60 Meter Band

Antworten
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

60 Meter Band

#1

Beitrag von 13TH2348 »

Hallo,

60 Meter ist ja jetzt seit neustem auch in Kanada und in Spanien zugelassen...
Jetzt wollte ich mal fragen: wird es das auch bald in Deutschland 60 Meter geben?

73´s

Tillmann
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 60 Meter Band

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo Tillmann,

...bis jetzt gibt es keine Infrmationen darueber, das 60m in Deutschland zugelassen wird. Ich persoenlich glaube, dass dies eher unwahrscheinlich ist.

Gruss Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DD1GG

Re: 60 Meter Band

#3

Beitrag von DD1GG »

Moin

Zumindestens ist da ordentlich Betrieb.. Muß nachher nochmal reinhören.

73
Knickriem

Re: 60 Meter Band

#4

Beitrag von Knickriem »

Die Frage nach der Freigabe des 60-meter-Bandes ist noch genauso offen, wie die Freigabe des 4-Meter-Bandes für den Amateurfunk.


Leider findet in den beiden Angelegenheiten keinerlei Informationsaustausch zwischen den Vereinen,


bzw. der Bundesnetzagentur mehr statt.


Abwarten und den berühmten Tee trinken !!
DF5WW

Re: 60 Meter Band

#5

Beitrag von DF5WW »

Das ist doch vollkommerner Käse. Der RTA verhandelt immer wieder mit der BnetzA und auch mit der Bundeswehr (Primärnutzer auf den in Frage kommenden 4m Frequenzen). Das Problem sind und bleiben die derzeitigen Primärnutzer. Die müssen mitspielen und nicht die BnetzA und auch nicht das zuständige Ministerium (jetzt Verkehrsministerium anstelle BMWi). Der RTA tut schon das seinige. 2200 und 630 m haben wir ja auch bekommen.

cu :clue: :clue:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 60 Meter Band

#6

Beitrag von 13CT925 »

DF5WW hat geschrieben:Der RTA verhandelt immer wieder mit der BnetzA und auch mit der Bundeswehr (Primärnutzer auf den in Frage kommenden 4m Frequenzen).
Sind das nicht die gleichen Artisten, die auf 6m "alle Sendearten" bis 12khz zugelassen haben, aber gleichzeitig FM verboten haben?
Jetzt soll mir keiner damit kommen, das Schmalband-FM 500Hz breiter is.... Bild

Dann soll man halt mal wieder wie damals auf 6m 3000 Jahres-Lizenzen für 60m verlosen und abwarten, ob sich Flinten-Uschi gestört fühlt....
....73 Joe
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: 60 Meter Band

#7

Beitrag von Holgi »

Ich bin der festen Überzeugung das sich die Bundesnetzagentur und die primären Nutzer leichter tun würden wenn dort einwandfreier Amateurfunkbetrieb sichergestellt ist.
also sähe de Kandidatenkreis folgendermaßen aus, dann klappts auch mit 60m und auch mit 4m!

1. Funkamateur der Klasse A.
2. seit mindestens 5 Jahren unfallfreier Betrieb ohne TVI/BCI und kein Einschreiten der Bnetza notwendig.
3. Meisterbrief, staatl. geprüfter Techniker oder akademischer Abschluß in einem elektrotechnischen Beruf.
4. schriftliche Beführwortung des Funkbetriebs durch den jeweils zuständigen OVV.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: 60 Meter Band

#8

Beitrag von Toni P. »

:D

Ergänzen möchte ich zur o. Liste:

Polizeiliches Führungszeugnis
Mindestens zwei Jahre aktiv Bundeswehr oder vergleichbare Vaterlandsdienste
Mindestens 25 Beitragsjahre zur Rentenversicherung
Und eine Liste aller geführten Titel, mit Prüfung der selbigen aus dem Jahr 2014
...


:)
Wenn' s hilft.

73
Anton
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: 60 Meter Band

#9

Beitrag von Foliant »

Zur persönlichen Schutzausrüstung gehört natürlich:
  • Eine Windel, ein Schnuller und ein Jodel-Diplom
  • Eine Ersatzkrawatte mit neu zu schaffendem BEMFV-Siegel (nein alles ander ist illegal!)
  • 2 Zentnern Klopapier auf Halde, darf außerhalb gelagert sein, die maximale Beschaffungzeit bei Engpässen darf jedoch 10 Minuten nicht überschreiten!
  • Wohlwollenden Nachbarn deren "Guter Junge"-Aussage wöchentlich auf dem nächsten Polizeirevier abzulegen ist
  • Ein Mikrofon mit RFID Erkennung welches nur auf senden schaltet wenn der zugelassene Amateur mit dem passenden Senderring am Finger das Gerät bedient
  • Und zu guter letzt ist bei Nichtbenutzung natürlich eine Zentrallagerung der Sendegeräte bei der nächsten Bundesnetzagentur-Außenstelle verpflichtend!

Also manchmal...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
DK1
Santiago 4
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2009, 15:56
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: 60 Meter Band

#10

Beitrag von DK1 »

Holgi hat geschrieben:Ich bin der festen Überzeugung das sich die Bundesnetzagentur und die primären Nutzer leichter tun würden wenn dort einwandfreier Amateurfunkbetrieb sichergestellt ist.
also sähe de Kandidatenkreis folgendermaßen aus, dann klappts auch mit 60m und auch mit 4m!

1. Funkamateur der Klasse A.
2. seit mindestens 5 Jahren unfallfreier Betrieb ohne TVI/BCI und kein Einschreiten der Bnetza notwendig.
3. Meisterbrief, staatl. geprüfter Techniker oder akademischer Abschluß in einem elektrotechnischen Beruf.
4. schriftliche Beführwortung des Funkbetriebs durch den jeweils zuständigen OVV.

73s Holgi
Alle o.g. Punkte sind nicht notwendig wenn man seit min.150 Jahren Funkamateur ist.

Gruß
Ralf
Ich habe keinen Schiss mehr,denn Gott hat mir verziehen.
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: 60 Meter Band

#11

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

... ihr habt den Drogentest und die Leberwerte vergessen. :wink:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: 60 Meter Band

#12

Beitrag von 13TH2348 »

dazu kommt noch einen Alkoholtester, der mit dem Funkgerät verbunden ist: Nur unter 0,3 Promille wird der Frequenzbereich am Funkgerät freigegeben :dlol: :dlol:

naja, da bin ich mal gespannt, was draus wird, ist ja wohl ein ganz schönes Band...

73&55

Tillmann
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Bergfunkstefan2

Re: 60 Meter Band

#13

Beitrag von Bergfunkstefan2 »

Na das ist ja einfach, bei diesen Kriterien dürfte ich als farbige, homosexuelle und multipel behinderte Kommunistin ja sofort eine Sendeerlaubnis bekommen.
Alle geforderten Nachweise hab ich....
Viele Grüsse, Stefan(ie)
carpex
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 13:39
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: NRW

Re: 60 Meter Band

#14

Beitrag von carpex »

Ganz in der Nähe haben Piraten das neue Band für sich endeckt :D

73
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: AW: 60 Meter Band

#15

Beitrag von 13rdx009 »

Bergfunkstefan2 hat geschrieben:Na das ist ja einfach, bei diesen Kriterien dürfte ich als farbige, homosexuelle und multipel behinderte Kommunistin ja sofort eine Sendeerlaubnis bekommen.
Alle geforderten Nachweise hab ich....
Viele Grüsse, Stefan(ie)
Ich will sofort einen "gefällt mir" - Button!!

geschrieben mit meinen Fingern auf Tasten
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“