DV27L zu DV27 Ultralang ;)

muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#1

Beitrag von muelli »

Hallo zusammen,

ich habe so eine dreiteilige DV27L aus Alu, die es hier und da günstig zu erwerben gibt.
Bekannter Weise geht damit ja auch 10/12m. Jetzt hatte ich die grandiose Idee, den ca 74cm langen Stab oben gegen eine längere Version auszutauschen, um auf 15m oder gar 17m zu kommen.
Ich habe aber irgendwo im Hinterkopf, dass sich bei einer so langen, endgespeisten Antenne dann die Impedanz ändert und nicht mehr 50 Ohm sein wird.
Trügt mich meine Erinnerung oder wird das doch ein Problem?

Grüße
DF5WW

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#2

Beitrag von DF5WW »

Gelöscht ... falsche Antenne im Kopf gehabt ....

:wink: :wink:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#3

Beitrag von DK5VQ »

Wenn du dir Wechselstrahler für die anderen Bänder machst ist das kein Problem. Bei L/4 bist du Impedanztechnisch im grünen Bereich.
Allerdings wird das wohl mechanisch eher eine Herausforderung werden. Für 15m brauchst Du etwa 3,50m und für 17m über 4m Gesamtlänge...
Vielleicht liese sich da über den Einsatz von Dachkapazitäten eine Verkürzung auf mechanisch machbare Längen erzielen...oder du setzt für die jeweiligen Bänder eine passende Spule an der Stelle der Verschraubung ein und schraubst das 74cm Stück oben auf die entsprechende Spule. Somit könnte man mit dem einen Strahler und Wechselspulen für jedes Band in Resonanz kommen. Nur so ne spontane Idee...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#4

Beitrag von muelli »

War flugs gegenüber im Baumarkt und hab mir ein 6mm Alurohr besorgt zum testen.
Also das Ergebnis sieht schon mal recht interessant aus. 15m SWR 1.5:1 und 17m ca 2:1, wobei ich für 17m noch deutlich zu kurz bin.

Wenn ich da unten eine Spule ranfummele, dann hält das ganze Konstrukt nicht mehr so gut. Aktuell mit den 2m Alu Rohr oben drauf ist es standmobil eigentlich recht stabil.
Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo noch ein 3m Rohr herbekomme.... oder den massiven 75cm Stab unten ein Stück abdrehen kann, um ihn in das 2m Rohr zu stecken.

Mein Analyzer zeigt mir mit steigender Wellenlänge eine zunehmende Impedanz an, wo wird das denn kritisch?
13sf1508

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#5

Beitrag von 13sf1508 »

muelli hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe so eine dreiteilige DV27L aus Alu, die es hier und da günstig zu erwerben gibt.
Bekannter Weise geht damit ja auch 10/12m. Jetzt hatte ich die grandiose Idee, den ca 74cm langen Stab oben gegen eine längere Version auszutauschen, um auf 15m oder gar 17m zu kommen.
Ich habe aber irgendwo im Hinterkopf, dass sich bei einer so langen, endgespeisten Antenne dann die Impedanz ändert und nicht mehr 50 Ohm sein wird.
Trügt mich meine Erinnerung oder wird das doch ein Problem?

Grüße
Da machst Du einen Gedankenfehler (zum Glück). Denn "1/4 Lambda Fullsize" sind 1/4 Lambda Fullsize. Egal auf welcher Wellenlänge, sprich Band. :mrgreen:

Normalerweise sollte sich bei einem elektrisch ungekürzten Viertelwellen(volllängen)strahler eine Fußpunktimpedanz von ca 36 Ohm einstellen. Somit ein SWR von ca. 1,4:1.

Solltest Du ein geringeres SWR ablesen können, bedeutet das nur, dass Du weitere Verluste - z.B. im elektrischen Gegengewicht, Radials, Erde usw. hast. Und zwar irgendwo in der Differenz von den 36 Ohm Strahlungswiderstand zu den 50 Ohm Anschlusswiderstand. Hättest Du ein perfektes SWR von 1,1:1, wären 14 Ohm irgendwo anders verbraten. Ist aber nicht schlimm.

Oder im zweiten Fall, wenn Du die mechanische Länge gerade ein wenig soweit verlängerst, dass durch die dadurch hervorgerufenen Blindanteile weitere rd. 14 Ohm entstehen, hättest Du auch ein perfektes SWR. Die "wirkliche" elektrische Resonanz wäre dann aber etwas von der Zielfrequenz verschoben. Wenn's deckungsgleich sein soll, hilft nur ein Fußpunktkondensator vom Antennenfußpunkt nach Masse.

Hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt !?

Deine mechanische Länge ist somit egal - solange sie der elektrischen Länge eines ungekürzten ViertelwellenStrahlers auf der jeweiligen Zielfrequenz entspricht.

Du müsstest also immer ein SWR so um die 1,4:1 oder besser ablesen können, sobald die Antennenlänge 1/4 Lambda lang zu Deiner Zielfrequenz ist. Für das 15m Band somit ungefähr etwas um 3,45 - 3,50m Länge zum Beispiel.

Mit Alurohrverlängerungen vom Baumarkt musst Du höllisch aufpassen. Die sind oft außen (und oft auch innen) eloxiert und Du hast bzw. hättest nur an den scharfkantigen Schnittflächen (Ring) in der Ringmaterialbreite elektrischen Kontakt. Die Übergangsstellen müssen somit unbedingt (und äußerst sorgfältig) aufgeraut und von der Eloxierschicht befreit werden. Ob die Verlängerung dann funktioniert, kannst Du an je einer blanken Stelle der unteren Verschraubung und der jeweiligen Elementspitze mit einem Ohmmeter durchpiepsen.


Oder Du wählst die andere Alternative, wie ich:

Kaufe Dir für Standmobilbetrieb die max. 5,10m lange Monsterteleskopantenne MFJ-1979 und stelle deren Länge auf die jeweilige Nutzfrequenz ein. Dann hast Du für 10/11/12/15/17/20m ganz unproblematisch einen Fullsize-Viertelwellenstrahler onboard.

Und meine DV27L-Alu liegt nur für unproblematischen Set-it-and-forget-it-10/11m-Monobandbetrieb zusätzlich im Kofferraum. :sup:

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
20130816-195602-DSCN1260.JPG
20130816-183336-DSCN1240.JPG
20130816-183324-DSCN1239.JPG
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#6

Beitrag von muelli »

Danke für die Erklärungen, das hatte ich in der Tat so nicht bedacht.... Klar, die Antenne bleibt ja Lambda/4.
Ich neige aber dazu, alle Rohrversuche einzustellen und mir einfach die MFJ1979 zuzulegen, damit sind dann auch die Rohrverlegungsprobleme (höhö) im Auto gelöst.
Das Zeug klappert mir jetzt nämlich überall im Auto rum.

Doof ist nur der Preis, $60 <-> 75 EUR
Wenn der dämliche Euro nicht so mies stehen würde... Gibt davon schon Nachbauten? :D
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#7

Beitrag von limahotel77 »

muelli hat geschrieben:Doof ist nur der Preis, $60 <-> 75 EUR
Wenn der dämliche Euro nicht so mies stehen würde... Gibt davon schon Nachbauten? :D
Moin
Sorry, dass ich Dich berichtigen muss. 60$ sind heute 53,07€. Wo ich Dir rechtgeben muss: Ja, der Dollar steht zur Zeit für uns eher schlecht.
Gruß



Via Handgurke
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#8

Beitrag von muelli »

Ich meinte damit, im vergleich zu den 60$ kostet sie hier 75eur.....
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#9

Beitrag von muelli »

So, MFJ 1979 eingetrudelt!
von 6-20m keine Probleme, wobei das SWR zu den niedrigeren Bändern ansteigt, das liegt aber vermutlich an der grottigen Kopplung des Magnetfußes zu meinem Autodach.
Desdawegen bekomme ich sie vermutlich auch für 40m nicht unter ein SWR von 3, weswegen dann der Tuner im TS480SAT streikt. Doof :(
Jetzt muss ich mal sehen wie ich die Kopplung verbessere, oder ich tausche den Magnetfuß gegen einen 3-er. Aber ob das was bringt....?

Aber für ne Teleskopantenne mit 60W via Zigarettenanzünder und schlechter Kopplung durch Magnetfuß bis nach Norwegen und England, da bin ich fürs Erste zufrieden :)
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#10

Beitrag von DK5VQ »

muelli hat geschrieben: Desdawegen bekomme ich sie vermutlich auch für 40m nicht unter ein SWR von 3, weswegen dann der Tuner im TS480SAT streikt. Doof :(
Jetzt muss ich mal sehen wie ich die Kopplung verbessere, oder ich tausche den Magnetfuß gegen einen 3-er. Aber ob das was bringt....?
Wird wohl daran liegen das die Antenne für 40m doppelt so lang sein müsste... :wall:
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13sf1508

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#11

Beitrag von 13sf1508 »

Ich habe bei meinem 160er Magnetfuß die Massekopplung dadurch hervorragend optimiert, indem ich am Koaxkabel-Außenleiter einen kurzen Draht mit Bananenbuchse angelötet habe.

An diesen kommt dann die DIAMOND MAT-50 Massekopplungs-Magnetmatte (...have a look at Herxheim...).
Den Zuleitungsdraht habe ich durchgezwickt und einen Bananenstecker als Gegenstück angelötet.

Am Drahtstummel zur originalen 16mm Ringöse kam dann nochmals eine Bananenkupplung hin, damit der ggf. an einem PL-Antennenfuß angesteckt und weitergenutzt werden könnte.

Und damit habe ich keinerlei SWR-Probleme. Und der kleinere Magnetfuß kann bleiben und muss nicht durch einen 3-er Monstermagnetfuß ersetzt werden.
Betreibe die Antenne ja sowieso nur standmobil.

Für die 40m Resonanz wird eine umgewickelte 80m-Spule einer "Superantennas MP-1" in den Fußpunkt zwischengeschraubt und die Antenne auf volle 5,10m ausgefahren, um maximale Performance zu bekommen.
Der massive Körper der MP-1 Verlängerungsspule ist stark genug, die Hebelkräfte der MFJ-1979 locker wegzustecken.

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
Diamond MAT-50
Diamond MAT-50
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#12

Beitrag von muelli »

TS50 hat geschrieben: Wird wohl daran liegen das die Antenne für 40m doppelt so lang sein müsste... :wall:

machst sachen? :D das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen !!111elf!eins!!

als ob es unmöglich wäre ne lambda/8 mit tuner gangbar zu machen:
http://df9om.darc.de/40_20m_Teleskop.htm

bei 7.1MHz bin ich leicht über SWR von 3, also nur knapp daneben.
interessanter weise habe ich bei ca 6.5MHz ein SWR von <1.5 was mir IMHO einen kleinen hinweis auf schlechte kopplung gibt. ich habe dunkel in erinnerung mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese verschiebungen das resultat besagter kopplung sind.

die diamond matte habe ich schon gesehen und mich gefragt, ob das wirklich was bringt. dafür wird ja ein stolzer preis aufgerufen.
sieht ein bisschen aus wie diese üblichen magnetschilder für PKWs, nur ohne aufdruck und dafür mit angetackertem kabel.
ich überlege mal, ob ich da nicht selbst was basteln kann :)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#13

Beitrag von 13CT925 »

muelli hat geschrieben: interessanter weise habe ich bei ca 6.5MHz ein SWR von <1.5
Wie stellt man sowas auf dieser Frequenz fest? Bild
ich überlege mal, ob ich da nicht selbst was basteln kann :)
Hab ich schon hinter mir, und zwar mit einer 30x40cm Kupferplatte aus dem Baumarkt.

Das Diamond-Ding hilft tatsächlich.....hauptsächlich dem, ders verkauft.....
Die Resoanzfrequenz verschiebt sich je nach Band um ca. 50-100khz, aber das SWR wird nicht oder kaum bersser.
....73 Joe
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#14

Beitrag von muelli »

Hättest Du meinen SARK-110 fred verfolgt, dann wüsstest Du es ;)

Hast Du die Kupferplatte gummiert? Oder wie kann ich mir deren Einsatz vorstellen?
Aber ne gute Idee!
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

#15

Beitrag von DK5VQ »

muelli hat geschrieben:
TS50 hat geschrieben: Wird wohl daran liegen das die Antenne für 40m doppelt so lang sein müsste... :wall:

machst sachen? :D das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen !!111elf!eins!!

als ob es unmöglich wäre ne lambda/8 mit tuner gangbar zu machen:
http://df9om.darc.de/40_20m_Teleskop.htm
Von einer Verlängerungsspule hast Du nirgends was erwähnt. Ein interner Tuner ändert auch an der Anpassung der Antenne nichts.
Aber da Du ja einen Analyzer besitzt dürfte es für Dich ja kein Problem sein die Antenne in Resonanz zu bringen und die Blindanteile zu kompensieren...

Wenn ich aber sehe das hier immer nur das SWR in betracht gezogen wird habe ich da doch so meine Zweifel...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“