Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

Antworten
Luppi1
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:35

Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

#1

Beitrag von Luppi1 »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein relativ neues Boafeng U5R+Plus. Nach ein paar Tagen Betrieb hängte sich das Gerät auf, soll heißen, wenn man es einschaltet, dann sieht man im Display nur die Frequenzanzeige, allerdings nicht die Zahlen, sondern das Ganze DIGIT ist ausgefüllt, allso alle 5 mal 7 = 35 Punkte, aus welchen sich normalerweise die Zahl zusammensetzt, leuchten (bei allen 7 Zahlen), dazu kommt noch die Zeile darüber im Klartext, also: S VOX +- und die ganzen Symbole, wie z.B. Lautsprecher; Klingel, Briefumschlag, bis zum Batteriesymbol. Rechts neben den voll ausgefüllten Digits sieht man noch untereinander 75 und 25, sowie 188 für die SpeicherKanal-Zahl.

Das Gerät reagiert auf nichts.

Kennt jemand das Problem?

73 de Luppi1
Luppi1
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:35

Re: Boafeng UV-5R+ hängt sich auf

#2

Beitrag von Luppi1 »

...hatte einen Schreibfehler in der Typenbezeichnung:
Boafeng UV-5R+ sollte natürlich heißen...

73 de Luppi1
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

#3

Beitrag von Jokosan »

Also das schaut nicht wirklich gut aus. Scheint so als ob das Gerät hinüber ist. Du kannst ja mal versuchen es zu zerlegen und schauen ob da was
auf die Anzeigenplatine drückt. Reparieren lassen macht leider wenig Sin bei diesen billig Geräten.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

#4

Beitrag von Mikado »

Moin!

Entweder hat es da einen der beiden Prozessoren gerissen, Betriebsspannung an denselben stimmt nicht oder einer der beiden Quarze (26 MHz und 32,768kHz) schwingt nicht.

(hab hier nur den Schaltplan vom UV-5R ohne "Plus", aber so gravierende Unterschiede werden es da nicht sein)

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

#5

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo Luppi,

hatte Ende letzten Jahres auch ein Baofeng UV-2D von nem OV-Kollegen mit genau dem von Dir beschriebenen Fehler bekommen. Nach bissl Rumgebastel an der Kiste, u. a. Austausch des Hauptprozessors, den ich Anfangs in Verdacht hatte, stellte sich allerdings heraus, dass es der kleine Prozessor auf der Displayplatine war. Das hatte zur Folge, dass ich das ganze Displayboard wechseln musste, da es ein "gedrucktes Bauteil" unter nem Kunstoffklecks ist, nicht wechselbar. Am besten ein Ausschlachtgerät mit einem anderen Defekt besorgen :-)

Viel Glück!
73s, Dany

P.S.: Bevor mich jetzt die Chips-und Bierfraktion mit irgendwelchen Kommentaren überschüttet wegen dem Wort "Rumgebastel":
Kenntnisse in E-Technik und professionelles Mess-/Lötequipment vorhanden :-)
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

#6

Beitrag von 13DAN200 »

Nachtrag @Luppi:

hatte für meines günstig 2 Ausschlachtplatinen bekommen (für insgesammt 10 Euro). Googel mal nach Funktechnik im schönen Städtchen Bielefeld :-)
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

#7

Beitrag von toby_513 »

Luppi1 hat geschrieben:..relativ neues Boafeng U5R+Plus..
hændler in fernost geben auch garantie. ;)
ggf musste nur die geræteeinheit ohne zubehør
als grossbrief hinschicken. das ist finanziell zu
vertreten: sowas hat mich mal unter 4€ gekostet.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

#8

Beitrag von Charly Alfa »

Schon mal resettet ?

Ansonsten für 29,99 EUR plus Kostenlose Lieferung neu kaufen. Und Amazon macht KEINE Probleme während der Garantiezeit.

http://www.amazon.de/Baofeng-UV-5R-400- ... aofeng+u5r
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

#9

Beitrag von Jokosan »

Das Gerät wird aber nicht von Amazon verkauft, sondern von den Händler "Das Gut", dieser kommt aus USA. Allerdings ist dieser Händler sehr kulant bei einem defekt.
Ich hatte da schon mal einen defekt bei einem Gerät und mir wurde ein komplett neues Gerät geschickt, allerdings aus China, was dann mächtig Probleme beim Zoll
gegeben hat. Die wollten nicht glauben, dass ich das Gerät umsonst geschickt bekommen habe. Hat ewig gebraucht bis ich das ohne Zuzahlung aus dem Zoll hatte.
Also im Falle eines defektes, kommen die Ersatzteile direkt vom Hersteller aus China, was mit dem Zoll zu Problemen führen kann. Das defekte Gerät musste ich im
übrigen nicht einsenden und konnte es behalten.
Luppi1
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:35

Re: Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

#10

Beitrag von Luppi1 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Meinungen. Ja, eigentlich habe ich noch Garantie drauf, doch das mit dem Rücksenden und Zollproblemen, hat mich bisher davon abgehalten. Ein Neukauf ist ja nicht viel teurer.

Meine Hoffnung war, dass vielleicht schon jemand das selbe Problem hatte und es eventuell eine triviale Lösunge gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Einen Reset (irgend ein Klammergriff und einschalten) habe ich bisher noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir das noch jemand sgaen?

73 de
Luppi
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

#11

Beitrag von Jokosan »

Nein, so was gibt es leider bei diesen Geräten nicht. Ich würde bei Neukauf dann gleich das UV82L nehmen. Hat ein stabileres Gehäuse und von Haus aus schon eine bessere Modulation.
Man kann es aber noch besser machen. Ich habe bei meinen die Modulation hier http://www.koeditz.org/UV-5R-MODS.html Modifizieren lassen und das klingt nun echt sehr gut.

Allerdings kostet das Gerät dann auch 100 Euro mit der Modifikation. Dafür bekommt man schon fast ein Wouxun KG-UV8D, was schon noch mal besser geht als das UV82L. Muss halt jeder
selber wissen, ob er doch so viel Geld dafür ausgeben will. Weil eigentlich sind die Teile ja nur Spielzeug und die meisten die so was haben, haben sicherlich auch noch ein "richtiges" Handgerät.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

#12

Beitrag von wasserbueffel »

Gerät aufschrauben und einmal die Platinen lösen und wieder festschrauben.

Dann Software nehmen und die Initialwerte reinschreiben bzw alle Speicher löschen..
http://www.miklor.com/

Walter
Luppi1
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:35

Re: Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

#13

Beitrag von Luppi1 »

Hallo zusammen,

nachdem ich die Schrauben des Gehäuses etwas gelockert und am Gehäuse gewackelt habe, gings plötzlich wieder...

Bitte nicht wackelrn, sonst hängt´s sich wieder auf.

Nochmal besten Dank für all die Hinweise!

73 de
Luppi
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Boafeng U5R+Plus hängt sich auf

#14

Beitrag von Jokosan »

Sage ich doch, da drückt was auf die Anzeigeplatine. Also das Gerät hängt sich nicht auf, sondern durch den Druck auf die Anzeigeplatine gibt es diese Fehlfunktion.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“