K-Lizens die X-te.

Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: K-Lizens die X-te.

#121

Beitrag von Chypie »

So wie hier hergezogen wird über Do´ler und CB`ler verliert man glatt die Lust irgendeine Lizenz zu machen .
Gehört das nicht alles unter einem Hut " Hobbyfunker "
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizenz die X-te.

#122

Beitrag von DocEmmettBrown »

erikai hat geschrieben:Vielleicht gibt es Leute welche nicht in noch einer Datenbank registriert sein möchten, um auch noch beim Funkhobby getraced zu werden.
Ach, und die Inhaber einer K werden im Gegensatz zur A und E nicht in einer DB geführt? Kinners, jetzt wird's aber langsam absurd. :D

73 de Daniel
Thomas-ok

Re: K-Lizenz die X-te.

#123

Beitrag von Thomas-ok »

Aber, lieber Thomas, worin besteht das Problem, die E zu machen und dann jetzt schon munter auf 2 und 0,7 m zu funken, ohne auf eine vermeintliche K in ferner Zukunft zu warten?

73 de Daniel
Gegenfrage warum haben Amateure nicht einfach die Morseprüfung gemacht, um auf Kurzwelle funken zu dürfen.
ODER
--. . --. . -. ..-. .-. .- --. . .-- .- .-. ..- -- .... .- -... . -. .- -- .- - . ..- .-. . -. .. -.-. .... - . .. -. ..-. .- -.-. .... -.. .. . -- --- .-. ... . .--. .-. ..- . ..-. ..- -. --. --. . -- .- -.-. .... - --..-- ..- -- .- ..- ..-. -.- ..- .-. --.. .-- . .-.. .-.. . ..-. ..- -. -.- . -. --.. ..- -.. ..- . .-. ..-. . -. .-.-.-
Zuletzt geändert von Thomas-ok am So 22. Mär 2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: K-Lizens die X-te.

#124

Beitrag von doeskopp »

Lattenzaun hat geschrieben:...früher hatte ich mal eine Genehmigung ( K oder KA ?, ist lange her) für Gruppe 4 und 5 von der Bundespost...5 DMark pro Frequenzzuteilung. waren irgendwie die 27.215 und 27.275...5 Watt machte die Soka Brieftasche.
+5 Märker für den Autohilfsclub........ 8)
Habe ab 1975 dann jeden Monat 15 DM für die 712 P und 10 DM für die beiden anderen Kanäle bezahlt...jahrelang also 25 pro Monat.
Damit hätteste Deine Perle lieber in die Eisdiele einladen sollen......
und das Lampen Gerät von Kriss liefen allzeit Ufb :lol:
Yeah....BIG BOOMER.......http://i513.photobucket.com/albums/t334 ... C-038S.jpg

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am So 22. Mär 2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizenz die X-te.

#125

Beitrag von DocEmmettBrown »

Thomas-ok hat geschrieben:Gegenfrage warum haben Amateure nicht einfach die Morseprüfung gemacht, um auf Kurzwelle funken zu dürfen.
Morsen zu lernen ist ja wohl ETWAS aufwendiger als die E, gelle? Abgesehen davon: Egal, wie einfach die K wird, irgendwann wird der nächste blöken, sie sei zu schwer und man solle eine noch einfachere Prüfung machen. :seufz:

73 de Daniel
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: K-Lizens die X-te.

#126

Beitrag von erikai »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Ach, und die Inhaber einer K werden im Gegensatz zur A und E nicht in einer DB geführt? Kinners, jetzt wird's aber langsam absurd. :D

73 de Daniel
Nein, das spräche für die unbürokratische Variante auf PMR oder Freenet etwas bessere Bedingungen zu erlauben. Das sowast int. abgestimmt werden muß ist klar. Wäre aber eine Lösung für beide Seiten. Die FAs behalten ihre exclusive Position und die einfach nur mal funken wollen haben etwas bessere Bedingungen.
Skip: Wostok
Thomas-ok

Re: K-Lizenz die X-te.

#127

Beitrag von Thomas-ok »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Thomas-ok hat geschrieben:Gegenfrage warum haben Amateure nicht einfach die Morseprüfung gemacht, um auf Kurzwelle funken zu dürfen.
Morsen zu lernen ist ja wohl ETWAS aufwendiger als die E, gelle? Abgesehen davon: Egal, wie einfach die K wird, irgendwann wird der nächste blöken, sie sei zu schwer und man solle eine noch einfachere Prüfung machen. :seufz:

73 de Daniel
Kann ich so nicht bestätigen. Morsen kann ich das hat mir vor vielen Jahren mein Vater beigebracht. Ich hatte spaß daran und habe es wohl deswegen gut lernen können. Aber von Elektrotechnik habe ich keinen blassen Schimmer. Und ich würde mich sehr schwer daran tun es zu lernen.
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: K-Lizens die X-te.

#128

Beitrag von DK5KM »

Tom51 hat geschrieben:Meine Idee und Meinung ist, das die K-Klassse eine reine Ausbildungs-Klasse sein sollte die Zeitlich befristet ist die den Status der jetztigen DO[E]-Klasse entspricht und nur in Verbindung mit einen Ausbildungs-Paten beantrag werden kann.
Der Auszubildene kann sich dann in alle ruhe besoders mit der Betriebstechnik , Vollzugsordnung & Technik im Praktischen
üben und sich von den Virus richtig anstecken lassen :D . Dieser Auszubildene könnte dann ein DN Rufzeichen haben.
Das ist jetzt auch schon möglich. Ohne eine neue Lizenzklasse.
Ich habe ein DN-Rufzeichen. Wie viele andere auch.
Wer möchte kann sich gern bei mir melden (oder bei den vielen anderen OMs) und auch regelmäßig Ausbildungsbetrieb machen.
Bin mal gespannt wie viele sich melden. ;-)
Tom51 hat geschrieben:DO[E]-Klasse bekommt eine Erweiterung der Frequenzbänder [KW] wie es in der CEPT auch steht und in einigen EU-Staaten auch umgesetzt ist (z.B. Dänemark).
Die Klasse E hat ausreichend Zugang zur Kurzwelle. (10, 15, 80, 160m)
Welche Bänder sollen noch freigegeben werden?
Tom51 hat geschrieben:Die Rufzeichen so gestallten das es keine 2-Klassen Gesellschaft mehr gibt. Die Egomanie kann man fast Täglich auf den Bändern beobachten und fast nicht mehr zu ertragen :D . Dies gibt es meines Wissen auch in vielen EU-Staaten, das es Anhand des Rufzeichens nicht erkennbar ist, welcher Klasse man angehört.
Hm, mal überlegen welche Länder du meinen könntest:
Die Länder wie Spanien, Italien, Frankreich etc. die alle nur eine Klasse (entsprechend der Klasse A) haben können es ja nicht sein.
Bleiben noch ein paar wie die Schweiz (HB9/HB3), Niederlande (PA/PD) ...
eigentlich bleibt da nur Österreich als einziges Land übrig.
Sind irgendwie nicht ganz so viele EU-Staaten wo man anhand des Rufzeichens nicht erkennt welcher Klasse man angehört.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
DO1MDE

Re: K-Lizens die X-te.

#129

Beitrag von DO1MDE »

Chypie hat geschrieben:So wie hier hergezogen wird über Do´ler und CB`ler verliert man glatt die Lust irgendeine Lizenz zu machen .
Gehört das nicht alles unter einem Hut " Hobbyfunker "
1., Wenn Du alles und jeden für voll nimmst der sich hier danebenbenimmt dann verstehe ich auch Deine Lustlosigkeit (grins!). Es wird immer ein paar Forenmitglieder mit kleinem Niveau und großem Maul geben - in JEDEM Forum - also einfach das Gespür für Aussagen entwickeln wen man ernstnehmen kann und den Rest durch den "Affenfilter" laufen lassen.

2., Du hast mit der Lizenz - und eigentlich auch im CB-Funk - die Möglichkeit, Dich dem typisch deutschem Frequenzpolizisten-Wichtiggetue und den Backenaufblasern locker zu entziehen. Geh einfach auf die Bänder auf denen der Großteil der deutschen Stationen in der toten Zone sitzt - schon hast Deine Ruhe und mengenweise nette Gesprächspartner. Das funktioniert!

3., By the way - das Forum ist nicht der Funk. Am Funk selbst geht es schon recht normal ab und ohne große Streitereien. Man darf natürlich nicht die "sozialen Brennpunkte" der Bänder als Vorbild nehmen, hi...(80-m-Kilowatt-Dummkopfrunde oder DB0ZU 2 Meter) :dlol:. Alles andere macht nämlich richtig Spaß und man hat ein riesengroßes Betätigungsfeld ohne Beleidigungstiraden oder ähnlichem Abfall.

...normalerweise gehört alles unter den "Hobbyfunkerhut" - richtig - und das wird sogar ab und zu sehr erfolgreich und mit viel Begeisterung gemacht daß Afu´s UND CB-Kollegen bei diversen Events gemeinsam was machen und am gleichen Strang ziehen.
....aaaaaaaaaber......ab und zu kommt dann ein "Hooligan" der´s ganz genau nimmt und kackt gaaaanz fürchterlich rum wenn man bei einer Verabschiedung mal sagt:
"viel Spaß beim gemeinsamen Hobby"!
....DAS IST KEIN HOBBY - DAS IST EIN WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHER AMATEURFUNKDIENST - hatte der dann natürlich ohne Nennung des eigenen Rufzeichens in die Frequenz gebrüllt.

...also - falls echtes Interesse - mach´die Lizenz und hab Spaß!

73 Mike
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: K-Lizens die X-te.

#130

Beitrag von Foliant »

DK5KM hat geschrieben: Bin mal gespannt wie viele sich melden. ;-)
Das Problem an der Sache ist dann halt der räumliche Abstand zum Verantwortlichen... Willst Du bei jedem per Videokonferenz überwachen was er 'in Deinem Zweitnamen' so treibt?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: K-Lizens die X-te.

#131

Beitrag von DK5KM »

Foliant hat geschrieben:Das Problem an der Sache ist dann halt der räumliche Abstand zum Verantwortlichen... Willst Du bei jedem per Videokonferenz überwachen was er 'in Deinem Zweitnamen' so treibt?
Wenn man daneben sitzt ist das kein Problem. ;-)
Der interessierte hat ja oftmals auch noch kein Shack eingerichtet.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: K-Lizens die X-te.

#132

Beitrag von 13sw001 »

Es sind immer die Gleichen, die gegen Neuerungen und Erleichterungen sind .Die haben sich den A..... aufgerissen , damals um die Liz. zu bekommen , und fühlen sich gekränkt, daß es irgendwann mal leichter wird, ein Call zu bekommen .

70 % der liz. OM s wollen auch nur quatschen , sonst nichts . Und ist es schlimm , über CB zum Afu zu kommen ? Mit K würden die Relais wiederbelebt und mancher Schwarzfunker zum Legalen OM werden .

Aber egal , es kommt wie es kommt , sollen sich die Bremsklötze wissenschaftlich zur Weiterbildung ärgern ......

73 de Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: K-Lizens die X-te.

#133

Beitrag von 13sw001 »

DK5KM hat geschrieben:
13sw001 hat geschrieben:Wir reden hier von der Einstiegsklasse, nicht von A/E . Davon abgesehen, wer experimentiert hier eigentlich noch ? Außer mit Antennen , vielleicht...
Da gibt es sehr viel: Wer entwickelte denn die ganzen Digimodes (BPSK, Olivia, JT65, WSPR, APRS etc.)? Die Industrie? CB-Funker?
Oder kommen die vom Amateurfunk?
Oder SSTV, ATV, Laser-TV? Wurde von wem für wen entwickelt? Aha.
Das HAM-Net? Macht wer nochmal?
Nur weil du es nicht siehst oder nicht sehen willst heißt das nicht daß nicht experimentiert wird.
13sw001 hat geschrieben: Wacht mal auf . denn die meisten mitmenschen gewinnen sich grade mal ein Lächeln ab, wenn ich so von Amateurfunk erzähle.Hört mal auf 80 m oder woanders zu , da kann man sich viel weiterbilden...
80m ist nicht der Nabel des Amateurfunk.
Es wird ja niemand dazu gezwungen dort zuzuhören.
Und wenn du keinen Bock auf eine Lizenz hast, dann zwingt dich auch niemand etwas über Elektrotechnik zu lernen. ;-)
Dann bringt rumjammern daß man nicht auf die Bänder darf aber auch nichts.

Ich hab ja ne Lizenz und finde nur , Nachwuchsförderung und Verbreitung unseres Hobbys und deren Zugang wäre wichtig.
Vor 20 Jahren war es noch leichter, ohne Internet und Handy , Interessierte zu finden. Heute weht ein ganz anderer Wind ,
da wirst du schwerlich einen Interessierten finden, der wissenschaftlich experimentiern möchte. Geh mal auf eine öffentliche Veranstaltung /Messe/Tag der offenen Tür,und betreibe Öffentlichkeitsarbeit , da bleiben die meisten Leute interessiert stehen, wenn du gerade eine SSB -Verbindung mit USA oder sonstwohin zustandebringst , und was aus dem Lautsprecher quäkt . :sdown:
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: K-Lizens die X-te.

#134

Beitrag von DK5KM »

Ist ja alles richtig was du sagst, aber würde das Interesse am Amateurfunk denn steigen wenn es die Lizenz hinterhergeworfen gibt?
Und mit dem Ausbildungsbetrieb und DN-Rufzeichen sind doch Möglichkeiten da Interessierte "anzufüttern".
Es fehlt schlicht das Interesse, da hilft auch eine Klasse K nichts.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: K-Lizens die X-te.

#135

Beitrag von 13sw001 »

DK5KM hat geschrieben:Ist ja alles richtig was du sagst, aber würde das Interesse am Amateurfunk denn steigen wenn es die Lizenz hinterhergeworfen gibt?
Und mit dem Ausbildungsbetrieb und DN-Rufzeichen sind doch Möglichkeiten da Interessierte "anzufüttern".
Es fehlt schlicht das Interesse, da hilft auch eine Klasse K nichts.

Ausbildungsbetrieb und DN ist gut und recht. Da sitzt dann einer neben dir , und du mußt zum Treffpunkt kommen, Vereinsheim, etc.Etwas kompliziert , nur um " funken" zu können .Da wäre es doch mehr als angenehm , über Umsetzer oder auch direkt ,mal selber loslegen zu können , mit kleiner Lizenz . Ich würde 2 m/70 cm als K vorschlagen, wer mehr möchte soll aufstocken. Wie bisher .Und es werden viele dann " mehr " wollen ..................
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“