Bedienung Yaesu FT-857

Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Bedienung Yaesu FT-857

#1

Beitrag von Tornado »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Yaesu FT-857D gegönnt und nun bin ich schon den ganzen Abend am rum spielen.

Die doppelt und dreifach belegten Tasten sind ja ganz schön kompliziert.
Soweit bin ich aber nun doch schon recht weit mit dem TRX vertraut.
Was ich aber nicht raus bekomme, ist wie man die Sendeleistung auf low, mid, high ändern kann?

Gerade zum Abstimmen auf KW müsste ich ja irgendwie die Leistung auf 10 Watt oder weniger runter stellen.
Kann mir jemand sagen wie das geht?

Vielen Dank schonmal und 73
Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#2

Beitrag von DK5KM »

Handbuch Seite 109: Menü mode 075

MENU MODE No-075 [RF POWER SET]
Function: Setting of the maximum power level for the current band.

Ich habe das Gerät nicht, nur das englische Handbuch.
Kann sein dass die Info nicht korrekt ist.
Aber schau dort mal.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#3

Beitrag von DK5VQ »

Ich stimme im Wohnwagen am SG-239 immer in AM ab... Da kommt unmoduliert nicht soviel raus...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Sierra Papa
Santiago 3
Beiträge: 179
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 09:30

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#4

Beitrag von Sierra Papa »

Hallo,

wie bereits oben gesagt.
Menütaste, dann auf RF Power im Menü drehen, mit dem Abstimmknopf und dann mit dem VFO Knopf die Leistung stufenlos regeln.
Nochmal Menütaste drücken, dann bist du wieder draussen.
Solltest du einen Tuner von LDG nutzen, wie 897plus, etc., die haben eine Cat Steuerung. Es muß nur noch der Knopf am Tuner betätigt werden um die Leistung zu reduzieren und die Betriebsart umzuschalten und nach Abstimmung alles wieder retour. :)

73
Peter
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#5

Beitrag von Tornado »

Auf AM sind es knapp 20 Watt, wenn ich RF Power Set auf 100 habe.
Das ist mir zum abstimmen doch etwas hoch.
Gibt es die Möglichkeit für AM die max. Sendeleistung anders einzustellen, als z.B. für USB?
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#6

Beitrag von Tornado »

Wenn ich RF Power runter drehe, auf AM abstimme, dann muss ich um auf SSB die volle Sendeleistung zu haben RF Power wieder hich drehen. Richtig?
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Sierra Papa
Santiago 3
Beiträge: 179
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 09:30

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#7

Beitrag von Sierra Papa »

Hallo Norman,

ja, das ist leider so.
Power runter, Mode auf AM oder CW, abstimmen.
Danach alles wieder retour.

Was für einen Matcher verwendest du?

Du kannst mit dem 857er den FC 30 Matcher oder die ATAS Antenne von Yaesu direkt tunen, ohne das Procedere, aber diese Geräte sind über die CAT Buchse verbunden.
Als Alternative gibt es von LDG den YT 100 (oder 897plus), welcher ebenso mit dem Gerät über CAT verbunden ist. Die Abstimmung passiert hier über eine Taste, die im Tuner eingebaut ist.
Bei beiden Varianten entfällt das manuelle Umschalten von Leistung und Betriebsart.

Weitere Möglichkeit ist das Tunerite von Wimo. Das ist eine kleine Box, welche dem TRX vorspiegelt, daß ein Yaesu Matcher angeschlossen ist. Bei Aktivierung der Tuningfunktion im TRX, kannst du dann auch externe Tuner bespassen. Haken an der Sache, diese Box wurde offenbar aus dem Programm genommen. Allerdings gibt es im Netz, leider weiß ich nicht mehr wo, eine Bauanleitung für so ein Teil.
Ich habe es doch noch gefunden http://qsradio.com/TuneRite%20for%20Yae ... ematic.jpg

73
Peter
Zuletzt geändert von Sierra Papa am Do 2. Okt 2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#8

Beitrag von Tornado »

Hab den LDG Z100Plus.

Habe gerade gelesen, das der mit dem 857 im Autobetrieb arbeiten kann.
Reicht es da einfach nur das YCC Klinken Kabel dazwischen zu machen oder brauch ich auch ein ACC Kabel? Dafür hat der LDG aber kein Anschluss :(
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#9

Beitrag von Jokosan »

Also ich habe den LDG YT-100 und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte vorher auch
den Z-100PLUS und bin damit nicht richtig zurecht gekommen.
Benutzeravatar
Sierra Papa
Santiago 3
Beiträge: 179
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 09:30

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#10

Beitrag von Sierra Papa »

Hallo Norman,

RTFM :D
Mit dem Klinkenkabel TRX und Matcher verbinden.(Y ACC Kabel)
ACC am TRX roter Klinkenstecker. Schwarz in den Matcher.
Stromversorgung für den Matcher nicht vergessen und los geht es.
Knöpfchen am Tuner drücken - gut.
Ach ja, natürlich auch das Koax Kabel zwischen Matcher und TRX.
Und....die Antenne an den Matcher.

Das Manual für den Z100plus gibts übrigens bei thiecom aus dem Netz, solltest du es nicht haben.

73
Peter
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#11

Beitrag von 13CT925 »

Tornado hat geschrieben: Reicht es da einfach nur das YCC Klinken Kabel dazwischen zu machen oder brauch ich auch ein ACC Kabel?
Beim Z100plus ist es eine Klinke-Klinke-Verbindung zum 857.
Beim YT-100 ist es eine ACC-ACC-Verbindung.

Ich habe zu meinem 857 die Yaesu-Version, da spart man sich die Stromversorgung.
....73 Joe
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#12

Beitrag von Tornado »

Klinke Klinke ist angeschlossen, der Tuner im Menu ausgewählt, aber wenn ich auf der Multifunktionstaste auf Tune drücke, wird das nicht im Display angezeigt. der Tuner selber macht auch nichts...
Werd nimoch wahnsinnig...ganz schön kompliziert so ein 857!!!
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#13

Beitrag von Jokosan »

Also es muss sich auf alle Fälle was am Tuner tun, selbst wenn er nicht richtig angeschlossen ist. Drücke mal kurz auf die Taste "Tune", dann muss auf alle Fälle die rote LED 3 mal kurz
blinken und wenn du dann noch mal drückst, muss die LED 1 mal blinken. Das muss auch gehen, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Hast du auch den Tuner am Strom angeschlossen und
hast du auch das original Kabel von LDG für den FT-857? Ich habe den Tuner nicht mehr, da ich auch Probleme damit hatte. Am besten man nimmt den für die Geräte angepassten
Tuner LDG YT-100. Den steck man an und alles läuft ohne Probleme. Ist halt genau für die Yaesu Geräte gebaut.

Wenn du das Kabel selber machst, dann muss es so beschallten sein:

http://www.ldgelectronics.com/assets/im ... %20dia.jpg
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#14

Beitrag von Tornado »

Das Kabel habe ich selbst gebaut, und genau nach der selben Anleitung. Spitze auf der einen Seite mit dem Ring auf der anderen Seite verbunden. Schirm/Masse durchgeschliffen. Spitze ist auf der Seite vom Tuner und der Ring auf der Seite vom Transceiver.
Bin noch auf der Arbeit. Werde nachher mich aber nochmal dran setzen und weiter probieren.
Wollte mit dem 857 und dem Tuner morgen Mittag eigentlich etwas GMA/SOTA machen. Bis dahin muss das laufen ;-)
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Bedienung Yaesu FT-857

#15

Beitrag von Jokosan »

Also ich würde erst mal sehen, ob der Tuner OK ist. Also nur Strom an den Tuner und dann mal nur ganz Kurz auf die "Tune" Taste drücken.
Wie schon oben beschrieben, muss dann die grüne LED 3 mal blinken. Wenn das schon nicht geht, dann stimmt mit dem Tuner was nicht.
Ich habe noch mal nachgelesen, es muss die grüne LED sein die blinkt, nicht wie ich geschrieben hatte die rote.
Im FT-857er Menü 20 auf Tune und 85 auf off stellen, aber das hast du bestimmt schon gemacht.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“