K-Lizens die X-te.

DF5WW

Re: K-Lizens die X-te.

#61

Beitrag von DF5WW »

Du meinst "Zugänglich machen für eine grössere Anzahl von Deppen" ...... Bin schon gespannt auf "vertürktes Deutsch" das sich so mancher deutsche Schüler heute anlacht. Gefällt sicherlich jedem wenn man dann angesprochen wird mit "Ey alder, hab isch gestern voll die Funkprüfung geblickt abba jetz weiss isch net wie isch das Kackding ausschalde" .... :dlol: :dlol: :dlol:

CB, PMR und Freenet reichen villkommen für "Nur Quartscher" die brauchen keinen "Reichweitenüberschuss" ... Den gibt es als Handyflatrate mit Skype als App ... :tup: :tup:
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: K-Lizens die X-te.

#62

Beitrag von Chypie »

DF5WW hat geschrieben:Du meinst "Zugänglich machen für eine grössere Anzahl von Deppen" ...... Bin schon gespannt auf "vertürktes Deutsch" das sich so mancher deutsche Schüler heute anlacht. Gefällt sicherlich jedem wenn man dann angesprochen wird mit "Ey alder, hab isch gestern voll die Funkprüfung geblickt abba jetz weiss isch net wie isch das Kackding ausschalde" .... :dlol: :dlol: :dlol:

CB, PMR und Freenet reichen villkommen für "Nur Quartscher" die brauchen keinen "Reichweitenüberschuss" ... Den gibt es als Handyflatrate mit Skype als App ... :tup: :tup:

Almecht , und sowas ist Funkamateur

Da bleib ich lieber bei CB
Radfahrer

Re: K-Lizens die X-te.

#63

Beitrag von Radfahrer »

Hallo Leute,

habe gestern am Samstagabend meine Kiste laufen lassen kann so ungefähr 20 Repeater empfangen,zu einen war vollkommen tote Hose,nichts los selbst die Wasserkuppe die vernetzt ist und eine gute Rechweite hat war tot,auf dem 2 Meter waren ein OM voll Trunken und zwei andere halb Trunken,ein Türkischer OM hat sich rein gemeldet hat aber nach dem er den Alkohlolpegel erkannt hat die Flucht ergriefen,und das wars an einem Samstagabend im groß Raum Frankfurt nicht auf dem Dorf :dlol:
DF5WW hat geschrieben:Du meinst "Zugänglich machen für eine grössere Anzahl von Deppen"
Und an Wochentagen ist das auch nicht viel anders!!.

Und was nützt einem dann die Klasse E. 10 und 15 Meter oder 80 :dlol: Meter.

Es könnte nichts schaden wenn ein paar neue OM´s kämen,und wenn eingie meinen Sie müssten noch Gesichtskontrolle machen :dlol: dann hat es sich bald erledigt weil vor einer Rauschenden Kiste zu sitzen hält keiner Lange durch.

Gruß Radfahrer
antares_micha
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 3. Aug 2014, 21:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: K-Lizens die X-te.

#64

Beitrag von antares_micha »

DF5WW hat geschrieben:Du meinst "Zugänglich machen für eine grössere Anzahl von Deppen" ...... Bin schon gespannt auf "vertürktes Deutsch" das sich so mancher deutsche Schüler heute anlacht. Gefällt sicherlich jedem wenn man dann angesprochen wird mit "Ey alder, hab isch gestern voll die Funkprüfung geblickt abba jetz weiss isch net wie isch das Kackding ausschalde" .... :dlol: :dlol: :dlol:

CB, PMR und Freenet reichen villkommen für "Nur Quartscher" die brauchen keinen "Reichweitenüberschuss" ... Den gibt es als Handyflatrate mit Skype als App ... :tup: :tup:
Zum Glück waren die meisten Funkamateuere die ich bisher auf den Bändern getroffen habe nette und gebildete Menschen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie du mit deinem Post ja eindrucksvoll bewiesen hast.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizens die X-te.

#65

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also ich finde die Idee, die Prüfungen im Auftrag durch den TÜV abnehmen zu lassen, gar nicht mal so schlecht. Geringere Anreise bedeutet halt auch eine geringere Hürde. Und, wer weiß, vielleicht würde so mancher Fahrschulprüfling über diesem Umweg mal das Wort "Amateurfunk" wenigstens hören. Also ich finde die TÜV-Idee gut.

73 de Daniel
FT3K

Re: K-Lizens die X-te.

#66

Beitrag von FT3K »

DO6WAB schrieb
Nach dieser Grafik ist es ja nur eine Frage der Zeit, wann die jetzige Klasse E zur Klasse A wird und es dann eine neue Klasse K gibt! :D
Naja, da werden wohl noch viele Jahre in´s Land gehen.
DD1GG

Re: K-Lizens die X-te.

#67

Beitrag von DD1GG »

Es heisst LizenZ. Antenne aufschrauben= Prüfung bestanden? Ne, zu schwierig. Prüfung muss bei unseren Antennenbauern aus Remagen abgelegt werden.

Mal Herrn Kotz dazu befragen? Bin ja auch Schwarzfunker.....

Weia.

*Neuner for President* da kommt wenigstens was bei rum :crazy: :crazy: :crazy:
DO6WAB

Re: K-Lizens die X-te.

#68

Beitrag von DO6WAB »

@FT3K

Das mit der Grafik sollte auch mehr als Scherz verstanden werden.

Ich finde die Klasse K auch überflüssig. Wer wirklich ernsthaftes Interesse am Amateurfunk hat, der lernt die Inhalte der Klasse E und macht dann die Prüfung. Vieles von dem was man für die Klasse E lernt, braucht man später auch beim Betrieb. Wer wirklich will, der findet Mittel und Wege für sich!
DD1GG

Re: K-Lizens die X-te.

#69

Beitrag von DD1GG »

DF5WW hat geschrieben:Du meinst "Zugänglich machen für eine grössere Anzahl von Deppen" ...... Bin schon gespannt auf "vertürktes Deutsch" das sich so mancher deutsche Schüler heute anlacht. Gefällt sicherlich jedem wenn man dann angesprochen wird mit "Ey alder, hab isch gestern voll die Funkprüfung geblickt abba jetz weiss isch net wie isch das Kackding ausschalde" .... :dlol: :dlol: :dlol:

CB, PMR und Freenet reichen villkommen für "Nur Quartscher" die brauchen keinen "Reichweitenüberschuss" ... Den gibt es als Handyflatrate mit Skype als App ... :tup: :tup:
Gönn den Jungs was, Du alter Stinker :)

73

de Schwarzfunker
DF5WW

Re: K-Lizens die X-te.

#70

Beitrag von DF5WW »

DO6WAB hat geschrieben:@FT3K

Das mit der Grafik sollte auch mehr als Scherz verstanden werden.

Ich finde die Klasse K auch überflüssig. Wer wirklich ernsthaftes Interesse am Amateurfunk hat, der lernt die Inhalte der Klasse E und macht dann die Prüfung. Vieles von dem was man für die Klasse E lernt, braucht man später auch beim Betrieb. Wer wirklich will, der findet Mittel und Wege für sich!

:tup: :tup: :tup:
Thomas-ok

Re: K-Lizens die X-te.

#71

Beitrag von Thomas-ok »

Ob "K" oder E-Lizenz auch der CB-Funk alles ist doch rückläufig. Der CB-Funk muss mit wenig Leistung auskommen und die langen Antennen sind nicht gerne gesehen oder dürfen erst gar nicht aufgestellt werden. Beim Amateurfunk ist der 2 Meter und 70 cm Bereich doch
auch nur noch tote Hose. Die Spaltung analog und digital treibt die wenigen Amateure auch immer weiter auseinander. Alleine die ganzen digitalen Betriebsarten, die es gibt, ich meine wie viel Funkgeräte braucht man mittlerweile, um überall erreichbar zu sein? Bei DMR musst du natürlich immer den neusten Codeplug haben sonst bist du draußen. Bei der Kurzwelle sind mittlerweile so viele Störer und es wir kaum etwas dagegen unternommen. Bei diesen Voraussetzungen ist es schwierig jemanden für den Funk zu begeistern. Da gibt es den Computer das Handy alles viel einfacher und günstiger. Ich denke wenn der CB-Funk im 2 Meter und 70 cm Bereich mitfunken dürften würde es den Funk allgemein wieder etwas aufleben lassen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Ach ja ich bin weder Amateur noch CB-Funker. Aber ich höre den Funk seit 1980 regelmäßig.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizens die X-te.

#72

Beitrag von DocEmmettBrown »

Thomas-ok hat geschrieben:Der CB-Funk muss mit wenig Leistung auskommen und die langen Antennen sind nicht gerne gesehen oder dürfen erst gar nicht aufgestellt werden.
Meinst Du damit die Vermieter und Nachbarn? Weil legal sind sie meines Wissens ja. (Man korrigiere mich, sollte ich im Irrtum sein.)
Thomas-ok hat geschrieben:Ich denke wenn der CB-Funk im 2 Meter und 70 cm Bereich mitfunken dürften würde es den Funk allgemein wieder etwas aufleben lassen.
Es würde 11 m noch weiter ausdünnen, fürchte ich. Du bist ja nicht überall gleichermaßen QRV. Also würde es nur die 11 m nach 2 m / 70 cm verlagern. "Mehr" Betrieb gäbe das wohl eher nicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: K-Lizens die X-te.

#73

Beitrag von Lattenzaun »

...naja, mehr wird es wohl wirklich nicht werden.

Vielleicht sollte man tatsächlich irgendwann drüber nachdenken Freenet und PMR mit Mobilkisten bis 10 Watt am abgesetzten Rundstrahler noch offiziell zu genehmigen. Dann könnten vielleicht mehr Leute "mit Antennenverbot für richtige Antennen über Dach" mit den kurzen Stummeln was anfangen, zumindest würde das die Cityrunden beleben (welche meist eh schon mit den Teilen arbeiten)...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Thomas-ok

Re: K-Lizens die X-te.

#74

Beitrag von Thomas-ok »

Ja sicher meine ich Vermieter und Nachbarn. Wenn du kein Eigentum hast, wird es dir nur selten gelingen den Hausbesitzer oder wohlmöglich die Wohnungsgesellschaft zu überzeugen, dass du dir eine Antenne aufs Dach setzen kannst. Und sobald eine Antenne auftaucht, die dann auch noch so bedrohlich groß ist, kommen die Nachbarn. Mein Hamster hat leuchtende Augen bekommen. Meine Frau kann nicht mehr schlafen. Ich habe fremde Stimmen im Telefon. Mein Fernsehempfang ist gestört. Das Dach geht kaputt, wenn die runterfällt, wie sieht das denn aus......... Also ist CB-Funk nicht einfach zu realisieren. Natürlich gibt es auch kleine Antennen für den CB-Funk aber dann ist rufen wahrscheinlich elektiver. Jetzt wird hier geschrieben die wollen überall und mit mehr Leistung Funken aber nichts dafür tun. Jetzt mal ehrlich für mich ist die Funktechnik ein Rätzel, was ich auch nicht lösen möchte. Mir ist egal wie ein Funkgerät aufgebaut ist oder wie sich Funkwellen verbreiten. Wenn ich selber auch funken wollte, würde ich wohl die E-Lizenz machen. Ich meine es müssen "nur" kreuze an der richtigen Stelle gemacht werden. Deswegen würde ich bestimmt nicht anfangen mich mit der Elektronik zu beschäftigen oder zu lernen, wie ich Antennen selber bauen kann. Ich würde einfach nur auswendig lernen. Das ginge mit Sicherheit schneller. So haben das schon viele gemacht. Das auswendig gelernte "Wissen" ist spätestens nach 6 Monaten auch wieder vergessen. Bin ich dann besser als ein CB-Funker? Nur weil ich mich hingesetzt und bewiesen habe, dass ich auswendig lernen kann? Natürlich gibt es die Amateurfunker die spaß an der Technik haben und Funkgeräte Antennen Verstärker selber bauen oder umbauen, damit sie für den Amateurfunk geeignet sind. Ich habe großen Respekt vor solchen Menschen aber ich glaube, dass die Zahl dieser Funker immer geringer wird. Früher musste man eine Morseprüfung ablegen, ehe man als Funkamateur auf der Kurzwelle funken durfte. Wenn das immer noch so währe, würde es wohl sehr still sein auf der Kurzwelle .......
Heute geht es doch mehr darum miteinander zu sprechen. Wenn ich solche Sätze lese "Zugänglich machen für eine größere Anzahl von Deppen" frage ich mich was ihn dazu berechtigt so etwas zu sagen. "Deppen" kann man auf JEDER Frequenz hören. Eine Annäherung von CB und Amateurfunk denke ich würde den Funk allgemein wohl etwas aufleben lassen. Im Endeffekt wollen doch alle nur das Gleiche ....
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: K-Lizens die X-te.

#75

Beitrag von noone »

Ich persönlich wäre dafür allen "Funkscheinpflichtigen" also Fliegern, Seglern, Schiffern und allen die eine hohheitliche Aufgabe erfüllen bzw eine entsprechende Tätigkeit ausübten (zb. Funker bei der BW) ein Rufzeichen und Genehmigung zu verpassen das sie je nach Qualifikation zur Teilnahme am Amateurfunkdienst in !mindestens! QRP und 10m, 2m, 70cm und 23cm berechtigt - ohne zusätzliche Prüfung.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“