Baofeng UV-5R Squelch

Antworten
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Baofeng UV-5R Squelch

#1

Beitrag von Woody »

Moin zusammen.

Ich habe für einen Funkfreund 2 UV-5R für 29.99€ beim Das Gut bestellt.

Firmware BFB297 - Programmiert mit Chirp und auch mit Chinamannsoftware.

Alle Frequenzen gespeichert und dann getestet: Senden geht, aber der Empfang war tot - scheinbar

Wenn man per Moni Taste den Squelch öffnet, ist alles zu hören. Stellt man den Squelch per Menü auf 0 - nichts. Egal welche Stufe man einstellt, der Squelch öffnet sich nicht automatisch.

Ach ja, DCS und CTCSS ist weder eingestellt, noch aktiv - ich habe die selben Freq. programmiert, wie bei meinem UV-5R+Plus.

Hat das Phenomen schon jemand gehabt ? Wasserbüffel, du bist doch so ein Spezi für die Chinakracher :wave: :P

73 de Woody
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Baofeng UV-5R Squelch

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Menue 8 Keypadbeep einschalten!!!!
Fehler im Gerät!!

Les mal hier ein bischen,damit nicht noch Überraschungen erlebst...

http://www.miklor.com/COM/UV_Squelch.php

http://www.miklor.com/uv5r/UV5R-Recovery.php

http://www.miklor.com/uv5r/UV5R-RecoverN5R.php

Walter
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Baofeng UV-5R Squelch

#3

Beitrag von Jokosan »

Super Sachen das mit der Squelcheinstellung. Aber schon der Hammer wie das beim UV82er vom Werk aus eingestellt ist.
VHF: 14 - 22 und UHF: 13 - 21 Was denken die sich denn bei so einer Einstellung? Ich habe nun mal einen Versuch gemacht
mit 25 -65 in 5er Schritten und das scheint so ganz gut zu laufen. Danke noch mal für den Tipp.
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Baofeng UV-5R Squelch

#4

Beitrag von Jokosan »

Nach einigen Testen hat sich ergeben, dass 25 - 65 doch zu viel ist. Als optimal hat sich herausgestellt:
VHF: 0 = 0, 1 = 5, 2 = 10, 3 = 15, 4 = 20, 5 = 25, 6 = 30, 7 = 35, 8 = 40, 9 = 45.
UHF: 0 = 0, 1 = 5, 2 = 10, 3 = 15, 4 = 20, 5 = 25, 6 = 30, 7 = 35, 8 = 40, 9 = 45.
So passte es mir auf alle Fälle ganz gut. Muss halt jeder ein wenig mit spielen um seine Lieblingswerte zu finden.
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Baofeng UV-5R Squelch

#5

Beitrag von ENeuh »

Jokosan hat geschrieben:Super Sachen das mit der Squelcheinstellung. Aber schon der Hammer wie das beim UV82er vom Werk aus eingestellt ist.
VHF: 14 - 22 und UHF: 13 - 21 Was denken die sich denn bei so einer Einstellung? Ich habe nun mal einen Versuch gemacht
mit 25 -65 in 5er Schritten und das scheint so ganz gut zu laufen. Danke noch mal für den Tipp.
Hatte bei meinen beiden UV-5Rplus auch diese sinnlosen Squelch Einstellungen :think: und es nun mit der neuesten Daily von Chirp korrigiert.
Meine Einstellungen sind: 15-55 in 5er Schritten, deckt sich also beinahe mit @Jokosan's Einstellungen. :thup:
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Baofeng UV-5R Squelch

#6

Beitrag von Woody »

Vielen Dank für die Infos @Wasserbüffel.

Ich habe die Geräte zurück geschickt und mir die 5+Plus kommen lassen.

Stelle aber fest, dass ich sowohl mit den Alten, auch mit den neuen Geräten, kein Relais öffnen kann. Der Tonruf erscheint mir bei allen Geräten viel zu hoch.

Mit meiner alten 5R+ geht jeder Repeater auf, sensorisch ist da der Ton auch tiefer. Ich habe auch noch nichts gefunden, wo ich den Ton einstellen könnte...

EDIT

Ich habe, wie beim alten gewohnt, die BAND Taste gedrückt. Bei den neuen ist es ja die A/B Taste :grrr: :roll:
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Baofeng UV-5R Squelch

#7

Beitrag von Foliant »

Nicht ganz zuverlässig, aber es klappt als Notfalllösung: Der Rogerbeep meines UV5RE tastet das örtliche Relais ;)
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Baofeng UV-5R Squelch

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Ja die Chinesen sind manchmal lustig....
Musste ich auch schon feststellen.

Vergessen öfters die Bedienungsanleitung zu aktualisieren.
Die ganzen UV5R und Baugleichen sind mir zu "krächzig".

Bin mit meinem UV82 alias Pofung Ten4 ganz zufrieden.
Viel besseres(lauteres) Audio!
Allerdings auch die Krankheit wie alle Baofeng Kisten,Kanaltrennung ist sehr bescheiden....
Im Freien gehts ,aber an Hochantenne sehr schlimm,wenn was auf dem Nachbarkanal ist.

Da ziehe ich mein Alinco DJ 500 vor,keine Probleme...

Walter
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Baofeng UV-5R Squelch

#9

Beitrag von dop234 »

Hi Jungs
Ich habe hier ein uv-5ra mit Firmware BFB297,egal was für werte ich einstelle er empfängt einfach nichts.Bin genauso vorgegangen wir ihr oben beschreibt vhf/uhf werte verändert 5er schritte Menu 8 auf on alles durch aber nichts :clue:
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Baofeng UV-5R Squelch

#10

Beitrag von Jokosan »

Du stellst damit ja nur die Ansprechschwelle vom Squelch neu ein. Das hat ja mit dem Empfänger vom Gerät nix zu tun.
Also wenn das Gerät schon nix empfängt, dann bringt das Verändern der Ansprechschwelle auch nix. Stell mal im Menü
den Squelch auf 0, also auf aus. Dann müsstest du auf alle Fälle schon mal ein Rauschen hören. Nun musste halt mit einem
anderen Gerät mal auf der gleichen Frequenz senden und schauen ob du was Empfangen kannst. Wenn das schon nicht geht,
liegt das Problem woanders.
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Baofeng UV-5R Squelch

#11

Beitrag von dop234 »

Rausche steht auf 0 und Menu 8 steht auf ON.Kein Rauschen und kein Empfang.Senden Tut er.Wenn ich die Monitor taste drück,dann rauscht es und empfängt er.
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Watzebub
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:51
Standort in der Userkarte: schöneck

Re: Baofeng UV-5R Squelch

#12

Beitrag von Watzebub »

Hallo,

ich muss mich hier auch mal einklinken.

Habe das selbe Problem. Die Anleitung ist sehr gut nur bei mir kommt immer wieder folgender Fehlercode:

Upload finished, but the 'Other Settings' could not be sent because the firmware version of the image ( Ver BFB297) does not match that of the radio ( N5R-219BFB297 XX)

Ich habe von den oben genannten Link's die Dateien BFB297 runtergeladen und wie in der Anleitung beschrieben versuct aufzuspielen mit dem Ergebnis dieser Fehlermeldung. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Habe für einen Funkfreund 2 Geräte besorgt und offensichtlich versaut. wäre super wenn ich die wieder hinbekomme. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Watzebub
pagix
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 08:29

Re: Baofeng UV-5R Squelch

#13

Beitrag von pagix »

Diese Firmwareversion hat einen Bug, hier steht was dazu

http://www.miklor.com/uv5r/UV5R-RecoverN5R.php
Watzebub
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:51
Standort in der Userkarte: schöneck

Re: Baofeng UV-5R Squelch

#14

Beitrag von Watzebub »

Hallo,

Habe es ja versucht. Bekomme hier aber nicht die passende Datei.
http://www.miklor.com/uv5r/UV5R-Recovery.php

Gruß Flo
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“