Welcher KW Transceiver?

HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Welcher KW Transceiver?

#46

Beitrag von HF-Loser »

Sloop hat geschrieben:Wenn du warten kannst und es dein Budget zulässt, ganz klar den Icom IC-7300. Das wird der Platzhirsch für diese Preiskategorie werden und das wissen auch die meisten, geben es aber als Fans anderer Marken vielleicht schwer zu. Hast du dir mal durchgelesen was in dem IC-7300 beinhaltet ist? Ich will keine Details nennen, sondern nur ermutigen zum genauen Durchlesen. Und was die Werte betrifft wird Icom sicherlich nicht enttäuschen wenn man Icom kennt. Einzigstes Manko für dich --> kann kein UKW.

Wenn du nicht warten möchtest oder etwas weniger ausgeben möchtest, dann hol dir den Yaesu FT-991 was auch ein sehr gutes Gerät ist. Warum also dich mit dem 857D zuhause quälen, wenn du deutlich mehr haben kannst? (wobei ich den 857D sehr schätze und auch ein starkes Gerät ist, aber dann doch eher für /p oder /m)

73
Moin ,

das bleibt mal erst abzuwarten.
Das "Problem" bei den SDR Geräten ist das sie bei einer Weiterentwicklung der Software immer besser werden.
Das will aber doch kein Hersteller , man soll sich ja nach ein paar Jahren ein neues Gerät kaufen !
Es bleibt also abzuwarten wie ICOM an diesem Gerät weiter arbeitet oder aber den Anwendern ermöglicht
diese Geräte zu verbessern ....

Ich habe das Gerät zwar auch ins Auge gefasst werde aber erst mal schauen wie der Support von ICOM läuft ...

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Welcher KW Transceiver?

#47

Beitrag von 13CT925 »

HF-Loser hat geschrieben: RTFM ... z.B. von Mods.dk !
deutsch verlernt?
Dann verstehst du es, unter Umständen ....
Weder in der Anleitung vom SCU-17 noch in dem vom FTdx-1200 steht explizit drin, ob nur mit oder auch ohne einem Interface ein Update möglich ist.
Klär uns doch mal auf, Einstein?
....73 Joe
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Welcher KW Transceiver?

#48

Beitrag von HF-Loser »

13CT925 hat geschrieben:
HF-Loser hat geschrieben: RTFM ... z.B. von Mods.dk !
deutsch verlernt?
Dann verstehst du es, unter Umständen ....
Weder in der Anleitung vom SCU-17 noch in dem vom FTdx-1200 steht explizit drin, ob nur mit oder auch ohne einem Interface ein Update möglich ist.
Klär uns doch mal auf, Einstein?
Wie ich schon sagte ... unter Umständen.....
Das Gerät hat nur eine Datenschnittstelle !
Diese Verbindet man mit dem Rechner, direkt wenn man noch eine RS232 hat oder per USB/RS232 Kabel.

Bitte frage mich jetzt nicht wo das genau in der Anleitung steht, wenn an einer Schnittstelle RS232/V24 steht dann
weiß man als Amateurfunker was man damit anfangen kann oder man weiß wenigstens wo man es nachließt.
Zuletzt geändert von HF-Loser am Di 3. Nov 2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Welcher KW Transceiver?

#49

Beitrag von HF-Loser »

Jokosan hat geschrieben:Nein, du kannst das Update auch über die RS232 Buchse machen. Ist dann halt nicht so schnell wie über USB.
Der Flaschenhals ist die RS232 des Gerätes, somit ist es egal ob man die Daten über einen USB/RS232 Wandler oder einem reinen RS232 Kabel überträgt !

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Welcher KW Transceiver?

#50

Beitrag von 13CT925 »

HF-Loser hat geschrieben: Bitte frage mich jetzt nicht wo das genau in der Anleitung steht, wenn an einer Schnittstelle RS232/V24 steht dann
weiß man als Amateurfunker was man damit anfangen kann oder man weiß wenigstens wo man es nachließt.
Um den ganzen mal ein Ende zu setzen:
Ein USB oder RS232 ist zwar meistens, aber nicht zwangsläufig ein Updatezugang.
Beim RS232 ist lediglich die Übertragung genormt, nicht der Befehlssatz.
Und ein USB kann auch nur zu "Servicezwecken" definiert sein.
Manchmal geht ein Firmware-Update auch nur mit einem USB-to-UART direkt auf dem Mainboard.

Im Falle des Sound/USB-Moduls Yaesu SCU-17 steht zwar "Firmware Update" in der Verkaufsliste, aber in der 140seitigen Anleitung des
FTdx-1200 steht nicht drin, ob eine Firmware auch ohne dieses Interface erneurt werden kann.

Gemäß dem Motto "Verschenke die Lampe, verkaufe das Öl", wäre es nicht der erste Hersteller, der mit solchen Extras auch Extrageld macht.
....73 Joe
Yaesu FT857D

Re: Welcher KW Transceiver?

#51

Beitrag von Yaesu FT857D »

13CT925 hat geschrieben:
Gemäß dem Motto "Verschenke die Lampe, verkaufe das Öl", wäre es nicht der erste Hersteller, der mit solchen Extras auch Extrageld macht.
und nicht nur bei Schnittstellen via USB oder RS232....
Auch bei sonstigem Zubehör, wird kräftig zugelangt , wie Handmikrofone spez. mit Westernstecker und DTMF, Standmikrofone, spez. Verbindungskabel für Endstufen an Transceiver usw....
Möglichst dann noch nur 2-3 Jahre max. erhältlich nach Erstauslieferung des Grundgerätes.
Danach nur schwer bei bestimmten Händlern, die sich sowas auf Lager gelegt haben und dann manchmal für fast den doppelten Preis.
Das gleiche kennen wir doch bei PKWs, anderen Elektrogeräten wie TVs, Blurayplayern usw. auch....
Aber das ist eine eigene Geschichte/Thema.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Welcher KW Transceiver?

#52

Beitrag von 13CT925 »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Aber das ist eine eigene Geschichte/Thema.
Ja leider ;-)

Zurück zum Thema:
Mich würde der FTdx-1200 auch interessieren und frage mal in die Runde, wie gut die Decodierung von RTTY/PSK/CW mit dem optionalen FFT-1 funktioniert?
Insbesondere bei CW, wenn die Geschwindigkeit gewechselt wird bzw. wenn Geben und Hören unterschiedlich schnell sind?
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welcher KW Transceiver?

#53

Beitrag von noone »

Gibt es was made in Germany?
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Welcher KW Transceiver?

#54

Beitrag von PMRFreak »

Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Welcher KW Transceiver?

#55

Beitrag von 13 RF 071 »

Die führt der Marcus auch nach Vorbestellung. :mrgreen:
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Welcher KW Transceiver?

#56

Beitrag von HF-Loser »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
13CT925 hat geschrieben:
Gemäß dem Motto "Verschenke die Lampe, verkaufe das Öl", wäre es nicht der erste Hersteller, der mit solchen Extras auch Extrageld macht.
und nicht nur bei Schnittstellen via USB oder RS232....
Auch bei sonstigem Zubehör, wird kräftig zugelangt , wie Handmikrofone spez. mit Westernstecker und DTMF, Standmikrofone, spez. Verbindungskabel für Endstufen an Transceiver usw....
Möglichst dann noch nur 2-3 Jahre max. erhältlich nach Erstauslieferung des Grundgerätes.
Danach nur schwer bei bestimmten Händlern, die sich sowas auf Lager gelegt haben und dann manchmal für fast den doppelten Preis.
Das gleiche kennen wir doch bei PKWs, anderen Elektrogeräten wie TVs, Blurayplayern usw. auch....
Aber das ist eine eigene Geschichte/Thema.
Moin ,

vieles an Zubehör kann man sich für richtig kleines Geld selber bauen, hierbei denke ich nicht an hoch komplizierte Schaltungen sonder aus meiner
Sicht simple Systeme wo man höchstens ein paar Kabel anlöten muss.
Zu nenne sind hier jeglich Verkabelungen bis zum CAT Interface.
Wenn man sich dann noch mit Sachen wie Arduino auseinandersetzt kann man das wildeste Zubehör bauen.....
Das alles setzt natürlich voraus das man weiß an welchen Ende der Lötkolben heiß wird ;-)
Man muss sich darüber im klaren sein das jegliches Zubehör in klein oder kleinst Serien gefertigt wird und daher recht teuer ist !!

Was die Ersatzteil Versorgung angeht , nun es gibt Firmen da kann man nur die Massenware kaufen.
Bei anderen Firmen bekommt man auch nach Jahren noch original Teile, wen ich hier meine ist bekannt ....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Welcher KW Transceiver?

#57

Beitrag von HF-Loser »

13CT925 hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben: Aber das ist eine eigene Geschichte/Thema.
Ja leider ;-)

Zurück zum Thema:
Mich würde der FTdx-1200 auch interessieren und frage mal in die Runde, wie gut die Decodierung von RTTY/PSK/CW mit dem optionalen FFT-1 funktioniert?
Insbesondere bei CW, wenn die Geschwindigkeit gewechselt wird bzw. wenn Geben und Hören unterschiedlich schnell sind?
Ein überteuertes Gimmig mehr nicht.
Da baut man sich lieber für 5 € ein Audiokabel und schließt das Teil an den Rechner an,
hups .... und senden kann man dann auch ;-)
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Welcher KW Transceiver?

#58

Beitrag von 13CT925 »

HF-Loser hat geschrieben: Da baut man sich lieber für 5 € ein Audiokabel und schließt das Teil an den Rechner an,
hups .... und senden kann man dann auch ;-)
....der Gag is, das man dazu keinen Rechner braucht.
Ortsfest ok, aber wenn man das Ding ma mit nimmt, portabel, Fieldday oder Urlaub....is ja schließlich auch ne 12V-Kiste...

Wie sind sonst die Erfahrungen mit dem FTdx-1200 im Vergleich zum Preis von derzeit knapp über 1100 Ersatzmark?
....73 Joe
Yaesu FT857D

Re: Welcher KW Transceiver?

#59

Beitrag von Yaesu FT857D »

HF-Loser hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:
13CT925 hat geschrieben:
Gemäß dem Motto "Verschenke die Lampe, verkaufe das Öl", wäre es nicht der erste Hersteller, der mit solchen Extras auch Extrageld macht.
und nicht nur bei Schnittstellen via USB oder RS232....
Auch bei sonstigem Zubehör, wird kräftig zugelangt , wie Handmikrofone spez. mit Westernstecker und DTMF, Standmikrofone, spez. Verbindungskabel für Endstufen an Transceiver usw....
Möglichst dann noch nur 2-3 Jahre max. erhältlich nach Erstauslieferung des Grundgerätes.
Danach nur schwer bei bestimmten Händlern, die sich sowas auf Lager gelegt haben und dann manchmal für fast den doppelten Preis.
Das gleiche kennen wir doch bei PKWs, anderen Elektrogeräten wie TVs, Blurayplayern usw. auch....
Aber das ist eine eigene Geschichte/Thema.
Moin ,

vieles an Zubehör kann man sich für richtig kleines Geld selber bauen, hierbei denke ich nicht an hoch komplizierte Schaltungen sonder aus meiner
Sicht simple Systeme wo man höchstens ein paar Kabel anlöten muss.

73 de Thomas
Ach ja? Beispiel gefällig?
Mal probiert, ein DTMF Mikrofon für den FT8900 (6-Pol Western Stecker) an einen FT 90 (auch 6-pol Western) oder umgekehrt, "umzulöten"?
Ich wette mit dir, dass du das nicht hinbekommst.....
Weil intern in den Transceivern vom Hersteller, Doppel-Funktionen über einen Pin des Mikrofons geschaltet worden sind.
Entweder geht Up oder Down nicht oder, oder....
Das ist aber von den Herstellern so gewollt. Zum einen vermutlich, dass man die teueren Original-Mikrofone kaufen soll (und das für jedes neue Gerät aufs neue),
oder gleich ein neues Gerät.
Aber wie gesagt: Ein anderes Thema.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Welcher KW Transceiver?

#60

Beitrag von 13CT925 »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Das ist aber von den Herstellern so gewollt. Zum einen vermutlich, dass man die teueren Original-Mikrofone kaufen soll (und das für jedes neue Gerät aufs neue),
oder gleich ein neues Gerät.
Weiteres Extrem-Beispiel:
Am D-Star-Handy Icom IC-92d
http://www.thiecom.de/icom-ice92d.html

gibt es nur eine Spezial-Mikrofonbuchse, klein wie ein Mini-DIN, aber mit 12 diagonal angeordneten Pins.
Als Mikrofon vom Hersteller gibts eins mit GPS
http://www.thiecom.de/icom-hm175gps.html

und eins ohne GPS
http://www.thiecom.de/icom-hm174.html

Wenn man ein "normales" Mikrofon mit Klinkenstecker anschließen will, muss man einen Adapter kaufen, der alleine schon teurer ist als ein Handmikrofon.
http://www.thiecom.de/icom-opc1797.html

Ich habe gegoogelt und in der Industrie nachgefragt: dieser Stecker ist bei keinem bekannten Steckeranbieter im Sortiment.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“