Magnetfuss

Antworten
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Magnetfuss

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo,

Ist es möglich eine Antenne für 144Mhz auf einem Wilson Magnetfuss zu Betreiben?
Oder gibt es da irgendwelche Probleme,wegen dem Widerstand im Fuss usw.?
Die Antennen mit fertigen Mag sind mir nicht geheuer von der Haltekraft her.
Was meint ihr? Kanns da Komplikationen geben? Sende/Empfangsseitig?
73 vom Breaker 1.9
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Magnetfuss

#2

Beitrag von CbFunk-fan »

Kleine Änderung:

Kann ich für die Wilson 1000 auch den 2m Wilson strahler von der Wilson 880 benutzen?
Zb: http://www.amazon.com/Wilson-880-900904 ... B006NVYOFC

Oder muss ich dafür auch den Anderen Mag haben?
Wenn jemand von euch das weiß bitte schreiben, dann kann ich den Schon bald mal testen.
73 vom Breaker 1.9
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Magnetfuss

#3

Beitrag von ompaul »

So bin ich jahrelang 'rumgefahren: "Little Wil" (Flohmarkt €5,-), Spule 'raus, Draht rein, Strahler passend abgelängt - fertig.

Selbstverständlich kann man einen Fuss mit Verlängerungsspule/Anpasseinheit für KW 'drin nicht einfach so für 2m einsetzen.

- 73 -
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Magnetfuss

#4

Beitrag von CbFunk-fan »

Ok,aber ich hab grad mal einen Strahler auf 119cm geschnitten und getestet, hab ein Swr von 1,1,6 und höre vergleichsweise gut.
Geht das wirklich so nicht? wollte nun nicht auch nen neuen Mag kaufen,zumal alle bei den Sponsoren für Cb sind.
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Magnetfuss

#5

Beitrag von andy_gi »

Hallo CbFunk-fan,



den Magnetfuss selber kannst du nehmen, aber die Spule soltest du abbauen. Ich kann dir nicht sagen, warum dein SWR so ist, aber ich vermute, dass die Spule und der Strahler ein vielfaches von 2m ist. Oder das die Messung einen Fehler hat.



mfg

Andy
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Magnetfuss

#6

Beitrag von CbFunk-fan »

Ok,gut das ich den Mag nehmen kann.
Könnt ihr mir denn eine Antenne bis 50€empfehlen? Ich hatte die Diamond Az 510 gesehen und fand die ganz gut.Gibs da was besseres?
73 vom Breaker 1.9
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Magnetfuss

#7

Beitrag von salat »

Natürlich gibt es bei den Sponsoren auch Magnetfüße, welche kein Anpassnetzwerk drin haben - die mit PL/DV-/3/8"-Buchse mindestens:

http://www.bensons-funktechnik.de/zubeh ... index.html
http://www.funkkeller-weissach.de/index ... uesse.html
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... 59_86.html

Dazu 'ne passende Antenne und gut is.

Mein Bruder und Ich nutzen die Kombi aus Diamond NR-770H (umklappbar für Garage) und Sirio 145 PL Magnetfuß.
Bei der 770-H Variante ist die Spule als Luftspule ausgeführt - denke das ist stabiler als die mit Zwischenstück, welche Du rausgesuchst hast.
Der Fuß sitzt so bombenfest, daß es mir schon zwei mal die Antenne mit Getöse in die Garage gezwiebelt hat, weil ich vergessen hatte sie umzuklappen :)
Die Antenne hat erst seit dem zweiten mal eine ganz leichte Schieflage..
Dank Pl-Buchse kann man auch schnell die Antenne wechseln (Langer Strahler für Standbetrieb, 10/11m statt 2m/70cm, etc.)

73, Sascha
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Magnetfuss

#8

Beitrag von ompaul »

..hab ein Swr von 1,1,6 ...
Dann hast du ein "Zufallsmatch" erreicht, 119cm sind ungefähr λ5/8 für 2m. Möglicherweise transformiert dir das Kabel das SWR auch noch "passend".

Zwar weiss niemand wieviel Leistung in der Spule verbraten wird aber letztenendes - erlaubt ist was funktioniert!


- 73 -
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Magnetfuss

#9

Beitrag von CbFunk-fan »

NAja,
wenn der Mag von der Wilson auch geht,nehm ich den natürlich und kaufe keinen neuen. Ich schau mir deine Antenne mal an,aber da ich mit der Antenne nirgens wo reinfahr denke ich reicht auch die Slim Gainer,da die auch so dünn und unauffällig ist.
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Sierra Papa
Santiago 3
Beiträge: 179
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 09:30

Re: Magnetfuss

#10

Beitrag von Sierra Papa »

Hallo,

schau doch mal beim Forumssponsor nach ehe du die Wilson umbaust.
Für knapp unter 30€ bekommst du eine komplette Magentfußantenne, welche recht gut funktioniert.

73
Peter
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Magnetfuss

#11

Beitrag von Jokosan »

Ich würde die Kombination aus Diamond AZ510N und Diamond DPK-4NM-N Magnetfuß nehmen.
Diese Kombination habe ich schon lange und geht sehr gut. Kostet halt, je nach dem wo du es
kaufst, so um die 90 Euro. Aber dann hast du auch was gutes, was du lange verwenden kannst.
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Magnetfuss

#12

Beitrag von Jokosan »

CbFunk-fan hat geschrieben:Ok,gut das ich den Mag nehmen kann.
Könnt ihr mir denn eine Antenne bis 50€empfehlen? Ich hatte die Diamond Az 510 gesehen und fand die ganz gut.Gibs da was besseres?
Das ist eine Super Antenne, die kannst du nehmen. Aber wenn dann in der N Version die kostet, wenigstens bei Wimo auch nicht mehr als die PL Version.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“