Amateurfunk im Fernsehen

Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Amateurfunk im Fernsehen

#16

Beitrag von michael07 »

Hallo,

ich habe den Bericht gesehen.

Mein Fazit:
Durchweg positiv gelungen.

Es ist sehr wichtig, gerade bei diesen öffentlichen Auftritten, besonders gut auf die Fragen des Moderators vorbereitet zu sein.

Jeder unsachliche verbale Ausrutscher oder hilfloses Dahergestammel wird vom Publikum und dem Moderator als unprofessionell betrachtet.

Denkt daran, jeder Patrei, Konzern, Gewerkschaft und e.V. hat einen gut geschulten professionellen Pressesprecher, der sich auf solche Interviews stets gut vorbereitet und somit nicht aufs Glatteis führen lässt.

Optimalerweise wird vor der Sendung, mit dem Moderator der Ablauf der Sendung und die Fragen ( und die Antworten! ) zum Thema abgesprochen, gerade damit es keine Fettnäpfchen gibt, in die man hineintritt.

Klar ist man schon nervös und ein bisschen aufgeregt, wenn man im "Fernseh"Studio sitzt und die Aufnahme-Crew und sonstwer noch um einen herumwuselt, die Scheinwerfer sind die reinsten Hitzekanonen.

Leicht fällt es einem (Funk)Amateur in dieser ungewohnten Umgebung bestimmt nicht, sich auf das wesentliche Thema zu konzentrieren und sachliche Informationen zu seinem Hobby abzugeben.

Jeder der schon mal in einem Fernsehstundio, vor laufender Kamera, ein Interview gegeben hat, wird mir da wohl beipflichten.

Also, ich denke, das dass schon ein sehr gelungener Auftritt war, immerhin einer der die Funkamateure mal wieder publik gemacht hat.

Danke und Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Amateurfunk im Fernsehen

#17

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Ja, und ohne das gute Internet hätts auch mit dem Nachbarn in Baden Würtemberg nicht geklappt. Wenn das der Laie wüsste :shock:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Amateurfunk im Fernsehen

#18

Beitrag von 13DL04 »

Fairlight hat geschrieben:...
Mit Astronauten komunizieren zu können...,mit einem großem Aufwand und Preisen,hätte er dazu sagen sollen...
...
Nein, da reicht ein Handfunkgerät vollkommen aus.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk im Fernsehen

#19

Beitrag von PMRFreak »

Ja, und ohne das gute Internet hätts auch mit dem Nachbarn in Baden Würtemberg nicht geklappt. Wenn das der Laie wüsste :shock:
Theoretisch könnte aber auch HamNet genutzt worden sein :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: Amateurfunk im Fernsehen

#20

Beitrag von Adlerhorst »

Ich finde auch, dass die Cook- Inseln via EME noch etwas spektakulärer gewesen wäre :crazy:
Aber für die öffentlich- rechtlichen war es o.K :thup:
:dlol:

73,
Horst
DX-Callsign:
13BY2076
DF5WW

Re: Amateurfunk im Fernsehen

#21

Beitrag von DF5WW »

13DL04 hat geschrieben:
Fairlight hat geschrieben:...
Mit Astronauten komunizieren zu können...,mit einem großem Aufwand und Preisen,hätte er dazu sagen sollen...
...
Nein, da reicht ein Handfunkgerät vollkommen aus.
So isset .... Die Leute die sowas schreiben sehen nur den Aufwand der getrieben wird um über eine bestimmte Zeitdauer eine stabile Funkstrecke aufrecht zu erhalten aber selbst da ist es meist nicht wirklich so sehr teuer. Halt eben Rotore für Elevation und Azimut und passendes Antennchen am 2 m FM Mobil TRX mit 25 oder 50 Watt .... Mit der Handpuste geht es allerdings auch, wenn auch nur für eine kürzere Zeitspanne ---

P.S.

Für ISS Kontakte gibt es für die IARU Region 1 die 145.800 als Ausgabe und die Ablage ist - 600 kHz wie bei "Stinknormalen" Relais .... Von daher OV Frequenzen oder Laberrunden weg von 145.200 :!: :!: Denn manches mal machen die dort oben auch "einfach so" Betrieb in FM oder gar schonmal in SSTV :wink: :wink:
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Amateurfunk im Fernsehen

#22

Beitrag von Radio Bulldog »

Ich finde, der Kollege im Fernsehstudio hat das Thema sehr gut gemeistert.
Wenn schon der Moderator und auch die Moderatorin von der Vorführung überzeugt wurden,
dann ist der Sinn und Zweck des (Amateur)Funkbetriebs rübergekommen.
Ob die Funkverbindung nun mit Echolink oder HamNet abgewickelt wurde ist nachrangig.
Der Funkfreund aus Göppingen hat jedenfalls gut mitgespielt, war vielleicht auch informiert- egal.
Anständig war auch, dass der CB-Funk nicht negativ bewertet wurde.
In diesem Sinne: Weiter so, es lebe der Funk, egal ob Amateur, CB, Freenet, PMR oder sonstwas...
wir sitzen alle im gleichen Boot. Als aussterbende Spezies.
73
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“