Icom IC-7300

HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Icom IC-7300

#16

Beitrag von HF-Loser »

Hallo Sascha,

um es mal anders zu sagen , die Latte liegt sehr hoch wegen der nun schon 10 Jährigen Erfahrung von FlexRadio.
Aber unter Strich lebt so ein SDR von der Weiterentwicklung der Software wenn das nicht von ICOM geleistet
wird oder über eine Offenlegung des Systems eingeräumt wird ist das Gerät für den .....

Aber warten wir mal ab , für ICOM kann sich da ja auch ein neies Geschäftsfeld eröffnen :D

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Icom IC-7300

#17

Beitrag von 13CT925 »

88MR717 hat geschrieben:
Das Geschmiere auf dem Display finde ich nicht so schön...ist halt ein Trend..
Würde mich auch stören. Bin irgendwie noch richtige Knöpfe und Regler gewohnt, alles mit Druckpunkt, so daß man auch ohne genaueres Hinsehen bedienen kann.
Dabei hat der ja Knöpfe genug, und die Idee, einen Knopf anzutippen, um dann auszuwählen, was er machen soll, ist ja auch ganz gut.
Aber dann zum Herumschmieren gezwungen zu sein, ist irgendwie fast pervers - meiner Meinung nach... :wink:
Ich habe einen IC-7100 und man kommt sehr gut damit zurecht......wenn man paar Tage mit rumgespielt hat.....
Mhz, khz, Bandwechsel, Direkteingabe, Schrittweite, Betriebsart, Filter, alles mit einem Fingertipp zu machen....man vermisst auch kein farbiges Display.....
....73 Joe
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Icom IC-7300

#18

Beitrag von HF-Loser »

Hallo,

also die Informationen zu dem Gerät lesen sich eigentlich recht gut.
Es macht aber den Eindruck das man hier das SDR im Gerät verpacken will und das Abgreifen von
Rohdaten nicht möglich ist.
Allerdings können wohl Audio Daten via USB an den Rechner übergeben werden, in welchen Umfang
ist aber noch unklar.

Wann soll das Gerät den auf den Markt kommen?
Würde mir das Teil gerne mal bei einem Händler anschauen ....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Icom IC-7300

#19

Beitrag von 13CT925 »

HF-Loser hat geschrieben: Allerdings können wohl Audio Daten via USB an den Rechner übergeben werden, in welchen Umfang
ist aber noch unklar.
Das wird wohl nicht anders sein als beim IC-7100:
Der Treiber installiert eine USB-Soundkarte, die PTT wird mit einem CAT-Kommando über den virtuellen COM-Port geschalten.
Man kann mit dem USB-Kabel als einzige Verbindung Digimodes machen.
....73 Joe
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Icom IC-7300

#20

Beitrag von HF-Loser »

13CT925 hat geschrieben:
HF-Loser hat geschrieben: Allerdings können wohl Audio Daten via USB an den Rechner übergeben werden, in welchen Umfang
ist aber noch unklar.
Das wird wohl nicht anders sein als beim IC-7100:
Der Treiber installiert eine USB-Soundkarte, die PTT wird mit einem CAT-Kommando über den virtuellen COM-Port geschalten.
Man kann mit dem USB-Kabel als einzige Verbindung Digimodes machen.
Grundsätzlich ist das OK, aber doch recht umständlich.
Die Daten die man zur Auswertung braucht liegen ja schon im Gerät digital vor, hier eröffnen sich
dann ganz neue Möglichkeiten zur Signalverarbeitung !

Ich habe das Gerät mal im Auge, kann sein das ich das Teil Anfang 2016 kaufe ... wenn der Preis stimmt ;-)

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Icom IC-7300

#21

Beitrag von 13CT925 »

HF-Loser hat geschrieben: Grundsätzlich ist das OK, aber doch recht umständlich.
Ganz im Gegentum ;-)
Kein NF-Kabel x2, keine PTT-Umsetzung von virtuell-RS-232-to-TRX mit einem günstigen 99€-Tigertronics/microHam-Modem, keine Einstrahlung, keine Brummschleife.
Die Daten die man zur Auswertung braucht liegen ja schon im Gerät digital vor, hier eröffnen sich
dann ganz neue Möglichkeiten zur Signalverarbeitung !
Drum eben die komplette Übertragung über ein einziges USB, da USB bekanntlich nix analoges überträgt ;-)
....73 Joe
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Icom IC-7300

#22

Beitrag von HF-Loser »

13CT925 hat geschrieben:
HF-Loser hat geschrieben: Grundsätzlich ist das OK, aber doch recht umständlich.
Ganz im Gegentum ;-)
Kein NF-Kabel x2, keine PTT-Umsetzung von virtuell-RS-232-to-TRX mit einem günstigen 99€-Tigertronics/microHam-Modem, keine Einstrahlung, keine Brummschleife.
Die Daten die man zur Auswertung braucht liegen ja schon im Gerät digital vor, hier eröffnen sich
dann ganz neue Möglichkeiten zur Signalverarbeitung !
Drum eben die komplette Übertragung über ein einziges USB, da USB bekanntlich nix analoges überträgt ;-)
Das hast du nicht ganz verstanden !
Obwohl die Daten für die Auswertung schon digital vorliegen und eigentlich direkt ausgewertet werden können,
wird quasi eine Virtuelle Analoge Umgebung mit einer einer Soundkarte geschaffen.
Das ist dann quasi mit der Faust in den Rücken durch die Brust ins Auge ;-)

Warum soll ich mich auf eine Bandbreite von 3-5 Khz beschränken wenn mir das
Gerät von den Rohdaten auch z.b. 100Khz anbieten kann ?

Wie gesagt , mit SDR bieten sich vollkommen neue Welten die man ganz anders ausloten kann.
Man muss sich aber aber ein bisschen vom "alt hergebrachten" trennen ....

Ich werde mir das Teil mal anschauen und abwarten was an Software für das Gerät kommt !

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Icom IC-7300

#23

Beitrag von 13CT925 »

Verstehe.... ;-)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das der 7100 eine Breite von rund 10khz ausgibt, also 9k6 geht auf alle Fälle.
Aber du hast recht, mit 100khz oder mehr kommt man z.B. in den Genuss eines Scopes, je nach Qualität (nicht gerade das von einem FT-991)

Der Preis vom Herstrller ist zwar mit 1100€ angesetzt, aber ich gehe davon aus, das die Händler den um 1500€ oder mehr anbieten.....
Schaumerma, wenn die ersten Erfahrungen auf dem Markt sind.
....73 Joe
Benutzeravatar
Sloop
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7300

#24

Beitrag von Sloop »

Weiß man in etwa wann der TRX zu erwarten ist? Jan./Feb. 2016 oder doch eher nach April/Mai ?
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7300

#25

Beitrag von DK5VQ »

Die Zukunft gehört ganz klar dem SDR.
Warum nicht was selber bauen... ?
Mach ich auch gerade.
Man nehme einen Hermes SDR als Platine, (ca. 835.- €, ist das Innenleben des ANAN10/100).
Dazu dann ein Tiefpassfilter, Netzteil und Endstufe nach Wahl. Gibts alles bei diversen Händlern weltweit zu kaufen.
Ich baue die 1,2kW Variante, da beläuft sich der Endpreis so bei etwa 1700.- €.
Der Hermes wird dann übers Netzwerk gesteuert mit Open HPSDR.
Die Empfangsleistungen sind vom Allerfeinsten.

Ich habe immer mit mir gehadert, weil ich mich nicht mit der Mausbedienung am Bildschirm anfreunden konnte.
Hier macht einem eine Hercules DJ Console den Umstieg etwas leichter und man kann kurbeln und drehen...

Will keinem den Kauf ausreden, nur mal einen Denkanstoß in die Runde geben.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DO1HBK

Re: Icom IC-7300

#26

Beitrag von DO1HBK »

Ein leichter QRP IC-7300 wäre bestimmt etwas schönes, leider müßten wir ihn persönlich in Japan abholen. ICOM Großbritanien meldete das das QRP Model ausschließlich für den japanischen Markt bestimmt sei.Wie das QRP Model vom IC-7100.

Zum Glück denkt Yaesu darüber anders und wenn die Gerüchte stimmen , soll zur Hamvention 2016 der Nachfolger vom FT 817 erscheinen. Bei dem QRM geht eh nur noch portabel Betrieb.
DF5WW

Re: Icom IC-7300

#27

Beitrag von DF5WW »

Gerade im SDR Forum gelesen das die Markteinführung in Japan bis Mitte Januar 2016 erfolgen soll. Geplante Jahresproduktion 2000 Stck. Wer sowas haben will der wird wohl warten müssen wie der Absatz in Japan läuft :clue: :clue:
Wenn die am Anfang alles wegkaufen ist hier wohl so schnell nicht mit dem 7300 zu rechnen :seufz:
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7300

#28

Beitrag von SSTV Bernd »

Hier steht ja nichts neues mehr....komisch...

Statt mit den Fingern auf dem Display rumzuschmieren,
nutze ich ein Stift aus Kunstoff geht prima.
Im Menu kann man die Empfindlichkeit calibrieren.
Bin zufrieden mit dem 7300
Alles geht so,wie es soll....

Nun noch die Lizens machen,dann kann ich Ihn auch als Sender nutzen - ist aber auch als nur Empfäger Klasse für den Preis...
Gibt schon einen Nachfolder...aber teuer
Habe Update V 1.40 von SD Karte gemacht...
73 de Bernd
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7300

#29

Beitrag von Charly Alfa »

Nun noch die Lizens machen,dann kann ich Ihn auch als Sender nutzen
Der Empfänger ist sehr gut, aber der Sender ist deutlich besser !
Werde immer gefragt welch teures Studio Equipment ich dran hätte :clue: :dlol:
Hammer Audio mit dem O-Mike !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7300

#30

Beitrag von NSA001 »

SSTV Bernd hat geschrieben:Gibt schon einen Nachfolder...aber teuer
Nein, es gibt keinen Nachfolger zum IC-7300.
Der 2. SDR von Icom ist der Nachfolger des IC-7600 und ist preislich eine komplett andere Liga ;)

73 Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“