Yaesu Md-100

cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Yaesu Md-100

#1

Beitrag von cobra 200 »

Hallo zusammen. Wer kann ein Erfahrungsbericht über das Md-100 machen? Wer hat eins in Betrieb vll. am 897? Würd mich freuen über ein paar Berichte. Danke
AndyR
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:59
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Re: Yaesu Md-100

#2

Beitrag von AndyR »

Hallo,

ich hatte das MD-100 an meinem 897-er und war zufrieden. Klang ufb sowohl in SSB auf KW als auch in FM auf VHF/UHF.
Bin aber von Standmikrofonen prinzipiell wieder abgekommen. Die beim Sprechen etwas gebäugte Haltung ist nicht so
förderlich für meine angeschlagenen Bandscheiben, außerdem hadere ich mit jedem cm Platz auf meinem Schreibtisch und
ein Standmikrofon kann man nicht einfach an die Wand hängen, hi.
Deshalb bevorzuge ich jetzt endweder ein Headset (das günstige ED-5 von eurofrequence klingt ausgezeichnet) oder das
Yaesu MH-59, klingt auch super und bietet nützliche Fernbedienungs-Funktionen.
Nicht zufriedenstellend war für mich das Original-Handmikrofon.

73
Andy
DO1MDE

Re: Yaesu Md-100

#3

Beitrag von DO1MDE »

Das Mikrofon ist prinzipiell nicht schlecht und bringt in Komination mit dem FT 897 eine recht gute Modulation. Man darf aber nicht vergessen daß es lediglich ein dynamisches Mikrofon ohne Vorverstärker ist. Daher hatte ich das Ding schnellstens wieder verkauft weil ich nicht einsehe, ein Tischmikrofon zu haben und dennoch bald in das Ding reinkrabbeln zu müssen um ausreichend laut zu sein. Nach Anschluss eines ICOM SM-8 sah das schonmal ganz anders aus :tup:

@Andy...
Hihi - ich habe anscheinend in ganz DL den einzigen 897er, der mit dem mitgelieferten MH 31 hervorragend funktioniert :lol:

73 Mike
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Yaesu Md-100

#4

Beitrag von NSA001 »

....na hättest Du mal die Lötbrücke auf der Unterseite der Platine gesetzt, dann hättest Du das Mike nochmals entfesselt und am Yaesu Kästchen hätte es auch kein reinkrabbeln mehr benötigt ;) der Klang bei gebrückter Dämpfung ist deutlich angenehmer als das Elektret Zeug...aber wie alles im Leben...Geschmackssache ;)
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Yaesu Md-100

#5

Beitrag von cobra 200 »

Was könnte mann machen um es ohne Kabsel Umbau etwas Lauter zu bekommen? Vll ein Vorverstärker reinbauen?
AndyR
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:59
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Re: Yaesu Md-100

#6

Beitrag von AndyR »

Hallo,

wie bereits gesagt hatte ich mit dem MD-100 (ohne Modifikation) gute Erfahrungen gemacht. Mike-Gain u. Sprachkompressor richtig einstellen und es solle laut genug sein.

Mike
das Original-Mike geht natürlich auch, wenn o.g. Parameter richtig angepasst sind, hatte dieses lange in Betrieb. Das MH-59, das ich jetzt habe, klingt aber "klarer und
durchdringender" im Vergleich, so die Meinung verschiedener Gegenstationen. Ich benutze meinen 857-er überwiegend im Urlaub oder portabel, mit kleinen Antennen, und
da kann eine laute und klare Modulation schon eine Rolle spielen.

73
Andy
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Yaesu Md-100

#7

Beitrag von Wurstauge »

Geheimnisvolle Lötbrücke... Nie werde ich deinen wahren Bestimmungsort kennen... So verbleib ich in dumpfer Nuschelei im Geräusch des Äthers

:)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Yaesu Md-100

#8

Beitrag von cobra 200 »

Hallo. Ja so geht es schon ganz gut. Mann muß halt bis auf 20cm rangehen und dacht ich mann kann so was ändern vll mit Vorverstärker?
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Yaesu Md-100

#9

Beitrag von NSA001 »

Die geheimnisvolle Lötbrücke findet sich auf der Platine und ist mit JP01 beschriftet..... Bild
Bildquelle: http://www.g3ngd.talktalk.net/md-100.html
Das sollte beim Zuschalten für etwas kräftigere Modulation sorgen. An Icom IC-7200 und IC-7600 war das in Kombination mit den eingebauten Einstellmöglichkeiten einwandfrei. (Achtung bei Icom: Spannung auf der Mic Leitung muss gefiltert werden)
An FT-857 und 817 war auch ohne die Brücke eine gute Modulation gegeben...

Ich habe aktuell kein MD-100 mehr und auch der 857 ist Geschichte...

Grüße Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Yaesu Md-100

#10

Beitrag von rex1966 »

Hallo

Meine Meinung zum MD-100 :thdown:
Viel zu teuer für das was geboten wird.

Beim MD-100 frag ich mich für was ich ein Standmikro brauche wenn ich es bald fressen muss ?
Also mit anschliessen und bequem aus 20-30cm Entfernung sprechen ist da nicht.
Sorry das ist Sinnfrei !!

Wenn es ein MD-100 sein soll dann die Umgebaute Version von Grundmann. :thup:
Das erfüllt den zweck des Standmikros zu 100%.
Kostet allerdings dann gleich ne Ecke mehr.

:wave:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Yaesu Md-100

#11

Beitrag von 13PL »

Hallo Rex1966,

allso ich höre sehr viel auf 80m, und habe schon einige Grundmann Umbauten gehört... meine persönliche Meinung ist dazu das die Dinger dann einfach nur furchtbar klingen.... aber über Geschmäcker kann man sich ja streiten ;)

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
neo2103
Santiago 5
Beiträge: 396
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 16:46
Standort in der Userkarte: Obermeitingen
Wohnort: Obermeitingen

Re: Yaesu Md-100

#12

Beitrag von neo2103 »

rex1966 hat geschrieben:Hallo

Meine Meinung zum MD-100 :thdown:
Viel zu teuer für das was geboten wird.

Beim MD-100 frag ich mich für was ich ein Standmikro brauche wenn ich es bald fressen muss ?
Also mit anschliessen und bequem aus 20-30cm Entfernung sprechen ist da nicht.
Sorry das ist Sinnfrei !!

Wenn es ein MD-100 sein soll dann die Umgebaute Version von Grundmann. :thup:
Das erfüllt den zweck des Standmikros zu 100%.
Kostet allerdings dann gleich ne Ecke mehr.

:wave:
Genau so schaut es aus. Grundmannumbau ist absolut Top :thup:

73
Martin
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Yaesu Md-100

#13

Beitrag von cobra 200 »

Was ist mit der Lötbrücke? Muß die raus oder wie ist das zu verstehen? Mfg
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Yaesu Md-100

#14

Beitrag von 13PL »

steht doch alles hier...
NSA001 hat geschrieben:....na hättest Du mal die Lötbrücke auf der Unterseite der Platine gesetzt, dann hättest Du das Mike nochmals entfesselt und am Yaesu Kästchen hätte es auch kein reinkrabbeln mehr benötigt ;) der Klang bei gebrückter Dämpfung ist deutlich angenehmer als das Elektret Zeug...aber wie alles im Leben...Geschmackssache ;)

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Yaesu Md-100

#15

Beitrag von cobra 200 »

Da ist ein offne Lötstelle mit der Beschriftung Tp01?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“