K-Lizens die X-te.

DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: K-Lizenz die X-te.

#616

Beitrag von DK3NH »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 20:07 .... wenn schon DARC, dann Beitrag auf 20€ im Jahr,
Damit sind aber keine 12 Hefte CQ-DL im Jahr möglich. Ich finde den Beitrag auch etwas hoch, aber so wenig geht nun einmal nicht.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: K-Lizenz die X-te.

#617

Beitrag von Sgt.Lapdance »

DK3NH hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 20:24 Damit sind aber keine 12 Hefte CQ-DL im Jahr möglich. Ich finde den Beitrag auch etwas hoch, aber so wenig geht nun einmal nicht.
Das ist korrekt und absolut richtig, dass es keine Zeitschrift für so wenig Geld geben kann..
Zuletzt geändert von Sgt.Lapdance am So 14. Jul 2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: K-Lizens die X-te.

#618

Beitrag von ultra1 »

Wie viel kostet denn die Mitgliedschaft im DARC mindestens ?

Danke und
73, Ingo
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: K-Lizens die X-te.

#619

Beitrag von Sgt.Lapdance »

99€ im Jahr, mit einer Club-Zeitung, QSL-Vermittlung und einer Versicherung für deine Antennenanlage.

Es gibt aber auch Sozial- Schülerbeiträge.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizenz die X-te.

#620

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 20:07wenn schon DARC, dann Beitrag auf 20€ im Jahr
Also es gibt längst Forderungen, die CQ-DL nur noch elektronisch anzubieten und dann den Mitgliedsbeitrag zu halbieren - wäre rechnerisch auch drin. Auf 20 € wirst Du aber nicht runterkommen, nicht bei den ganzen Ausgaben, die der DARC hat (und damit meine ich nicht nur die Antennenversicherung oder die Jugendförderung).
Sgt.Lapdance hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 20:07Frequenznutzungsgebühr ganz abschaffen (wie in Frankreich)
Wer zahlt, kann auch Ansprüche machen. Ich kann mir vorstellen, daß die französischen Gratuitkollegen dadurch, daß sie ja nicht zahlen, vielleicht schlechter dastehen, als die deutschen Funkamateure. Also ich weiß nicht, ob das nicht am Ende ein Schuß ist, der nach hinten losgeht. Nur die Prüfungsgebühr und die Gebühr für die Zuteilung der Lizenz finde ich etwas gesalzen. Aber kann dazu schlecht etwas sagen. :clue:
Sgt.Lapdance hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 20:07Notfunk seitens des Staates mehr fördern und Amateurfunkdienst als Dienst an der Gesellschaft mehr in den Mittelpunkt stellen. Auch als persönliche Weiterbildung und Qualifikation für potenzielle Arbeitgeber anerkennen. Wie war das in OE = "....staatlich geprüfter Amateurfunker"?! Alle Welt spricht von Mint & Digitalisierung aber von Afu-Dienst hat noch nie ein deutscher Personaler was gehört...
Also ähnlich wie in den USA? Ich denke, darüber könnte man durchaus reden. In den USA hat Ham-Radio ein ganz anderes Ansehen als hier.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: K-Lizens die X-te.

#621

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Die Entgelte für Frequenznutzung wurden vom französischen Staat gestrichen = das erheben dieser "Steuer" und der Aufwand Gebührenbescheide zu verschicken ist insgesamt teurer... aber gut Frankreich hat nicht die Teilnehmerzahlen wie DL und auch sonst sieht man ja, was die dort mit dem 2m Band vorhaben.

20€ ist nur eine Zahl ... nagelt mich Bitte nicht darauf fest.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizenz die X-te.

#622

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 20:36und auch sonst sieht man ja, was die dort mit dem 2m Band vorhaben.
Was heißt hier "dort"? Das betrifft ganz Region 1 (für den Anfang).

73 de Daniel
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: K-Lizens die X-te.

#623

Beitrag von 13DS29 »

Wer zu doof für E ist, hat auf Afu nix verloren. Es gibt genug DO-ler, denen man die Unfähigkeit sofort anhört. Das muss doch nicht sein. Was bitte soll man noch weniger wissen dürfen?

Weil ich es schon mal geschrieben hab und in diesem Forum einem sowieso alles im Mund rumgedreht wird: Es gibt DO-ler, die sind dermaßen fit, dass sie die Masse der A-ler locker in den Sack stecken. Aber die sind nicht die Mehrheit.

Der Normalbürger hat kein Interesse am Funk. Den ködert man auch nicht mit einer K-Lizenz. Neue Funker gibt es nur durch direkte Kontakte.

Die Antennenversicherung des DARC ist Augenwischerei. Es ist eine Haftpflichtversicherung. Deine Antenne müsste also bei einem anderen Schaden anrichten. Wann soll das bitteschön passieren? Einmal in 1000 Jahren?

Die CQDL reicht ja wohl als pdf. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: K-Lizens die X-te.

#624

Beitrag von ultra1 »

13DS29 hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 13:29 Wer zu doof für E ist, hat auf Afu nix verloren. Es gibt genug DO-ler, denen man die Unfähigkeit sofort anhört. Das muss doch nicht sein. Was bitte soll man noch weniger wissen dürfen?

Weil ich es schon mal geschrieben hab und in diesem Forum einem sowieso alles im Mund rumgedreht wird: Es gibt DO-ler, die sind dermaßen fit, dass sie die Masse der A-ler locker in den Sack stecken. Aber die sind nicht die Mehrheit.

Der Normalbürger hat kein Interesse am Funk. Den ködert man auch nicht mit einer K-Lizenz. Neue Funker gibt es nur durch direkte Kontakte.

Die Antennenversicherung des DARC ist Augenwischerei. Es ist eine Haftpflichtversicherung. Deine Antenne müsste also bei einem anderen Schaden anrichten. Wann soll das bitteschön passieren? Einmal in 1000 Jahren?

Die CQDL reicht ja wohl als pdf. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

73 de Michael
Hallo Michael !

:thdown:


73,Ingo
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: K-Lizens die X-te.

#625

Beitrag von Charly Alfa »

Hast Du eine E-Lizens ?

Da denke ich ähnlich wie Du, die E-Prüfung hat einen angemessenen Anspruch um unser Hobby zu aktivieren . :D



73, Ingo
Leider nein, wurde schon vor 8 Jahren für ungültig erklärt die schöne gelbe Pappe :dlol:

https://s18.directupload.net/images/190715/g2vguzhb.jpg

Habe mir aber eine neue ausdrucken lassen !

https://s18.directupload.net/images/190715/6az4arld.jpg



Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: K-Lizens die X-te.

#626

Beitrag von ultra1 »

Hallo Charly !

Ah, A. :thup:


Viel Spaß auf allen Bändern.
55/73, Ingo
Mamagei

Re: K-Lizens die X-te.

#627

Beitrag von Mamagei »

Hi Michael,
:thup:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: K-Lizens die X-te.

#628

Beitrag von Charly Alfa »

Viel Spaß auf allen Bändern.
Das habe ich insgesamt schon seit 2005 :king:
Wird langsam wieder langweilig , schön war die Zeit als Pirat ab 1972 und immer auf der Flucht :mrgreen:
Aber dafür schlafe ich heute besser !

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: K-Lizens die X-te.

#629

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Charly Alfa hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 00:25
Viel Spaß auf allen Bändern.
Das habe ich insgesamt schon seit 2005 :king:
Wird langsam wieder langweilig ....
Ähm, den Oscar100 Es' hail2 Transponder kennst du bereits?!

Bild

Ich persönlich empfinde die Möglichkeiten, die dieser Satellit bereitstellt gelinde gesagt genial! Selbst Antennenverbote spielen hier keine Rolle,
da man Betrieb am "offenen Fenster" machen kann.

Reinhören kann man hier:
https://eshail.batc.org.uk/nb/

mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: K-Lizens die X-te.

#630

Beitrag von doeskopp »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 10:05
da man Betrieb am "offenen Fenster" machen kann.

Reinhören kann man hier:
https://eshail.batc.org.uk/nb/

mfg
Ganz so einfach ist es denn auch nicht. Wer zuhause nichtmal die Möglichkeit hat eine Schüssel für den TV Empfang zu installieren für den ist auch "eshail" sendemässig unerreichbar. Ein Spiegel ist aber notwendig! Empfangsseitig reicht der WebSdr aus. Es ist schliesslich egal wo das Signal runter kommt. Zudem muss man sich nicht selbst um Dinge wie die Freqenzstabilität kümmern. Nachteil: Man braucht Internet.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“