K-Lizens die X-te.

Radfahrer

Re: K-Lizens die X-te.

#301

Beitrag von Radfahrer »

Diese Blockkade Politik die hier von einigen betrieben wird,weil sie nicht wollen das der Nachwuchs es einfacher hat als sie selbst ist von vorgestern,wir Leben Heute im Jahre 2015 und als diese Leute ihre Lizenz gemacht haben war der Amateurfunk noch Hight Tech,Heute ist die Technik unter ferner liefen,es gibt viel bessere möglichkeiten,jeder jugendliche hat Heute ein Handy mit dem er Weltweit eine Verbindung herstellen kann,ohne Prüfung,ohne große Antennen,ohne das er die Bedigungen beachten muss,ohne TX der teurer ist,ganz einfach :dlol: :dlol:

Wenn will man Heute noch verkaufen das er mehre Wochen lernen muss und dann eine Prüfung ablegen muss und dann 2000€ für eine Grundausrüstung braucht,nur um dann 5-9 aus W6 zu bekommen :dlol:,per chat geht das in einer Minute Kostenlos :dlol:

Ach ja die persönlich Neigung zum Hobby habe ich ja vergessen die wird einem doch vermiest,jeder anfänger der dieses Thema liest weiß doch schon was ihn erwartet,die ganz harten machen dann noch 11 Meter Funk,weil da niemand den Nachwuchs verhindern will,da Freud man sich noch über jeden neuen Funker,und hilft wenn man kann.

Ich für meine Person schick die Lizenz eher zurück als zu verhindern das der Nachwuchs eine Chance erhält :think:

Gruß Radfahrer
DO6WAB

Re: K-Lizens die X-te.

#302

Beitrag von DO6WAB »

Dann könnte ja mal versucht werden die nicht nachvollziehbare 10W EIRP-Grenze abzuschaffen...
... dass ich für eine andere Funkanwendung in 2m oder 70 cm wäre. Nicht auf den AFU Bändern.
Guter Ansatz, versucht doch mal CB, LPD, PMR und Freenet "aufzubohren" und daraus die Klasse K zu formen. Kein Lernen, keine Prüfung nur ein wenig persönlicher Einsatz bei den zuständigen Behörden! :) Das wird schon!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizens die X-te.

#303

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO6WAB hat geschrieben:
... dass ich für eine andere Funkanwendung in 2m oder 70 cm wäre. Nicht auf den AFU Bändern.
Guter Ansatz, versucht doch mal CB, LPD, PMR und Freenet "aufzubohren" und daraus die Klasse K zu formen. Kein Lernen, keine Prüfung nur ein wenig persönlicher Einsatz bei den zuständigen Behörden! :) Das wird schon!
Würde ich bei PMR nicht machen, weil das dann keine PMR-Geräte mehr wären, aber den gleichen Frequenzbereich nutzten. Bei Freenet (national) und LPD (national plus 2-3 weitere EU-Staaten) wär's mit kleinem Leistungsaufschlag denkbar, aber...

...wie sähe das dann aus? Gäbe es dort dann schlagartig Rufzeichenpflicht und die ganzen Betriebsvorschriften? Und was ist mit denen, die da jetzt herumklumpen? Dürften die dann ihre Geräte ohne Rufzeichen nicht mehr betreiben? Ist das dann von der Charakteristik her CB-Funk mit Rufzeichenpflicht oder eher offener Betriebsfunk oder AFu ohne Prüfung? Irgendwie alles nichts halbes und nichts ganzes.

Aus wirtschaflicher Sicht halte ich das ganze trotzdem für Unsinn und rausgeschmissenes Geld wie bei BER, Umweltzonen und anderen Großprojekten. Es ist einfach kein Bedarf da. Wäre eine Prüfung notwendig, würden sich im ersten Jahr wahrscheinlich zwei Dutzend Interessenten melden, im Folgejahr ein Dutzend und ab dem dritten Jahr bestenfalls 2-3 Hanseln. Es lohnt sich nicht! Aber was soll's, der Staat hat schon so viel Geld in den Sand gesetzt, da isses irgendwann auch egal. :sdown:

73 de Daniel
DO6WAB

Re: K-Lizens die X-te.

#304

Beitrag von DO6WAB »

Guter Ansatz, versucht doch mal CB, LPD, PMR und Freenet "aufzubohren" und daraus die Klasse K zu formen. Kein Lernen, keine Prüfung nur ein wenig persönlicher Einsatz bei den zuständigen Behörden! :) Das wird schon!
Das war ein Scherz!

Egal ob und wie eine Klasse K kommen wird, sie wird natürlich Bestandteil des Amateurfunkdienstes sein und somit dem Amateurfunkgesetz und auch der Amateurfunkverordnung unterliegen. Alle anderen flankierenden Vorschriften werden natürlich auch gelten. Das gilt natürlich auch für Rechte und Pflichten die jeder Funkamateur hat.

"CB Funk Deluxe" wird es nie, auch wenn das hier einige gern hätten. Es gibt, wenn überhaupt, eine abgespeckte Klasse E. Abspecken kann man die Klasse E aber nur noch bei der Technik (Frequenzen, Leistung, Modi, ...)! Betriebstechnik und Vorschriften sind bei allen Klassen identisch!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizens die X-te.

#305

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO6WAB hat geschrieben:Es gibt, wenn überhaupt, eine abgespeckte Klasse E. Abspecken kann man die Klasse E aber nur noch bei der Technik (Frequenzen, Leistung, Modi, ...)! Betriebstechnik und Vorschriften sind bei allen Klassen identisch!
Wie ich viel weiter oben (gestern oder vorgestern) schon schrieb. Und deswegen lohnt sich der Zirkus nicht. Die drei Tage für die "richtige" E lernt man dann halt auch noch. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: K-Lizens die X-te.

#306

Beitrag von DK5KM »

Ich bin mal gespannt wieviele der Leute, die hier am lautesten für die K-Lizenz waren, diese letztendlich auch machen, sollte sie kommen.
Oder ob dann wieder andere Ausreden kommen wie "keine Zeit", "zu schwer", "zu teuer" und was wir hier nicht alles lesen durften weshalb sie nicht die E gemacht haben/machen wollen.
Ich wette einen Kasten Bier: Niemand von denen! Auch nicht "zig Leute aus dem Bekanntenkreis die nur ein wenig Betrieb auf UKW machen wollen".
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
DO6WAB

Re: K-Lizens die X-te.

#307

Beitrag von DO6WAB »

Waaas, ich muss in den DARC eintreten? Waaaas, nur 10 Watt EIRP? Waaas, nicht alle Bänder? Waaaaas, 96 € im Jahr? Waaaas, Gesetze? Waaas, ich muss was lernen?
Niemand von denen!
:thup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizens die X-te.

#308

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO6WAB hat geschrieben:Waaas, ich muss in den DARC eintreten? Waaaas, nur 10 Watt EIRP? Waaas, nicht alle Bänder? Waaaaas, 96 € im Jahr? Waaaas, Gesetze? Waaas, ich muss was lernen?
Niemand von denen!
:thup:
:thup: :thup:
Die Krampf-Klasse wird trotzdem kommen, alleine schon wegen Murphys Gesetz. (Wenn etwas schiefgehen kann, wird es auch schiefgehen. Wenn etwas nicht schiefgehen kann, wird es trotzdem schiefgehen.)

73 de Daniel
Nautilus
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:48
Wohnort: Viersen

Re: K-Lizens die X-te.

#309

Beitrag von Nautilus »

...
Die Krampf-Klasse wird trotzdem kommen, alleine schon wegen Murphys Gesetz. (Wenn etwas schiefgehen kann, wird es auch schiefgehen. Wenn etwas nicht schiefgehen kann, wird es trotzdem schiefgehen.)

73 de Daniel[/quote]

DAS ist leider keine Lebenseinstellung, sondern Tatsache basierend auf Erfahrungen in der Vergangenheit... :D
:?
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: K-Lizens die X-te.

#310

Beitrag von 13sw001 »

DO6WAB hat geschrieben:Hallo Wolf,

dass meinte ich auch nicht. Natürlich soll Amateurfunk auch Spaß machen. Bis es soweit ist, muss ich aber erst mal was investieren! Ich muss lernen, damit ich am Amateurfunkdienst teilnehmen "darf"! Amateurfunk war mal ein Privileg Privilegierter! :D
... aber hier geht es doch um ein Hobby.
und
Das soll doch primär der Entspannung vom Alltagsstress dienen... ;-)
Hier geht es um ein sehr anspruchsvolles Hobby auf hohem Niveau! Entspannen tut mich dieses Hobby aber erst dann, wenn ich die Prüfung geschafft habe. Bis dahin ist es erst mal Stress und Aufwand. Danach ist es auch mehr eine anspruchsvolle Beschäftigung, kein Hobby im klassischen Sinn. Es ist mehr eine Wissenschaft auf privater Ebene.

Und es ist vor allen Dingen kein "CB Funk Deluxe"!
Wissenschaft und Dienst........ :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: Erzähl das mal einem bisschen Interessiertem, der läuft dir glatt davon .Es ist und bleibt ein aussterbendes Hobby , und wenn wir nicht offen mit Nachwuchspflege umgehen, ein irgendwann totes Hobby.

Ich geh dann mal diensttun in den Keller........................ :lol: :lol:
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: K-Lizens die X-te.

#311

Beitrag von mo s fet »

dann soll es lieber aussterben, bevor man CB Funk Deluxe daraus macht, mittlerweile schämt man sich für die Inhalte mancher Gespräche auf 80m, 40m ist mittlerweile auch von Störern entdeckt worden, komischerweise hat dieses erst zugenommen, als diverse Lockerungen eingeführt wurden, Afu-Geräte für jederman, Klasse 3/E auf KW usw.

Bitte keine K, denn dann kommenden die E´ler und wollen noch mehr haben, das mit den 10W hat damals schon nicht funktioniert, genaußo wenig wie bei einigen mit 100W und "Schleife" auf 80m mit "oberkünftigen" Standort und die A´ler sind zu Blöd Antennen zu bauen...

Also solche Leute braucht es nicht und die kommen dann leider...
DKW612

Re: K-Lizens die X-te.

#312

Beitrag von DKW612 »

:wave: "Zitat"
"Wissenschaft und Dienst........ :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: Erzähl das mal einem bisschen Interessiertem, der läuft dir glatt davon .Es ist und bleibt ein aussterbendes Hobby , und wenn wir nicht offen mit Nachwuchspflege umgehen, ein irgendwann totes Hobby".


:tup: ...genau so sieht die Realität im Hintergrund aus....das langsame auslaufende dahinsiechende (Hobby/AFU) das irgendwann keine S.. mehr interessiert...wenn denn in einigen Köpfen der allwissenden AFU.ler kein Umdenken statt findet...!!!
Sie werden dann irgendwann ihr "Hochqualifiziertes Wissen vom AFU-Bereich" mit zur Grabe tragen, stattdessen es lieber zur Lebzeiten dem Nachwuchs weiterzugeben um eventuell Interesse für Neulinge für das Amateurfunkhobby zu begeistern...
Daran ändert auch eine neue "K-Lizenzeinstiegsklasse" rein garnichts....
Zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber es bleibt immer noch ein aktuelles Thema....
:link: http://www.amateurfunk-magazin.de/blog/ ... k-aus.html
Zuletzt geändert von DKW612 am Sa 18. Apr 2015, 13:04, insgesamt 4-mal geändert.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: K-Lizens die X-te.

#313

Beitrag von 13sw001 »

[quote="mo s fet"]dann soll es lieber aussterben, bevor man CB Funk Deluxe daraus macht, mittlerweile schämt man sich für die Inhalte mancher Gespräche auf 80m, 40m ist mittlerweile auch von Störern entdeckt worden, komischerweise hat dieses erst zugenommen, als diverse Lockerungen eingeführt wurden, Afu-Geräte für jederman, Klasse 3/E auf KW usw.

Bitte keine K, denn dann kommenden die E´ler und wollen noch mehr haben, das mit den 10W hat damals schon nicht funktioniert, genaußo wenig wie bei einigen mit 100W und "Schleife" auf 80m mit "oberkünftigen" Standort und die A´ler sind zu Blöd Antennen zu bauen...

Hier disqualifiziert sich der A :sdown: utor selber-weiter so
DO6WAB

Re: K-Lizens die X-te.

#314

Beitrag von DO6WAB »

Seit vielen Jahren stehe ich zu folgender Aussage (Ich tue es immer noch).
"Gebt das Feuer weiter und nicht die Asche!"
Allerdings ist es auch sehr wichtig, wem man das Feuer gibt!
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: K-Lizens die X-te.

#315

Beitrag von 13sw001 »

Meine Tochter fragte mich vor Kurzem : Papa, was machst du immer bei den alten Männern , ( am OV-Abend ) da gehörst du doch gar nicht hin ..................ich bin der einzige unter 60 , das gibt einem schon zu denken, oder ?

73 :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“