Seite 1 von 2

Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Di 3. Jun 2014, 20:26
von cobra 200
Suche eine Antenne für den Uhrlaub. Möchte sie für Kw und 2 Meter nutzen. Wer weiß was da gut ist?

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Di 3. Jun 2014, 21:23
von DK5VQ
Du wirst doch wohl bei dieser Fragestellung keine qualifizierte Antwort erwarten ? :clue: :think:

Für KW nimmt man eine KW Antenne, und für UKW eine UKW Antenne.

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Di 3. Jun 2014, 22:36
von chemic
Was suchste denn für eine Antenne, einen Mobilstrahler für`s Auto?

Google mal nach der Outback 3000

Frequenzbänder: 70cm + 2/4/6/10/11/12/15/17/20/30/40/80m-Band

Kostet auch nicht die Welt. Ich habe die auch, die ist recht tauglich.

Wenn du damit die KW vom 80m - 10m abdecken willst, empfehle ich einen
zusätzlichen Antennentuner, sofern der nicht schon im KW TRX eingebaut ist.

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Di 3. Jun 2014, 23:06
von cobra 200
Nein nicht fürs auto. Für die Ferienwohnung auf den Balkon. Oder beim Angeln Auf ein 3meter Mast.

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Di 3. Jun 2014, 23:11
von cobra 200

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Di 3. Jun 2014, 23:13
von cobra 200
Wie würde mann das da machen mit den 2 Antennenanschlüßen am Gerät Kw und 2 Meter? Antenne macht so einen ganz guten eindruck.

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Di 3. Jun 2014, 23:19
von chemic
Die Outback 3000 ist ok, Wunder darf man damit aber nicht erwarten!

Zum Anschluss: Antennenweiche (Duplexer), ein Antennenanschluss und zwei Ausgänge.

Ich empfehle aber zwingend einen Antennentuner dazu, sonst wird die SWR Einstellung zum Geduldsspiel.

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Di 3. Jun 2014, 23:31
von cobra 200
Ja Tuner ist dran. Welchen Duplexer habt ihr da im einsatzt?

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Di 3. Jun 2014, 23:41
von chemic
Ich habe keinen im Einsatz, aber falls du ein Beispiel suchst, wäre der
MX-72N - Duplexer KW/2m + 70cm eine Möglichkeit. Aber da ist das
Angebot groß, keine Ahnung, welcher da zu empfehlen wäre.

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 06:02
von 13DL04
Wenn du KW und 2m machen willst an einer Antenne und du hast an deinem TRX eine Antennenbuchse für KW und eine für 2m, kommt nur der Diplexer MX-610 von Diamond in Frage.

Sollte die Antennenbuchse deines TRX für KW auch noch dort das 6m Signal auskoppeln und du möchtest auch noch auf 6m Funkbetrieb machen, dann empfehle ich den MX-62M von Diamond.

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Do 5. Jun 2014, 16:46
von rex1966
Hallo cobra 200

Wie wär es mit der HF-P1 von Difona ?
Die geht für HF/2m/70cm.

Die Antenne ist ein Nachbau der MP-1 Superantenna nur das bei der HF-P1 noch die 80m Spule mit dabei ist.



:wave:

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Do 5. Jun 2014, 16:50
von der_Kölner
Wäre es nicht einfacher (wenn das Gerät schon 2 Ausgänge hat für KW und UKW) einfach 2 Antennen zu nehmen statt mit Diplexern etc. zu hantieren?
So groß und unhandlich sind 2m/70cm- Antennen ja nun zusätzlich auch nicht.

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Do 5. Jun 2014, 23:02
von cobra 200
Hallo. Ja die von Difona macht einen guten ha ich noch nicht gesehen so.

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Fr 6. Jun 2014, 07:12
von NSA001
Hi,

die MP-1 taugt ganz gut für 10m-20m. mit verlängertem Strahler (z.B. MFJ Teleskop für die original MP-1, Achtung das Difona Teil benötigt einen Adapter ) auch für 40m.
auf 80m ist das Teil eher eine Notlösung, wie alle Antennen dieser Größe.
für UKW habe ich sie nie getestet, da nehme ich bei gleicher Größe lieber eine leistungsfähigere Antenne.

73 de Tobias

Re: Kw-2 Meter Antenne

Verfasst: Fr 6. Jun 2014, 21:04
von Radio Bulldog
Hallo, mein erster Beitrag, und gleich ein Geheimtipp:
Diamond NR22L,
spielt auf 2m mit 2x 5/8 mit großem Gewinn und auf 11 und 10m als Landa 1/4 auch hervorragend.
Hier im Ostalbkreis sind alle sehr zufrieden mit der Antenne.
Allerdings nur Standmobil, und auch als Groundplane für Fieldday unübertroffen.
Schöne Grüße
Günther von der grünen Wiese