ICOM 2820 Deutsches Handbuch als pdf ?

Antworten
Lolly
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 2700 Wr.Neustadt

ICOM 2820 Deutsches Handbuch als pdf ?

#1

Beitrag von Lolly » Mi 30. Sep 2015, 16:43

Hallo zusammen.

Da ich es einfach bequemer finde als im Handbuch zu blättern bin ich auf der Suche nach einer pfd. des DEUTSCHEN Handbuches für eine ICOM 2820.

Würde mich freuen wenn es jemand "lagernd" hätte.

73 Andreas
CB und ganz neu auf AFU seit Sept. 2015.

DO1HBK

Re: ICOM 2820 Deutsches Handbuch als pdf ?

#2

Beitrag von DO1HBK » Fr 2. Okt 2015, 13:33

Hallo,
kann Dir jetzt leider nicht mit einem Link aushelfen, habe aber die Erfahrung gemacht das schweizer Afu Händler im Netz oft deutsche Bedienungsanleitungen veröffentlicht haben.Hilft Dir Deine Suche einzugrenzen.Alternativ die englische von Google übersetzen lassen.

gernstel
Santiago 6
Beiträge: 426
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: ICOM 2820 Deutsches Handbuch als pdf ?

#3

Beitrag von gernstel » Fr 2. Okt 2015, 14:15

Die Rechte für die deutschen Übersetzungen liegen vermutlich beim Auftraggeber des Übersetzers, wobei je nach Vertrag mit dem Auftraggeber der Übersetzer u.U. auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.
So kann es sein, dass ggf. eine Veröffentlichung der übersetzten Version nur als zugehöriges gedrucktes Handbuch erfolgen darf.

Jetzt ist das Englisch in der beim Hersteller frei verfügbaren PDF-Originalanleitung aber auch nicht so aufwändig. Meistens geht es doch nur um Abfolgen von Tasteneingaben, und wenn man gelernt hat, dass "push" einfach "drücken" heißt und "key" das Wort für "Taste" ist, dann ist das schon ein Gutteil des benötigten Wortschatzes.
Beispiel: "Push [FUNC] then push and hold [CLR A(MW)] for 1 sec. to program" - "Drücke [FUNC] dann drücke und halte [CLR A(MW)] für 1 sec. zum Programmieren"

List man deutsche und englische Version nebeneinander, kann man sich später unterwegs auch ohne große Englischkenntnisse die benötigte Funktion aus dem englischen PDF auf dem Händie zusammenreimen. Yes, and I am pretty sure that it would be ways easier with a German language version of this manual. However, there is an English version available for free. This is better than nothing.

Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: ICOM 2820 Deutsches Handbuch als pdf ?

#4

Beitrag von Jokosan » Sa 3. Okt 2015, 14:15

Icom und Yaesu geben keine Deutschen Anleitungen als PDF raus. Was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt. Für das ID-51E zb kann man sie von Icom bekommen wenn man höflich anfragt.
Ist aber bis jetzt das einzige Gerät wo ich eine von Icom direkt bekommen habe. Könnte aber bei den neuen Icom Geräten nun anders werden, weil Icom ja dazu übergegangen ist eine CD
mit beizulegen und da ist meistens die Deutsche Anleitung als pdf mit dabei. So gelangen dann natürlich diese Anleitungen auch ins Internet. Beim IC 2820 ist das aber leider noch nicht so
gewesen. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass man hier keine Deutsche Anleitung als pdf finden wird. Bei Kenwood ist das anders, da kann mal die Deutsche Anleitung auf der Seite von
Kenwood runterladen.

Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: ICOM 2820 Deutsches Handbuch als pdf ?

#5

Beitrag von 88MR717 » Sa 3. Okt 2015, 14:30

TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--

Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: ICOM 2820 Deutsches Handbuch als pdf ?

#6

Beitrag von Jokosan » Sa 3. Okt 2015, 21:50

Was das denn für ein komisches Forum, wo massig Persönliche Daten abgefragt werden für die Anmeldung? Noch dazu kommt bei meiner E-Mail Adresse "Dies ist keine E-Mail Adresse". Ob das mein
Arbeitgeber auch so sieht, dass meine Firmen E-Mail Adresse keine ist lol. NSA lässt grüßen.

Lolly
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 2700 Wr.Neustadt

Re: ICOM 2820 Deutsches Handbuch als pdf ?

#7

Beitrag von Lolly » So 4. Okt 2015, 22:17

Danke für Eure Antworten.

Im Schlimmsten Fall werde ich mein Handbuch selbst ins pdf. Format verwandeln.

Irgendwie Schade das in einer Zeit wo man "fast" alles auch schon in einem Handy oder Tablett mitschleppen kann, eine Bedienungsanleitung nur auf Papier ausgegeben wird.

Nicht das ich das Buch nicht mag, aber die Stichwortsuche in einer pdf ist doch um einiges einfacher, und es wird auch nicht abgegriffen.

73 ich Danke Euch, und vieleicht findet sich doch etwas.
CB und ganz neu auf AFU seit Sept. 2015.

Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“