Unbekannte Antenne

Antworten
Volkmarsberg

Unbekannte Antenne

#1

Beitrag von Volkmarsberg »

Habe die von einer Behörde übriggebliebene Antenne von kathrein.. Model Unbekannt, ist eine Sperrtopfantenne mir 35mm Rohrdurchmesser und ca 1m lang..
Die Beschriftung fehlt leider völlig, ebenso der angegebene Frequenzbereich. Wie kann ich rausfinden auf welche Frequenz diese Antenne ausgelegt ist ?

73 Roland :wave:
Yaesu FT857D

Re: Unbekannte Antenne

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Mit einem Antennenanalyzer wie der von MFJ z.B.> http://www.mfjenterprises.com/Product.p ... id=MFJ-269
Gibt es auch bei diversen deutschen Händlern zu kaufen oder du fragst mal in deinem Funkbekanntenkreis herum. Meistens hat ein Funkamateur ein solches Gerät und kann die Antenne mal "durchmessen".
Oder du vergleichst deine Antenne anhand von Bildern z.B. aus der Ebucht, wo dann die Daten dazu stehen
Aber das effektivste und sicherste ist, die Methode mit dem Analyzer.

Die meisten mir bekannten Sperrtopfantennen von Kathrein, sind entweder für 4m, 2m oder 70cm. Leider gab/gibt es die in unterschiedlichen Varianten. (vom Frequenzbereich her)
Wobei manche darüber hinaus gingen, also mehrere Frequenzbereiche mit einer Antenne abgedeckt waren, z.B. eine für 70cm die von 420-460 Mhz ging und am Anfang und Ende das höchste SWR von 1:2 hatten....
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:39
Standort in der Userkarte: Ennepetal
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Antenne

#3

Beitrag von EN3 »

Ich tippe mal darauf, dass der Strahler in einem zylindrischen, grauen Gehäuse aus einem nicht leitenden Material (irgendein Kuststoff), dazu drei ca 1m lange Radiale sein soll, oder?
(Bild wäre evtl ganz gut....)
HF eingang müsste eine N-Norm Buchse sein.

Antennen dieser Größe sind zumeist für der 4m BOS Bereich ausgelegt, mir sind aber auch Dualbandantennen bekannt für das 4m Band & den 2m Sprechfunkbereich (Bevor hier wieder die Unkenrufe kommen von einigen S-Wert Fetischisten kommen, ich bin selber im BOS Bereich tätig und es gibt eine Kanaltrennung im VHF Bereich zwischen Sprechfunkfrequenzen und Frequeznen für den digitalen Alarm :link: http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm ).
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
DF5WW

Re: Unbekannte Antenne

#4

Beitrag von DF5WW »

Da "vermutest" Du falsch. Er schreibt ja bereits das es sich um eine "Sperrtopfantenne" handelt. Er will lediglich herausbekommen für welchen Frequenzbereich weil entsprechende Angaben fehlen. Das "Rohr" bei einer Sperrtopfantenne ist im übrigen leitend und Radiale gibts auch keine. Seite 26 Bild 8 im verlinkten PDF von Kathtrein: http://www.kathrein.com/fileadmin/media ... echnik.pdf
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Unbekannte Antenne

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn sie 1 Meter lang ist kann das eine 2 Meter Antenne sein...

Schau mal Bildchen.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme2.jpg
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:39
Standort in der Userkarte: Ennepetal
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Antenne

#6

Beitrag von EN3 »

@ DF5WW bitte lesebrille aufsetzen. Ich sprach von einem GEHÄUSE AUS NICHT LEITENDEM MATERIAL. Und..... GEHÄUSE IN ZYLINDRISCHER FORM. Der Antennentyp wird durch ein Gehäuse nicht verändert und nicht vorgegebenen. Und @ wasserbüffel: die Aussage das es keine Antenne für 2m sein könne ist falsch. Da ich mich auch auf das GEHÄUSE beziehe. Bitte beim nächsten mal besser lesen.
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Unbekannte Antenne

#7

Beitrag von wasserbueffel »

EN3 hat geschrieben: Und @ wasserbüffel: die Aussage das es keine Antenne für 2m sein könne ist falsch. Da ich mich auch auf das GEHÄUSE beziehe. Bitte beim nächsten mal besser lesen.
Wer kann nicht lesen?????

Was steht denn da oben??

Es kann eine Antenne für 2 Meter sein

Wir raten Alle,auch DU!!
Schon wieder so ein "Oberlehrer"....

Aber was reg ich mich eigentlich auf,geh lieber an die frische Luft spazieren als mich mit "Allwissenden" zu unterhalten...

Walter
Yaesu FT857D

Re: Unbekannte Antenne

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Oh nee....Ich klinke mich (wieder einmal) hier aus.... :book:
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Antenne

#9

Beitrag von 13TH2348 »

Theoretisch gesehen (kenne mich mit Sperrtöpfen nicht so aus) könnte es auch eine 1/4 Lambda für 4 Meter BOS Funk sein...
Mein Tipp: einfach bei jemandem Testen lassen, der die Gerätschaften hat.

73&55

Tillmann 13TH2348/DO8TIG
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Unbekannte Antenne

#10

Beitrag von 13CT925 »

Es wäre nich unpraktisch, wenn der TS zum Ratespiel ma ein Foto reinstellen würde....

Joe
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“