811A Senderöhren

DE6PET

Re: 811A Senderöhren

#46

Beitrag von DE6PET »

cobra 200 hat geschrieben:Sie sind alle 3 leicht rötlich sie glühen nicht richtig voll. Die stehwelle ist1:1 also daran liegt es nicht. Sie macht im 10,11,12 Meter Band 550 Watt. Der anorenstrom der am linken Instrument angezeigt Wirt liegt bei 1950kv. Der Vorgänger hatte 572b Röhren drin. Vll liegt es daran.
Welche Endstufe hast Du genau (Hersteller und Typ)?

Zur Spannung:

Die 1950 kV scheinen mir deutlich zu hoch zu sein, ich
würde eher auf 1500 bis 1700 kV als Normwert tippen.

Zum Strom:

Wie hoch ist der Anodenruhestrom voreingestellt und
wie hoch ist der Strom bei maximaler Sendeleistung?

Und:

Wenn Du Strom und Spannung so einstellst, daß sie
im grünen Bereich für diese Röhren liegen, wird auch
nichts mehr rot leuchten.

Zwar sinkt dann die Maximalleistung der Endstufe,
aber die Röhren leben länger ...

Zur 572b Röhre:

Die hat viel höhere Werte als die 811A. Kann man
nicht ohne Weiteres gegeneinander austauschen,
sondern muß die neu anpassen und abgleichen.

Gruß
DE6PET
Benutzeravatar
Schwarzer Pirat
Santiago 4
Beiträge: 228
Registriert: Do 29. Nov 2007, 16:01

Re: 811A Senderöhren

#47

Beitrag von Schwarzer Pirat »

Soso, 1950 kV... was sind das bitte für Glaskolben??? :dlol:
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: 811A Senderöhren

#48

Beitrag von cobra 200 »

Es kann auch sein das die pa auf die 572b Röhren eingestellt ist die vorher drin waren. Da aber von denen 1 defekt war und ich noch 3 neue 811a liegen hatte hab ich die rein gemacht. Es ist eine ältere Armaritron 811 mit 3 Röhren. Ich bin noch auf Schicht. Werd die Daten dann genau überprüfen und hier posten.
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: 811A Senderöhren

#49

Beitrag von DBY656 »

Schwarzer Pirat hat geschrieben:Soso, 1950 kV... was sind das bitte für Glaskolben??? :dlol:
Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an :asfire:

73' Markus
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: 811A Senderöhren

#50

Beitrag von cobra 200 »

Der Gitterstrom ist bei 20 Watt Ansteuerung 105mA der Anodenstrom ist 430mA und die Anodenspanung ist beim Senden 1,6Kv. Denk mal das es im Grünen bereich liegt?
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: 811A Senderöhren

#51

Beitrag von Mikado »

cobra 200 hat geschrieben:...Die Anodenspannung... der am linken Instrument angezeigt wird liegt bei 1950V. Der Vorgänger hatte 572b Röhren drin. Vll liegt es daran.
Ich hatte dir ja bereits im anderen Thread
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 20#p420720
eine Webseite anempfohlen. Kurzform: Lesen, verstehen, umsetzen!
Langform: Sehr vermutlich wird der Vorbesitzer sie mit den 572b ausgerüstet haben und die Spannungseinstellung in der PA auf 220V gestellt/geklemmt/gelötet haben. So erreicht man eine Anodenspannung von 1,9kV plusminus.

Wie auch schon auf der Seite vermerkt, liegt normalerweise die Anodenspannung ohne Last bei ca. 1700V, unter Last dann runter bis 1500V.

Mit der höheren Spannung kann man, vorausgesetzt das Netzteil hält es aus, die 572b betreiben, die 811A besser nicht. Erhöht auf jeden Fall die Verlustleistung. Die 572b können es, die 811A sind dafür nicht spezifiziert. Färtsch.

btw, wenn du schon von 10, 11, 12m schreibst, wie issn dein AFu-Rufzeichen? Und wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, dass man auf 10 und 12m soviel Leistung braucht?? :think: Für 11m klar... Potenzprothese!


73 Mikado (Dl4OBG)
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: 811A Senderöhren

#52

Beitrag von cobra 200 »

So der Fehler ist gefunden. Der Trafo ist auf 220V geklemmt. Kann jemand sagen wie er auf 240V geklemmt wirt? In der Bedienungsanleitung die ich habe steht davon nichts.
DE6PET

Re: 811A Senderöhren

#53

Beitrag von DE6PET »

Der Link zum PDF für den Ameritron AL-811. Da steht die Netzbeschaltung drin:

http://www.ameritron.com/support.php?productid=AL-811
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: 811A Senderöhren

#54

Beitrag von cobra 200 »

Das würde auf Deutsch heißen..?
DE6PET

Re: 811A Senderöhren

#55

Beitrag von DE6PET »

In der PDF Datei ist ganz genau angegeben, wie die Brücken für 240 Volt zu setzen sind:

A zu 1
B zu 2

Die entsprechenden Bezeichnungen müssen auch am Trafo Deiner Endstufe zu finden sein.

Gruß
DE6PET
Dateianhänge
Netzbelegung.jpg
Netzbelegung.jpg (113.86 KiB) 5262 mal betrachtet
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: 811A Senderöhren

#56

Beitrag von cobra 200 »

Also doch 2 Brücken setzten von A zu 1 und von B zu 2??? Mein Kollege meine da muss am Trafo was gelötet werden.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: 811A Senderöhren

#57

Beitrag von Lattenzaun »

...wenn die Brate vorab vom einem OM tatsächlich auf 572 T160 L gestrickt wurde, dann müsste eigentlich dazu zwingend innen noch etwas neu eingestellt werden, sonst brätst Du Dir die 811er Flaschen trotzdem, Emission ist dann ratz-fatz weg und die Röhren geben noch eine schöne Deko. Wenn Du diese PA nicht komplett schrotten möchtest, gib sie lieber in die richtigen Hände. So ein Trafo kann am Ende ganz schön teuer werden....
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: 811A Senderöhren

#58

Beitrag von cobra 200 »

Hab sie jetzt auf gehabt an der leiterplatte hat noch keiner was gelötet alles noch Orginal. Ist ja jetzt auf 220Volt Gelötet. Der vorgänger hat einfach die 572 gegen die 811 gewechselt.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: 811A Senderöhren

#59

Beitrag von Lattenzaun »

...darum flammen sie ja bei Dir auch fast ab, die 572er sind viel kräftigere Röhren...bestell Dir bei RF Parts von Sylvana 572er TL 160 mit Graphitanode, steck die in die Sockel, zumachen und Du hast eine astreine PA :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: 811A Senderöhren

#60

Beitrag von cobra 200 »

Ja von den den 811 hab ich noch 9 Stück sonst hät ich das schon gemacht. Ich werd morgen mal die 2 Brücken einlöten.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“