Multiband Antenne für KW

gunnarfro
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 07:55
Standort in der Userkarte: Remscheid
Wohnort: Remscheid

Re: Multiband Antenne für KW

#16

Beitrag von gunnarfro »

Ja über diese Antenne bin ich auch schon gestolpert, ich muß mal mit unserm Dieter in Neuss reden welche Möglichkeiten die er so hat
DD1GG

Re: Multiband Antenne für KW

#17

Beitrag von DD1GG »

gunnarfro hat geschrieben:Ja über diese Antenne bin ich auch schon gestolpert, ich muß mal mit unserm Dieter in Neuss reden welche Möglichkeiten die er so hat
Der kennt diese Antenne eher nicht. das sollte auch ein erfahrener Antennenbauer beantworten und das ist er nicht, es sei denn, etwas grundlegendes hat sich geändert.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Multiband Antenne für KW

#18

Beitrag von noone »

gunnarfro
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 07:55
Standort in der Userkarte: Remscheid
Wohnort: Remscheid

Re: Multiband Antenne für KW

#19

Beitrag von gunnarfro »

Wir hatten am Samstag nur mal so darüber gesprochen, und er hat mal diese Antenne erwähnt, weil er die Zuhause selbst nutzt
gunnarfro
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 07:55
Standort in der Userkarte: Remscheid
Wohnort: Remscheid

Re: Multiband Antenne für KW

#20

Beitrag von gunnarfro »

noone hat geschrieben:http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 1yCh2MNwd1

Hat geringe Aufbauhöhe.
Danke für den Link
werde mich mal damit beschäftigen,ist was interessantes dabei
dsommerkamp78
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:23
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Multiband Antenne für KW

#21

Beitrag von dsommerkamp78 »

Funkfreak65 hat geschrieben:https://www.hyendcompany.nl/antenna/mul ... _40_80_MK2

Nicht billig, aber gut. Läuft bei mir als inverted L, alles andere, als optimal gehängt, trotzdem gute Signale auf allen Bändern, der MFJ ist eigentlich Luxus, der davor hängt, 10/15/ 80 sind gut im SWR, auf 80 gehen die Bandenden bis 1:1,7 hoch, kann man mit leben, sonst den internen Tuner benutzen. Bei mir geht's mit dem FT 991 perfekt.

Schick mal eine Mail an Ron by Hyendfed, Gruß von mir und frag ihn, was er zu 50 cm über Dach sagt. ich denke, dass sollte nicht all zu viele Probleme geben.

Wenn man die Preise sieht, und Überhaupt kann man Drahtantennen wunderbar selbst Bauen

73
Kenwood TS 870/TS-590/TS-50/Icom 746
Symmetrischer Dipol 2x19m /Rotary-Dipol Symmetrisch /10 +15 Meter 4 Element LFA Monoband-Yagis
gunnarfro
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 07:55
Standort in der Userkarte: Remscheid
Wohnort: Remscheid

Re: Multiband Antenne für KW

#22

Beitrag von gunnarfro »

Ja man kann
Leider muss ich zugeben, ich habe mich noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt.
Ich habe mal auf 11 Meter mit Antennen gespielt. Dann Antennen Buch zur Hand, und gebastelt, Hat sogar riesig Spaß gemacht.
Erfolge? "alles was man sich an Störungen wünschen kann". Das ist aber auch schon so zwanzig Jahre her, und heute versuche ich meine Antennenanlage aufs Dach zusetzen. Wenn ich die Möglichkeit hätte für meine Bedürfnisse eine Antenne selbst zu bauen, würde ich es versuchen.
Jetzt da ich meine Prüfung bestanden habe,werde ich mich bestimmt wieder mit Antennen und deren Aufbau beschäftigen, nur eins nach dem anderen.
73
Gunnar
dsommerkamp78
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:23
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Multiband Antenne für KW

#23

Beitrag von dsommerkamp78 »

gunnarfro hat geschrieben:Ja man kann
Leider muss ich zugeben, ich habe mich noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt.
Ich habe mal auf 11 Meter mit Antennen gespielt. Dann Antennen Buch zur Hand, und gebastelt, Hat sogar riesig Spaß gemacht.
Erfolge? "alles was man sich an Störungen wünschen kann". Das ist aber auch schon so zwanzig Jahre her, und heute versuche ich meine Antennenanlage aufs Dach zusetzen. Wenn ich die Möglichkeit hätte für meine Bedürfnisse eine Antenne selbst zu bauen, würde ich es versuchen.
Jetzt da ich meine Prüfung bestanden habe,werde ich mich bestimmt wieder mit Antennen und deren Aufbau beschäftigen, nur eins nach dem anderen.
73
Gunnar
Erstmal Viel Spass am Amateurfunk ,,,,,,,,,,,,

Sicher kommt alles nach und nach aber Selbstbau macht Spaß ,und sollte zum Amateurfunk dazu Gehören, wenn es dann damit noch Richtig gut Klapp ist die Freude nochmal so Groß :)

Also 73...........
Kenwood TS 870/TS-590/TS-50/Icom 746
Symmetrischer Dipol 2x19m /Rotary-Dipol Symmetrisch /10 +15 Meter 4 Element LFA Monoband-Yagis
gunnarfro
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 07:55
Standort in der Userkarte: Remscheid
Wohnort: Remscheid

Re: Multiband Antenne für KW

#24

Beitrag von gunnarfro »

dsommerkamp78 hat geschrieben:
gunnarfro hat geschrieben:Ja man kann
Leider muss ich zugeben, ich habe mich noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt.
Ich habe mal auf 11 Meter mit Antennen gespielt. Dann Antennen Buch zur Hand, und gebastelt, Hat sogar riesig Spaß gemacht.
Erfolge? "alles was man sich an Störungen wünschen kann". Das ist aber auch schon so zwanzig Jahre her, und heute versuche ich meine Antennenanlage aufs Dach zusetzen. Wenn ich die Möglichkeit hätte für meine Bedürfnisse eine Antenne selbst zu bauen, würde ich es versuchen.
Jetzt da ich meine Prüfung bestanden habe,werde ich mich bestimmt wieder mit Antennen und deren Aufbau beschäftigen, nur eins nach dem anderen.
73
Gunnar
Erstmal Viel Spass am Amateurfunk ,,,,,,,,,,,,

Sicher kommt alles nach und nach aber Selbstbau macht Spaß ,und sollte zum Amateurfunk dazu Gehören, wenn es dann damit noch Richtig gut Klapp ist die Freude nochmal so Groß :)

Also 73...........
Ja freu mich auch schon darauf mal wieder kleine Experiment zu starten :tup:
73
DO1GF
Gunnar
DD1GG

Re: Multiband Antenne für KW

#25

Beitrag von DD1GG »

dsommerkamp78 hat geschrieben:
Funkfreak65 hat geschrieben:https://www.hyendcompany.nl/antenna/mul ... _40_80_MK2

Nicht billig, aber gut. Läuft bei mir als inverted L, alles andere, als optimal gehängt, trotzdem gute Signale auf allen Bändern, der MFJ ist eigentlich Luxus, der davor hängt, 10/15/ 80 sind gut im SWR, auf 80 gehen die Bandenden bis 1:1,7 hoch, kann man mit leben, sonst den internen Tuner benutzen. Bei mir geht's mit dem FT 991 perfekt.

Schick mal eine Mail an Ron by Hyendfed, Gruß von mir und frag ihn, was er zu 50 cm über Dach sagt. ich denke, dass sollte nicht all zu viele Probleme geben.

Wenn man die Preise sieht, und Überhaupt kann man Drahtantennen wunderbar selbst Bauen

73
Ich hab die Nachbauten alle durch. Performance ist wohl einzigartig. Aber das ist nur meine Meinung. Wer basteln will, soll das tun.

73
dsommerkamp78
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:23
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Multiband Antenne für KW

#26

Beitrag von dsommerkamp78 »

Funkfreak65 hat geschrieben:
dsommerkamp78 hat geschrieben:
Funkfreak65 hat geschrieben:https://www.hyendcompany.nl/antenna/mul ... _40_80_MK2

Nicht billig, aber gut. Läuft bei mir als inverted L, alles andere, als optimal gehängt, trotzdem gute Signale auf allen Bändern, der MFJ ist eigentlich Luxus, der davor hängt, 10/15/ 80 sind gut im SWR, auf 80 gehen die Bandenden bis 1:1,7 hoch, kann man mit leben, sonst den internen Tuner benutzen. Bei mir geht's mit dem FT 991 perfekt.

Schick mal eine Mail an Ron by Hyendfed, Gruß von mir und frag ihn, was er zu 50 cm über Dach sagt. ich denke, dass sollte nicht all zu viele Probleme geben.

[b]Wenn man die Preise sieht, und Überhaupt kann man Drahtantennen wunderbar selbst Bauen

73
[/b]



Ich hab die Nachbauten alle durch. Performance ist wohl einzigartig. Aber das ist nur meine Meinung. Wer basteln will, soll das tun.

73

Evt ....kann man ja dann mal die Performance der Antenne auf 80 meter Hören bzw.. auf meinem S-meter sehen

73
Kenwood TS 870/TS-590/TS-50/Icom 746
Symmetrischer Dipol 2x19m /Rotary-Dipol Symmetrisch /10 +15 Meter 4 Element LFA Monoband-Yagis
DD1GG

Re: Multiband Antenne für KW

#27

Beitrag von DD1GG »

Frequenz? Jetzt auf 3700. DO8PTK
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Multiband Antenne für KW

#28

Beitrag von Kid_Antrim »

So Leute, ich habe mir mal eine HyEndfed für 80-10 m bestellt. Die hänge ich Ostern mal so in ca. 10 Meter Höhe in die Luft, mal sehen, wie die läuft.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen kann ich euch sagen!

:tup:
Zuletzt geändert von Kid_Antrim am Sa 13. Apr 2019, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Multiband Antenne für KW

#29

Beitrag von Kid_Antrim »

Kid_Antrim hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 14:29 So Leute, ich habe mir mal eine HyEndfed für 80-10 m bestellt. Die hänge ich Ostern mal so in ca. 10 Meter Höhe in die Luft, mal sehen, wie die läuft.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen kann ich euch sagen!

:tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“