LEIXEN VV-898

DO4HMA
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg

Re: LEIXEN VV-898

#181

Beitrag von DO4HMA »

Ich habe mir den Treiber jetzt von der Leixen Seite geholt. Der bringt weiter nichts, denn ich habe ihn bereits. Es ist der "Prolific"- Treiber PL-2303, den verwenden auch meine Baofeng- Handfunkgeräte. Beim Lesen/Schreiben am Funkgerät, tritt auch nach einer Neuinstallation, mit der heruntergeladenen Treiberdatei, eine Fehlermeldung auf. Am Gerät blinken kurz die beiden LED´s für Senden/Empfangen auf, dann kommt wieder die Fehlermeldung. Was mir noch aufgefallen ist, oben im Programmfenster, gibt es eine Auswahlzeile, für das verwendete Funkgerät. Da steht "Leixen VV-898ST", es ist kein anderes Gerät auswählbar. Ich habe das VV-898E angeschlossen.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: LEIXEN VV-898

#182

Beitrag von heavybyte »

Moin,
wenn du die richtige Software für die V1.05 hast, das ist die Nummer 13 in der Liste auf deren HP: http://www.leixen.com/user_e/user_c.htm, dann meldet sich das Gerät mit Leixen VV898S....nicht ST.

Schätze, du hast die falsche Software.

Nochwas fällt mir ein, wenn du schon ein anderes Gerät mit eben diesem Treiber betreibst, dann nimm für das Leixen einen anderen USB-Port. Ich habe hier auch die "Erscheinung", dass der Port an welchem ich meine Baos programmiere, nicht auch für das Leixen funzt. Für selbiges musste ich einen anderen USB-Port nehmen. Scheinbar belegen die Treiber dauerhaft den Port, auch wenn nichts angeschlossen ist.


Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
DO4HMA
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg

Re: LEIXEN VV-898

#183

Beitrag von DO4HMA »

Genau diese Software habe ich und keine Andere. Ich hab sie von dieser Seite geladen, Version 1.05, wie hier in der Zeile 13 steht. Eine andere 1,05 finde ich dort nicht. Vielleicht funktioniert die Software einfach wieder unter Windows 10 nicht, wie zuvor Chirp unter 10 nicht mehr funktionierte. Nach langer Zeit und warten auf eine Treiber, funktionierte es plötzlich wieder...
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: LEIXEN VV-898

#184

Beitrag von heavybyte »

Das tut mir jetzt leid für dich. Ich wollte dir helfen.

Bei mir läuft die Soft unter Win10 genausogut wie unter XP.
Ein Unterschied jedoch ist auffällig, dass sich dein Gerät mit ST meldet.
Das bedeutet doch, dass es angesprochen wird und nicht wie andere Geräte einfach nur ein S ausgibt.

Vielleicht liegt es doch an deinem Gerät.
Hast du es neu gekauft?

Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: LEIXEN VV-898

#185

Beitrag von wasserbueffel »

DO4HMA
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg

Re: LEIXEN VV-898

#186

Beitrag von DO4HMA »

Das ist ja leider die Falsche Software, ich habe ein Modell mit der Firmware 1.05, dazu gehört die Programmiersoftware Version 1.05. Trotzdem hatte ich auch die 1.07 schon mal ausprobiert, kommt das Gleiche dabei raus. Also ich kann mich mit dem Gerät nicht anfreunden, bei diesen komischen Funktionen/Fehlfunktionen, mit denen das ausgestattet ist. Da bin ich mit den billigen Baofeng Geräten eher zufrieden, die ich habe, die funktionieren wenigstens problemlos. Die Original- Programmiersoftware von denen, ist zwar noch grottenschlechter, wie die Leixen, ergibt nur ein Fenster voller "?????", dafür sind sie über Chirp voll programmierbar und nicht nur teilweise. Das Ding da kommt jetzt bei eBay rein, weg damit und fertig. Und in Zukunft keine "Chinaböller" mehr, mit Ausnahme von Wouxun, das ist dass Einzige Chinagerät, dass was taugt, kann ich ja an meinem Maas AMT-920UV (Wouxun KG-920UV) sehen. Alles geht hervorragend, ohne Probleme und sogar eine Anleitung in deutsch ist dabei.

Bei dem eBay Verkäufer, dem ich es abgekauft habe (nextbigthink), würde ich auch nie wieder was kaufen. Ginge auch gar nicht, weil er mich vom Handel ausgeschlossen hat. Fragt sich nur, warum? Ich hab dem nichts getan, er bekam für den Handel sogar eine positive Bewertung, obwohl ich mit dem Gerät von Anfang an Unzufrieden war und ihn lediglich darum gebeten habe, es doch bitte auszutauschen. Letztendlich, zahlte er mir, per Paypal, mein Geld zurück und ich sollte das "defekte" Gerät einfach behalten oder entsorgen. Drauf gekommen, dass der mich ausgeschlossen hat, bin ich auch nur zufällig, weil ich nach dem Gerät suchte und das billigste Angebot natürlich wieder das von nextbigthink war:

http://www.ebay.de/itm/QYT-KT-7900D-Far ... Sw241YfJik

Ob das aber besser sein sollte, auch wieder so ein Chinagerät, mit Farbdisplay...
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: LEIXEN VV-898

#187

Beitrag von heavybyte »

DO4HMA hat geschrieben:Die Original- Programmiersoftware von denen, ist zwar noch grottenschlechter, wie die Leixen, ergibt nur ein Fenster voller "?????",
Da brauchst du nur oben auf das zweite Doppelfragezeichen von rechts gehen und Language auf english einstellen, dann funkt es auch mit der Bao-Soft.
Bei dem eBay Verkäufer, dem ich es abgekauft habe (nextbigthink), würde ich auch nie wieder was kaufen.
Ich habe schon einiges bei dem gekauft, bin immer sehr zufrieden gewesen, werde auch weiterhin bei dem kaufen.
http://www.ebay.de/itm/QYT-KT-7900D-Far ... Sw241YfJik
Ob das aber besser sein sollte, auch wieder so ein Chinagerät, mit Farbdisplay...
Sieht sehr interessant aus, ich glaube, ich greife es mir.
Ich habe schon eine Sammlung an Chinakrachern :wink:


Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: LEIXEN VV-898

#188

Beitrag von blauescabrio »

Bei NBT habe ich auch schon öfter gekauft. Lief bei mir immer reibungslos, da Versand- und Retourenabwicklung über einen deutschen Dienstleister liefen. Machen ja viele Chinahändler, dass sie eine große Lagerhalle in Deutschland anmieten, mit Ware vollkrachen und dann einen Dienstleister vor Ort mit der restlichen Abwicklung beauftragen.

@heavybyte: Du schreibst auf ebay, dass das Bedienfeld im Mikrofon erst aktiviert wird, wenn man das Mikrofon in die Halteklammer steckt. Ist das tatsächlich so und kann man diese etwas eigentümliche Art der Tastensperre deaktivieren? 1750 Hz Tonruf kann man doch einrichten, oder? Ein ebayer behauptet nämlich, dass alle Geräte diesbezüglich einen Softwarefehler hätten.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: LEIXEN VV-898

#189

Beitrag von heavybyte »

blauescabrio hat geschrieben:Bei NBT habe ich auch schon öfter gekauft.
Dieser Verkäufer betrieb vorher, bis vor etwa 18Monaten, einen Internet-Shop der hiess Sainsonic.de mit Sitz in Berlin.
Dieser deutsche Ableger wurde dicht gemacht, aber die Bestände werden weiterhin von NBT über ebay verkauft.

Ich habe seinerzeit sehr viel bei denen gekauft, war alles prima.
@heavybyte: Du schreibst auf ebay, dass das Bedienfeld im Mikrofon erst aktiviert wird, wenn man das Mikrofon in die Halteklammer steckt. Ist das tatsächlich so und kann man diese etwas eigentümliche Art der Tastensperre deaktivieren? 1750 Hz Tonruf kann man doch einrichten, oder? Ein ebayer behauptet nämlich, dass alle Geräte diesbezüglich einen Softwarefehler hätten.
Ja klar, lies mal meine Posts in diesem Thread dazu.
Die Geräte haben keinen Softwarefehler!
Den 1750Hz-Ton kannst du auf eine Taste am Gerät programmieren.

Diese Tastensperre ist ganz einfach dafür gedacht, dass man sich beim Einschalten nicht aus Versehen aufs Mikrofon setzt und damit alle möglichen Funktionen auslöst. Du musst vorher ganz bewusst entweder 2-3mal die PTT-Taste drücken, oder das Mic in die Halterung setzen und wieder entnehmen. Ich habe keine Ahnung ob man das deaktivieren kann.

Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: LEIXEN VV-898

#190

Beitrag von blauescabrio »

Ich habe jetzt gesucht, aber den Beitrag über die Tastensperre am Mikrofon noch nicht gefunden. Ich suche noch mal ein wenig

Ob auf dem Karton nun Leixen, Sainsonic oder Luiton steht, ist wahrscheinlich wurscht, oder?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
DO4HMA
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg

Re: LEIXEN VV-898

#191

Beitrag von DO4HMA »

Also, was diese merkwürdige Tastensperre betrifft, davon hörte ich noch nie, hat mein Gerät auch gar nicht. Das Mikrofon funktioniert ganz normal, ohne in der Halterung zu hängen. Die liegt bei mir eh im Karton, weil ich es, bis zur entgültigen Außerbetriebnahme des Geräts, nur in der Wohnung oder am Balkon betrieben habe und das Mikrofon einfach auch den Tisch legte, bei Nichtgebrauch. Mir isrt lediglich eine Funktion im Menü bekannt, über die man eine Tastensperre setzen kann, die ist bei mir deaktiviert.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: LEIXEN VV-898

#192

Beitrag von heavybyte »

DO4HMA hat geschrieben:Also, was diese merkwürdige Tastensperre betrifft, davon hörte ich noch nie, hat mein Gerät auch gar nicht.
Doch, hat es. Nicht alles was du nicht kennst, gibt es auch nicht :wink:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: LEIXEN VV-898

#193

Beitrag von Tornado »

Hallo zusammen,

doofe Frage: Hat das Leixen VV-898E eine Relais Ablage? Finde in den Ebay Beschreibungen leider nichts dazu.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: LEIXEN VV-898

#194

Beitrag von Tornado »

Hallo zusammen,

ich habe heute Nachmittag von einem bekannten OM eine Leixen VV-898E bekommen, mit der Bitte sie zu programmieren.

Ich wollte die Kanäle mit Chirp (neuste Version vom 10.05) programmieren.
Also habe ich das Gerät erst mal ausgelesen. Gespeichert waren irgendwelche wirren Frequenzen (wohl noch vom Hersteller).
Nach dem Auslesen habe ich die Datei erst mal gespeichert.
Nun wollte ich anfangen die Kanäle der umliegenden Relais abzuspeichern. Um es einfacher zu machen, habe ich in Chirp meine Datei vom Baofeng GT5 geöffnet und die Fequezen raus kopiert und anschließend in die Leixen Datei rein kopiert.
Noch schnell die Daten zum Gerät senden und das Ergebnis war:

Es funktioniert nicht. Das Gerät startet neu und geht in den Frequenzmodus. Umschalten auf den Memory Modus funktioniert nicht (weder mit Tastatur, noch mit entspr. Programmierung der P1-P3 Tasten).
Wenn ich manuell eine QRG abspeicher kann ich vom Frequenz in dem Memory Modus, aber das wollte ich mit der Chirp Software eigentlich umgehen.

Kann mir jemand weiter helfen? Mache ich etwas falsch? Eigentlich habe ich schon viele Chinakisten programmiert und immer hat es irgendwie per Software geklappt ohne tausend Tastenkombinationen drücken zu müssen.
Was mich wundert ist auch, das wenn ich die gespeicherte Chirp Datei öffne, bekomme ich angezeigt es wäre ein Jetstream JT2705M Gerät am Programmierkabel...

Beste Zahlen
Norman


[Edit]:
DIe Leixen Software Version 1.07 funktioniert nun.
Muss ich UHF und VHF Frequenzen getrennt in der Channel A und Channel B Liste eingeben?
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: LEIXEN VV-898

#195

Beitrag von wasserbueffel »

Schreib die alte (gespeicherte)Datei wieder rein und tippe die Relais von Hand rein und die anderen gewünschten Einstellungen.
Die Datei vom GT5 hat ein anderes Datenformat,das funktioniert nicht!
Logisch das alles durcheinander ist....

Ps.
Normalerweise warnt Chirp davor(Datei von anderen Geräten).

Walter
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“