Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

Lolly
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 2700 Wr.Neustadt

Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#1

Beitrag von Lolly »

Hallo Zusammen

Ich versuche meine Maas (also Wouxun) AHT 6 UV mit dem USB Kabel an den PC zu binden um mit der Programiersoftware das Gerät zu "bearbeiten".

Leider klappt das nicht - ich hab eine Treiber Mini CD dabei, verwende Windows 7.

Hat jemand einen Treiber der mit WIN7 funktioniert hat ?

Lg 73 und Dank im Voraus
AFU und auch CB.
Benutzeravatar
haab
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:33
Standort in der Userkarte: Haanrade

Re: Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#2

Beitrag von haab »

Der treiber gibt es auf der Wouxun webseite, aber der von der mini CD musste auch funktionieren. Wichtig is das erst der treiber installiert wird und danach erst das kabel angeschlossen wird.
Der treiber emuliert eine COM port die dan in der software gewählt werden muss.

http://www.wouxun.com/DownView.asp?ID=135&SortID=10

Gruss, John
Skipname: HaaB
DX-call: 19DW123
QTH: Haanrade (Niederlande)

Rechtschreibfehler gefunden ? Schade, schreib Ich meine 4. Sprache doch nicht so gut wie gewünscht. :-(
Lolly
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 2700 Wr.Neustadt

Re: Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#3

Beitrag von Lolly »

Danke Dir, John

Ich werd das gleich mal versuchen, und das Ergebniss danach hier verkünden.

73
AFU und auch CB.
Lolly
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 2700 Wr.Neustadt

Re: Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#4

Beitrag von Lolly »

Erster Versuch gescheitert - ich hab WIN7 32bit.
Habe für das Install die _x86 gewählt weil 64 bit hab ich ja nicht.

Soll man das Funkgerät schon eingeschaltet haben beim anschließen an den USB ?

Windows sucht immer erfolglos nach Gerätetreiber Software

73
AFU und auch CB.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#5

Beitrag von genesis91 »

Aktuellen Prolifictreiber drauf?

Gerät erst anschalten wenn die Verbindung zum PC hergestellt ist.

Programmierkabel nicht an einen USB-Hub sondern an den PC direkt anschließen und korrekten COM-Port auswählen.

Habe so noch nie Probleme gehabt.

(Win7 Professional 64bit)
Zuletzt geändert von genesis91 am Mi 23. Sep 2015, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Lolly
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 2700 Wr.Neustadt

Re: Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#6

Beitrag von Lolly »

Leider weiterhin keinen Erfolg zu melden.
AFU und auch CB.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#8

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

es wäre zuerst einmal zu klären, was für ein Kabel er da genau hat.

Für Win7 und neuere Systeme empfehle ich die aktuellen Wouxun-Kabel, da gibt es keinerlei Probleme. Diese sind komischerweise
nicht beim China-Mann für 8 Dollar zu haben :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
haab
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:33
Standort in der Userkarte: Haanrade

Re: Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#9

Beitrag von haab »

Lolly hat geschrieben: Windows sucht immer erfolglos nach Gerätetreiber Software
Hmm.. windows 7 und kein 64bit ? Bisste dir da sicher ? klick mal auf dein startmenu, dan rechtsklick auf Computer und wähl eigenschaften. Da müsste stehn welche bit-version drauf is.
An sich gibt es kein grund auf eine windows 7 fähige machine 32 bit OS drauf zu haben.

Wenn das System 64bit is und du installierst 32bit treiber dan bleibt die suche nach GerätetreiberSotware erfolglos.

Gruss, John
Skipname: HaaB
DX-call: 19DW123
QTH: Haanrade (Niederlande)

Rechtschreibfehler gefunden ? Schade, schreib Ich meine 4. Sprache doch nicht so gut wie gewünscht. :-(
Lolly
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 2700 Wr.Neustadt

Re: Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#10

Beitrag von Lolly »

Danke für das viele Feedback

Also erstmal zur Klärung - ja ich habe tatsächlich 32bit.

Das Kabel hab ich vom Händler erworben wo ich auch das Funkgerät gekauft habe - und das steht dort im Onlineshop unter "Maas KG-PCO Wouxun"

Die Treiber also genau den für 32bit hatte ich schon. Aber das Kabel wird immer noch nicht erkannt.

In der Systemsteuerung - Hardware und Sound - Geräte und Drucker finde ich USB-Serial Controller MIT einem GELBEN DREIECK. Ich glaube das ist der USB der nicht erkannt wird.

In den Eigenschaften finde ich unter ORT: Port_#0002.Hub_#0003
Status: Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)


Na ja zuletzt genanntes hab ich ja auch festgestellt.....mmh

weiters finde ich dann
Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.


Also leider.....
AFU und auch CB.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#11

Beitrag von Lattenzaun »

...hast Du dem System auch den Speicherort des passenden 32er Treibers bei der Suche zugewiesen ???

Allein wird da nix gefunden, denn die Autosuche geht immer durch den Driver Systemordner....

Wo hast Du denn den passenden Treiber abgelegt ???
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#12

Beitrag von HF-Loser »

PMRFreak hat geschrieben:Hallo,

es wäre zuerst einmal zu klären, was für ein Kabel er da genau hat.

Für Win7 und neuere Systeme empfehle ich die aktuellen Wouxun-Kabel, da gibt es keinerlei Probleme. Diese sind komischerweise
nicht beim China-Mann für 8 Dollar zu haben :)

Ich vermute mal da ist dann auch ein FTDI drin anstatt dem PL2303 ?

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#13

Beitrag von PMRFreak »

Genau so ist es.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Was ist am FTDI so falsch?
Der funzt hier klasse für viele viele anwendungen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Lolly
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 2700 Wr.Neustadt

Re: Wouxun / Maas AHT 6 UV PC Verbindung ???

#15

Beitrag von Lolly »

Lattenzaun hat geschrieben:...hast Du dem System auch den Speicherort des passenden 32er Treibers bei der Suche zugewiesen ???

Allein wird da nix gefunden, denn die Autosuche geht immer durch den Driver Systemordner....

Wo hast Du denn den passenden Treiber abgelegt ???
Also ich hab den PL2303_DriverInstallerv1.11.0 ausgeführt da ist eine exe zum install.

Wenn ich den "check PL-2303 chip" ausführe steht allerdings bei COM1 und COM3 - "No PL2303 chip".

Für mich also ein neues Rätsel installier ich einen Treiber der bei mir nicht funktionieren kann ?
AFU und auch CB.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“