K-Lizens die X-te.

antares_micha
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 3. Aug 2014, 21:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: K-Lizens die X-te.

#46

Beitrag von antares_micha »

Ich hab im Januar 2014 mit dem Lernen angefangen und am 14.04.2014 die Prüfung zur Klasse E erfolgreich abgelegt.

Angefangen habe ich mit dem Buch vom Moltrecht DJ4UF und bin dann auf den Afutrainer übergegangen http://www.oliver-saal.de/software/afutrainer/ was am Ende halt aufs Auswendiglernen hinauslief.

Zu schaffen ist die E auf jeden Fall und es steht auch nirgendwo geschrieben, dass man es in einem bestimmten Zeitraum zu schaffen hat. :) Man kann ja immer mal ein bisschen lernen und das gelernte immer wieder mal mit dem Programm (Afutrainer) vertiefen bzw. auffrischen.

Wenn man sich dann sicher fühlt, kann man sich zur Prüfung anmelden und hat dann immer noch genug Zeit sich die Fragen "reinzubügeln" bis zur Prüfung.

Sicherlich kann man auch ein Klasse K einführen wenn ich dann als DOler auch auf 20 und 40 Meter Betrieb machen darf :D
DO6WAB

Re: K-Lizens die X-te.

#47

Beitrag von DO6WAB »

Bild
Quelle: http://www.darc.de

Nach dieser Grafik ist es ja nur eine Frage der Zeit, wann die jetzige Klasse E zur Klasse A wird und es dann eine neue Klasse K gibt! :D

Könnte dann so aussehen: :D
Klasse K.jpg
Zuletzt geändert von DO6WAB am Sa 14. Mär 2015, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: K-Lizens die X-te.

#48

Beitrag von DK5KM »

Chypie hat geschrieben:Für die E musst lernen und drüber bleiben als nicht Elektroniker
Wie soll das gehen ?
Aufstehn um 5 Uhr , Feierabend 17-18 Uhr
Da haste am Abend keine lust und Konzentration mehr zum lernen .
Am We Gartenarbeit , mal mit Frau wegfahren .
Von wegen 20 Wochen jeden Sa ab 10 - 14 Uhr AFU Unterricht !
Geht nicht , leider .
Ich habe für die Klasse A gelernt als ich in der Wirtschaftsfachschule war und Personalwesen, Datev, Lexware, Steuerrecht und so Zeug gebüffelt habe.
Also beides parallel.
Und beides bestanden! Und nein, ich bin kein Techniker sondern kaufm. Büromensch.
Für die Klasse E reicht aber fast schon Schulwissen Physik Klasse 8-10.
Wie heißt es so schön: Wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden.
Alles wollen aber bloß nichts dafür tun. ;-)
Klasse E ist für jeden zu schaffen der wirklich Interesse an Amateurfunk hat.
Wer nur CB-Funk-Deluxe machen möchte ist beim AFU aber sowieso falsch.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: K-Lizens die X-te.

#49

Beitrag von 13 RF 071 »

Klasse K wäre interessant, ich will sowieso nicht auf 80m :crazy:
10 + 11 m reicht vollkommen aus.Vielleicht kommt dann wieder frischer wind auf die Bänder...
Und die "Steinadler" können ja unter sich bleiben.
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: K-Lizens die X-te.

#50

Beitrag von Delta-Lima61 »

Noisefloor hat geschrieben:..tja, Stress empfindet nur der Leistungsschwache...ich habe promoviert,
Ich würde mir an deiner Stelle schon mal Gedanken über eine burn-out Prophylaxe machen....... :wink:

Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: K-Lizens die X-te.

#51

Beitrag von doeskopp »

DO6WAB hat geschrieben:
Nach dieser Grafik ist es ja nur eine Frage der Zeit, wann die jetzige Klasse E zur Klasse A wird und es dann eine neue Klasse K gibt! :D
Geht nicht. Da musst Du erst auf das Ableben der Einflüsterer warten. Mit denen stirbt dann allerdings der Rest auch, weil sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt und den Nachwuchs "abgetrieben" haben.

Grüße from Doeskopp
DeltaFox

Re: K-Lizens die X-te.

#52

Beitrag von DeltaFox »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Radfahrer hat geschrieben:die E-Klasse mit verminderter Leistung auf alle Bänder[n]
Das geht aber nicht, weil die Lizenzen doch an die CEPT-Vorgaben angelehnt sind ("CEPT-Novice"). Wenn Du jetzt die E aufbohrst, bist Du wieder beim nationalen Getüddel. Und dann noch womöglich mit Schutzzonen.

73 de Daniel

Das ist so nicht ganz richtig. Die ECC/ERC Beschreibungen für die CEPT-Novice Lizenz, definiert keine Frequenzen.
Die Frequenzvergabe für die CEPT-Novice ist grundsätzlich "nationales Getüddel", so steht´s auch im ECC/REC/(05)06. Oder was glaubst du, weshalb man ab und an DO´s auf 40m hört. Das sind jene, die an der PA-Grenze hausen, einen Schritt über die Grenze tun und vergessen das PD vor´s Rufzeichen zu hängen.

Man braucht sich ja nur mal die Frequenzbereiche der Nachbarländer für die Novizen anschauen, das ist ein buntes Durcheinander.

Das selbe gilt auch für die Entry-Level Lizenz nach ERC Report 89, sollte sie in DL umgesetzt werden.
Zuletzt geändert von DeltaFox am So 15. Mär 2015, 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizens die X-te.

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nochmal meine Frage:
Wäre denn überhaupt nennenswerter Bedarf an einer K-Lizenz vorhanden? Ich meine, wegen 5-10 Hanseln lohnt sich das Affentheater nicht, es sei denn, man müßte irgendeine K-Amateuerfunker-Quote erfüllen. Bei Quoten wird nämlich bei unseren Volks(ver)tretern alles durchgewunken und sei es noch so unsinnig.

73 de Daniel
DeltaFox

Re: K-Lizens die X-te.

#54

Beitrag von DeltaFox »

Wäre denn überhaupt nennenswerter Bedarf an einer K-Lizenz vorhanden?
Gegenfrage: besteht denn kein Bedarf? Bestand Bedarf, als man damals die C-Lizenz einführte? Und besteht überhaupt Bedarf für den Amateurfunk?
Wenn es nach dem DARC geht, besteht durchaus Bedarf an zahlungswilligen Mitgliedern. Ansonsten ist alles nur ein Hobby.

Wenn der eine oder andere so den Weg zum Amateurfunk findet, spricht nichts dagegen. Die Diskussionen über die Abwertung des Amateurfunks, kann man sich insofern schenken, als dass inzwischen schon 13 Jährige die Klasse A bestehen. Da macht die neue Lizenz den Kohl auch nicht mehr fett!

Das Fachwissen der Funkamateure lässt so oder so nach, daran ändern auch die Hardliner nichts mehr. Und schon gar nicht eine härteres Lizenz-Prüfungsmodell.
Man kann nicht glauben, dass man durch hoch komplett Lizenzprüfungen, allwissende und der Materie fähige Funkamateure hervor bringt. Wozu auch? Heute geht man in den Laden und kauft sich ein "ich kann alles"-Funkgerät. Die Möglichkeit hatte man damals nicht, da musste man bauen. Es ist keine Frage der Fähigkeit sondern der heutigen Möglichkeiten.

Was den Anfängern Wissen vermittelt, ist die Kommunikation zu OM´s, die durch ihr Wissen Interesse wecken, sodass sich jene Anfänger mit der Technik oder was auch immer beschäftigen.
Aber hier, fühlen sich die Hardliner- jene die Ihre Röhren noch beim Namen kennen- dann nicht mehr in der Pflicht, lieber keine Novice und schon gar keine Entry.

Es bleibt zudem jeden selber überlassen, was er daraus macht. Es gibt auch eine Vielzahl an ehemaligen Klasse B Funkamateuren, die damals nur auswendig gelernt haben und heute einfach nur funken wollen. Die sind nicht in der Lage, sich ihre Geräte selber zu reparieren oder womöglich zu bauen. Und diese Anzahl, ist höher als manch einem lieb ist....
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: K-Lizens die X-te.

#55

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Hallo @ all,

da ich nun Anfang März wieder 8 Schützlinge im Alter von 12-62 Jahre zur Klasse E gebracht habe, bin ich der Meinung das es keinen Bedarf
für eine weitere Einsteiger Klasse gibt.
Wir haben den Kurs relativ Stressfrei in 5 Monaten mit 2 Stunden die Woche gut geschultert, es ist zwar deutlich mehr Lernstoff hinzugekommen
seit 2008 (letzter Kurs E) jedoch ist dies auch gut zu schultern.

Wer keine Lust dazu hat kann ja CB, Freenet, PMR und LPD betreiben, hier gibt es mannigfaltige Möglichkeiten.
Jedoch wenn man diese lizenzfreien Bänder mal beobachtet, stellt man schnell fest das hier so gut wie kein Funkbetrieb in DL stattfindet.
Als ich mit 14 Jahren mit dem CB Funk anfing, waren wir auf 0,5 Watt AM und 12 Kanäle beschränkt.
Damals war der Teufel los !
Heute haben wir 80 Kanäle 12 Watt SSB 4 Watt AM/FM und dürfen x-beliebige Antennen anschließen die noch zur Leistungsverstärkung beitragen.
Jedoch kaum noch jemand ist auf CB Funk zu finden!

Ich persönlich kann nicht verstehen warum Baunatal sich hier so ins Zeug legt, außer evtl. dadurch noch mehr überhöhte Mitgliedsbeiträge einzusammeln
um den völlig überzogenen Verwaltungsapparat am laufen zu halten.

Bei uns im OV hat sich auch schon die Trägheit der veralteten Funkamateure bemerkbar gemacht, dem kann man nur mit frischem Blut entgegenwirken.
Jedoch bitte sinnvoll in Form von qualifizierter Ausbildung und Spaß bei der Sache. Nur so können wir unser schönes Hobby weiter auf Dauer erhalten.
Wie Ihr alle wisst bin ich ebenfalls seit vielen Jahren dem CB Funk verfallen, auch hier kann Mann durch Aktivitäten noch vieles bewegen.
Also sinnfreie Aktionen wie die Klasse K bringen keinen Funker Zuwachs auf Dauer!

:wave: 73 es de vom ollen Hannes mit Funkhund Teddy
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: K-Lizens die X-te.

#56

Beitrag von Kermit_t_f »

Das Problem ist doch gar nicht eine wahnsinnig schwere Klasse E Prüfung. Problem ist eher, dass man mehr bürokratische Hürden vor der Prüfung hat, als es sein muss. Die Homepage der BNetzA gibt wenig sinnvolles her, Prüfungstermine muss man sich im Internet zusammen suchen und die Formulare benötigen eine halbe Verwaltungsausbildung.

Also, die Prüfungen demnächst bei den OVs machen lassen, öfter Prüfungen anbieten und wegen mir auch mal die Prüfungsfragen etwas ausmisten. Ewige Fragen nach Länder-Kennungen die man nur auswendig lernen kann, sind völlig sinnfrei und sowas lernt man am besten im praktischen Funkbetrieb.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: K-Lizens die X-te.

#57

Beitrag von KLC »

DeltaFox hat geschrieben:.... , als dass inzwischen schon 13 Jährige die Klasse A bestehen. Da macht die neue Lizenz den Kohl auch nicht mehr fett!

Oh Doll
Die Älteste meiner kleinen Schlümpfe ist am Freitag 5 die Jüngste die Woche vorher 3 geworden.
Na dann lesen wir zusammen immer ein wenig im Moltrecht oder im Rothammel ....
Unsere Sprechfunk-Fibel ; Mein erstes Antennenbuch
DeltaFox hat geschrieben:... . Die sind nicht in der Lage, sich ihre Geräte selber zu reparieren oder womöglich zu bauen. Und diese Anzahl, ist höher als manch einem lieb ist....
Im örtlichen OV war letztens zu
hören, daß Selbstbau sich heute nicht mehr lohne, um einenm mehrfachen Faktor.
Philatelie lohnt sich auch nicht , na und ??
Das ist alles eine Frage der Ehre .... :shock: nee , auch ein blöder Ausdruck. Ich habe zuletzt noch den Ausdruck "Schnitzel-OV" gelesen, den der Verfasser mit dem Höhepunkt des OV-Abends im Stamm-Tisch-Lokal definierte.

Dann muß man als DARC in die Offensive gehen, Amateurfunk als Kult außerhalb des Internepp draußen neben Sportvereinen und Hilforganisationen präsentieren.

Und was ist mit der Prüfung zur K-KLasse HÄÄÄ !!??
Wird die dann nur in Berlin abgenommen ? Oder alle 2 Jahre.
Oder kann man Probleme nicht einfach lösen, indem man neue schafft ?? :clue: :clue:

:paper: :tup: Ansonsten sagt der Neckar Alb eigentlich alles. :tup:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: K-Lizens die X-te.

#58

Beitrag von doeskopp »

Kermit_t_f hat geschrieben: Also, die Prüfungen demnächst bei den OVs machen lassen, öfter Prüfungen anbieten und wegen mir auch mal die Prüfungsfragen etwas ausmisten. Ewige Fragen nach Länder-Kennungen die man nur auswendig lernen kann, sind völlig sinnfrei und sowas lernt man am besten im praktischen Funkbetrieb.
Ob E oder K ist doch wurscht. Beides ist Pippifax.
Die eigentliche Prüfung bei der Prüfung ist die Prüfung. Es geht nur um ein paar Kreuzchen. Warum kann man den Blödsinn nicht einfach zb. dem TÜV übertragen? Wenn der Führerscheinprüfungen abnehmen darf warum nicht auch das? Das würde viele motivieren es mal zu versuchen, schliesslich ist der Aufwand gering.
Es wäre ortsnah, Prüfungen wären jederzeit möglich und eine Aufsicht, die darauf achtet das nicht beschissen wird, gibt es auch. Ach ja, die Kosten dürften für die Opfer um einiges geringer sein weil keine Urlaubsreise mehr nötig wäre.

Ich weis das es nicht um das Wohl der Bürger geht und erst ein erneuter Urknall solche Vereinfachungen bringen könnte. Aber man kann ja mal phantasieren........

Grüße from Doeskopp
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: K-Lizens die X-te.

#59

Beitrag von Wolf »

doeskopp hat geschrieben:(...)
Die eigentliche Prüfung bei der Prüfung ist die Prüfung. Es geht nur um ein paar Kreuzchen. Warum kann man den Blödsinn nicht einfach zb. dem TÜV übertragen? Wenn der Führerscheinprüfungen abnehmen darf warum nicht auch das? Das würde viele motivieren es mal zu versuchen, schliesslich ist der Aufwand gering.
Es wäre ortsnah, Prüfungen wären jederzeit möglich und eine Aufsicht, die darauf achtet das nicht beschissen wird, gibt es auch. Ach ja, die Kosten dürften für die Opfer um einiges geringer sein weil keine Urlaubsreise mehr nötig wäre. (...)
Prüfungen könnte die BNetzA mit einigermaßen gutem Willen auch heute schon problemlos dezentral in Deutschland durchführen.

Für eine Prüfung muss die Behörde lediglich einen Prüfungsausschuss stellen, bestehend aus einem Vorsitzenden und mindestens einem Beisitzer (§ 6 AFuV). Solche Prüfer sind volljährige Funkamateure (Klasse A), die von der BNetzA zu Prüfern "bestellt" worden sind. Es müssen nicht Mitarbeiter der BNetzA sein!

Zu den Räumlichkeiten gibt's keine Vorschriften. Prüfungen müssen also nicht unbedingt in BNetzA-Außenstellen stattfinden, sondern können überall dort vorgenommen werden, wo Bedarf besteht und Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Gruß
Wolf :-)
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: K-Lizens die X-te.

#60

Beitrag von Schinderhannes »

Wenn ich Auto fahren will,
muss ich auch nicht wissen wie man einen Motor konstruiert/zusammenbaut, oder?
Warum wird so ein Bahai aus dem Amateurfunk gemacht.
Regeln lockern heißt den Amateurfunk für ein wesentlich breiteres Publikum zugänglich zu machen.
Meine Meinung.

Gruß Schinderhannes
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“