Power Line

Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Power Line

#16

Beitrag von NSA001 »

Hey Jochen, ich drück Dir die Daumen, dass Du das Gerät findest!
Aber denk dran: die meisten Geräte haben einen Netzstecker, die Methode mit dem Vorschlaghammer könnte zu akutem Unmut führen :D

Viel Erfolg und beste 73,

de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
dl8mbs
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 15:58
Standort in der Userkarte: 50.970019,11.041113
Kontaktdaten:

Re: Power Line

#17

Beitrag von dl8mbs »

Sorry, falls zu spät - hier noch ein Forum, das sich mit Störungen aller Art befasst, auch mit Suchfunktion. Enthalten sind in den Beiträgen auch Links zu diversen nützlichen Seiten. Es ist etwas US-zentriert, also viel zu Störungen durch ihre Art des Stromtransports...
http://lists.contesting.com/mailman/listinfo/rfi
73, Christian DL8MBS
Yaesu FT857D

Re: Power Line

#18

Beitrag von Yaesu FT857D »

Noch ein Hinweis für Jochen:
Schau mal auf der Seite der Bandwacht nach. Da gab es auch Aufnahmen von Störsignalen (Plasma TV usw.)...
Vielleicht meinst du die?

73
KW-Hörerin
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jun 2014, 09:24
Standort in der Userkarte: Wattenwil

Re: Power Line

#19

Beitrag von KW-Hörerin »

Seit Herbst 2010 haben meine Nachbarn PLC, durch Bakom festgestellt. 22. Nov. 13 haben Sie anscheinend ein neues Produkt angeschafft, kam verstärkt. Tönten beide ähnlich brrrrrr...
Nun seit Juni 14 auf den Kurzwellenbändern 1 bis 7 ein Dauer-Pfeifton in unterschiedlichen Tonhöhen, auf Band 8 und 9 auch noch das brrrrr... hörbar. Es kommen höchstens noch starke Sender rein, sonst alles zu.
Hat jemand Erfahrung gemacht mit solchen Pfeiftönen, bzw. weiss was es sein könnte?
Mit dem Bakom (Schweiz) kann ich denen nicht mehr kommen wegen sonst weiterer unerträglicher Verschlechterung der Nachbarschaftsbeziehungen. Aber vielleicht kennt jemand hier dieses Pfeifgeräusch, ob das auch von PLC kommt oder noch von einem weiteren Verursacher.
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Power Line

#20

Beitrag von 13-TH-2080 »

So hörte es sich bei meinem QTH an.
Endlich hat er das Zeug in die Tonne geschmissen....



Link
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
KW-Hörerin
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jun 2014, 09:24
Standort in der Userkarte: Wattenwil

Re: Power Line

#21

Beitrag von KW-Hörerin »

Ich habe nun einen Hinweis, wovon dieses Pfeifen auf Kurzwelle kommen könnte. Denn diese Störung war vor kurzem einmal drei Tage nicht da, als der Nachbar weg war. Dann sah ich ihn im Garten ein blauweisses Teil reparieren, das aussah wie eine Aussensteckdose mit zwei eingesteckten Kabeln. Plötzlich war das Pfeifen wieder da. Der Nachbar hatte im Frühsommer ein Gartenhaus aufgestellt und einen solchen Robotermäher angeschafft, der dort unter einem Dachteil versorgt wird, was zeitlich etwa mit dem Pfeifen übereinstimmt. Nun sieht es so aus, wie wenn diese Störung durch eine Ladestation eines Rasenmähroboters verursacht wird. Muss man eine solche Ladestation eigentlich immer angestellt lassen wegen der Programmierung oder könnte man diese auch abstellen?

Ich habe dann noch in einem andern Forum folgenden Hinweis gefunden:

(ein Roboterrasenmäher, wurde voriges Jahr von der Bakom "stillgelegt", weil der Störungen im gesamten KW-Bereich ähnlich PLC machte; war aufgrund einiger Meldungen von Funkamateuren an die Bakom erfolgt)
Yaesu FT857D

Re: Power Line

#22

Beitrag von Yaesu FT857D »

KW-Hörerin hat geschrieben:
Ich habe dann noch in einem andern Forum folgenden Hinweis gefunden:

(ein Roboterrasenmäher, wurde voriges Jahr von der Bakom "stillgelegt", weil der Störungen im gesamten KW-Bereich ähnlich PLC machte; war aufgrund einiger Meldungen von Funkamateuren an die Bakom erfolgt)
Ja das hatte ich mal in einem anderen Forum geschrieben. Die Meldung stand vor ca. 2 Jahren in der HB-Radio, der Infoschrift der USKA.
Wenn du Mitglied in der USKA bist, kannst du dich bezüglich des Artikels an die wenden. http://uska.ch/home/

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: Power Line

#23

Beitrag von DL7MDX »

Hallo,
Was denkt Ihr? Ist das PLC?

73 de Harald DL7MDX
Dateianhänge
IMG-20181210-WA0049.jpg
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Power Line

#24

Beitrag von Jack4300 »

Mach mal ein breites Spektrum. Wenn es geht mit Max Hold. PLC verrät sind dann eigentlich immer durch die ausgenotchten Bereichen. Sonst ist es meist etwas anderes. Aktuell steht irgendwelcher leuchtender Kram ganz hoch im Kurs.
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: Power Line

#25

Beitrag von DL7MDX »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 16:06 Mach mal ein breites Spektrum. Wenn es geht mit Max Hold. PLC verrät sind dann eigentlich immer durch die ausgenotchten Bereichen. Sonst ist es meist etwas anderes. Aktuell steht irgendwelcher leuchtender Kram ganz hoch im Kurs.
was meinst Du mit MAX HOLD?
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Power Line

#26

Beitrag von Jack4300 »


DL7MDX hat geschrieben:
was meinst Du mit MAX HOLD?
Geht vielleicht nicht mit den TRX auf den Foto. Ich kenne dann nur von Spektrumalysatoren. Das PLC-geknatter ist in den Spitzen deutlich stärker als im Mittel. Wenn man die Maximalwerte im Spektrum festhalten kann sieht man die Notches nochmal viel besser.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“