Welcher KW Transceiver?

cocoda74

Re: Welcher KW Transceiver?

#16

Beitrag von cocoda74 »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Meine Güte, der Jean Luc sucht für den Anfang ein Funkgerät mit dem alle Bänder und Modulationen gemacht werden kann.
So habe ich ihn verstanden und nix getrenntes (ein Gerät für KW und eines für UKW), sowie das Nutzen der vorhandenen A99.
Ausserdem mal die Bilder von seiner Antenne (hier in einem anderen Tread) auf dem Flachdach angesehen?
Die örtliche Situation sollte bei der Auswahl von KW und UKW Antenne berücksichtigt werden.
Der kann nicht einfach eine Drahtantenne von x-Metern Länge aufspannen....
Gemächlich bleiben, nicht übertreiben! Alles weitere kommt mit den Jahren auf den Bändern.
Wie gesagt, Jean Luc fängt an und Anfänger kommen erst dann zu "besseren" Geräten, wenn sie auf den Geschmack gekommen sind....
.
1. Warum schreibst du in der 3.Person, es kommt mir vor als wolltest du dich als etwas besseres darstellen!
2. Wieso machst du betreffend der Antenne und der ortlichen Situation nicht gerade eine Empfehlung für eine geeignete Antenne?
3. Wer übertreibt hier? Ich habe ein gewisses Budget mit dem andere sich eine 2. oder 3. Antenne oder... leisten!
4. Wieso sollte ich ein güntiges (mittelmässiges) Gerät kaufen? Damit ich zwei mal kaufen muss.

Die Erwartungen scheinen hier von gewissen Leuten sehr hoch angesiedelt zu sein.
Wenn der Umgang mit Anfänger so weiter geht, dann muss man sich nicht um den Rückgang des Nachwuchs wundern!
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Welcher KW Transceiver?

#17

Beitrag von DO5IAH »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
cocoda74 hat geschrieben:Danke!
Gibt es keine Geräte die "alles" können?
Was sind denn die "Allmode"-Geräte?
Ja Komet hat dir schon ein Modell von Yaesu gesagt und das ich dir auch empfehlen würde.
Yaesu FT857D mit Filtern (für SSB und CW, da reichen die von Collins) und den Quarzofen, sowie das einfache DTMF Mikrofon zusätzlich.
Das kann ALLE Betriebsarten (FM/AM, SSB, CW, PSK31, Packet Radio ect, eben Allmode), hat 2 Antennenanschlüsse (jeweils für KW/6m und 2m/70cm),
hat volle 100 Watt auf KW und 6m, mit Modifikation bis 75 Watt auf 2m und 70cm (regulär 50 W auf 2m und 20 W auf 70cm)
und demnächst über den Packet Radio Anschluss, auch C4FM bzw. DMR mit einem Zusatzkästchen angeschlossen (dafür braucht man dann das DTMF Mikrofon).

Bei den Antennen sollten zuerst mal folgende genügen:
Die Antron A99 kannst du bequem ohne/mit Tuner für die Bänder 15/11 und 10m nutzen (je nachdem wie sie am Einstellring eingestellt ist).
Oder du wechselst auf die fast baugleiche I-Max 2000. Da kann man sogar fast die Bänder 15/12/11 und 10m ohne Tuner machen.

Für UKW (2m und 70cm) reicht zuerst mal eine Diamond X300, um die nächsten Relais (Schildhorn, Säntis usw.) und Ortsrunden auf FM zu erreichen.
Bis hierher reicht dein Budget mit FT857D, Tuner von LDG für FT857D und Diamond Antenne, gerade noch.
Später dürften noch mind. 2 Yagis (1x 2m, 1x 70cm; hier besser Kreuzyagis für Vertikal und Horizontal) mit Rotor hinzukommen,
die aber nochmals mit gut 800.- SF neu, zu veranschlagen sind. :wink:
Seh ich auch so, Helmut. Hab den 857 für Portable und den TS-2000 für zu Hause. Ist natürlich ein gewaltiger Preisunterschied.
Problem für mich als Whitesticker ist beim 857 die fummlige Bedienung und die Menüs. Daher der Kenwood, mit dem ich übrigens hoch zufrieden bin.
Wieso ist der eigendlich "so wenig verbreitet"? Hängen beide Geräte an der der Titan, empfinde ich den Empfänger des TS-2000 auf KW besser und empfindlicher
als bei 857. Aber der TS-2000 würde wohl das Budget des TO sprengen.
Zum FT-857 noch eine Frage. Um welches Kästchen handelt es sich, damit der FT-857 in Zukunft
über den PR Anschluss c4fm machen kann. Hört sich interssant an.

vy 73 de Andy (DK5IAH)
cocoda74

Re: Welcher KW Transceiver?

#18

Beitrag von cocoda74 »

Der YAESU FT-DX 1200 wäre auch im Budget.
Da ich nicht unter Zeitdruck bin kann ich das VHF/UHF-Gerät, Antenne und andere Komponenten nach und nach kaufen!
Wie ist dieser im Vergleich zum FT 450D oder dem Kenwood TS 480 Sat?
dg8kbh
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 12:36
Standort in der Userkarte: 52428 Jülich
Wohnort: Jülich Stetternich

Re: Welcher KW Transceiver?

#19

Beitrag von dg8kbh »

Warum kein K2 von Elekraft
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Welcher KW Transceiver?

#20

Beitrag von DK5VQ »

cocoda74 hat geschrieben:Der YAESU FT-DX 1200 wäre auch im Budget.
Da ich nicht unter Zeitdruck bin kann ich das VHF/UHF-Gerät, Antenne und andere Komponenten nach und nach kaufen!
Wie ist dieser im Vergleich zum FT 450D oder dem Kenwood TS 480 Sat?
Dazu kann ich wenig sagen. Den FT-450 kenne ich nur von Bildern, den TS-480 hatte ich selber mal. Der Empfänger war nicht schlecht, nur war mir das Gerät auf Dauer zu klein. (Von den Abmessungen her). Den 857 habe ich im Wohnwagen verbaut. Als Portabelgerät sicher eine Option, zuhause allerdings möchte ich mich mit dem Empfänger nicht beschäftigen. Der macht an einer großen Antenne keinen Spaß, weil kaum Großsignalfest.

Ich persönlich denke, der FTDX-1200 ist eigentlich nur ein aufgehübschter FT-950. Das Empfängerkonzept ist das gleiche, evtl. ist die DSP etwas schneller.

Ich steige gerade auf SDR um, baue mir einen Hermes mit 1,2kW FET PA...

Wenn das Projekt in den nächsten 2-3 Monaten agbeschlossen ist, werde ich meinen FT-950 veräußern. Ist einer aus dem letzten Produktionsjahr...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: Welcher KW Transceiver?

#21

Beitrag von SSTV Bernd »

Warte doch noch ein wenig-dann kommt der IC 7300 ,ich bin auch gespannt,was der Empfäger kann/taugt...
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Welcher KW Transceiver?

#22

Beitrag von HF-Loser »

cocoda74 hat geschrieben:Hallo
Ich habe nach langer Zeit (20 Jahre) wieder mit dem CB Funk angefangen. Mein "Arsenal" besteht aus einer Grant 2 mit einem Zetagi HP100, Maas SPS-250-2 und einer Solarcon A99.
Ich werde die schweizerische HB3 Lizenzprüfung in Zukunft ablegen und hoffe es auch zu bestehen...
Darum möchte ich mich mal über geeignete Geräte informieren!
Das Budget beläuft sich auf 1500€!
Welches Gerät könnt ihr mir ans Herz legen?
Kann ich die Solarcon A99 für den VHF/UHF Betrieb ebenfalls nutzen?
Bitte nicht steinigen, ich lese mich erst richtig in die Materie ein...
Danke für eure Antworten und rege Beteiligung!
Hallo ???

das kannst du knicken !!!
Lerne erst mal für die Prüfung und bestehe diese.
Wenn du dann in das Hobby einsteigst wirst du erst merken welche Bedürfnisse du hast.
Im Gegensatz zum CB-Funk kann man im Amateurfunk so viel machen das deine Möglichkeiten
förmlich explodieren......

Dir da jetzt ein Gerät zu empfehlen ist ein totaler Schuss ins blaue.

Merke aber , Geräte die alles können ... können alles aber nichts wirklich gut !

Hinzu kommt das ein guter AFU Shack nicht nur aus dem Funkgerät besteht sondern auch
aus Antenne Tuner und natürlich Messgeräten.
Da sollte man jetzt nicht die ganze Kohle für das Funkgerät platt machen ;-)

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Yaesu FT857D

Re: Welcher KW Transceiver?

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

cocoda74 hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Meine Güte, der Jean Luc sucht für den Anfang ein Funkgerät mit dem alle Bänder und Modulationen gemacht werden kann.
So habe ich ihn verstanden und nix getrenntes (ein Gerät für KW und eines für UKW), sowie das Nutzen der vorhandenen A99.
Ausserdem mal die Bilder von seiner Antenne (hier in einem anderen Tread) auf dem Flachdach angesehen?
Die örtliche Situation sollte bei der Auswahl von KW und UKW Antenne berücksichtigt werden.
Der kann nicht einfach eine Drahtantenne von x-Metern Länge aufspannen....
Gemächlich bleiben, nicht übertreiben! Alles weitere kommt mit den Jahren auf den Bändern.
Wie gesagt, Jean Luc fängt an und Anfänger kommen erst dann zu "besseren" Geräten, wenn sie auf den Geschmack gekommen sind....
.
1. Warum schreibst du in der 3.Person, es kommt mir vor als wolltest du dich als etwas besseres darstellen!
2. Wieso machst du betreffend der Antenne und der ortlichen Situation nicht gerade eine Empfehlung für eine geeignete Antenne?
3. Wer übertreibt hier? Ich habe ein gewisses Budget mit dem andere sich eine 2. oder 3. Antenne oder... leisten!
4. Wieso sollte ich ein güntiges (mittelmässiges) Gerät kaufen? Damit ich zwei mal kaufen muss.

Die Erwartungen scheinen hier von gewissen Leuten sehr hoch angesiedelt zu sein.
Wenn der Umgang mit Anfänger so weiter geht, dann muss man sich nicht um den Rückgang des Nachwuchs wundern!
Zu Pkt.1: Ich habe deswegen in meinem letzten Posting so geschrieben, weil das auf die Allgemeinheit der Funkamateure bezogen war.
Zu Pkt.2: Da kann dir niemand eine spez. Empfehlung für eine Antenne geben. Ob für KW oder UKW.
Gerade weil deine örtliche Situation eine andere ist, als wie z.B. bei OM XY,
der z.B. mit seiner G5RV Langdraht für die KW vom Haus in den Garten gespannt, gute Erfolge hat.
Da spielen gute Erdverhältnisse eine Rolle usw.....
Übrigens: Die Bahntrasse (laut deinen letzten Bildern) macht u.U. auch eine andere Antenne für die KW-Bänder 80/15m erforderlich.
Bei UKW sind andere Faktoren wichtig, wie z.B. die umgebende Bebauung, die deine Antenne(n) überrag(en)t.
Punkt 3: Du wirst schon merken, worauf ich hinaus wollte. Dir ein (in deinen Augen mittelmässiges) Gerät anzusagen,
hat eher etwas damit zu tun, dass du am Anfang dich sowieso auf das beschränkst ( Betriebsarten) das du am besten kannst und von CB-Funk her kennst.
Zu Pkt. 4: Du kannst dir gerne ein Gerät (Tcvr) für 1000 Euro neu kaufen.
Das macht aber nur in einigen Bereichen (bessere Filter vielleicht ect.) etwas besser, als das Gerät für 700-800 Euro....
Es kommt darauf an was DU damit machen willst. Später legst du Wert auf eine bessere Ausstattung, grösseres Display, ein "analoges" S-Meter usw....
Das nun "alte" Gerät, wird einfach neben dran gestellt und dient an der Station zu Hause vielleicht als Nahbereichsfunkgerät in FM und/oder SSB.
Oder wird zu SOTA-Aktionen genutzt?
Klar ich hätte dir auch eine gebrauchte Yaesu FT920 mit FM (die noch für so 800 Euro gehandelt wird) empfehlen können.
Dann hättest du "nur" einen KW-Transceiver (mit 6m das du in der Schweiz als HB3 nicht nutzen darfst) und nichts für 2m und 70cm.
Du müsstest dann noch extra auch gebraucht nur als FM-Duobander dir dafür ein Gerät kaufen.
Noch 2-3 Antennen plus Antennentuner für KW, Koaxkabel und Stecker dazu und deine 1500 Euro sind weg....

Erwartungen? Das Amateurfunk teuer werden kann, habe ich schon vor 15 Jahren gewusst, als ich damit angefangen habe.
Von den anderen Schwierigkeiten die ich in den 15 Jahren erlebt habe (und noch erlebe), möchte ich hier nichts schreiben.

Nachwuchs wird weniger?
Das ist nicht nur in Foren zu lesen und betrifft nicht nur altersmässig jüngere, sondern auch an Zahlen der Zulassungen, die zumindest in Europa zurückgegangen sind.
Die Ursachen sind hinreichend bekannt und wurden hier und in anderen (Amateurfunk/CB-Funk) Foren bis zum Erbrechen diskutiert....
Yaesu FT857D

Re: Welcher KW Transceiver?

#24

Beitrag von Yaesu FT857D »

DO5IAH hat geschrieben: Zum FT-857 noch eine Frage. Um welches Kästchen handelt es sich, damit der FT-857 in Zukunft
über den PR Anschluss c4fm machen kann. Hört sich interssant an.

vy 73 de Andy (DK5IAH)
Frage mal den DL4VCK den Stefan entweder auf SR oder YK. Der hatte mir vor kurzem so etwas angedeutet.
Der hat schon DMR-Funkgeräte. Bin schon seit Tagen auf der Suche nach diesem....?
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Welcher KW Transceiver?

#25

Beitrag von DO5IAH »

Danke Helmut. Ich frag maal nach wenn ich ihn wieder höre.

VY 73 de DK5IAH Andy
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Welcher KW Transceiver?

#26

Beitrag von Lattenzaun »

....er könnte sich ja durchaus für kleines Geld zum Einstieg einen lütten 817er gebraucht besorgen...hat auch alles. Wenn er auf den Geschmack gekommen ist, dann kann er ihn später prima als Portabelgerät benutzen, oder er gibt das Teil halt wieder ab...nur so ein Gedanke.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Welcher KW Transceiver?

#27

Beitrag von 88MR717 »

....er könnte sich ja durchaus für kleines Geld zum Einstieg einen lütten 817er gebraucht besorgen
Prinzipiell der beste Rat, hast Du mir ja auch mal empfohlen, Bernhard. Allerdings ist es garnicht soo einfach, dieses Gerät zu einem wirklich günstigen Preis zu bekommen. 400€ und aufwärts kosten die auch noch gebraucht. Das klingt vielleicht erstmal günstig (-33%), aber wenn man bedenkt, daß man für 200€ mehr ein aktuelles Gerät mitsamt Garantie bekommt, lohnt sich das auch nicht so wirklich dolle. Und für unter 400€ gibt es verständlicherweise wohl keiner her... -vielleicht habe ich aber auch nur an den falchen Stellen geguckt, kann ja durchaus sein...:wink:
73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Welcher KW Transceiver?

#28

Beitrag von Lattenzaun »

...naja, da hast Du recht. Kann man sich auch gleich den grösseren TRX besorgen. Obwohl in nicht ganz so recht verstehe, WARUM es denn unbedingt gleich ein All in One Gerät sein muss....so einen JRC mit allem Klimbim für HF ist doch eigentlich klasse zum Einstieg...bei solch einem Preis dazu. Paar passende Antennen, Gedöns und nen Duobander dazu....Shack steht :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Welcher KW Transceiver?

#29

Beitrag von 88MR717 »

Obwohl in nicht ganz so recht verstehe, WARUM es denn unbedingt gleich ein All in One Gerät sein muss....
Wir sind halt alles Menschen, der eine will die Wollmilchsau, beim anderen muß das Auto unbedingt Ferrarirot sein. Das nächste Gerät wird dann wohl ein Monobander für das meistgenutzte Band sein, und das nächste Auto ist dann Froschgrün... :lol:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Welcher KW Transceiver?

#30

Beitrag von Lattenzaun »

...ich befürchte nur, dass unser Jean Luc NOCH nicht so richtig unterscheiden kann, woran den jetzt überhaupt die entscheidenden Unterschiede zwischen all den Geräten eigentlich so richtig liegen.

Wenn er uns hier die Frage stellt, ob man seine Solarcon später auch für VHF / UHF nutzen kann...wird es noch ein langer Weg bis zur schweizerischen Kleinen. Ich befürchte, momentan wäre er doch mit solch einem TRX noch völlig überfordert...ob ihm da der Betrieb wirklich mit Freude macht ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“