Was für eine Sendeantenne ist das?

Antworten
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Was für eine Sendeantenne ist das?

#1

Beitrag von David »

Ich räume nun schon seit Ewigkeiten diese Sendeantenne durch etliche Kellerräume. Kommt jemand dieses Exemplar bekannt vor?

55 & 73 David
Dateianhänge
Unbekannt 2.jpg
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Was für eine Sendeantenne ist das?

#2

Beitrag von ompaul »

Das ist überhaupt gar keine Sendeantenne sondern eine aktive (Empfangs-)Antenne!

Es ist die Dressler ARA 30, sollte auch auf so dem Aluminiumzylinder stehen.

Die Antenne ist so nicht komplett, was fehlt ist die Speiseweiche (BIAS-Tee).


- 73 -
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Was für eine Sendeantenne ist das?

#3

Beitrag von David »

Hallo OMs,

ich habe wieder eine Sendeantenne gefunden. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Kabel fest verbunden, aber das muss ich mir noch genauer anschauen. Das RG 58 ist jedenfalls die preiswerte Lösung. :(
Unbenannt Antenne 1.png
Unbenannt Antenne 2.png
Was für eine Antenne ist das?


55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Was für eine Sendeantenne ist das?

#4

Beitrag von 13CT925 »

Naja, sieht aus wie eine verkürzte Mobilantenne im Glasfibermantel und eine Entlastungsfeder.
Die Antenne arbeitet vermutlich mit der Kabellänge zusammen, deswegen ist das Kabel fest dran.
Ich tippe eher auf eine CB-Antenne, aber das kann man ja leicht feststellen.
....73 Joe
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Was für eine Sendeantenne ist das?

#5

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Das ist vermutlich eine Bootsantenne :clue:
Die gibt es für CB Funk und aber auch für Marine-Funk !
Beide Betriebsfrequenzen liegen sehr weit auseinander ,.

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Was für eine Sendeantenne ist das?

#6

Beitrag von David »

Super!

Danke für die Information. Jetzt erinnere ich mich an die alten USA-Serien, wo diese Antennen zu sehen waren. Es spricht einiges für den UKW See- oder Binnenfunk, wenn ich nach den Bildervergleich gehe.
Aber wo der genaue Arbeitsbereich liegt, muss noch ermittelt werden.

Na dann werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich ein hochwertiges RG 58 Kabel anschließen, bzw. einbauen/verbinden kann.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“