K-Lizens die X-te.

cbfunky

Re: K-Lizens die X-te.

#541

Beitrag von cbfunky »

Die eigentliche Problematik hat mit dem Thema Amateurfunk überhaupt nichts zu tun. Wer heute das neueste I-Phone oder Samsung S7 hat, der braucht keine Lizenz und schon gar keine Klasse K! Wenn das Handy stimmt, kann die Birne noch so hohl sein. Dazu benötigt wird noch eine ausgeprägte "Geiz ist geil" und "Fielmann" Mentalität, dann ist doch alles gut. Wozu bitte etwas können was andere nicht können? Da outet man sich ja förmlich! :dlol:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: K-Lizens die X-te.

#542

Beitrag von 13sw001 »

criticalcore5711 hat geschrieben:Och... Ich gehe grade die Prüfung an... Bzw. Erarbeiten der fragenkataloge...

Auf 11m sind mir zu viele unterwegs die sich ne Kiste und Spargel holen, einstellen und dann fest der Überzeugung sind nur weil sie 500W drücken ohne das die Agentur sie hochnimmt sind sie die superfunker!

Lieber mach ich was auf den Bändern auf denen gleichgesinnten sind. Und auch wenn ich Kisten hab die 10/12m können respektiere ich das ich dort nicht senden darf und höre brav zu was so geht.

Also wäre für mich bald die zeit einen 'Mentor' zu finden.

Bei dem ich mal rein schauen kann. Und nach Feierabend ne Stunde Betrieb machen kann.

Prüfung wollte ich nächstes Jahr machen.

Dann weißt du ja durch zuhören, daß es schwer ist , einen " Gleichgesinnten" zu finden....

7und 3 Frank
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: K-Lizens die X-te.

#543

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja wohl wahr. Besonders da mich der Eigenbau von Geräten interessiert. Genau wie der Bau von Antennen.

Aber wenn ich den Wisch hab darf ich das ja auch! :)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizens die X-te.

#544

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vielleicht sollten wir folgendes einmal festhalten:

1. Der AFu ist zu wenig bekannt und hat zu wenig Nachwuchs.
Das stimmt tatsächlich. Da kann man tatsächlich dagegensteuern... mit WERBUNG. Werbung hat aber mit einer bestimmten Klasse nichts zu tun. Ob ich Reclame für einen Rolls Royce oder eine Nuckelpinne mache, der Aufwand der Werbung bleibt gleich. Daher spielt es keine Rolle, ob man für eine Klasse E Werbung macht oder für eine Klasse K.

2. Worin unterscheidet sich die Prüfung der Klasse E und K?
Auch wenn einige hier jetzt Wutanfälle bekommen werden: Betriebstechnik und Vorschriften müssen von allen Kandidaten gelernt werden, A, E und K. Alleine das wird vielen K-Begeisterten schon zu viel sein, läßt sich aber absolut nicht vermeiden.
Technik:
Möglicherweise könnte man die Technik-E etwas "abspecken", aber nicht viel. Bestimmte Dinge sind einfach notwendig. Wer das Ohmsche Gesetz nicht kennt, hat im AFu nichts zu suchen, eigentlich nicht mal etwas im CB-Funk. Viel Wissensstoff wie Wellenausbreitung & Co. wird der angehende K-Klässler ebenfalls benötigen. Am Antennenselbstbau kommt der K-Klässler ebenfalls nicht herum, es sei denn, man beschränkt die Klasse K am Ende nur auf VHF/UHF und Portabelgeräten.

3. Wo darf der K-Klässler funken?
Wem das Technikwissen fehlt, kann Nachbarländer stören. Je nach Leistung könnten plötzlich die heißgeliebten Schutzzonen, die man ja schon vom CB kennt, plötzlich akut werden. Ich weiß nicht, ob der K-Fraktion dieser Umstand bewußt ist.

4. Welche Geräte dürften eingesetzt werden?
Dies wäre noch genau zu prüfen. Man bräuchte "zugelassene" Geräte mit bestimmten, maximalen Leistungsdaten, die nicht "aufgebohrt" werden dürften. Nachbrenner ist aus verständlichen Gründen auch nicht.

Zusammenfassung:
B&T muß komplett gelernt werden (Viel Spaß!), Technik entspricht bis auf wenigen Abstrichen, die noch zu definieren wären, aber der Technik-E, am Ende wären die unliebsamen Schutzzonen wieder da und womöglich dürften nur bestimmte Portabelgeräte eingesetzt werden.

Wenn man sich einmal vor Augen führt, was man "bezahlen" muß, nämlich eine nur unwesentlich kleinere E-Lizenz, was man dafür aber am Ende für Einschränkungen erlebt, wird der geneigte K-Enthusiast zum Ergebnis kommen, daß hier das "Preis-Leistungs-Verhältnis" einfach nicht stimmig ist. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Und nochwas: B&T ist schwerer zu erlernen als die Technik! :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: K-Lizens die X-te.

#545

Beitrag von DK5KM »

Eben, deshalb halte ich auch nichts von einer Klasse K.
Der Lernaufwand wäre nur unwesentlich geringer als bei E bei viel mehr Einschränkungen.
Eigentlich könnte man für die K ja die Technik auch ganz weglassen, Betriebstechnik und Vorschriften bleiben wie gehabt und dann darf man eben nur per Echolink vom PC/Handy aus Betrieb machen. Da braucht man sich dann auch nicht um Antennen und Technik scheren. ;-)
Quasi VirtualCB deluxe.
Wäre das nicht was? :D
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: K-Lizens die X-te.

#546

Beitrag von criticalcore5711 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Vielleicht sollten wir folgendes einmal festhalten:

1. Der AFu ist zu wenig bekannt und hat zu wenig Nachwuchs.
Das stimmt tatsächlich. Da kann man tatsächlich dagegensteuern... mit WERBUNG. Werbung hat aber mit einer bestimmten Klasse nichts zu tun. Ob ich Reclame für einen Rolls Royce oder eine Nuckelpinne mache, der Aufwand der Werbung bleibt gleich. Daher spielt es keine Rolle, ob man für eine Klasse E Werbung macht oder für eine Klasse K.

2. Worin unterscheidet sich die Prüfung der Klasse E und K?
Auch wenn einige hier jetzt Wutanfälle bekommen werden: Betriebstechnik und Vorschriften müssen von allen Kandidaten gelernt werden, A, E und K. Alleine das wird vielen K-Begeisterten schon zu viel sein, läßt sich aber absolut nicht vermeiden.
Technik:
Möglicherweise könnte man die Technik-E etwas "abspecken", aber nicht viel. Bestimmte Dinge sind einfach notwendig. Wer das Ohmsche Gesetz nicht kennt, hat im AFu nichts zu suchen, eigentlich nicht mal etwas im CB-Funk.
......

Und nochwas: B&T ist schwerer zu erlernen als die Technik! :mrgreen:

73 de Daniel
Zum ersten: Ja verdammt! Einige sind auch noch zu doof die farbringe an einem Widerstand zu lesen, und dann mit dem gleichen zu tauschen! (oder zb. Zwei doppelt so große parallel zu benutzen weil 0,25W thermisch der Belastung nicht standhalten!)
Gott hab ich die schnauze voll von sowas!

Zum zweiten: ja da hab ich auch noch die meisten fehler :/

Aber hab ja noch Zeit zum lernen!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: K-Lizens die X-te.

#547

Beitrag von Mikado »

13rdx009 hat geschrieben:Wenn ich schon wieder Ausdrücke wie "CB-Wichtel" lese, wird mir KOTZÜBEL!

Welch arrogante Scheiße!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ja heilige Sch.... das darf ja nicht mal ein Krawattenfunker nur denken!
:0))
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Radfahrer

Re: K-Lizens die X-te.

#548

Beitrag von Radfahrer »

ich würde mal gerne Wissen wer von den Leuten die hier über ungelegte Eier Reden überhaupt eine Lizenz hat,die wo keine haben die geht das doch gar nichts an weil sie keine AFU`s sind und es kann ihnen doch Sch.... egal sein wer wo Funkt.
DocEmmettBrown hat geschrieben:Vielleicht sollten wir folgendes einmal festhalten:

1. Der AFu ist zu wenig bekannt und hat zu wenig Nachwuchs.
Das stimmt tatsächlich. Da kann man tatsächlich dagegensteuern... mit WERBUNG. Werbung hat aber mit einer bestimmten Klasse nichts zu tun. Ob ich Reclame für einen Rolls Royce oder eine Nuckelpinne mache, der Aufwand der Werbung bleibt gleich. Daher spielt es keine Rolle, ob man für eine Klasse E Werbung macht oder für eine Klasse K.

2. Worin unterscheidet sich die Prüfung der Klasse E und K?
Auch wenn einige hier jetzt Wutanfälle bekommen werden: Betriebstechnik und Vorschriften müssen von allen Kandidaten gelernt werden, A, E und K. Alleine das wird vielen K-Begeisterten schon zu viel sein, läßt sich aber absolut nicht vermeiden.
Technik:
Möglicherweise könnte man die Technik-E etwas "abspecken", aber nicht viel. Bestimmte Dinge sind einfach notwendig. Wer das Ohmsche Gesetz nicht kennt, hat im AFu nichts zu suchen, eigentlich nicht mal etwas im CB-Funk. Viel Wissensstoff wie Wellenausbreitung & Co. wird der angehende K-Klässler ebenfalls benötigen. Am Antennenselbstbau kommt der K-Klässler ebenfalls nicht herum, es sei denn, man beschränkt die Klasse K am Ende nur auf VHF/UHF und Portabelgeräten.

3. Wo darf der K-Klässler funken?
Wem das Technikwissen fehlt, kann Nachbarländer stören. Je nach Leistung könnten plötzlich die heißgeliebten Schutzzonen, die man ja schon vom CB kennt, plötzlich akut werden. Ich weiß nicht, ob der K-Fraktion dieser Umstand bewußt ist.

4. Welche Geräte dürften eingesetzt werden?
Dies wäre noch genau zu prüfen. Man bräuchte "zugelassene" Geräte mit bestimmten, maximalen Leistungsdaten, die nicht "aufgebohrt" werden dürften. Nachbrenner ist aus verständlichen Gründen auch nicht.

Zusammenfassung:
B&T muß komplett gelernt werden (Viel Spaß!), Technik entspricht bis auf wenigen Abstrichen, die noch zu definieren wären, aber der Technik-E, am Ende wären die unliebsamen Schutzzonen wieder da und womöglich dürften nur bestimmte Portabelgeräte eingesetzt werden.

Wenn man sich einmal vor Augen führt, was man "bezahlen" muß, nämlich eine nur unwesentlich kleinere E-Lizenz, was man dafür aber am Ende für Einschränkungen erlebt, wird der geneigte K-Enthusiast zum Ergebnis kommen, daß hier das "Preis-Leistungs-Verhältnis" einfach nicht stimmig ist. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Und nochwas: B&T ist schwerer zu erlernen als die Technik! :mrgreen:

73 de Daniel
Ein Beispiel keine Lizenz und große Reden!!! Siehe Beitrag vom 28-05 am Ende steht nicht das Du die Prüfung gemacht oder Bestanden hast!!! :clue: :think:

ich werde meine Account hier jetzt Dicht machen sonst Kotze ich nich noch zu Tode :wall:

Gruß Radfahrer
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizens die X-te.

#549

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radfahrer hat geschrieben:ich würde mal gerne Wissen wer von den Leuten die hier über ungelegte Eier Reden überhaupt eine Lizenz hat [...] ich werde meine Account hier jetzt Dicht machen sonst Kotze ich nich noch zu Tode :wall:
Och, jetzt bin ich aber traurig. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: K-Lizens die X-te.

#550

Beitrag von Lattenzaun »

...WAAAAS, Daniel hat gar keine Lizenz ? Blasphemie....steinigt ihn :dlol:

Erst neulich hatte ich mit mit ihm doch auf 173,200 Mhz unterhalten...ZK1DANI...verdammter Funkpirat :banane: :banane: :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizens die X-te.

#551

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben:...WAAAAS, Daniel hat gar keine Lizenz ? Blasphemie....steinigt ihn :dlol:
Wieso denn? Ich habe doch gar nicht Jehovah gesagt!

73 de Daniel
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: K-Lizens die X-te.

#552

Beitrag von der_Jeff »

Keine Argumente haben, also einfach mal persönlich werden und mit Smalltalk vom Thema ablenken. ;-)
Kennt man ja aus der Politik.
Dieses Forum ist eine echte Fundgrube für Soziologie- und Psychologiestudenten. :dlol:
Fehlt nur noch Godwins Law, dann wären alle Vorurteile erfüllt.
Aber das kommt bestimmt auch noch.
Bemerkenswert dass immer wieder die selben Protagonisten auftauchen um vom Thema abzulenken.
Phase 2 wäre jetzt den Hinweisenden (also mich) mit irgendwelchen persönlichen Kommentaren niederzumachen und als negative Person darzustellen.
Kann auch übersprungen werden (direkt zu Phase 3) mit Kommentaren, die das ganze als Spaß, nicht ernst gemeint oder mit sonstigen Verharmlosungen versucht wird das ganze zu relativieren.
Ich habe aber noch genug Restvertrauen in die Sozialkompetenz der Forenuser hier dass Phase 2 übersprungen wird. ;-)
Oder sollte ich mich getäuscht haben und es outet sich jemand auf den die Vorurteile zutreffen?
Keiner? Also zurück zum Thema. :D
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: K-Lizens die X-te.

#553

Beitrag von Lattenzaun »

...also ich für meinen Teil oute mich ja stets als K`ler und überzeugter Funkpirat seit 73....ne alte B z.B. hätte ich ja nie geschafft am Paddle, da meine Hände immer so zittern ohne den richtigen Pegel :banane: :banane: :banane:

Das ist wirklich witzig hier :dlol:

73,
Schwarzfunkus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizens die X-te.

#554

Beitrag von DocEmmettBrown »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Wieso denn? Ich habe doch gar nicht Jehovah gesagt!
Lattenzaun hat geschrieben:73,
Schwarzfunkus
Ts, und ich habe eben schon Schw*nz*slongus gelesen. Ich sollte so spät nimmer wach sein, da kömmt man nur in Blödellaune. :banane: :banane: :banane:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: K-Lizens die X-te.

#555

Beitrag von Lattenzaun »

..nein... Schw..longus war doch der Typ, dessen hübsche Frau Inkontinenzia gewesen ist. Schleudert den Purschen zu Poden :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“