Gutes Messgerät für Leistung und SWR

Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#1

Beitrag von Jokosan »

Also ich habe nun echt so fast alle Messgeräte durch und alle messen extrem ungenau. Es muss doch Geräte geben
die nicht gleich 30 bis 40 % daneben liegen. Die einen sagen kauf dir ein Diamond SX-600 das ist genau. Also das Teil
gekauft und die Messwerte sind unter aller Kanone gewesen. Dann der nächste kauf dir das Daiwa CN-801VN, also auch
das gekauft und was soll ich sagen, auch hier sind die Messwerte total daneben. Mir ist schon klar, dass man für ca 150
Euro keine Messgerät erwarten kann was ganz genau geht, aber bitte doch wenigstens Geräte die nicht gleich einen
Messfehle von über 30 % haben. Ich habe das Daiwa dann bei einem Fachhändler neu abgleiche lassen und seit dem
geht noch viel falschen. Ich weis echt nicht was ich noch kaufen soll.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#2

Beitrag von PMRFreak »

Hm.

Die Frage ist, was hast du als extrem genaues Referenzmeßgerät, wenn du Meßfehler bis 30% festgestellt hast?

Darf man das erfahren?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#3

Beitrag von Jokosan »

Also ich habe hier ein Yaesu FT-817er was über einen Messplatz von R&S genau vermessen wurde
und ich somit die Werte genau kenne. Keins der Messgeräte kommt nur in die Nähe dieser Messung.
Das Daiwa zb zeigt bei 5 Watt 4.2 Watt an und das Diamond 5.5 Watt.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#4

Beitrag von Holgi »

Deine aufgerufenen Meßwerte sind aber keine 30-40% sondern 10-15% Toleranz. Das ist für die 150EUR-Klasse durchaus als gut zu bezeichnen.
Selbst Rohde& Schwarz gibt für den Durchgangsleistungsmeßkopf FSH-Z14 bis zu 4% Toleranz an. Also kein Grund für Dich panisch zu werden.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#5

Beitrag von Jokosan »

Na ja das sind ja auch nur die Werte auf 2 Meter gewesen, auf 70cm sind es bei 5 Watt, 2 Watt auf den
Messgeräten gewesen und das ist nicht mehr innerhalb der Toleranz. Ich suche einfach nur ein Gerät
was die Leistung besser messen kann. So etwas muss es doch geben unter 500 Euro. Ich werde auch
nicht panisch, sondern ich will ein gutes Messgerät haben, mit dem man auch mal testen kann ob
die Geräte auch die Leistung machen die sie sollen.
Kann jemand mal was zu den Diamond Geräten sagen? Die gibt es ja auch von Maas, schauen fast
gleich aus, sind aber viel billiger. Da Diamond nicht selber herstellt, kommt der Verdacht auf, dass
es sich um die selben Geräte handelt. Allerdings sind die Geräte von Maas schon etwas anders aufgebaut.
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#6

Beitrag von Beam »

Hast du die Leistung an der Antenne gemessen oder am Dummy?

Gruß
Jürgen :wave:
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#7

Beitrag von Jokosan »

Natürlich am Dummyload, bin ja kein Anfänger.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#8

Beitrag von Holgi »

Jokosan hat geschrieben:... So etwas muss es doch geben unter 500 Euro. ...
Viel Erfolg beim suchen... aber manchmal ist der Weg ja auch das Ziel...

Im Ernst, ich hab mir vor Jahren für den Hausgebrauch mal einen Durchgangsleistungmesser als Bausatz von TenTec zusammengebastelt. Auf KW ist das Dingen bis ca 20 MHz ok, danach wirds weniger. Ich rechne einfach auf 10m 5% und auf 6m 10% dazu.

Am Einfachsten wirds für Dich werden wenn Du dir Korrekturtabellen anlegst, dann wirst Du auch in der 150 EUR Klasse glücklich.

Ansonsten wirds bis 500 EUR echt schwierig.

Zum Vergleich R&S NAS liegt bei 6-7 % Toleranz je nach Meßkopf und einem Anschaffungspreis von ca. 1800 EUR.
Etwas preiswerter ist z.B. der Schomandl FIT 70, aber der hat auch eine Toleranz von +- 1,5dB.
Du darfst Dir das selber ausrechnen das auch damit deine Anforderungen gesprengt sind. :lol:

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#9

Beitrag von NSA001 »

Hallo,

ich würde mal sagen der erste Fehler ist die Annahme, dass der FT-817 genaue Werte ausgibt.
Selbst wenn dieser optimal abgeglichen ist und die Einstellungen für die Leistungs-/SWR-Anzeige angepasst wurden, so ist die eingebaute Messbrücke sicher nicht genau und erst recht nicht linear durchgehend. Deshalb gibt es mehrere Einstellwerte für die Messbereiche im Servicemenü um das auszugleichen.
Ich würde mich daher nicht auf den 817 als Referenzwert verlassen. Besser wäre der Abgleich der Messbrücke am Messplatz...

Grüße Tobias
Zuletzt geändert von NSA001 am So 28. Sep 2014, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
DeltaFox

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#10

Beitrag von DeltaFox »

Sofern das Ergebnis an den Messbrücken einigermassen gleichbleibend ist, kann man so eine Messbrücke auch mal aufschrauben und entsprechend der am Messplatz ermittelten Werte einstellen. Nur so als Hinweis bevor hier noch merkwürdigere Vorschläge kommen.
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#11

Beitrag von Jokosan »

Na ja genau das habe ich ja gemacht. Das Daiwa habe ich ja abgleichen lassen und nun liegt
es ja noch mehr daneben als vorher. Kommt halt immer auf den Messplatz an. Wenn der auch
schon richtig schön daneben liebt, dann wird das mit dem Abgleich auch nicht besser werden.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#12

Beitrag von Lattenzaun »

...Moin allerseits, bin auch mal wieder hier...

Darf ich mal fragen, ob Du nun eigentlich selektiv exakt die abgegebene Leistung auf der von Dir gewählten Sollfrequenz messen möchtest, oder nur per SWR/Powermeter das Summensignal über alle Bänder am Dummy bestimmen willst ?

73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#13

Beitrag von mo s fet »

welches RF-Powermeter misst selektiv?

man hat immer eine Summensignalmessung, außer man arbeitet mit einem selektiven HF Voltmeter (Meßempfänger), das steht hier nicht zur Debate.

Die Messungenauigkeit durch Summenbildung der Leistung liegt normalerweise unter 1%, bei Messungen an Sendern ohne LPF, mit LPF im 0,001% Bereich.

Unter Laborbedinungen sind Genauigkeiten von 0,1db zu realisieren, dazu nutze ich thermische Leistungsmessköpfe, die Art der Messung ist aber im normalen Funkbetrieb wenig sinnvoll.

Das genauste Meßgerät für Hobbyfunk was ich bis jetzt hatte war das LP-100A, es misst Frequenzkompensiert und berücksichtigt die Anpassung in der Messung (Messung von Betrag und Phase),aber nur bis 6m verfügbar.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#14

Beitrag von Lattenzaun »

...exakt, kein SWR/Powermeter macht das...darum kann eine vorab erfolgte, selektive Messung am R/S niemals die exakt gleichen Werte am Daiwa oder sonstwas wiederspiegeln...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Gutes Messgerät für Leistung und SWR

#15

Beitrag von Jokosan »

Das ist schon klar. Es geht ja auch nur darum ein Messgerät zu haben was einigermaßen genau geht und nicht
total daneben. Ich würde ja schon mit +- 10 % zufrieden sein, wenn das nicht nur in der Anleitung stehen
würde, sondern das Messgerät das auch macht.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“