Mic- GND geht mit 5,7Ω an die Gehäusemasse des 902 und vom Trx.

Das HM-12 brummt und brummt ohne NF wenn man das MC902 auf "Comp" stellt (muss ja nicht so sein bei Dynamic-Mikes etc.), aber ohne "Comp" ist die NF perfekt!

Der MC-902 bekommt direkt 13,8V vom Netzteil. Das Netzteil ist geerdet. Also ist auf dem Mic-Pin Spannung? Ja, das klingt sogar sehr logisch, dachte allerdings dass das über Pin2 geht, der ist nämlich ein Stromversorgungspin 8V. Danke für die Info, das ist wirklich sehr gut zu wissen! Dann ist ja klar warum das so Knattert: dann geht in dem IC vom 902 dort die überlagerte Versorgungsgleichspannung direkt rein, wo der IC die NF von der "anderen Seite" ausgibt, und die Elektretkapsel wird demzufolge überhauptnicht mit der überlagerten Versorgungsgleichspannung versorgt (siehe Schaltplan im Anhang).

Wenn ich also ein Nicht-Elektretkondensator-Mike habe, z.B. Dynamic, dann würde der Kompressor funktionieren, wenn ich dahinter also zwischen MC902 ind IC725 einen Gleichstrom-Trennkondensator mit 1µF an der Leitung zu Pin-1 zwischenhänge?

Ich möchte gerne ein Tisch-Mike, denn der ständige Griff zum Mike, das mal auf dem Trx liegt, mal daneben, mal davor dann das ganze Mike in der Hand ist doch eher auf die Dauer lästig. Dann lieber ein schönes Tisch-Mike und einfach nur auf den Knopf drücken und QSO.......

Das SM-8 wäre ja eine wie für den IC-725 geschaffene "Originallösung". Das SM-8 steht in dem Handbuch des 725 sogar als Zubehör :tup:
Das SM-8 ist leider leider nirgends mehr verfügbar, mir gefällt das auch, nur das einfachere und schmalere SM-6 wird ja schon bei $70 gehandelt und "May not ship to Germany" :shock:

Hat keiner ein bestimmtes Tischmike von Zetagi / Sadelta / Albrecht /Monacor / Stabo etc etc etc... an einem IC-725, 726, 728, 731, 735, 736, 737 oder einen 775 und super Rapporte damit? Das wäre natürlich toll, weil das würde mich und jeden Icombesitzer der zukünftig nach nem Tischmike sucht vor einen erneuten Fehlkauf bewahren. Das wäre vielleicht sogar eine Idee für einen neuen Thread vonwegen "welches Mike spielt an welchen Trx?" Handmike / Standmike / Headset -> Icom / Yaesu / Kenwood / Heathkit / SEL / Stabo ...... Aber das ist eine andere Sache :)
Dateianhänge
ElectricdiagramKatsumiMC-902.jpg
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
DD1GG

Re: Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

#7

Beitrag von DD1GG »

Zu den Icom Geräten passt anscheinend wirklich das O Zubehör am besten.

Das SM 30 scherbelt am 7100 sehr gut. Nicht günstig im Preis . Ich habe such alle V Mikes durch. Sehr bescheiden. Das OMike des IC 7100 kam dem SM 30 nahe (HM 191). Bloß nicht das 151 nehmen.

SM 30 steht hier noch neu in OVP. Kann weg. Hat der TX 8 Pol oder Western?
DD1GG

Re: Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

#8

Beitrag von DD1GG »

Funkfreak65 hat geschrieben:Zu den Icom Geräten passt anscheinend wirklich das O Zubehör am besten.

Das SM 30 scherbelt am 7100 sehr gut. Nicht günstig im Preis . Ich habe auch alle V Mikes durch. Sehr bescheiden. Das OMike des IC 7100 kam dem SM 30 nahe (HM 191). Bloß nicht das 151 nehmen.

SM 30 steht hier noch neu in OVP. Kann weg. Hat der TX 8 Pol oder Western?
DD1GG

Re: Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

#9

Beitrag von DD1GG »

So. SadoMaso 30 werkelt am FT 991. UFB in der Mod. Auf 40 m ein schöner pile up Knacker. Der Funkhändler meines (nicht) Vertrauens hatte eine fertige Kupplung. Ich hab das Grundmann mal dagegen getestet, na ja, das 191 ist besser.

73
Peter
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

#10

Beitrag von KKN50 »

Ein 8-pol Japaner :tup:

Es gibt ja aber noch den "OPC-589" als Adapter, bzw. wenn es einfach nur um den Anschlusstyp und Belegung geht, ich löte sehr gerne und hab noch nen 8-poler hier rumliegen, falls das Mike einen Western dran hätte.

Das wäre eine gute Wahl :D

Also ich werde mir wohl ein Icom Tischmike zulegen, aber falls noch ein Icom-Besitzer hier einen Tipp hat welches Nicht-Icom an einem Icom gut spielt, werden sich bestimmt noch andere Mike-suchenden über eure Tipps hier sehr freuen, die über diesen Thread hier stolpern, falls da jemand ein gut laufendes Tischmike für einen Icom empfehlen kann. Ich kann leider leider dazu nur eins beitragen: Turner+3 läuft an einem Icom IC-725 sehr schlecht (im Gegensatz zum Heathkit SB-102 = einwandtfrei), das HM-12 = HM-36 läuft natürlich wunderbar, Icom an Icom läuft wohl immer 1A...

Von meiner Seite aus: Vielen Dank an euch alle, und gutes DX und vy 73 :banane:
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

#11

Beitrag von KKN50 »

Hatte gerade Langeweile und mal recherchiert: einige Preise wie die kompatibelen Icom Tischmikes neu kosten und gebraucht gehandelt werden:

Tischmike ||| gebraucht bei eBay Schnäppchen||| gebraucht bei eBay Maximal ||| Neupreis ... bei ... ||| Ausstattung Mikrofon

SM-2 ||| EUR 33,50 ||| EUR 42,49 ||| (nur noch gebraucht) ||| nur PTT-Taste
SM-5 ||| EUR 38,28 ||| EUR 49,22 ||| (nur noch gebraucht) ||| nur PTT-Taste
SM-6 ||| EUR 48,34 ||| EUR 79,00 ||| €107 bei "e-radioshop" ||| nur PTT-Taste
SM-8 ||| EUR 67,99 ||| EUR 72,50 ||| (nur noch gebraucht) ||| PTT, Lock (PTT), UP, DOWN, 2 Funkgeräte bedienbar (Umschalter)

SM-20 ||| EUR 38,28 ||| EUR 88,78 ||| €100 bei Funktechnik Dathe ||| PTT, Lock, UP, DOWN
SM-30 ||| EUR 81,74 ||| EUR 96,00 ||| €135 bei funkshop.com ||| PTT, Lock
SM-50 ||| EUR ca. 160 ||| EUR 249 (Ausland) ||| €245 bei Thiecom ||| PTT, Lock, UP, DOWN, Low-Cut-Filter

Ein Pin bei den meisten Icom's ist ein Pin, an dem man die Frequenz hochschalten kann wenn dieser Pin geerdet ist. Liegt derselbe Pin mit einem Widerstand von 470Ω an der Masse schaltet er die Frequenz runter.
Der Mic-Pin wird von einer per Geräte-Bias-Widerstand überlagerte Versorgungsgleichspannung versorgt, wie Jochen schon sagt, und laut Schaltbild liegt die Mic-Masse kapazitiv an dem Mic-Pin.
Ansonsten noch eher unproblematisch: Geräte-Masse inkl. PTT-Masse, PTT+

Bei gebrauchten Mikrofonen sollte man sich preislich zwischen "Schnäppchen" bis zur Hälfte des Neupreises orientieren, alles andere ist Wucher, die Maximalpreise sind für "gebraucht" und dauerhaft verfügbar (weil's keiner kauft), vielleicht für Millionäre die jemand für seine Wucherpreistreiberei belohnen wollen oder kurz vor einem KW-Contest stehen und ein anders Mike haben :crazy:
Bei "Neu" bekommt ihr 2 Jahre Garantie, Service, unbenutztes Gerät ohne Kratzer und Staub, bei manchen lohnt es sogar mal telefonisch vorher anzurufen da viele Shops die richtige Steckerbelegung umlöten/umstecken oft ohne Aufpreis.

Gute Erfahrungen mit Nicht-Icom-Mikes an Icom's oder Berichte über Icom Tischmikes sind herzlich willkommen und erwünscht :tup:

Beste 73 an euch alle und gutes DX.

Bild
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

#12

Beitrag von Whiskey_Kilo »

""""" Oder sagen wir mal so: kann es haben, aber ich wüsste nicht wozu ich ein Echo benutzen sollte."""""


Bedenke,

die meisten Funkamateure sind schon sehr sehr alt, da kann es wirklich nicht schaden wenn deine Sätze ein paar mal wiederholt werden.

Deswegen,
nur Mut zum Echo.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Icom IC-725 = welches Tischmikrofon?? EK/Dyn....

#13

Beitrag von Wurstauge »

Nochmal , evtl überlesen oder ignoriert :

MB+5
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“