NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#16

Beitrag von Komet »

Also: Der erscheint dieses Jahr nicht mehr! Geplant ist Januar 2015 und der wird irgendwo zwischen 1200 und 1350 Euro liegen so die Aussage vom Lieferanten
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#17

Beitrag von 13CT925 »

Mich würde mal die "Unterstützung" für Digimodes interessieren.

Es ist ja schön, das es mit dem IC-7100 erstmals ein Gerät gibt, wo Mod/NF/PTT komplett über ein USB-Kabel läuft.
Da ist praktisch beim Portabelbetrieb und man spart sich das Gefummel und Gekabel mit Soundinterface und PTT-Schaltungen.
Allerdings sind derzeit nur zwei Programme bekannt (MixW/fldigi), die diese spezielle PTT über USB unterstützen.
Und wenn man eines davon beendet, kann es sein, das die Icom-USB-Soundkarte nicht frei gegeben wird und man das andere Programm, oder andere Softwaredecoder, nicht nutzen kann, u.u. bis zu einem PC-Neustart.

Der FT-991 hat auch USB, nur für was wird das genutzt?
....73 Joe
DJ7ZZ

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#18

Beitrag von DJ7ZZ »

Von der Yaesu Seite entnommen:

USB Capable
The FT-991 can be connected to a computer using a USB cable for CAT control and firmware updates,
or the use of an optional SCU-17 Interface Unit to support USB Audio In/Out, TX Control (PTT, Key, Shift).
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#19

Beitrag von 13CT925 »

Aha, also doch zusätzliche Hardware zum Digimoden ;-)
....73 Joe
Yaesu FT857D

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

Zum Preis: Wenn man den Film auf Youtube langsam an einer bestimmten Stelle laufen lässt, kann man umgerechnet (Yen auf Euro) so knapp 600 Euronen für die QRP-Version und knapp 700 für die QRO-Version lesen....
Wohlgemerkt Yen-Preis in Euro umgerechnet. Also schnell in JA bestellt, ausliefern nach D und Ausgleich der Märchensteuer (wieviel ist die in JA?) beim Zoll bezahlt.
Läuft in der QRO-Version wohl auf knapp 1000 Euronen hinaus....?
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#21

Beitrag von Komet »

Helmut und wenn die Kiste defekt ist was dann? Gibts dann Garantie von den Japanern :clue:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Gorch Fock

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#22

Beitrag von Gorch Fock »

Es gibt doch mehr Geräte mit eingebautem Interface für digitale Betriebsarten, wie z.B. Kenwood TS590.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#23

Beitrag von 13CT925 »

Gorch Fock hat geschrieben:Es gibt doch mehr Geräte mit eingebautem Interface für digitale Betriebsarten, wie z.B. Kenwood TS590.
So wie ich das sehe, läuft die PTT über den ACC2-Port und nicht, wie beim IC-7100, als CAT-Kommando über USB ?
Alternativ gäbe es eine Data-VOX wie beim TS-480.
....73 Joe
Gorch Fock

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#24

Beitrag von Gorch Fock »

Hi,

ok out off Topic, habe Rechner an der USB Schnittstelle vom TS590. Steuere alles mit der Software FLDIGI mit Linux Mint 17. Funktioniert auch mit HRM mit MS Win 7.
Über die ACC kannste dann auch ein externes Modem betreiben, aber warum sollte man das machen.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#25

Beitrag von Komet »

Nochmals was neues zum Erscheinen des Gerätes:
Ich war heute morgen bei einem Großhändler mit 4 Buchstaben :sup:
Und die Geschäftsleitung teilte mir mit daß das Gerät erstmals in Dayton nächstes Jahr zur Verfügung steht.Dann kommt es nach Europa und wird hier verkauft vermutlich erstmals zur HAM Radio 2015.
Also Januar ist nix :sdown: Muß mich also korrigieren
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Yaesu FT857D

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

Komet hat geschrieben:Helmut und wenn die Kiste defekt ist was dann? Gibts dann Garantie von den Japanern :clue:
Ralf, Garantie eines Herstellers was ist denn das heute noch?
Sorry, aber ich habe es aktuell bei meinem Smartphone gesehen.
In D bei einer Elektromarktkette voriges Jahr gekauft.
Das BS Android welche das hat, wurde aktualisiert (habe darauf keinen Einfluss obwohl es mir gehört!).
Kurz danach, liefen verschiedene Apps nicht mehr, der Speicher (Ram) war dauernd voll und es kam zu Abstürzen.
Der Kundendienst des Marktes zuckte mit den Achseln, schickte eine Anfrage wegen Garantieübernahme,
da das ganze Smartphone zurückgesetzt werden und ein neues Android BS aufgespielt werden sollte.
Pustekuchen....Keine Übernahme der Garantie, da bei zurücksetzen und aufspielen eines neuen BS, die Garantie weg ist!
Soviel zu 2 Jahren Garantie durch den Hersteller.....
Das Smartphone bekommt nächstes Jahr nach Ablauf der Garantie ein anderes BS (Linux Ubuntu Mobil) aufgespielt...

Noch etwas zu Garantie des Herstellers bei Amateurfunkgeräten:
Anfang des Jahres ging das Originalmikrofon der FT857 (ja die vom Herrn Grenz) nicht mehr. (meine Vermutung: Kapsel defekt)
Anfrage beim Yaesu Service Center, mit der Bitte um Austausch da noch Garantie ab Verkauf! und als Antwort kam eine Ablehnung zurück.
Das wäre durch die Herstellergarantie nicht abgedeckt. Ich solle mich an den Verkäufer wenden.
Da (wie wir hoffentlich nun alle wissen sollten) der aber Pleite ist und keinen Ersatz beschaffen kann,
habe ich zwar ein Funkgerät mit 2 Jahren Herstellergarantie, bekomme aber noch nicht einmal ein Orginalmikro ersetzt, geschweige denn die Kapsel....
Benutzeravatar
Suramen
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:44
Standort in der Userkarte: Pfarrstr.10 , 74831 Bachenau
Wohnort: Gundelsheim / Bachenau

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#27

Beitrag von Suramen »

Morgen Freunde

ich findes es sehr Interessant das die das Ablehnten.

Ich Arbeite selbst in einem Weltweit produzierenden und Lieferndem Unternehmen mit technischen Geräten.
Werke in Japan , Tschechien , Italien , Deutschland , Belgien usw.

Die Herstellergarantie ist nicht an den verkaufenden Händler gebunden sondern wird normal durch-gereicht.
Pech hast du nur wenn der Hersteller selbst halt nur 1 Jahr gibt und der Händler gab dir 3.
Ausnahmen bilden natürlich auch Verbrauchsmaterial , dazu gehört aber eine Mike Kapsel bzw. ein Mike im ganzen sicher nicht :-)

Ich hatte selbst schon ähnliche Probleme mit Amazon und einem Online PC Versand.

Amazon hat mir nach 7 Monaten erklären wollten das ich direkt an den Hersteller gehen solle als ein TV defekt war.
Man bezog sich hierbei auf die AGB von Amazon und wollte mich damit abspeisen , ich verwies auf das BGB ( Hatte ja als Privatperson gekauft) wo klar steht das AGBs eine Privatperson nie schlechter stellen dürfen wie das BGB vorgibt. Plötzlich ging die Abwicklung direkt über Amazon.

Beim Onlineversand hatte ich eine Grafikkarte gekauft wo nach 8 Monaten der Lüfter defekt war - den Onlineversand gab es auch nicht mehr - Palit wollte mir die GW nicht anerkennen im erste Anlauf.
Auch hier ne "höfliche aber bestimmte" Mail und schon ging das.

In meinem Arbeitsfeld gibt es Privatpersonen , wohlgemerkt nicht Geschäftskunden , die Geräte kaufen und vom Fachbetrieb installieren lassen.
Diese wenden sich oft an uns ,wenn die Firmen Insolvent sind oder es einen Streit gab.
Wir vermitteln , sofern noch im Zeitraum der Gewährleistung ( gerechnet ab Lieferdatum) an eine Andere Firma und übernehmen die Kosten + Ersatzteile.

Wir müssen sogar die GW abwickeln für Geräte die von unseren europäischen Schwestern verkauft wurden , dank EU Recht , obwohl wir kein einzigen EURO Umsatz in DE mit dem Kunde hatten.
Wir haben dann den Abwicklungsaufwand + Kosten für den Ausführenden Betrieb und bekommen von der Mutter nur die Teile ersetzt.


Meine letzten Vorlesungen in Recht sind schon paar Jahre , aber ein Satz kommt mir da immer wieder in Sinn wenn ich so Erfahrungen lese wie du Sie gemacht hast.
Und ich glaube dir das sofort !!!

"Verkäufer werden heute darauf geschult dem Kunden seine Rechte vor zu enthalten"

Also ich bin mir ganz sicher , wenn der Hersteller eines Gerätes in seinen AGB 2 Jahre stehen hat der Händler Jedoch wo du es gekauft hast den Bach runter ging , du trotzdem Anspruch hast ( solange du es als Privatperson vom Gewerblichen kaufst (sogenannt BtC) - BTB also Gewerbe zu Gewerbe kann ja Verträge machen wie sie wollen ( theoretisch) hier greift der Gesetzgeber kaum ein da er davon ausgeht die wissen was die aushandeln.


Fakt aber ist das ich , und mein Mutterkonzern ist Japanisch ;-) , nur in Deutschland kaufen würde !!!
Bei den ganzen Gründen die mir einfallen Vorne weg :
wegen dem Persönlichen Ansprechpartner - Und ich bezahle gerne 10% mehr wenn der Support nachher da ist . und beim Händler meines Vertrauens ist das so !
Er kostet immer n paar Euro mehr , ist aber pünktlich , diskutiert nicht und vertraut meinen Aussagen und ganz wichtig weiß was er machen muss und sendet die Geräte nicht irgendwo hin :-)

Geiz ist geil is fürn POPO :-)

Aber zurück zum gerät , ich hab da auch n Auge drauf - warte aber bis die ersten Erfahrungen bei meinem Händler des verstauen gemacht wurden - der sagt recht schnell ob Finger wech oder nicht !
Yaesu FT857D

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#28

Beitrag von Yaesu FT857D »

Suramen hat geschrieben:Morgen Freunde

ich findes es sehr Interessant das die das Ablehnten.


Ausnahmen bilden natürlich auch Verbrauchsmaterial , dazu gehört aber eine Mike Kapsel bzw. ein Mike im ganzen sicher nicht :-)
Aha....Obwohl das ORIGINAL Mikrofon zu dem Gerät gehört und auch so mit dem Gerät verkauft wird?
Das fällt somit nicht unter die Garantie von Yaesu dem Hersteller des Mikrofons und des Gerätes? Interessant....
Dann ist es wohl doch egal WO man das Gerät kauft?
EU-Recht und/oder BGB hin oder her.....

Also mal angenommen, ich kaufe ein Neugerät bei einem eingetragenen Händler eben das Yaesu FT991, mit 2 Jahren Werksgarantie.
Der Händler geht innerhalb der Garantie pleite und kurz danach habe ich einen Defekt dran, der einen Garantiefall darstellt.
Da der Händler pleite ist, bekomme ich auf Garantie nichts repariert? Was hat mir dann die "Garantie" gebracht?
Nichts, obwohl ich bei einem (deutlich teueren) deutschen Händler gekauft habe....
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#29

Beitrag von NSA001 »

Zum Thema Garantie bei Kauf in Übersee bitte auch bedenken, dass in JA und den Staaten nur 1 Jahr üblich ist. Aber Funk Equipment ist in JA oft deutlich günstiger.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: NEW: Yaesu FT-991 KW/VHF/UHF-TRX Allmode

#30

Beitrag von Jokosan »

NSA001 hat geschrieben:Aber Funk Equipment ist in JA oft deutlich günstiger.
Den Preis den zb Yaesu haben will ist meistens sogar mehr als man in Deutschland dafür haben möchte. Aber den bezahlt hier ja auch keiner.
Die Straßenpreise sind da schon um einiges billiger. Nach meiner Erfahrung ist es aber immer noch am billigsten in USA zu kaufen. Natürlich
nur wenn wir mal Zoll und solche Sachen weg lassen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“